Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)
-
@Marco L.
"E-Ticket" - hier klicken zur Website - https://eticket.migracion.gob.do/
Oder auch hier zum AA@kourion sagte:
@Marco L.
Oder auch hier zum AAOh man danke, ich war die ganze Zeit beim Flugticket.

Deswegen hab ich mich die ganze Zeit gewundert.
Aber man kann ja mal auf dem Schlauch stehen, danke für die Aufklärung -
@kourion sagte:
@Marco L.
Oder auch hier zum AAOh man danke, ich war die ganze Zeit beim Flugticket.

Deswegen hab ich mich die ganze Zeit gewundert.
Aber man kann ja mal auf dem Schlauch stehen, danke für die Aufklärung -
Fliege in ca 1,5 Wochen auf die Dominikanische Republik mit Zwischenstop in Madrid / Spanien. Wir hiefür denn ein negativer Corona Test benötigt? Für Direktflüge aus DE scheint das ja nicht erforderlich zu sein.
Wie sieht es in dieser Situation aus? -
Hallo zusammen,
wir sind leider durch widersprüchliche Informationen auf unseren Reiseunterlagen etwas irritiert.
Vielleicht hat ja einer von euch aktuelle Erfahrung gemacht:
- Gültigkeit Reisepass: lt. AA für die Dauer des Aufenthalts; bei uns auf den Reiseunterlagen steht dies auch, 2 Absätze weiter unten dann allerdings: 6 Monate?
- Auslandskrankenversicherung: Ist das Mitführen einer Bestätigung der Auslandskrankenversicherung verpflichtend oder wird dies nur empfohlen?
Lieben Dank und noch ein schönes Wochenende
-
Hallo Lieschen 24
Unter Einreise auf der Seite des AA steht weiterhin unter Einreise: Die Praxis und die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Von daher schaue was die Airline verlangt.
Und eine AuslandsKV hat man ja eh selbstverständlich, wenn man in die DomRep fliegt. Sonst darfst Du alles selber zahlen, wenn Du einen Arzt oder mehr brauchst. Da sollte man keineswegs sparen. -
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich mich bei der Fluggesellschaft nochmal erkundigen.
Die Auslandskrankenversicherung sollte man auf jeden Fall haben, das steht natürlich Außenvor. Uns geht es allerdings darum, ob wir hier von unserer Versicherung eine Bestätigung auf Spanisch benötigen zur Vorlage? Aktuell haben wir nur unsere Unterlagen auf Deutsch.
-
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich mich bei der Fluggesellschaft nochmal erkundigen.
Die Auslandskrankenversicherung sollte man auf jeden Fall haben, das steht natürlich Außenvor. Uns geht es allerdings darum, ob wir hier von unserer Versicherung eine Bestätigung auf Spanisch benötigen zur Vorlage? Aktuell haben wir nur unsere Unterlagen auf Deutsch.
@Lieschen 24, wir sind letzten Sonntag von Santo Domingo aus heimgeflogen.
Wir mussten bei der Ankunft die Einreiseanmeldung sowie das Impfzertifikat vorzeigen und beim Heimflug die Ausreiseanmeldung und das Impfzertifikat sowie natürlich den Reisepass. Nach einer Krankenversicherung wurde nicht gefragt.
-
Letzten Endes geht es allerdings nicht darum, wonach Reisender xy gefragt wird, sondern darum was gesetzlich vorgeschrieben ist. Unabhängig davon kann selbstverständlich wenn auch „nur“ stichprobenartig kontrolliert werden. Niemand wird bei einer eventuellen Kontrolle von einem Nachweis vorgeschriebener Unterlagen absehen, nur weil man behauptet „Aber User X im Forum Y musste den Nachweis auch nicht erbringen“.
-
22.09. bis 06.10.21, Las Terrenas. Ein-/Ausreise jeweils Puerto Plata. Bei Einreise wurde Fieber gemessen, Reisepass und eTicket kontrolliert. Bei der Ausreise nur Reisepass und Impfnachweis.
