Eurovision song contest
-
Schau, prompt lese ich die Headline, das der teutonische GEZ Zahler wütet und keine Gebühren mehr auf Platz 36 von 25 verpulvern will

(Anmerkung für die Redaktion: Die neuen Emojis find ich ehrlich gesagt nur so mittel!?!)
-
Alsooo, in unserem ESC-verrückten Freundeskreis waren wir am Samstag nahezu außer Rand und Band. Mit unserem eigenen Voting lagen wir zwar hoffnungslos daneben, dennoch war Bulgarien auch bei uns auf Platz zwei. Schweden allerdings auf dem 1. Platz - weit abgeschlagen- soviel sei verraten. Wien hat sich mit dem diesjährigen ESC echt was getraut - manches war, gerade auch in den Halbfinals, nicht unheikel und kritikwürdig. Je nach Blickwinkel. Und das der Siegertitel mal aus Bulgarien kommt, macht uns zumindest Mut. Und überhaupt: Auf das wärmende ESC-Lagerfeuer möchten wir hier in Hannover keinesfalls verzichten. Und derart viele Punkte haben wir nur selten in den letzten 20 Jahren vergeben - okay, die Bowle hatte auch selten soviel Vodka.
Und die Diskussion mit den GEZ Gebühren kann man zu jedem vermeintlich missratenen Tatort, individuell missliebiger Themensetzung in der Tagesschau oder der drölfenneunzigsten Soap führen. Das kennen Redaktionen von SZ, FAZ, Spiegel und Co. auch zur Genüge wo täglich mit Abo-Kündigungen gedroht wird, wenn...oder wenn eben nicht...
@vs: Bei den Emojis sind wir dann aber wieder zusammen
-
Alsooo, in unserem ESC-verrückten Freundeskreis waren wir am Samstag nahezu außer Rand und Band. Mit unserem eigenen Voting lagen wir zwar hoffnungslos daneben, dennoch war Bulgarien auch bei uns auf Platz zwei. Schweden allerdings auf dem 1. Platz - weit abgeschlagen- soviel sei verraten. Wien hat sich mit dem diesjährigen ESC echt was getraut - manches war, gerade auch in den Halbfinals, nicht unheikel und kritikwürdig. Je nach Blickwinkel. Und das der Siegertitel mal aus Bulgarien kommt, macht uns zumindest Mut. Und überhaupt: Auf das wärmende ESC-Lagerfeuer möchten wir hier in Hannover keinesfalls verzichten. Und derart viele Punkte haben wir nur selten in den letzten 20 Jahren vergeben - okay, die Bowle hatte auch selten soviel Vodka.
Und die Diskussion mit den GEZ Gebühren kann man zu jedem vermeintlich missratenen Tatort, individuell missliebiger Themensetzung in der Tagesschau oder der drölfenneunzigsten Soap führen. Das kennen Redaktionen von SZ, FAZ, Spiegel und Co. auch zur Genüge wo täglich mit Abo-Kündigungen gedroht wird, wenn...oder wenn eben nicht...
@vs: Bei den Emojis sind wir dann aber wieder zusammen
Guten Morgen,
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:….
Für mich war Bulgarien mit der schlechteste Beitrag beim ESC überhaupt, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Schweden habe ich auch ganz vorne gesehen.Was die , ich glaube 1,5 Millionen €. GEZ Gebühren betrifft , ist das für mich ein bisschen Fremdschämen, ich glaube, Ahotep sagte, man sollte nicht aufgrund des Geldes im Finale stehen, sondern weil man sich dafür qualifiziert hat.
Deutschland ist der größte Geldgeber, und wir stehen nur aus dem Grund jedes Jahr ausschließlich im Finale, ich finde das „traurig“& bedenklich.Ich wünsche allen eine gute Woche

-
ich versuche die sache mit meinem musikverstand anzugehen. für mich war schweden einer der wenigen songs, der mit gefallen hat. der deutsche beitrag war nicht besser oder schlechter wie der großteil.
es geht hier nicht um die qualität der lieder, sondern um die beliebtheit oder unbeliebtheit einzelner länder. deutschland seit jahren vermutlich aus neidgründen ganz unten in vielen ländern. weiss allerdings nicht, worauf das ausland aktuell auf uns neidig ist. -
Durch die Zubutterung des Geldes sind wir als eines der Geberländer automatisch gesetzt im Finale. Da sollte man es wie alle anderen Teilnehmer, durch Abstimmung ins Finale schaffen. Hape Kerkerling hat es ganz treffend formuliert in einem Interview. Wir haben keine Lobby. Unsere Nachbarländer stimmen nicht für uns ab, wie es bei anderen der Fall ist.
-
So hat Deutschland abgestimmtLink Text
-
Offen gestanden wusste ich nicht einmal, dass sich die teutonischen Kandidaten gar nicht reinsingen müssen, sondern die Teilnahme über die Geldgeberfunktion gesetzt sind!?!
Wie schade ... das könnte ggf. ja andere Juroren bewegen grade nicht für D abzustimmen.
So jedenfalls würde ich glaub ich agieren - eine Stimme für die Strebsamen anstatt für die Wohlhabenden.
Ist schon was anderes sich in San Remo auf den ersten Rang zu hieven und dann das Ticket zu bekommen - find ich.
Von meinem persönlichen Musikgeschmack kann eh kein Reden sein, ich feier einfach seit Jahren diesen Treff mit Ahotep und jedem, der sich anschließt. Da ergeben sich derartig witzige Kommentare bei wirklich vollkommen unterschiedlicher Einschätzung.
Früher war Curiosus dabei - eine der Gelegenheiten, bei welchen ich ihn am härtesten vermisse!
Epilog:
Im Vergleich fand ich recht viel Stimmgewalt - vermutlich eine Reaktion auf den letzten Gewinner?
Nun macht ja aber Stimme allein nicht unbedingt Stimmung, ein Outfit keine 12 Punkte und so weiter.
Prognosen verbiete ich mir, grundsätzlich haben meine Geschmacksknospen nix mit den Juries gemein.
@ahotep2
War mir ein Fest, schön das HABERLING uns trotz 24 000h Racing ein bissel begleitet hat.
Und last not least @ Curiosus
Miss you!

-
Mist, wie kann ich denn meinen Beitrag editieren?
"gesetzt ist" sollte es heißen ... -
@vonschmeling
Du hast 4 Minuten nach der Veröffentlichung Zeit zu editieren.
Wenn's zu spät ist, eben ein Postung anhängen.