Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Buchungsstornierung wegen Corona
  6. Buchungsstornierung wegen Corona

Buchungsstornierung wegen Corona

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
128 Beiträge 43 Kommentatoren 58.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • IckbinsdochI Offline
    IckbinsdochI Offline
    Ickbinsdoch
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen.
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Mein Anliegen beruht auf meinem persönlichen Fall.
    Meine Frau und ich haben im November 2019 eine Pauschalreise in die Türkei bei einem örtliche Reisebüro gebucht. RV ist vtours. Die Reise ist vom 13. bis 27.September gebucht. Meine Frau gehört zu insgesamt 3 der von Dir aufgezählten Risikogruppen. Bei mir ist es nur das Alter. 😎
    Wir haben uns mit Fortschreiten der Pandemie relativ früh entschlossen, unter diesen Umständen keinesfalls Urlaub im Ausland zu machen. Das Risiko, mit den bestehenden Vorerkrankungen plötzlich irgendwo weit weg von zu Hause in Quarantäne zu landen, ist uns einfach zu groß. Die einzig akzeptable Lösung für uns ist : Einerseits Urlaub zum genannten Zeitpunkt nur in Deutschland, andererseits Urlaub in der Türkei (im Ausland überhaupt) erst nach Ende der Pandemie. Leider mussten wir dann feststellen, dass bei vtours eine Umbuchung von Reiseziel oder Reisetermin generell ausgeschlossen ist. Das bedeutet, dass ich stornieren muss. Mein Frage ist also, ob die Zugehörigkeit zur Risikogruppe dazu führt, dass der RV (unabhängig vom Bestehen einer Reisewarnung) auf die Stornogebühr (bei vtours mindestens 30% des Reisepreises) verzichten muss.
    Gruß aus Berlin

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IckbinsdochI Ickbinsdoch

Guten Morgen.
      Vielen Dank für die nette Begrüßung.
      Mein Anliegen beruht auf meinem persönlichen Fall.
      Meine Frau und ich haben im November 2019 eine Pauschalreise in die Türkei bei einem örtliche Reisebüro gebucht. RV ist vtours. Die Reise ist vom 13. bis 27.September gebucht. Meine Frau gehört zu insgesamt 3 der von Dir aufgezählten Risikogruppen. Bei mir ist es nur das Alter. 😎
      Wir haben uns mit Fortschreiten der Pandemie relativ früh entschlossen, unter diesen Umständen keinesfalls Urlaub im Ausland zu machen. Das Risiko, mit den bestehenden Vorerkrankungen plötzlich irgendwo weit weg von zu Hause in Quarantäne zu landen, ist uns einfach zu groß. Die einzig akzeptable Lösung für uns ist : Einerseits Urlaub zum genannten Zeitpunkt nur in Deutschland, andererseits Urlaub in der Türkei (im Ausland überhaupt) erst nach Ende der Pandemie. Leider mussten wir dann feststellen, dass bei vtours eine Umbuchung von Reiseziel oder Reisetermin generell ausgeschlossen ist. Das bedeutet, dass ich stornieren muss. Mein Frage ist also, ob die Zugehörigkeit zur Risikogruppe dazu führt, dass der RV (unabhängig vom Bestehen einer Reisewarnung) auf die Stornogebühr (bei vtours mindestens 30% des Reisepreises) verzichten muss.
      Gruß aus Berlin

altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63

Kurze Antwort: Eine Zugehörigkeit zur sogenannte "Risikogruppe" berechtigt nicht zur kostenlosen Stornierung.
      Wenn deine Reise ohne Reisewarnung möglich ist wird der RV auch nicht von sich aus stornieren.
      Zwei Möglichkeiten: Jetzt selbst stornieren um die Kosten noch niedrig zu halten - oder abwarten bis Sept. ob die Reise durchgeführt wird vom RV. Schwierige Sache für Dich.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

IckbinsdochI 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • altlöwin63A altlöwin63

Kurze Antwort: Eine Zugehörigkeit zur sogenannte "Risikogruppe" berechtigt nicht zur kostenlosen Stornierung.
        Wenn deine Reise ohne Reisewarnung möglich ist wird der RV auch nicht von sich aus stornieren.
        Zwei Möglichkeiten: Jetzt selbst stornieren um die Kosten noch niedrig zu halten - oder abwarten bis Sept. ob die Reise durchgeführt wird vom RV. Schwierige Sache für Dich.