Fühlten uns im Urlaub selbst in Las Terrenas sehr wohl und sicher, die Einheimischen alle mit Masken unterwegs, überall Desinfektionsspender und Plastikhandschuhe sowie Fieber messen vor Restaurant.
Warum wir beide, trotz Impfung!, zuhause direkt nach Landung einen Test gemacht haben und BEIDE positiv auf Covid getestet wurden?
Könnte daran liegen, dass beim Condor-Flug (sowohl hin als auch zurück) sehr viele die Maske runternahmen. Die Condorleute sind zwar mehrmals hin und haben was gesagt, aber richtige Konsequenzen? NEIN! War nur blabla. Kaum war Frau Condor weg, war auch die Maske wieder unten.Transfer im Bus: Maske? Der Fahrer! Passagiere? Vielleicht 1/3, der Rest ohne.
Und, hier nochmals, die Einheimischen sind vorbildlich was Covid angeht, allerdings haben wir bei einigen Deutschen festgestellt, dass sie Masken und Abstand etc. nicht sehr ernst nahmen. Leider, so stellte sich dann am vorletzten Tag heraus, waren sie auch ungeimpft (und nein, das ist keine Kritik zum Thema geimpft/ungeimpft, hier ist jeder für sich selbst verantwortlich) unterwegs. Das Gezeter war gross, als sie nach positiven Test die Reisepässe abgeben und das Hotel verlassen mussten (kamen in ein Quarantänehotel).
-
Japp. Dank Impfung milder Verlauf, aber trotzdem: Vorsicht wo es geht! Wenn natürlich der Vollidiot im Flieger neben Dir meint, Corona ist ne bessere Grippe (O-Ton!) und auf Maske verzichtet und die Verantwortlichen setzen die Regeln nicht um...
-
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen. Ist etwas durcheinander alles…
Wir fliegen mit Condor am 10.11. von FRA nach Santo Domingo. Dann gehts hoch nach Las Galeras im Hotel. Zum Abschluss nochmal 3 Tage Santo Domingo, dann Rückflug.
wir sind nicht geimpft. Laut Dom Rep. braucht man seit 15.10. keinen PCR Test mehr für die Einreise. Stimmt das? Wenn ja, braucht man trotzdem für den Condor-Flug einen Test?
Wie werden die Regeln vor Ort umgesetzt in den kleinen Bars und Restaurants? Interessiert dort jemanden überhaupt ein Impfnachweis oder Test? Weil angeblich braucht man das ja für „öffentliche Orte“ außerhalb des Hotels. Wir haben nur Frühstück gebucht und wollen außerhalb essen wo wir grad Lust haben.
ich kenne zB von Sansibar, dass dort niemanden irgendwelche Regeln interessierten oder dass Corona gar nicht existiert. Immerhin sind die Einheimischen auf die Einnahmen ja angewiesen.
viele grüsse
Flo -
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen. Ist etwas durcheinander alles…
Wir fliegen mit Condor am 10.11. von FRA nach Santo Domingo. Dann gehts hoch nach Las Galeras im Hotel. Zum Abschluss nochmal 3 Tage Santo Domingo, dann Rückflug.
wir sind nicht geimpft. Laut Dom Rep. braucht man seit 15.10. keinen PCR Test mehr für die Einreise. Stimmt das? Wenn ja, braucht man trotzdem für den Condor-Flug einen Test?
Wie werden die Regeln vor Ort umgesetzt in den kleinen Bars und Restaurants? Interessiert dort jemanden überhaupt ein Impfnachweis oder Test? Weil angeblich braucht man das ja für „öffentliche Orte“ außerhalb des Hotels. Wir haben nur Frühstück gebucht und wollen außerhalb essen wo wir grad Lust haben.
ich kenne zB von Sansibar, dass dort niemanden irgendwelche Regeln interessierten oder dass Corona gar nicht existiert. Immerhin sind die Einheimischen auf die Einnahmen ja angewiesen.
viele grüsse
Flo@Flo1991
Auf der Vorseite ganz unten letztes Posting gibt es einen aktuellen Bericht vom Rückkehrer dirk.ibald, der u. a. berichtet, wie's vor Ort abgelaufen ist.
