Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Koffer am Urlaubsziel nicht angekommen/ keiner kümmert sich

Koffer am Urlaubsziel nicht angekommen/ keiner kümmert sich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
48 Beiträge 8 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LunaLou79L Offline
    LunaLou79L Offline
    LunaLou79
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

jetzt muss ich auch mal mein Leid klagen.

wir haben unseren Jahresurlaub gebucht, 13 Tage Ägypten/Hurghada. Am 16.08.2021 sind wir vom BER abgeflogen, doch leider ist mein Koffer nicht angekommen.

nun sitze ich hier schon den 5.ten Tag ohne Kleidung, Kosmetika, eigentlich allem. Denn im Handgepäck konnte man bei Air Cairo nicht viel mitnehmen.

gemeldet wurde dieser Verlust schon am Flughafen und dem Reiseveranstalter (Pauschalreise) vom zuständigen Reiseleiter wurden wir in der Lobby des Hotels angebrüllt, die sei nicht zuständig. Bis heute wurde mein Koffer nicht gefunden.

allesdings muss beim Check in am BER schon was schiefgelaufen sein. Der Check In war hektisch und nicht organisiert. Später ist uns aufgefallen das ein Kleber für das Gepäck fehlt. Wir sind aber davon ausgegangen, da auf dem Kleber meines Partners mein Name stand, dass alles seine Richtigkeit hat.

ich denke der Koffer hat keine Banderole bekommen und ist somit ohne Banderole durch die Gepäckanlage.

es meldet sich keiner der Beteiligten, der BER sagt sie sind nicht zuständig, Air Cairo meldet sich nicht. Und der ReiSeveranstalter fühlt sich auch nicht zuständig.

ich hoffe auf hilfreiche Tipps was wir noch machen können.

Lg Luna

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

An sich sollte euch die örtliche Vertretung des Veranstalters unterstützen beim Kontakt mit der Airline. Allein schon deshalb, weil du gegenüber diesem eine Minderungsrecht hast für jeden Urlaubstag ohne Koffer.
      Allerdings befürchte ich nach deiner Schilderung, dass der Koffer gar nicht mehr auftaucht so unzureichend gelabelt. Wäre er gefunden und zuzuordnen gewesen hättest du ihn schon längst bekommen müssen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Aber sie darf doch vor Ort sich mit dem nötigsten eindecken. Hygieneartikel, Wechselklamotten usw. und die Rechnungen hinterher einreichen. oder?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LunaLou79L Offline
          LunaLou79L Offline
          LunaLou79

Hallo vonschmeling,

danke für deine Antwort.

momentan ist es nur eine Vermutung, dass nicht gelabelt wurde, und der Koffer durchfuhr. Es war absolutes Chaos am Flughafen, und der Mitarbeiter am Check in war heillos überfordert, sodass ich diesen Akt nicht mitbekommen habe.

aber es hängt ein Namensschild mit Adresse am Koffer. Wenn dieser nicht angefallen ist, müsste er doch zuzuordnen sein.

wo gehen Koffer hin die nicht gelabelt sind?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING
            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, der Koffer geht an die Adresse die an jenem ist.
            Beschädigtes oder verlorenes Gepäck, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Ahotep
              Ja klar, darf sie das, ich nehme an, das hat sie schon gemacht innerhalb von 5 Tagen ... 😉
              @LunaLou79
              Wenn der Koffer im BER stehengeblieben ist kannst du dort im L&F nachfragen, genaue Beschreibung und vielleicht noch Angaben zum Inhalt machen.
              Tatsächlich würde ich auch an der Reze im Hotel vorsprechen ob die dir nicht helfen und beispielsweise bei AirCairo am HRG anrufen können.
              Nachdem euch der örtliche Agent angebrüllt hat hast du demnach auch eine Meldung gemacht, die musst du dir allerdings am besten protokollieren lassen. Falls die per whatsapp erreichbar sind gleich eine Nachricht hinschicken. Sonst email an den Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

LunaLou79L 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Übigens gibt es schon einen Thread zur Thematik - hier klicken - somit wird hier alsbald der Schließdienst anrücken ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KastenwagenK Offline
                  KastenwagenK Offline
                  Kastenwagen
                  schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Vor dem Schliessdienst ganz kurz :

schon probiert zu schreiben ?
                  https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/gepaeck/gepaeckermittlung.html

Alles anhängen was Hinweise geben könnte !

