Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Wieviele Fotos pro Urlaub?
  6. Wieviele Fotos pro Urlaub?

Wieviele Fotos pro Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
41 Beiträge 37 Kommentatoren 21.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pipsiP Offline
    pipsiP Offline
    pipsi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wieviel Fotos ihr pro Urlaub so macht. Im Zeitalter der Digicams drückt man ja nur mehr ab.

Als ich noch eine Analog-Kamera hatte hab ich da schon gründlich überlegt was ich jetzt knipse und was nicht. Für ein verlängerstes Wochenende hab ich da grad mal einen Film (36 Fotos) gebraucht. Für 1-2 Wochen Urlaub vielleicht drei oder vier Filme und JETZT?!

Verlängertes Wochenende ca. 200 Bilder
    2 Wochen Sommerurlaub ca. 800 Bilder.

Wie sieht dass bei euch so aus?

lg pipsi

Mai 2015 - Majestic Elegance Club Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied98122H Offline
      HC-Mitglied98122H Offline
      HC-Mitglied98122
      Gesperrt

Hi,
      ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Zur Zeit der Digitalkamera überlegt man ja nicht mehr viel, ob man noch ein Foto mehr oder weniger macht, man knipst einfach drauf los und überlegt gar nicht richtig. Macht ja auch sehr viel Spaß, nicht wahr?
      Liebe Grüße, Ann-Kristin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Heiko MüllerH Offline
        Heiko MüllerH Offline
        Heiko Müller

Hallo,

das kommt bei uns in einem Urlaub auch so ungefähr zusammen. Der Durchschnitt unserer Bilder liegt bei ca. 750 Landaufnahmen und dann im Regelfall nochmal ca. 150 - 200 Unterwasseraufnahmen.
        Dank dem Zeitalter der Digicams suchen wir dann im Normallfall ungefähr die 130 besten Bilder aus, lassen diese entwickeln und machen von jedem Urlaub ein seperates Fotoalbum..mit Dekoration, netten Sprüchen usw.. Das sind bessere Erinnerungen als nach 1 Jahr die CD rauszuholen und die Bilder am TV zu schauen.

Man kann mit Digicams eben einfach lustig drauflos knipsen was die Speicherkarte hergibt...und was einem nicht paßt löscht man wieder...die angenehme Seite des technischen Fortschritts 😉

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Hope46H Offline
          Hope46H Offline
          Hope46

Ja muss mich mich auch anschliessen 😞

Ja werden immer zu viele Schnappschüsse 😄

Seit 2005 gibts aber beim Media Markt ( Schande über mich - gibts den in Deutschland auch 😱) ein Programm wo ich mir Bücher zusammenstellen kann.

Da werden die besten Fotos, die orginellsten Sprüche etc.
          verewigt.

Das ist super toll zum Herzeigen !!!! und auch nicht langweilig -
          den ich hasse 😞 wenn mich jemand dann mit 1000 Fotos
          😞 anschauen - zwangsbeglückt !!!

Schönen Abend und viel Spaß beim Foto anschauen ! 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • yuccapalmeY Offline
            yuccapalmeY Offline
            yuccapalme

Hallo,

mit meiner Spiegelreflex-Kamera habe ich z.B. in Kenia über 8oo Dias gemacht, das Aussortieren ist mir damals schwer gefallen, aber ich habe mir gesagt, dass die Gelegenheit, eine Safari zu machen, nicht so schnell wieder kommt.

Genauso ging es mir bei meiner 2 wöchigen Rundreise durch China, fotografieren bis zum Umfallen,ca. 1000 Fotos, aber es hat sich gelohnt, die Kosten waren zweitrangig.

Im Zeitalter der Digitalkameras (zusätzlicher Gebrauch
            mit Bildspeichergerät), kann man ohne schlechtes Gewissen Fotos machen, trotzdem fällt die Auswahl letztendlich schwer...

Und damit die Fotos nicht einfach so in Fotoalben, bzw im PC verschwinden, hängen meine schönsten Fotos (Größe 20 x 30) in meiner Wohnung, habe bald kein Platz mehr.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Hallo,

also Digicam nehme ich nur für Schnappschüsse. Dieses Jahr im Sommerurlaub rund 1000 Aufnahmen, davon 700 später gelöscht. 😄

Richtige Aufnahmen mache ich immer noch analog ;). Dabei verbrauche ich je nach Urlaubsziel zwischen 4 und 10 Diafilme. Und Dias sind den Digis weit überlegen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sol_79S Offline
                sol_79S Offline
                sol_79

Hola.

Ich habe auch früher schon viel analog fotografiert. 8 Filme für einen 2-wöchigen Urlaub in den USA und Japan z.B., mehr schaffe ich mit digital auch nicht. Heute knipse ich dank Digital mehr im Alltag.
                Meine Spiegelreflex habe ich auf großen Reisen dabei. Leider gibt es kaum noch gute Fotolabore für analog, also wenn ihr da eins kennt, nennts mir.

LG,

Sol

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ChrissyC Offline
                  ChrissyC Offline
                  Chrissy

Hallo,

also wir fotografieren immer noch analog mit der Spiegelreflex, inzwischen aber auch viel mit Digicam (allerdings mit großem optischem Zoom).