IckbinsdochI Offline
        IckbinsdochI Offline
        Ickbinsdoch

@altlöwin63
        Darf ich fragen, woher Du dies so sicher weißt? Gibt es da eine Quelle?
        Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag die genau gegenteilige Meinung des Users vonschmeling zitiert.
        Zu einer ähnlichen Einschätzung kommen auch andere Personen. Hier zum Beispiel:
        Der Reiserechtler Erich Führer
        Mit dem letzten Satz hast Du allerdings völlig recht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Ickbinsdoch
          Wie gesagt - mangels Spruchpraxis kann es nur Einschätzungen geben.
          Ich teile die Ansicht von Herrn Prof. Ernst (😉) Führich, mit der entsprechenden Aussage des behandelnden Arztes ist eine Kündigung mit Berufung auf die außergewöhnlichen Umstände durchaus denkbar.

An deiner Stelle würde ich im Reisebüro vorsprechen und den Sachverhalt schildern. Du musst allerdings klarstellen, dass es sich um den Wunsch eines kostenfreien Rücktritts vom Reisevertrag handelt. Ansonsten sind die Parteien ganz schnell mal dabei und stornieren kostenpflichtig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

IckbinsdochI 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@Ickbinsdoch
            Ich teile die Ansicht von Herrn Prof. Ernst (😉) Führich, mit der entsprechenden Aussage des behandelnden Arztes ist eine Kündigung mit Berufung auf die außergewöhnlichen Umstände durchaus denkbar.

An deiner Stelle würde ich im Reisebüro vorsprechen und den Sachverhalt schildern. Du musst allerdings klarstellen, dass es sich um den Wunsch eines kostenfreien Rücktritts vom Reisevertrag handelt. Ansonsten sind die Parteien ganz schnell mal dabei und stornieren kostenpflichtig.

IckbinsdochI Offline
            IckbinsdochI Offline
            Ickbinsdoch
            schrieb am zuletzt editiert von Ickbinsdoch

Warum ich bei Führer auf Erich kam... Vielleicht meine Herkunft?! 😂
            @vonschmeling Vielen Dank für die Einschätzung und den Tip. Zur Frage des Gesprächspartners: Kann mir denn das Reisebüro weiterhelfen? Die sind ziemlich sicher auf meiner Seite. Aber trifft die Entscheidung nicht der Veranstalter, also vtours?

Tante Edit sagt : Sehe jetzt erst, dass ich mich bei Vor- und Nachnamen vertan habe. Mea Culpa. Vonschmeling hat es ja richtig gestellt. Sorry Herr Professor. 😎

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Reisebüro ist dein Ansprechpartner und muss deinen Sachverhalt bei Veranstalter vortragen.
              Die Entscheidung trifft dann letzterer.
              Den Namen Ernst Führich solltest du dir korrekt einprägen, kann zuweilen sehr hilfreich sein ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IckbinsdochI Offline
                IckbinsdochI Offline
                Ickbinsdoch

Vielen Dank. Bin auf die Antwort gespannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hokahe0H Offline
                  hokahe0H Offline
                  hokahe0

Außergewöhnliche Umstände,

ich frage mich ob die Rechtsprechung die zur Zeit geltenden verschärften Maßnahmen auf den Balearen nicht als Stornierungsgrund ansehen würden ?
                  Maskenpflicht- keine Liegen +Schirme am Strand-Discos geschlossen-etc. Viele hätten sicherlich unter diesen Umständen im vorigen Jahr nicht gebucht. Was meinen die erfahrenen User die sich etwas mit dem Reiserecht auskennen hier im Forum zu meiner Frage?

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@hokahe0
                    Mit den Liegen und Schirmen geht's langsam vorwärts und z. B. an der Playa bleibt bisher wohl nur der Mega Park geschlossen (hab ich im Rauf-auf-Thread alles verlinkt). Und in Magaluf auch eine große Disco o. ä. Bleiben die Masken...
                    OT dazu: Es wurde neulich im TV gezeigt, dass in einer Feierlocation (nicht an der Playa) alle Vorgaben von den Gästen missachtet wurden und dass noch nicht sicher ist, ob der Laden weiter geöffnet bleibt. Das ist die andere Seite der Medaille.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hokahe0H hokahe0

Außergewöhnliche Umstände,

ich frage mich ob die Rechtsprechung die zur Zeit geltenden verschärften Maßnahmen auf den Balearen nicht als Stornierungsgrund ansehen würden ?
                      Maskenpflicht- keine Liegen +Schirme am Strand-Discos geschlossen-etc. Viele hätten sicherlich unter diesen Umständen im vorigen Jahr nicht gebucht. Was meinen die erfahrenen User die sich etwas mit dem Reiserecht auskennen hier im Forum zu meiner Frage?