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/gepaeck/gepaeckermittlung.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wenn man per Handy aus dem Urlaub hier Kontakt sucht, findet man die zuständigen Threads damit nicht so schnell. Von daher helfen wir ganz schnell und machen dann zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Genau so hätte ich auch vorgeschlagen.
                      Vielleicht meldet sich LunaLou79 ja nochmal mit guten Neuigkeiten?! 😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@Ahotep
                        Ja klar, darf sie das, ich nehme an, das hat sie schon gemacht innerhalb von 5 Tagen ... 😉
                        @LunaLou79
                        Wenn der Koffer im BER stehengeblieben ist kannst du dort im L&F nachfragen, genaue Beschreibung und vielleicht noch Angaben zum Inhalt machen.
                        Tatsächlich würde ich auch an der Reze im Hotel vorsprechen ob die dir nicht helfen und beispielsweise bei AirCairo am HRG anrufen können.
                        Nachdem euch der örtliche Agent angebrüllt hat hast du demnach auch eine Meldung gemacht, die musst du dir allerdings am besten protokollieren lassen. Falls die per whatsapp erreichbar sind gleich eine Nachricht hinschicken. Sonst email an den Veranstalter.

LunaLou79L Offline
                        LunaLou79L Offline
                        LunaLou79

Das habe ich gemacht… das Hotel steht jeden Tag in Verbindung mit dem Flughafen…

gerade eben habe ich die Information bekommen, dass am BER nur noch bis morgen gesucht wird 😔das macht mir echt Mut, dort war alles für 2 Wochen Urlaub drin…

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LunaLou79L Offline
                          LunaLou79L Offline
                          LunaLou79
                          schrieb am zuletzt editiert von LunaLou79

Bisher haben wir ca. 20 Emails an den Veranstalter und Air Cairo geschrieben, keine Reaktion ….

diese Zeit bis morgen ist nun die letzte Chance… meine Familie hält täglich den Kontakt mit dem BER/Wisag… aber wie gesagt im 5 Tagen konnte er nicht gefunden werden.

wenn wir zurück in Deutschland sind, werden wir wohl einen Anwalt involvieren müssen 😔

im Moment wäre ich einfach nur froh, wenn er überhaupt auftauchen würde….

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KastenwagenK Offline
                            KastenwagenK Offline
                            Kastenwagen

Ich muss jetzt noch mal fragen :

was habt ihr denn nun für einen Beleg ? Du schreibst etwas von Deinem Partner ...

Deine Familie ist auch schon persönlich am Flughafen BER gewesen ?

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@LunaLou79
                              Zuhause wirst du wohl zuerst einmal deinen Schaden beziffern und geltend machen müssen ... oder soll der Anwalt den Koffer suchen?
                              Ich weiß, es ist eine beschnickerte Situation, aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Für den Fall, dass der Koffer bis zum Ende des Urlaubs nicht auftaucht (wovon ich offen gestanden ausgehe!) kommt eine Minderung von 50% des Reisepreises in Betracht.
                              Für den Fall, dass wer für immer verschwunden bleibt wird´s doof ... du musst nämlich ziemlich präzise Angaben zum Inhalt machen - ersetzt wird dann nur der Zeitwert.
                              Was die Suche am BER betrifft:
                              Taucht ein Gepäckstück nicht innerhalb einer bestimmten Zeit wieder auf ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes sehr hoch. Nach Ablauf wird daher die Suche eingestellt; das heißt aber nicht, dass du nicht nochmal persönlich vorsprechen und vielleicht sogar selber die Fundstücke ansehen darfst.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • KastenwagenK Kastenwagen

Ich muss jetzt noch mal fragen :

was habt ihr denn nun für einen Beleg ? Du schreibst etwas von Deinem Partner ...

Deine Familie ist auch schon persönlich am Flughafen BER gewesen ?

LunaLou79L Offline
                                LunaLou79L Offline
                                LunaLou79
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

hallo Kastenwagen,

wir haben nur einen dieser Bagaggeklebet auf dem Flugticket von meinem Partner, allerdings mit meinem Namen darauf. Theoretisch müssten es ja 2 sein, pro Ticket und Gepäck einer, durch die Hektik ist es aber erst später aufgefallen

ich hoffe das war verständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@LunaLou79
                                  Zuhause wirst du wohl zuerst einmal deinen Schaden beziffern und geltend machen müssen ... oder soll der Anwalt den Koffer suchen?
                                  Ich weiß, es ist eine beschnickerte Situation, aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Für den Fall, dass der Koffer bis zum Ende des Urlaubs nicht auftaucht (wovon ich offen gestanden ausgehe!) kommt eine Minderung von 50% des Reisepreises in Betracht.
                                  Für den Fall, dass wer für immer verschwunden bleibt wird´s doof ... du musst nämlich ziemlich präzise Angaben zum Inhalt machen - ersetzt wird dann nur der Zeitwert.
                                  Was die Suche am BER betrifft:
                                  Taucht ein Gepäckstück nicht innerhalb einer bestimmten Zeit wieder auf ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes sehr hoch. Nach Ablauf wird daher die Suche eingestellt; das heißt aber nicht, dass du nicht nochmal persönlich vorsprechen und vielleicht sogar selber die Fundstücke ansehen darfst.