Der Unterschied von digital zu analog ist, dass man mehr knipst, sich aber bei bestimmten Fotos auch sicher sein kann, dass sie etwas geworden sind.

Das wir soviele Fotos machen, hängt sicher auch an unserem bevorzugten Urlaubsziel Kenya, aber ich habe immer schon gerne Fotos von Land und Leuten gemacht. Ich finde es einfach eine wunderschöne Erinnerung und im Zeitalter des Internets sind digitale Fotos auch sehr schön.

Früher hatten wir noch die Unterwasserkameras mit Gehäuse, inzwischen bin ich aber auf Aquapacs und die Digicam umgestiegen. Vor allem in Ägypten ist die Unterwasserwelt einfach sagenhaft.

Grundsätzlich halte ich alle Fotos, egal ob analog oder digital für sehr schön. Als ich jetzt für unsere Website aber aus ungefähr 12.000 digitalen Fotos aussortieren musste, war ich doch eine ziemlich lange Zeit beschäftigt, allerdings kamen auch wieder viele Erinnerungen hoch und ich entdeckte auch einige neue Sachen.

So im Schnitt verknipsen wir bei 4 Wochen ungefähr 30 analoge Filme und machen in etwa 4.500 digitale Fotos.

Viele Grüsse
                  Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flkehn3956zF Offline
                    flkehn3956zF Offline
                    flkehn3956z

Hallo!

Bei uns waren es immer 6-8 Filme (36er). Mit der Digi mittlerweile so zwischen 400 und 500. Fotoalben machen wir keine mehr. Nimmt einfach auf Dauer zuviel Platz weg. CD´s kann man besser verstauen und die Bilder habe ich eh meist gespeichert. Also wenn ich Lust habe, kann ich zwischendurch immer mal wieder reinklicken. Uns stört das nicht, die am Computer (großes Bild) anzusehen. Wen´s stört, brauch sie nicht anschauen.

Viele Grüße
                    Susi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • OlympiasO Offline
                      OlympiasO Offline
                      Olympias

Wir nehmen ca. 800 bis 1600 Fotos pro 14 Tage Urlaub auf, bei einer Woche auch 800 Fotos locker, sind viel unterwegs und fangen so all die schönen Momente ein. Entwickelt werden die 350 - 400 schönsten Fotos daraus. Sind immer sooooo viele schöne dabei, da hat man echt die Qual der Wahl. Haben 2 digis - somit auch viel Speichervolumen und mein Mann und ich - jeder kann für sich die Motive wählen, die man(n) /frau möchte.

als wir noch analog fotografierten (ich vermisse diese Zeiten überhaupt nicht) waren es so 8 Filme a 36 Fotos

Wagenden hilft das Glück.
                      Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kismetsiggiK Offline
                        kismetsiggiK Offline
                        kismetsiggi

Hallo,
                        im Urlaub mache ich ca. 2500 Aufnahmen die danach bearbeitet und sehr viele gelöscht werden. Heute Fotografiere ich mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera und mehreren Objektiven, früher mit einer analogen Kamera, da habe ich immer zwischen 20 - 25 Diafilme mitgenommen (36) das war schon recht teuer, jetzt werden die Bilder in einer Show auf eine DVD gebrannt und es können die Bilder von allen Personen gleichzeitig angeschaut werden 😉

Viele Grüße
                        Sieglinde

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ffranzF Offline
                          ffranzF Offline
                          ffranz

Ist natürlich völlig unterschiedlich, auch oft eine Frage, wie attraktiv es dort ist, ob man viele Menschen fotografieren kann, obs Licht passt, wieviel Zeit man hat usw. Also täglich so zwischen 0 und 2000 Bilder sinds immer, wobei der Schnitt so um die 500/Tag liegt. Auf einer einmonatigen Reise mach ich so zwischen 10.000 und 20.000 Bilder. Ist dann oft mühsam, 100 bis 200 auszuwählen die man behält und weiterverarbeitet. Da ich nur zum Fotografieren fortfahr, machts mir auch nichts aus, daß ich im Urlaub am Tag für sonst nichts Zeit, ab und zu ein Mittagessen (weil zu Mittag das Licht sowieso meist schlecht ist), meist ist das aber auch nicht drin.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mona205M Offline
                            Mona205M Offline
                            Mona205

Ihr macht mir Angst! 😉

Ich habe natürlich auch analog angefangen. Da waren es in zwei Wochen bis zu 11 Filme im Haupturlaub.

Letzten Urlaub habe ich dann nur die digitale Kompaktkamera dabeigehabt und es hielt sich in Grenzen. Die 256MB-Karte hat knapp gereicht.

Nun hab ich mir allerdings jetzt noch kurzfristig ne digitale Spiegelreflex zugelegt und frage mich nach dem Lesen eurer Beiträge, ob mir meine 1GB, 256MB und 64MB Karten reichen.
                            Vielleicht sollte ich mir doch noch ne 2. 1GB-Karte holen

LG
                            Mona

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FeuermänninF Offline
                              FeuermänninF Offline
                              Feuermännin
                              Gesperrt

Ich bin nach wie vor ein analog-Fan und habe mir erst vor 4
                              Jahren eine teuere Spiegelreflex-Ausrüstung gekauft. Immer
                              noch mache ich hauptsächlich Dias, allerdings nicht mehr so viele, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß wohin damit. (Ca 16000 Dias).
                              Natürlich habe ich eine recht gute digitale Kompakt- "Zweitkamera" mit der vor allem meine Frau darauf los knipst,
                              aber ich kann mich nach 40 Jahren analog noch nicht so recht mit digital anfreunden, obwohl es durchaus Vorteile hat.
                              Jedenfalls solange es Diafilme zu kaufen gibt, werde ich hauptsächlich dabei bleiben. Pro Urlaub habe ich meine Bilder auf ca 200 bis 250 beschränkt, von ehemals bis zu 500.

LG
                              Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                              Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                              Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schnuggel1980S Offline
                                schnuggel1980S Offline
                                schnuggel1980

Ihr macht alle soooo viele Bilder? 😱 Bei mir sind es im höchstfall 50 Bilder für 2 Wochen, und selbst da muß ich mich noch anstrengen, die zusammenzubringen. Wenn ich mal einen 36er-Film vollbringe, ist das eine Glanzleistung für mich. Selbst mit der Digi-Cam, die ich mir von meinem Dad geliehen habe, hab ich nur ca. 20 Bilder gemacht. Ich sollte wohl doch öfter mal meine Kamera zücken, um schöne Motive festzuhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dania1D Offline
                                  Dania1D Offline
                                  Dania1

Huhu!

Bei mir kommt es ganz auf die Art der Reise an. Bisher habe ich noch analog fotografiert. Da waren es bei einem Badeurlaub meist 1-2 Filme mit je 36 Bildern. Bei Rundreisen war es meist 1 Film pro Tag (manchmal auch 2). Bei digitalen Kameras hält man glaube ich öfters einfach drauf oder fotografiert manche Szenen mehrmals, da man sich ja die besten Bilder aussuchen kann. Eine Beschränkung gibt es bei mir auch bei analog gemachten Bildern nicht, so dass ich 2002 im Westen der USA doch dringend Film-Nachschub brauchte, so viele Landschaftsaufnahmen hatte ich gemacht.

Lg Dania1

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Beate99B Offline
                                    Beate99B Offline
                                    Beate99

Hallo,
                                    als wir noch kinderlos waren haben wir analog mit Spiegelreflex ca. 200-250 Fotos gemacht. Hauptsächlich Natur, Land und Leute. Seit Juniors Erscheinen ists deutlich weniger geworden. Nur noch ca. 50-80 Aufnahmen und das weitgehendst mit Digi. Jetzt werden fast nur noch Kind, Strand und Hotel geknipst. Allerdings haben sich auch unsere Urlaube sehr verändert.

LG
                                    Beate

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mona205M Offline
                                      Mona205M Offline
                                      Mona205

Huhu,
                                      seit heute morgen sind wir von Teneriffa zurück.
                                      Ergebnis: rund 700 Fotos mit der Digi.
                                      Ich geh dann mal sortieren... bis später 🙂

LG
                                      Mona

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ralfeberleR Offline
                                        ralfeberleR Offline
                                        ralfeberle

Hallo!

Normalmaß bei mir: Etwa gut 300 Bilder (DSLR) in zweiwöchigem, sehr motivreichem Urlaub. Allerdings sind bei mir trotz hohem Anspruch und strenger Auswahl 75% der Bilder aufhebenswert. Ich sollte dazu sagen, daß ich seit über 30 Jahren fotografiere und wirklich versuche, jedes Bild überlegt optimal zu gestalten.

Was hier noch nicht angesprochen wurde ist, wie man die vielen Bilder eigentlich bearbeitet, da ja keine DigiCam fertig optimierte Bilder liefert. Und wer wie ich im RAW-Format arbeitet, hat ohnehin nochmal dezentere Fotos, die um so mehr Einsatz erfordern. Ich bin jedenfalls froh über ausgezeichnete automatische Bildoptimierungsmöglichkeiten meines Bildbearbeitungsprogrammes, wenn mal wieder von einem Ausflug um die 200 Bilder mit zurück kamen. Einzeln von Hand zu optimieren ist zeitlich dann nicht mehr machbar, außer bei besondern Meisterwerken muß eine geeignete Automatik ran.

Grüße,

Ralf

...und ich sage euch "GEHET HIN", denn nur wer hingeht wird auch dort sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgeeM Offline
                                          mcgeeM Offline
                                          mcgee

Mit Ausnahme von Schnuggel sind wohl die restlichen Forumteilnehmer im Urlaub nur damit beschäftigt Fotos zu schießen? Und zu Hause wird anhand der mehr oder weniger guten Bilder entschieden, ob der Urlaub sich gelohnt hat ?
                                          Bis zu 20000 Fotos bei einer Monatstour,...? Das ist doch dann Arbeit und kein Urlaub mehr. 😞
                                          mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag