Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Falsche Angaben bei Reisebestätigung, Stornierung nicht möglich

Falsche Angaben bei Reisebestätigung, Stornierung nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
22 Beiträge 8 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarthaP2M Offline
    MarthaP2M Offline
    MarthaP2
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag

Ich habe ein großes Problem mit meiner kürzlich gebuchten Reise hier auf Holidaycheck.
    Anfang Januar habe ich eine Reise in die Türkei gefunden, ausschlaggebend war, das der Mietwagen für den gesamten Zeitraum im Preis enthalten war. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich diese Reise dann gebucht. Kurz danach kam die Mail mit der Reisebestätigung von FTI. In der steht nun plötzlich nichts mehr von Mietwagen sonder nur noch "inkl. Transfer". Ich habe sogleich bei Holidaycheck angerufen und ihnen mein Problem mitgeteilt, jedoch wurde ich vertröstet. Zeitgleich habe ich im Jan. eine Mail an FTI gesendet mit der Bitte um Erklärung, auch diesbezüglich habe ich bis heute keine Rückmeldung. Holidaycheck habe ich bestimmt schon 10 mal kontaktiert aber immer inhaltslose Aussagen, immer die gleiche Laier.

Ich möchte nun gerne das geklärt wird ob in dieser Reise der Mietwagen enthalten ist (wie beschrieben, Schrenshots habe ich ebenfalls davon) oder nicht. Wenn nicht soll die Reise storniert werden, aber bitte nicht auf meine Kosten. Einen Felxtarif habe ich dazugebucht, aber der Fehler liegt nicht bei mir. Da ich weder von Holidaycheck noch vom Reiseveranstalter FTI igendetwas höre wollte ich fragen wie ich nun weiter vorgehen soll? Ungern möchte ich diesbezüglich den Rechtsweg suchen.
    Möchte das ganze Zeitnah geklärt haben und nicht nochmal zwei Monate warten. Die Preise für Reisen werden ja nicht günstiger...

Danke im Voraus

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, nur die Ruhe, dein anliegen ist bei HC in den richtigen Händen. HC muss ja auch auf die Antwort von FTI warten. 😊
      Was steht den in der „Bestätigung Ihres Buchungsauftrages, HolidayCheck-Buchungsnummer“ ?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Vermutlich war der Mietwagen zubuchbar. Aber hier im Forum kann leider auch niemand helfen, wende Dich bitte an das Reisebüro. Das wiederum muss auf die Rückantwort des Veranstalters warten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH Offline
          HABERLINGH Offline
          HABERLING

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde hier bei HC keine Türkei Pauschalreise inkl. Mietwagen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarthaP2M MarthaP2

Guten Tag

Ich habe ein großes Problem mit meiner kürzlich gebuchten Reise hier auf Holidaycheck.
            Anfang Januar habe ich eine Reise in die Türkei gefunden, ausschlaggebend war, das der Mietwagen für den gesamten Zeitraum im Preis enthalten war. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich diese Reise dann gebucht. Kurz danach kam die Mail mit der Reisebestätigung von FTI. In der steht nun plötzlich nichts mehr von Mietwagen sonder nur noch "inkl. Transfer". Ich habe sogleich bei Holidaycheck angerufen und ihnen mein Problem mitgeteilt, jedoch wurde ich vertröstet. Zeitgleich habe ich im Jan. eine Mail an FTI gesendet mit der Bitte um Erklärung, auch diesbezüglich habe ich bis heute keine Rückmeldung. Holidaycheck habe ich bestimmt schon 10 mal kontaktiert aber immer inhaltslose Aussagen, immer die gleiche Laier.

Ich möchte nun gerne das geklärt wird ob in dieser Reise der Mietwagen enthalten ist (wie beschrieben, Schrenshots habe ich ebenfalls davon) oder nicht. Wenn nicht soll die Reise storniert werden, aber bitte nicht auf meine Kosten. Einen Felxtarif habe ich dazugebucht, aber der Fehler liegt nicht bei mir. Da ich weder von Holidaycheck noch vom Reiseveranstalter FTI igendetwas höre wollte ich fragen wie ich nun weiter vorgehen soll? Ungern möchte ich diesbezüglich den Rechtsweg suchen.
            Möchte das ganze Zeitnah geklärt haben und nicht nochmal zwei Monate warten. Die Preise für Reisen werden ja nicht günstiger...

Danke im Voraus

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

HC ist als Vermittler dein Ansprechpartner, stimmt, kann dir allerdings nur das mitteilen, was von FTI kommt. Mit "Vertrösten" hat das nichts zu tun.
            Meine Frage: Hast du sowohl HC als auch FTI, die du ja auch kontaktiert hast, den Screenshot vom Angebot zukommen lassen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarthaP2M Offline
              MarthaP2M Offline
              MarthaP2
              schrieb am zuletzt editiert von MarthaP2

Danke für die Rückmeldungen.
              Ganz nachvollziehen kann ich die Zusammenhänge von HC und FTI nicht. Wie kann es sein, über 2 Monate keine Rückmeldung vom Reiseveranstalter zu bekommen? Weder ich noch HC selbst, das ist doch quatsch. Aber die Anzahlung in Höhre von 900 Euro ist selbstverstdlich recht Zeitnah fällig (gewesen, wurde natürlich nicht bezahlt).

Wäre das im Zeitraum ca. 3 Monate vor der eigendlichen Reise wäre das ganze noch ärgerlicher, zumal einem alle guten Preise nach und nach wegfallen, Alternativen buchen kann man ja nicht, da die eigendliche Buchung noch steht.

Ich habe Holidaycheck beim letzten Anruf gebeten die Reise doch einfach zu stornieren. Darauf hin kam die Antwort das ich das selbst machen könnte, hab ja den Flex Tarif . Meiner Meinung ganz schön frech.
              Eigendlich dachte ich hier wäre ein Mitarbeiter aktiv, so wies aussieht ist dem nicht so. Jammern hilft ja nun nix, also mal abwarten was passiert. Screenshots von der Übersicht und der Buchung habe ich hier mitgesendet...

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

Hallo, nein das Reisebüro von HC liest hier eigentlich nicht mit, aber vielleicht schaut Günter/Holidaycheck hier noch vorbei, er hat einen Draht zum Reisebüro von HC.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

Nein, das ist nicht frech. Wenn du mit Flextarif gebucht hast, kannst du das. Und dann buchst du neu. Darum ist dein gewählter Threadtitel auch nicht korrekt. Bis wann kannst du selbst stornieren ?
                  Und diesen Screenshot hast du HC und FTI zukommen lassen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2

Die Zusammenhänge? HolidayCheck ist ein Reisebüro und FTI dein Reiseveranstalter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Hallo Martha

In deinem meinHolidayCheck/meine Buchungen findest Du den Button zum stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MarthaP2M Offline
                        MarthaP2M Offline
                        MarthaP2

Mir ist schon klar dass HC das Reisebüro ist und FTI der Veranstalter. Dachte zwischen den beiden kommt es zur Kommunikation, was offenbar bislang nicht der Fall war. Ich habe beiden den Screenshot zugesendet.

Sollte die Beschreibung von Holidaycheck falsch sein, bin ich davon ausgegangen mir wird der Preis für die Reise + die 70 Euro für den Flextarif erstattet. Wenn ich dies selbst storniere entstehen mir in jedem Fall die Gebüren von 70 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Die Reisebeschreibung ist von FTI nicht von HolidayCheck. Der Ansprechpartner ist immer das Reisebüro, welches sicherlich den VA schon kontaktiert hatte. Wir sind hier das Reiseforum und nicht das Reisebüro und können zur Sache leider nichts beitragen. Achte aber auf Nachrichten im angegeben Mailfach, habe das mal weitergeleitet.

Um welches Hotel in der Ägais handelt es sich denn? War das ein begrenztes Januarangebot incl. Mietwagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Die Reise- / Angebotsbeschreibung kommt vom Veranstalter. In deinem Fall von FTI. Nicht von HC.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich ist eine Stornierung möglich und muss sie das gem. BGB §§ 651 auch sein, maßgeblich sind die Bedingungen.
                              Wie vor schon hingewiesen spielen die Veranstalter die Beschreibung des Angebots auf die Buchungsseite des Vermittlers (RB/OTA hier HC) auf. Letzterer kann darauf nicht einwirken.
                              Deinen Reisevertrag begründest du mit dem Veranstalter, wenn überhaupt müsste dieser auf die Gebühr bei Stornierung (70€?) verzichten.
                              Deine Angaben zum Sachverhalt sind leider erdenklich mager, somit muss für eine seriöse Einschätzung auch die Schwarmintelligenz passen.
                              Hinsichtlich der Kommunikation zwischen Veranstalter und Vermittler kannst du dir Mutmaßungen sparen - die finden sehr engmaschig statt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MarthaP2M Offline
                                MarthaP2M Offline
                                MarthaP2

