Namensänderung nach Heirat
-
Hallo,
wir haben Ende letzten Jahres eine Pauschalreise nach Rhodos gebucht. Im Februar haben wir dann relativ spontan geheiratet und meine Frau hat meinen Namen angenommen.
Ich bin nun seit Monaten mit Reiseveranstalter (Lufthansa Holidays) am mailen und telefonieren, um neue Reiseunterlagen, mit dem neuen Nachnamen meiner Frau, zu bekommen. Eheurkunde und den neuen Personalausweis haben wir wie gewünscht eingereicht. Angeblich wurde es an die Fluggesellschaft (Condor) weiter geleitet und man wartet auf Rückmeldung. Am Telefon heißt es immer, es hängt an Condor, sie haken nochmal nach, aber es passiert einfach nichts. Versprochende Rückrufe bleiben aus, etc., der ganze Kundenservice von Lufthansa Holidays ist eine einzige Katastrophe.
Am Sonntag soll es nun los gehen. Meint ihr es könnte Probleme geben, wenn auf den Vouchers für Flüge und Hotel noch er Geburtsname meiner Frau steht und nicht ihr aktueller Name? Auf dem Ausweis steht übrigens auch der Geburtsname mit drauf, vielleicht macht es das weniger problematisch.
Viele Grüße
toka1977 -
Hallo,
wir haben Ende letzten Jahres eine Pauschalreise nach Rhodos gebucht. Im Februar haben wir dann relativ spontan geheiratet und meine Frau hat meinen Namen angenommen.
Ich bin nun seit Monaten mit Reiseveranstalter (Lufthansa Holidays) am mailen und telefonieren, um neue Reiseunterlagen, mit dem neuen Nachnamen meiner Frau, zu bekommen. Eheurkunde und den neuen Personalausweis haben wir wie gewünscht eingereicht. Angeblich wurde es an die Fluggesellschaft (Condor) weiter geleitet und man wartet auf Rückmeldung. Am Telefon heißt es immer, es hängt an Condor, sie haken nochmal nach, aber es passiert einfach nichts. Versprochende Rückrufe bleiben aus, etc., der ganze Kundenservice von Lufthansa Holidays ist eine einzige Katastrophe.
Am Sonntag soll es nun los gehen. Meint ihr es könnte Probleme geben, wenn auf den Vouchers für Flüge und Hotel noch er Geburtsname meiner Frau steht und nicht ihr aktueller Name? Auf dem Ausweis steht übrigens auch der Geburtsname mit drauf, vielleicht macht es das weniger problematisch.
Viele Grüße
toka1977@toka1977 sagte:
Meint ihr es könnte Probleme geben, wenn auf den Vouchers für Flüge und Hotel noch er Geburtsname meiner Frau steht und nicht ihr aktueller Name?
Eher nicht, hängt aber nicht unwesentlich mit dem Ziel der Reise zusammen - wohin geht´s?
-
Hallo,
Viele Grüße
toka1977 -
Oooops ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Immerhin: Kein Problem!
-
Ja, u.U. wird nicht mal nach den Ausweisen gefragt. Aber sicher ist sicher: Perso + Heiratsurkunde.
-
Eh ...

-
Hallo. Ist zwar schon lange her, aber könntest du vielleicht mitteilen wie es dir ergangen ist. Ob es geklappt hat.
Wäre wichtig habe das selbe Problem. Danke. -
@terminator62: Fliegt ihr denn auch nach Rhodos?
-
Nein, in die Türkei. Aber wäre trotzdem schön zu wissen ob das überhaupt funktioniert.
Ich hatte auf eine Antwort von toka1977 gehofft. Nichts für ungut.

-
Also ist es nicht vergleichbar: Rhodos ist Griechenland ist EU, Türkei nicht.
Außerdem, wie du ja im andere Thread zu zu deinem Thema schreibst, bist du ja schon seit 2 Jahren verheiratet. Das kann man nicht mit dem Fall hier vergleichen.
Im anderen Thread hast du auch schon den Hinweis bekommen die Heiratsurkunde mitzunehmen. -
Ja du hast Recht. Ich Versuche nur mich zu versichern das es funktioniert. Sorry.
Wenn das mit der Heiratsurkunde funktionieren würde, wäre ich ja beruhigt.
Habe schon etliche Telefonate und E mails hinter mir und jeder sagt was anderes, keiner fühlt sich zuständig. Die Airline hat nur eine Nummer in der Türkei, und bei LMX geht nur der bescheuerte Sprachcomputer dran .
Sorry das ich nerve, kann nicht abschalten. -
@terminator62
Was zumindest mich tatsächlich etwas nervt ist die Diskrepanz zwischen "ich bin verzweifelt!" und "ein Anruf in die Türkei ist so teuer!" ...
Ich wiederhole hier noch einmal: Zuständigkeit für die Klärung deines Sachverhalt liegt ganz klar bei Check24.
LMX muss dir auf direkte Ansprache nicht antworten und bei der Airline hast du es noch nicht einmal versucht (wobei ich dir hier leider auch keinerlei Aussicht auf Erhellung zusprechen würde).
Hier kann dir niemand versichern dass es mit den Empfehlungen funktioniert, höchstens wie es schon in der Vergangenheit funktioniert hat.
Bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko ... sry. -
OK. Danke.
-
Schau in die Kommentare im parallel eröffneten Thema!