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer
                      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@hokahe0 sagte:

Maskenpflicht- keine Liegen +Schirme am Strand-Discos geschlossen-etc.

M.E. hat dies alles nichts mit den gebuchten Leistungen zu tun, und auf diese hat der Reisende Anspruch. Schließlich hat der Urlauber in „normalen“ Zeiten keinerlei Ansprüche wenn außerhalb der Hotelanlage Restaurants schließen, Fahrpläne des ÖPNV geändert werden oder eben Discos oder Liegenverleiher die Saison auf Grund ungünstigen Witterungsverlaufs früher beenden.
                      “Umstände“ erkennt man erst wenn sie Realität sind.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Das sehe ich genauso.
                        Man kann nicht kündigen, weil das schöne Fischrestaurant oder die Chill-Out Bar am Strand dicht haben, das sind keine gebuchten Eigenschaften.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hokahe0H Offline
                          hokahe0H Offline
                          hokahe0

ok, genau das hab ich befürchtet was ihr nochmal bestätigt. Einiges an das man sich gewöhnt hat und das man lieben gelernt hat wird es nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt geben, zumindest vorerst. Also machen wir das Beste drauss.
                          Schön wäre es wenn nun der Sauftourismus auch abnehmen würde-für immer.😊

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hokahe0H hokahe0

ok, genau das hab ich befürchtet was ihr nochmal bestätigt. Einiges an das man sich gewöhnt hat und das man lieben gelernt hat wird es nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt geben, zumindest vorerst. Also machen wir das Beste drauss.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@hokahe0 sagte:

Wird er nicht - haben wir ja gestern erst wieder am Ballermann gesehen .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marion07M Offline
                              Marion07M Offline
                              Marion07
                              schrieb am zuletzt editiert von Marion07
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Marion07
                                Bitte nicht doppelt posten, im anderen Thread (SIL) wurde dir auf deine Frage bereits korrekt geantwortet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marion07M Offline
                                  Marion07M Offline
                                  Marion07
                                  schrieb am zuletzt editiert von Marion07

Hallo vonschmeling,

ja, aber mit dem Hinweis, dass ich bei Reiserecht nochmal nachfragen solll.

Hättest du noch eine Info, was den Ankunftsflughafen Varna betrifft, wenn der gebuchte Zielfughafen Burgas war und somit 3 Stunden Transfer anfallen.
                                  Desweiteren sind die Reisunterlagen gestern per Post gekommen.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

@Marion Aber auch mit dem Hinweis, dass dieser zweite nicht nötig ist-- daher löschen wir die zweite Anfrage hier auch
                                    Wir wollen das alles möglichst übersichtlich halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@Ickbinsdoch

IckbinsdochI Offline
                                      IckbinsdochI Offline
                                      Ickbinsdoch

@vonschmeling sagte:

Kurze Info zum aktuellen Stand: Ein ärztliches Attest bezüglich der Zugehörigkeit zur Risikogruppe liegt inzwischen vor. Das Reisebüro habe ich informiert, dass wir von unserem Recht auf kostenlosen Reiserücktritt wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände Gebrauch machen. Das Reisebüro hat sich auch umgehend bei mir gemeldet. Dort ist man der Meinung, dass der RV (vtours) eine kostenlose Stornierung aus diesem Grund nicht akzeptieren würde. Man empfahl mir, zu versuchen mein Anliegen selbst bei vtours telefonisch vorzutragen. Dieser Versuch ist erwartungsgemäß gescheitert. Laut Anrufbeantworter werden dort nur Fälle bearbeitet, wo der Reisebeginn max. 14 Tage in der Zukunft liegt. Auch der Versuch des Reisebüros mit vtours zu kommunizieren ist gescheitert. Nun werde ich wohl doch gegenüber vtours direkt den kostenlosen Reiserücktritt erklären müssen. Nun werde ich wohl doch den kostenlosen Reiserücktritt gegenüber dem RV per Einschreiben erklären müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Einwurfeinschreiben beachten.
                                        Viel Erfolg!

"Im Herzen barfuß!"

IckbinsdochI 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Einwurfeinschreiben beachten.
                                          Viel Erfolg!

IckbinsdochI Offline
                                          IckbinsdochI Offline
                                          Ickbinsdoch

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag