Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MAIKO 88M Offline
    MAIKO 88M Offline
    MAIKO 88
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Wir haben für den 25. 04.2020 Pauschalreise nach Malta hier bei HC gebucht.

Die Reiswarnung der Bundesregierung wurde ja vorerst bis Ende April erweitert...
    FTI sagt dass die fällige Restzahlung am 27.03.20 zu tätigen ist.. Wenn ich das nicht mache würde ich vertraglich verstoßen und müsste Stornogebühren zahlen..

Das Geld ist ja vorerst sicher weg..

Danke im voraus

HC-Mitglied2704696H 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rainimR rainim

Hallo zusammen
      Ich hätte jetzt meine Reiseunterlagen (Kreta- Anfang Juni) bekommen und soll die Anzahlung tätigen. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
      Eigentlich ist es doch dämlich, jetzt eine Anzahlung zu tätigen. Wenn die Reise coronabedingt ins Wasser fällt, bleiben mir wahrscheinlich Stornogebühren.
      Aber wenn ich jetzt nicht einzahle und die Reise stattfinden könnte, habe ich nichts.
      Was wäre es vernünftigste???

BG, Rainer

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@rainim sagte:

Hallo zusammen
      Ich hätte jetzt meine Reiseunterlagen (Kreta- Anfang Juni) bekommen und soll die Anzahlung tätigen. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
      ...

Was wäre es vernünftigste???

Natürlich zahlen, du hast einen gültigen Vertrag mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Kommst du deinem Teil der Pflichten nicht nach kündigt der Veranstalter und verlangt die entsprechende Gebühr von dir.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

Eingefügt aus einem anderem Thread Gisela_HH schrieb:

Reiseveranstalter Asiamar / ID Reisen OHNE Herz!
        Immer wieder höre ich, dass man zur Zeiten der Corona Epidemie mit einer Pauschalreise doch auf der sicheren Seite ist. Tja, aber nicht wenn man mit dem falschen Reiseveranstalter gebucht hat! Asiamar / ID Reisen zeigt da keine Spur von Kulanz. 
        Ich wollte am 16.03.2020 nach Koh Samui reisen. Die Bundesregierung hat schon ab dem 13.03.2020 dazu aufgerufen soziale Kontakte und unnötige Reisen einzuschränken. Der Reiseveranstalter Asiamar behauptet aber bis zur letzten Minute das alles sicher ist. Mir wurde schon etwas mulmig, daher habe ich mich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen lassen. Am Samstag den 14.03.2020 bekam ich dann eine Email vom Botschafter aus Bangkok, dass die Situation außerordentlich ernst ist, mit einem Ausmaß das man erst langsam erkennt. Unter den gegebenen Umständen kann insbesondere die Rückreise nicht garantiert werden. Das war für mich der Auslöser die Reise zu stornieren. Leider war dieses am Samstagnachmittag, so dass ich Asiamar nicht mehr telefonisch erreichen konnte. Also habe ich in einer Email mitgeteilt dass ich die Reise unter diesen Umständen nicht antreten kann. Auch heute noch am 19.03.2020 ist Asiamar immer noch der Meinung eine Reise nach Thailand ist sicher. Obwohl das Auswärtige Amt ab dem 17.03.2020 nun auch von Reisen nach Thailand abrät. KEIN Entgegenkommen! KEINE Kulanzregelung! Asiamar hält an den AGB’s bezüglich Stornokosten fest. Wie eiskalt kann ein Reiseanbieter sein????

HC-Mitglied2676352H Offline
        HC-Mitglied2676352H Offline
        HC-Mitglied2676352

@ahotep sagte:

Eingefügt aus einem anderem Thread Gisela_HH schrieb:

Reiseveranstalter Asiamar / ID Reisen OHNE Herz!
        Immer wieder höre ich, dass man zur Zeiten der Corona Epidemie mit einer Pauschalreise doch auf der sicheren Seite ist. Tja, aber nicht wenn man mit dem falschen Reiseveranstalter gebucht hat! Asiamar / ID Reisen zeigt da keine Spur von Kulanz. 
        Ich wollte am 16.03.2020 nach Koh Samui reisen. Die Bundesregierung hat schon ab dem 13.03.2020 dazu aufgerufen soziale Kontakte und unnötige Reisen einzuschränken. Der Reiseveranstalter Asiamar behauptet aber bis zur letzten Minute das alles sicher ist. Mir wurde schon etwas mulmig, daher habe ich mich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen lassen. Am Samstag den 14.03.2020 bekam ich dann eine Email vom Botschafter aus Bangkok, dass die Situation außerordentlich ernst ist, mit einem Ausmaß das man erst langsam erkennt. Unter den gegebenen Umständen kann insbesondere die Rückreise nicht garantiert werden. Das war für mich der Auslöser die Reise zu stornieren. Leider war dieses am Samstagnachmittag, so dass ich Asiamar nicht mehr telefonisch erreichen konnte. Also habe ich in einer Email mitgeteilt dass ich die Reise unter diesen Umständen nicht antreten kann. Auch heute noch am 19.03.2020 ist Asiamar immer noch der Meinung eine Reise nach Thailand ist sicher. Obwohl das Auswärtige Amt ab dem 17.03.2020 nun auch von Reisen nach Thailand abrät. KEIN Entgegenkommen! KEINE Kulanzregelung! Asiamar hält an den AGB’s bezüglich Stornokosten fest. Wie eiskalt kann ein Reiseanbieter sein????