Reisen, die von HC oder FTI arrangiert werden, macht für mich keinen Unterschied in der Verantwortlichkeit. Wenn FTI als Veranstalter von HC empfohlen wird, aber 2 Monate lang die Kunden missachtet und nicht in der Lage ist, Reisen zu stornieren, ist das für mich gleichzusetzen mit verscheißern (inakzeptabel). Die fehlerhafte Beschreibung und die damit verbundene finanzielle Belastung, dem hinterhergelaufe von fast 4000 Euro verärgern mich ebenso. Das Hotel nennt sich Flora Garden Ephesus Hotel in Kuşadası Türkei. Ob das ein begrenztes Angebot war, weiß ich nicht, gelesen habe ich dazu nichts weiter.

Hotel aus diesem Beitrag
                                87%
                                Flora Garden Ephesus Hotel
                                Türkische Ägäis/Türkei
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Du hast nichts verstanden, nicht wahr ? Schade, aber da ist dann wohl nichts zu machen.
                                  Aber noch einmal: Die Reise wurde nicht vom Online-Reisebüro HC "arrangiert". HC bietet eine Reise von FTI und anderen Veranstaltern an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wukovitsW Offline
                                    wukovitsW Offline
                                    wukovits

@MarthaP2

Du hast über HC gebucht welcher laut Gesetz dein Ansprechpartner ist. Deshalb ist es völlig normal das FTI dein Mail ignoriert. HC muß auf Antwort von FTI warten und kann ja kein Rollkomando zum Veranstalter schicken. Die Gerichte haben den Veranstalter einen Zeitrahmen zugebilligt welchen Du abwarten mußt. vonschmeling kann Dir sicher sagen welcher Zeitrahmen normal ist.

Gruß
                                    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MarthaP2M MarthaP2

Danke für die Rückmeldungen.
                                      Ganz nachvollziehen kann ich die Zusammenhänge von HC und FTI nicht. Wie kann es sein, über 2 Monate keine Rückmeldung vom Reiseveranstalter zu bekommen? Weder ich noch HC selbst, das ist doch quatsch. Aber die Anzahlung in Höhre von 900 Euro ist selbstverstdlich recht Zeitnah fällig (gewesen, wurde natürlich nicht bezahlt).

Wäre das im Zeitraum ca. 3 Monate vor der eigendlichen Reise wäre das ganze noch ärgerlicher, zumal einem alle guten Preise nach und nach wegfallen, Alternativen buchen kann man ja nicht, da die eigendliche Buchung noch steht.

Ich habe Holidaycheck beim letzten Anruf gebeten die Reise doch einfach zu stornieren. Darauf hin kam die Antwort das ich das selbst machen könnte, hab ja den Flex Tarif . Meiner Meinung ganz schön frech.
                                      Eigendlich dachte ich hier wäre ein Mitarbeiter aktiv, so wies aussieht ist dem nicht so. Jammern hilft ja nun nix, also mal abwarten was passiert. Screenshots von der Übersicht und der Buchung habe ich hier mitgesendet...

nate1N Offline
                                      nate1N Offline
                                      nate1

@MarthaP2 - Auf deinen Screenshots ist nicht ersichtlich, auf welchen grünen Button "Zur Buchung" du geklickst hast, auf den mit Hoteltransfer oder Mietwagen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Das ist auch meine Vermutung nate1, es gab zwei Optionen, die auch angeklickt werden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Es ist demnach nicht klar, ob die Reise überhaupt richtig eingebucht wurde. Das gälte es mit dem Vermittler (OTA HC) zu klären, der wiederum den Veranstalter FTI dazu im Aufschluss bittet.
                                          Wie wukovits schrieb: FTI schuldet dem Reisenden keine direkte Antwort, was zu begreifen MarthaP2 sich beharrlich weigert und lieber reichlich unangemessene Kritik ausschüttet.
                                          Hier kann aus vorbenannten Gründen nur hingewiesen und nicht gelöst werden. Die Lösung muss MarthaP2 mit den korrekten Ansprechpartner herbeiführen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag