Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
-
@vS
Generell darf ein Koffer im Allgemeinen nicht mehr als 32 kg wiegen,https://www.flug-gepaeck.de/bestimmungen/aufgabegepaeck und hier nachzulesen. Ich hoffe ich darf verlinken.
Ich erzähle doch keine "Koffermärchen" und es war tatsächlich in der Holzklasse.
Warum vertritt du vehement deine falschen Infos ? -
Als Chefin in der Gepäckabfertigung hätte ich mir VS auf jeden Fall gewünscht;-)
Ja, die meisten Koffer bis 23 aber auch leider so einige Koffer deutlich über 23 kg (meist Business Class aber auch Eco.
Achso - wer sehr sehr schwere und kleine Gegenstände transportieren muss fliegt am besten mit British Airways - da darf die Handtasche + Handgepäckstück jeweils 23 Kg wiegen (auch Eco) - macht zusammen 46 Kg für die Kabine;-) Allerdings sollte man dafür ggf. vorher ins Fitnessstudio gehen - die Gegenstände müssen aus eigener Kraft in die Overhead's verstaut werden laut BA;-) -
Es ging um die Frage, ob bei 30kg Freigepäck nur ein Koffer (= 1 piece) erlaubt sei, das habe ich verneint und dabei bleibe ich auch.
Sagen wir´s mal so: Ich bin einigermaßen im Bilde was das erlaubte Gepäck betrifft ... auch wenn ich es bisher noch nicht geschafft habe, 30kg Tinnef mit mir rumzuschleppen und daher keine Andekdötchen dazu beitragen kann. -
Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)
Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
Wir freuen uns drauf(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)
So hatte ich Deine Antwort auch verstanden, vs.
Als ich diesen Thread eröffnet hatte, gab es einen Start-Hinweis dazu, was dessen Sinn sein soll- und diesen füge ich gerne nochmals ein
Und ich freue mich wenn man sich zukünftig wieder an dieser Leitlinie orientiert. Für irgendwelche "Scherzchen" (?) --- empfehle ich dann eher das Fun Forum. Oder man lässt sie besser ganz raus. Scherzchen auf auf Kosten von Usern gehen hier allerdings überhaupt nicht!@guenter-holidaycheck sagte:
Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
..... -
Ja, an sich gehörte schon die Frage nicht hierher (gibt ja einen Thread zur TK).
Ich wage trotzdem die Aussage, dass man 30kg Freigepäck nicht in einen einzelnen Koffer nudeln muss - ganz gleich bei welcher Airline!
Wenn man mag, kann man - ob´s ratsam ist steht auf einem anderen Blatt. Vorgeschrieben ist es nicht, vermutlich gab´s bereits genügend bizarre Bestimmungen?
Persönlich habe ich schon vor Jahren die besonders leichten Polycarbonkoffer angeschafft - inzwischen gibt´s die sogar bei Aldi. Für Badeferien meide ich den großen, was ich brauche fliegt drin rum und ich muss mir mit nem aufgeblasenen Schwimmring als "Puffer"behelfen. Aber selbst der Riese mit 4 Rollen ist vollgestopft noch zu handeln, auch für ´n Hobbit wie mich. -
Naja gibt Richtlinien (betreffen meist bestimmte Länder) da gilt das sogenannte" Piece - Concept" Das Gepäck kann dann nicht auf mehrere Koffer als angegeben aufgeteilt werden als wie z.B. bei dem Weight- Concept, welches wesentlich häufiger anzutreffen ist. Im Klartext - ja, gibt Situation, wo man z.B. 30/32 Kg auf einen Koffer begrenzen muss! Also von daher wäre ich mit der Aussage "nie" vorsichtig.
-
... jaaa.. aquasports
Da sind doch alles schon wieder Regularien -und sei mir nicht böse --alte Kamellen : Piece Konzept und Weight Konzept das ist doch nichts Neues .
Zigmal hier schon durchgekaut, viele User kennen den Unterschied .Und wenn es Fragen zum Konzept gibt, dann kommen die schon bei den Airlines direkt -Oder wenn Freigepäckmengen bei den Spezialtarifen der Veranstalter unterschiedliche ausfallen, dann eben bei den VADer Thread hat doch einen ganz anderen Sinn- ich kann auch auf Seiten mit Gepäckregelungen verlinken-aber darum geht's hier doch nicht
Wo bleibt denn Dein persönlicher Tipp? -oder wie sind Deine Tricks - wie machst Du das mit dem Wiegen- verlagerst Du was ins Handgepäck,oder nimmst "unter dem Radar " noch eine zusätzliche Tasche mit an Bord --? Kaufst Du Dir Gepäck z.B für den Rückflug schon mal vorsichtshalber dazu? Oder hast Du Dir auch leichte Koffer gekauft, die dann gerne schon mal 1-1,5 kg weniger auf die Waage bringen?
Mach uns doch einfach mal die Freude und verrate uns Deine Geschichten dazu.
Das ist der Hintergrund des Threads. -
Super off topic
Sorry
Vor ca. 15 Jahren +X gab es das piece concept bei Air France
2 Koffer jeweils bis 32 Kilo.
Damals schleppte ich Geschenke, auch Schuhe und Töpfe, Messer usw. nach Kuba hin.
Ist verrückt, aber es gab und jetzt schon wieder dort nix.
AF jetzt nur 20 Kg. pro Koffer.