LunaLou79L Offline
                                  LunaLou79L Offline
                                  LunaLou79

@ vonschmeling

das ist meine Hoffnung, dass ich selbst am BER noch einmal schauen darf in der Fundstelle… denn verlassen haben kann er den Airport ja nicht, ohne Banderole.

ach Mensch, ich weiß gar nicht genau was ich dazu sagen soll, wünsche mir einfach nur das er gefunden wird.

und dann kommt noch die schlechte Laune gegenüber dem Mitarbeiter am Check In auf ☹️

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@LunaLou79
                                    Wenn du persönlich erscheinst sollte der BER mitwirkungsbereit sein.
                                    Das Problem nur ein Label auf der Bordkarte kann nicht zu deinen Lasten ausgelegt werden. Ich habe zwar keine Hoffnung auf den Koffer im Urlaub aber doch auf einen Anspruch auf Entschädigung seitens des Veranstalters und das Wiederfinden am BER.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@LunaLou79
                                      Wenn du persönlich erscheinst sollte der BER mitwirkungsbereit sein.
                                      Das Problem nur ein Label auf der Bordkarte kann nicht zu deinen Lasten ausgelegt werden. Ich habe zwar keine Hoffnung auf den Koffer im Urlaub aber doch auf einen Anspruch auf Entschädigung seitens des Veranstalters und das Wiederfinden am BER.

LunaLou79L Offline
                                      LunaLou79L Offline
                                      LunaLou79

@vonschmeling

das wiederfinden am BER ist auch meine Hoffnung, da ja wie gesagt kein Label dran ist und ich der Meinung bin das er keinem Flug zuzuordnen ist…und mein Adressschild mit Telefonnummer dranhängt…

jetzt wo ich die Liste des Inhalts erstelle, kommen mir die Tränen… ich komme quasi am 28.08.2021 nach Hause mit nichts ☹️

naja jedenfalls danke ich für die Antwort und wenn noch möglich gebe ich ein Update…

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LunaLou79L Offline
                                        LunaLou79L Offline
                                        LunaLou79

Update vom heute 😔 dem BER interessiert es jetzt nicht mehr, wortwörtlich so geäußert worden…

ich kann nur noch Kontakt mit dem Flughafen in Hurghada aufnehmen….wurde gesagt.

hört sich für mich so an, als sei er jetzt für immer verloren ☹️ Wie kann das sein? Wenn er doch wahrscheinlich den BER nicht verlassen hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Mei, was ein Mist ... 😑!
                                          Offen gestanden würde ich jetzt allerdings auch die Nachfragen in HRG ruhen lassen, nur wenn die Reze da eh täglich fragt sollen sie das weiterhin tun.
                                          Es ist auch gar nicht ausgeschlossen, dass du mit persönlichem Einsatz dein gutes Stück wiederfindest in Berlin, wie das sein kann weiß der Geier. Ich glaube einen Totalverlust erleiden maximal 1% der Passagiere. Dabei ist mir absolut bewusst, dass die Statistik dich nicht die Bohne weiterbringt.
                                          95% werden innerhalb der ersten 5 Tage gefunden, deshalb gibt der BER danach auf.
                                          Mein lahmer Rat an dich: Richte dich so gut es geht ein und versuche, trotz der widrigen Umstände ein wenig Erholung zu finden.
                                          Nach deiner Rückkehr startest du zu einen die Fahndung persönlich und bezifferst deinen Schaden beim Veranstalter.
                                          Natürlich hast du auch Ansprüche gegenüber der Airline (selbst wenn beide wohl vollkommen unbeteiligt sind am Schlamassel!), nämlich dann, wenn das Schätzken tatsächlich gar nicht mehr auftaucht.

Ein letztes Wort noch betreffend die Labels:
                                          Das tracing funktioniert rein über die Barcodes. Ich vermute, auf deinem Koffer bappt der deines Partner weshalb alle Mühen vergebens sind.
                                          Tröstlich vielleicht:
                                          Einfach weitergereist kann er kaum sein, das verhindern die eng gefassten Sicherheitsbestimmungen, die einen Koffer ohne Pax im Flieger schon seit Lockerbie nicht mehr gestatten. Zwar ist auch dahingehend ein Schlendrian nicht vollkommen ausgeschlossen aber immerhin höchst unwahrscheinlich.
                                          Träum einfach vom Wiedersehen in Berlin, du bist braun und er verstaubt und ihr feiert trotzdem zusammen?! 😉

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag