Währung - Bezahlen in Ägypten
-
"christel78" wrote:
hallo! man kann alles in euro oder dollar bezahlen, tauschen braucht man nicht in deutschland,genug kleine scheine und hartgeld mitnehmen.in carol makadi resort ist ein wechselautomat bekommt man ägyptisches geld dafür.gruss christelIrgendwie ist mir der ganze Thread hier schleierhaft.
Ägypten hat doch eine eigene Währung und die wird selbstverständlich zum zahlen im Ägypten auch benutzt.Wo liegt das Problem????????
-
Hallo levesmaedche,
das Problem liegt ganz einfach darin, dass der gewöhnliche Pauschaltourist (nicht der HC-user !!!) den Kopf damit voll hat, wann es wo welche AI-Leistungen gibt. Da bleibt kein Platz mehr, um auszurechnen, was das T-Shirt in Euro kostet, wenn der Verkäufer 50LE will. Verlangt er hingegen 9EURO, ist die Welt wieder in Ordnung und man hat ein tolles Schnäppchen gemacht, denn bei ALDI kostet´s 14,99EURO.
Auch der Ratschlag "genug Hartgeld" ist mir ein Rätsel, oder tauscht der Wechselautomat im Makadi Resort diese in Pfund um? Dann frage ich mich aber, warum es immer noch Jungs gibt, die versuchen ihr Kleingeld an den Touri zu bringen.Aber Du und Arkadas und curiosus und alexa33 und noch ein paar wenig andere, werden sich die Finger wund tippen können, es wird halt leider nichts ändern.
LG chepri
-
Chepri, doch ein wenig hat es sich schon geändert. Wenn ich diese Erfahrung noch nicht gemacht hätte, würde ich hier sicherlich nicht mehr schreiben und es weiter versuchen, wie mein Spruch ja schon zeigt.

Ein paar Therapieresistente (Frei nach dem Motto: na'am ana la afhamuk) wird es aber weiterhin immer und überall geben... :?
-
Nun, dann wünsche ich Dir von ganzem herzen, dass du noch recht lange atmen möchtest.
Kann man aus folgender Tatsache etwas schließen:
Dieser thread hier hat 182 Beiträge und 11140 klicks
Der thread "Änderung AI-Angebot GM" hat erst 20 Beiträge aber immerhin schon 590 Klicks.chepri
-
"christel78" wrote:
hallo! man kann alles in euro oder dollar bezahlen, tauschen braucht man nicht in deutschland,genug kleine scheine und hartgeld mitnehmen.in carol makadi resort ist ein wechselautomat bekommt man ägyptisches geld dafür.gruss christelKleine Scheine und "Hartgeld" mitnehmen?
Ich glaubs ja nicht.
Sicher kann man mit Euro bezahlen, das wurde nie bestritten.Aber Chepri hat es beschrieben:
Ein T-Shirt kostet 50 Pfund = ca. 6,65€. Du bezahlst aber 9€ = ca. 67,50 Pfund dafür.
Ich kaufe ein Badelaken für 40EGP = ca.5,20, aber nicht für 7€.
Rechnest du nicht um?
1EGP = ca. 0,13€
Dem Kofferboy im Hotel habe ich bis 05 als einzigem 2€ gegeben und vor der Abreise seine gesammelten Münzen in Scheine getauscht. Alle anderen Trinkgelder, Einkäufe, sowie Taxi-/Minibusfahrten zahle ich seitdem nur noch in ägyptischer Währung.
Seit Jan.06 nehme ich auch immer genug EGP mit nachhause, um nicht sofort am Flughafen oder im Hotel umtauschen zu müssen.VG
-
"wally/x" wrote:
Seit Jan.06 nehme ich auch immer genug EGP mit nachhause, um nicht sofort am Flughafen oder im Hotel umtauschen zu müssen....mache ich auch immer so, habe bei Ankunft immer um die 200 L.E. für Bakschisch, Zigaretten, Taxi, etc. dabei.

Die Kofferträger am Flughafen ärgert es zwar ein wenig, den anderen gefällt es hingegen...

-
Hi Curiosus,
den Busfahrer des RV ärgerts am meisten,
wenn ich ihm statt der obligatorischen 2€ p.P. nur 5 EGP gebe.
Ich zahl doch nicht extra für einen eigentlich includierten Service.Nenn mich ruhig knauserig, aber ich sehe nicht ein, dass ich für eine Fahrt zum Hotel auch noch soviel bezahlen soll.
LG
-
"levesmaedche" wrote:
Irgendwie ist mir der ganze Thread hier schleierhaft.
Ägypten hat doch eine eigene Währung und die wird selbstverständlich zum zahlen im Ägypten auch benutzt.
Wo liegt das Problem????????Ich versteh's schon deshalb nicht, weil es für mich einer der schönsten Urlaubsbeginnmomente überhaupt ist, nach dem Geldwechsel die fremden Scheine vorne ins Portemonnaie zu tun und die Euros gaaanz weit nach hinten, weil man sie ja erst in zwei Wochen wieder braucht.
Leider hat man dieses Erlebnis ja in Europa fast flächendeckend nicht mehr........ -
salam juanito, Du hier?
"juanito" wrote:
Bis 2004 konnte man in Kuba mit 3 offiziellen Währungen jonglieren
...Cuba ist aber nicht Ägypten, dort gibt bzw. gab es auch schon vor 2004 nur eine offizielle Währung.
War/ist auch besser so, jonglieren kann ich nicht so gut... 
-
"christel78" wrote:
hallo! man kann alles in euro oder dollar bezahlen, tauschen braucht man nicht in deutschland,genug kleine scheine und hartgeld mitnehmen.in carol makadi resort ist ein wechselautomat bekommt man ägyptisches geld dafür.gruss christelVORSICHT der Automat im Carols Makadi Resort ist mehr ausser Betrieb als an,
und sonst kannst nirgends wechseln im HotelLG MIMI
-
hallo miteinander,
interessant zu lesen, aber wirklich geholfen wird einem nicht!
man muss sich durch 13 seiten plagen bis man ein bisserl was erfährt, wer warum kein oder ein tg gibt ist m. e. nicht wirklich wichtig. das sich in ägypten alles ums bakschisch dreht ist wohl jedem bekannt:
toll wären einfache, präzise antworten auf:
wieviel l. e. darf man einführen?
ist es günstiger in l. e. oder einer anderen währung zu bezahlen?
wenn andere währung, € oder us$?
bitte / danke + lg
seilchen
-
"Seilchen" wrote:
hallo miteinander,interessant zu lesen, aber wirklich geholfen wird einem nicht!
man muss sich durch 13 seiten plagen bis man ein bisserl was erfährt, wer warum kein oder ein tg gibt ist m. e. nicht wirklich wichtig. das sich in ägypten alles ums bakschisch dreht ist wohl jedem bekannt:
toll wären einfache, präzise antworten auf:
wieviel l. e. darf man einführen?
ist es günstiger in l. e. oder einer anderen währung zu bezahlen?
bitte / danke + lg
seilchen
Nehme Euros mit und wechsel vor Ort da bekommt man mehr für den Euro.Bezahlen würde ich mit L.E ist günstiger.
LG Matze
-
"Seilchen" wrote:
wieviel l. e. darf man einführen?ist es günstiger in l. e. oder einer anderen währung zu bezahlen?
bitte / danke + lg
seilchen
Man darf nur einen sehr geringen Betrag einführen, ich glaube bis 500 LE.
Die Frage ist, wozu? In den Badeorten stehen Geldautomaten und Wechselstuben so dicht aneinander wie Spargel in der Dose, also sofern man nicht in den ersten 5 Minuten nach Ankunft sofort eine Shoppingtour starten will, ist es wirklich überflüssig, sich die Arbeit zu machen.Die Landeswährung ist LE. Es ist weder günstiger noch ungünstiger, aber LE lassen sich kleiner stückeln, also läßt sich damit besser handeln.
Dollars mitzunehmen wäre völlig absurd, aber der Mythos ist irgendwie nicht totzukriegen, dass das die ägyptische Zweitwährung wäre.Grössere Souvenirs wie Teppich o.ä. kann man ganz normal mit Kreditkarte bezahlen.
-
Dies steht in einem Reiseführer:
Beim Verlassen des Landes dürfen Sie höchstens 1.000 ägypt. £ (220 Euro) ausführen.
Also liegt es nahe, dass man diese dann auch wieder einführen darf.Bubilein hat es aber bereits erwähnt und ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass du besser Euros erst in Ägypten tauscht.
Du kannst zwar Dollars mitnehmen, aber nur wenn du welche über hast von einer Reise. Ansonsten bezahlst du doppelt die Wechselgebühren.Deine Einkäufe sind jedenfalls preiswerter wenn du diese mit EGP(LE) bezahlst.
-

Habe letzen mal im urlaub schlecht erfahrungen mit ec karte un kreditkarte gemacht . Meiß war der Automat geschlossen oder leer. oder er konnte keine verbindung aufbauen.
Vieleicht ist euch ja das problem bekannt..
Welche Bank hat einen vollen Betriebsbereiten Automaten ?
Viele liebe Grüße Malte

Ich auch nicht, aber danke für den guten Tipp!!!