Habe allerdings dort eigene Sommersachen gelagert. -
Das machen z.B auch die berühmten Stammgäste in den Bade- Hotels-wenn die Hotels mitmachen. Die lagern auch bestimmte persönliche Sachen ein , gerade wenn sie mehrfach im Jahr kommen- keine schlechte Idee.. Ich kenne einige Hotels, Z.B auf Kreta oder in der Türkei --die haben separate Kellerräume für sowas Aber es ist halt auch nicht jeder ein Repeater

-
Ja klar Günter, es ging nur um das Beispiel von VS und ja, 1x max 32 kg (1 Stück) gibt es z.B. bei Condor hundertfach ab FRA.
Ich habe mir, nachdem mein alter Koffer den Geist aufgeben hat neue leichtere gekauft - das macht je nach Größe schon 1,5 -3 Kg aus. Das Handgepäck nutze ich meist vom Gewicht aus und packe ggf. schwere Sachen dort rein, falls es doch mal etwas mehr sein sollte. Meist nehme ich da allerdings beim Handgepäck einen Rucksack - hat den Vorteil, dass die einem i.d.R. nicht am Gate entnommen werden im Gegensatz zu Koffern, was ich schon öfters gesehen habe. -
Das machen z.B auch die berühmten Stammgäste in den Bade- Hotels-wenn die Hotels mitmachen. Die lagern auch bestimmte persönliche Sachen ein , gerade wenn sie mehrfach im Jahr kommen- keine schlechte Idee.. Ich kenne einige Hotels, Z.B auf Kreta oder in der Türkei --die haben separate Kellerräume für sowas Aber es ist halt auch nicht jeder ein Repeater

-
XXXZitat entfernt, es reicht jetzt auchXXXx
Liebe v. S. geht also doch...streichen wir mal dein niemals. 30 kg.......
Über die absolute Sinnlosigkeit dieser 30 kg, haben wir nun ausgiebig diskutiert.Mein Tipp dazu lautete, braucht man absolut nicht, ( für einen normalen Urlaub) auch wenn es ein "Nice to have" der Airline darstellen sollt.
Obwohl die Travertin Sächelchen sind immer noch sehr schön......
duck und weg..... -
@juanito
Ich glaube, dass meine sämtlichen Bikinis zusammen keine 500gr wiegen, und einer wandert es ins carry-on ...
...
Früher habe ich gerne mal ein Dutzend Paar Schuhe mit in den Strandurlaub geschlört, 10 ungetragen wieder nachhause - habe ich mir abgewöhnt.
Mein Strandlaken ist aus ganz feinem Frottée, der auf ein Kikoi genäht auch keine 200gr wiegt. Anders sieht´s leider auf längeren Geschäftsreisen oder zu Events aus. Wie gesagt - da musste die Robe schon mal am Körper mitreisen. -
Wir machen es so (wie wohl viele andere auch), dass wir uns den Stress mit dem Gewicht und Packen schon bei der Buchung nehmen: wir wissen aus unserer Erfahrung, dass wir bei normalen Urlauben immer mit 16-18 kg pro Koffer unterwegs sind und deshalb buchen wir keine Pauschal-Pakete, bei denen Airlines mit weniger als 20 kg Freigepäck inkludiert sind.
Bei den meisten Fern-/Linienverbindungen ist sowieso immer ausreichend Freigepäck dabei (für unsere Bedürfnisse).
Bei Nur-Flug-Buchungen lässt sich das Gewicht ja auch immer schon im Buchungsprozess abfrühstücken.
Solche Arrangements, wo z.B. nur 15 kg im Pauschal-Paket enthalten sind, dass man bei der Airline noch nachbuchen, oder auf Gepäck verzichten muss, meiden wir aus Prinzip.
Mobile Kofferwaage und andere Hilfsmittel haben wir bislang noch nie benötigt.
-
Ich habe schon ewig keine Pauschalreise mehr gebucht. Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf. Inkludiertes Handgepäck und zusätzliches, Aufgabegepäck in verschiedenen Gewichten, etc. Das war früher wirklich einfacher.
Manchmal ist dann 3x zusätzliches Handgepäck günstiger als 1x großes Aufgabegepäck für drei Personen. Der große Koffer dürfte in unserem Fall nur 20kg wiegen, das zusätzliche Handgepäck pro Person aber jeweils 10kg. Also fahren wir mit letzterer Variante in diesem Fall besser. Zudem sparen wir uns die nervige Warterei am Gepäckband.
-
Hmmm - dein Beitrag verwirrt mich ein wenig hinsichtlich der "besseren Variante"?
Welche ist es denn nun und weshalb? -
Ich habe schon ewig keine Pauschalreise mehr gebucht. Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf. Inkludiertes Handgepäck und zusätzliches, Aufgabegepäck in verschiedenen Gewichten, etc. Das war früher wirklich einfacher.
Manchmal ist dann 3x zusätzliches Handgepäck günstiger als 1x großes Aufgabegepäck für drei Personen. Der große Koffer dürfte in unserem Fall nur 20kg wiegen, das zusätzliche Handgepäck pro Person aber jeweils 10kg. Also fahren wir mit letzterer Variante in diesem Fall besser. Zudem sparen wir uns die nervige Warterei am Gepäckband.
@lilian1507 sagte:
Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf.
Muss man das bei Pauschlareisen nicht?
-
Zum Thema Handgepäck und 10 KG:
uns sind diese Reisenden mit mönströsen Handgepäckstücken schon seit vielen Jahren ein Dorn im Auge. Sie behindern nachhaltig ein zügiges Boarding wenn sie durch die Gänge schleichen, überall anecken und unnötig viel Platz in der Kabine belegen.
Letztendlich kann ich die Airlines verstehen wenn sie hier restriktiver vorgehen und Gewichts- und Größenbegrenzungen anwenden.
Wobei ich die TUI Praxis mit 15 KG Grenze je Koffer Aufgabegepäck bei Pauschalbuchungen als Geldschinderei bezeichnen würde.LG
Vadder