Zu deiner Frage nach dem Test - nein, benötigt man - aus Deutschland kommend - derzeit nicht - hier klicken . Allerdings ist dort auch zu lesen, dass bei der Ankunft am Flughafen "stichprobenartige Gesundheitskontrollen" gemacht werden. -
22.09. bis 06.10.21, Las Terrenas. Ein-/Ausreise jeweils Puerto Plata. Bei Einreise wurde Fieber gemessen, Reisepass und eTicket kontrolliert. Bei der Ausreise nur Reisepass und Impfnachweis.
Fühlten uns im Urlaub selbst in Las Terrenas sehr wohl und sicher, die Einheimischen alle mit Masken unterwegs, überall Desinfektionsspender und Plastikhandschuhe sowie Fieber messen vor Restaurant.
Warum wir beide, trotz Impfung!, zuhause direkt nach Landung einen Test gemacht haben und BEIDE positiv auf Covid getestet wurden?
Könnte daran liegen, dass beim Condor-Flug (sowohl hin als auch zurück) sehr viele die Maske runternahmen. Die Condorleute sind zwar mehrmals hin und haben was gesagt, aber richtige Konsequenzen? NEIN! War nur blabla. Kaum war Frau Condor weg, war auch die Maske wieder unten.Transfer im Bus: Maske? Der Fahrer! Passagiere? Vielleicht 1/3, der Rest ohne.
Und, hier nochmals, die Einheimischen sind vorbildlich was Covid angeht, allerdings haben wir bei einigen Deutschen festgestellt, dass sie Masken und Abstand etc. nicht sehr ernst nahmen. Leider, so stellte sich dann am vorletzten Tag heraus, waren sie auch ungeimpft (und nein, das ist keine Kritik zum Thema geimpft/ungeimpft, hier ist jeder für sich selbst verantwortlich) unterwegs. Das Gezeter war gross, als sie nach positiven Test die Reisepässe abgeben und das Hotel verlassen mussten (kamen in ein Quarantänehotel).
-
@Flo1991
Auf der Vorseite ganz unten letztes Posting gibt es einen aktuellen Bericht vom Rückkehrer dirk.ibald, der u. a. berichtet, wie's vor Ort abgelaufen ist.
Zu deiner Frage nach dem Test - nein, benötigt man - aus Deutschland kommend - derzeit nicht - hier klicken . Allerdings ist dort auch zu lesen, dass bei der Ankunft am Flughafen "stichprobenartige Gesundheitskontrollen" gemacht werden.leider beantwortet das meine Fragen nicht,
- braucht man für den Condor Flug IM FLIEGER einen Test? Denn für die Einreise in Dom Rep ja nicht mehr
- wie gehen die kleinen einheimischen Lokale damit um dass Testpflicht gilt? Nicht die in der Stadt oder Touristengegend Punta Cana, sondern die kleinen 4-Tisch-Strandbuden? Gilt die Testpflicht auf dem Papier (so wie hier beim Asiaten ums Eck) oder wird die echt kontrolliert?
- was ist mir Garküchen die ein paar Sitzplätze DRAUSSEN haben?
-
Wie wärs wenn du die Infos auch mal lesen würdest?
Zitat: „Es werden bei Ankunft jedoch verstärkt Gesundheitskontrollen wie Temperaturmessungen und stichprobenartig Covid-Schnelltests durchgeführt“.
Ja diese Stichproben können sie ja machen. Dagegen hab ich nix.
also falls du vom Flughafen in der Dom Rep sprichst?
soll ich daraus schließen, dass man für den Flug selbst keinen Test braucht? Wenn ja: perfekt
ich suche ne 100% klare Aussage die ich nirgends gefunden hab… muss wohl direkt Condor anrufen -
Zur eigenen Sicherheit und zum Schutz der Mitreisenden, würde ich niemals ohne PCR Test in ein Flugzeug steigen.
Kann doch passieren bei gleichnamiger Bezeichnung...