Ja wir haben auch riesigen Ärger mit Asiamar.... Bis heute stornieren sie nicht kostenlos und wollen auch nicht den Reisepreis erstatten. Wir wären am 17.04. nach Vietnam geflogen. Wir haben die Sache jetzt zum Anwalt gegeben.... Tja in der Not trennt sich die Spreu vom Weizen.... Asiamar ist nicht zu empfehlen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MAIKO 88M MAIKO 88

Hallo zusammen,

Wir haben für den 25. 04.2020 Pauschalreise nach Malta hier bei HC gebucht.

Die Reiswarnung der Bundesregierung wurde ja vorerst bis Ende April erweitert...
          FTI sagt dass die fällige Restzahlung am 27.03.20 zu tätigen ist.. Wenn ich das nicht mache würde ich vertraglich verstoßen und müsste Stornogebühren zahlen..

Das Geld ist ja vorerst sicher weg..

Danke im voraus

HC-Mitglied2704696H Offline
          HC-Mitglied2704696
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx
          @MAIKO 88

Auf keinen Fall zahlen, da die Reise nicht stattfinden wird! Du solltest daher – falls die Reise bis zum 27.03. tatsächlich und unsinnigerweise von FTI selbst nicht storniert wird – unter Berufung auf § 651h, Abs. 3, BGB und mit Hinweis auf die bis Ende April geltende weltweite Reisewarnung der Bundesregierung die Reise stornieren. Du solltest gleichzeitig darauf verweisen, dass die Stornierung gemäß § 651h, Abs. 3, BGB kostenlos zu erfolgen hat. Denn in § 651h, Abs. 3, BGB heißt es:

"(...) der Reiseveranstalter (kann) keine Entschädigung (Anm.: für eine Stornierung durch den Reisenden) verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. (...)"

@sandrasandra sagte:

Ja wir haben auch riesigen Ärger mit Asiamar.... Bis heute stornieren sie nicht kostenlos und wollen auch nicht den Reisepreis erstatten. Wir wären am 17.04. nach Vietnam geflogen.

Gleiches gilt für Dich!

MAIKO 88M 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied2704696H Offline
            HC-Mitglied2704696
            Gesperrt

Im Übrigen: Das Verhalten von Reiseveranstaltern, die in der jetzigen bedrückenden Zeit trotz bis Ende April bestehender weltweiter Reisewarnung versuchen, wider besseren Wissens Reiseverträge mit Abreise bis zum 30.04. krampfhaft aufrecht zu halten und bewusst nicht zu stornieren, um darüber immer noch Gelder von Reisenden abzuzocken, halte ich für äußerst kriminell. Hier wird offenbar – unseriöserweise – nach dem Motto verfahren, dass auch in dieser Corona-Zeit ein nicht stornierter Vertrag ein gültiger Vertrag ist und der Reisende selbst Schuld ist, wenn er nicht weiß, dass er nach § 651h, Abs. 3, BGB den Reisevertrag selbst kostenlos stornieren kann. Da kann es nur heißen, sich diese unseriösen RVs für die Zukunft zu merken und – falls wir irgendwann nochmal reisen können sollten – gnadenlos zu boykottieren...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Völlig übertrieben WeiserausmMorgenland.
              Betreffend Reisen mit Beginn bis 30.4. gilt als sicher, dass sie nicht stattfinden - meines Wissens hat das inzwischen auch FTI so bekanntgegen.

Du sprichst einerseits in schillernden Worten über das Ausmaß der Katastrophe, andrerseits heulst du gleich Ab.zocke und Boykott - sorry aber komm mal klar.

Wie hier schon häufig erwähnt, kann man schriftlich mitteilen, dass man wegen der Reisewarnung vom Reisevertrag zurücktreten möchte und die Anzahlung zurückverlangen.
              Die Überlastung aller beteiligten Gremien als "Geschäftsmodell" zu diffamieren halte ich für einigermaßen grotesk.
              Mir hat beispielsweise ein User geschrieben, er habe gar nicht stornieren wollen, der Reisebüromitarbeiter habe ihn aber falsch verstanden und inzwischen sei eine saftige Stornorechnung eingetrudelt. Ich riet ihm, den Sachverhalt gegenüber dem Veranstalter aufzuklären - nur 2 Tage später kam die Mitteilung, dass er seine Zahlungen komplett zurück erhalte und selbstverständlich keine Gebühren anfielen.

Im Augenblick herrscht einfach komplettes Chaos an der Reisefront - und zwar in alle Bereichen! - und die wissen alle nicht mehr wo oben und unten ist.
              Ich find´s einfach total unnötig, in solchen Fällen pauschal Zeter und Mordio zu schreien anstatt zu versuchen, irrtümliche Reaktionen lösungsorientiert aufzudröseln.

Asiamar mag da eine Ausnahmen sein, aber die kleinen Spezialisten stehen mit dem Rücken an der Wand und werden reihenweise die Rollos runterlassen müssen - Urlaub versus Existenz! - das muss man sich eben auch mal überlegen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2704696H Offline
                HC-Mitglied2704696
                Gesperrt

Mit einer aufgrund von "Überlastung" zu erklärenden "Vergesslichkeit" hat's offensichtlich weniger zu tun. Es wurde hier über zwei aktive Vorgehensweisen von RVs berichtet, die Gelder trotz weltweiter Reisewarnung einkassieren bzw. einbehalten wollen:
                @maiko-88 sagte:

FTI sagt dass die fällige Restzahlung am 27.03.20 zu tätigen ist.. Wenn ich das nicht mache würde ich vertraglich verstoßen und müsste Stornogebühren zahlen.

@sandrasandra sagte:

Ja wir haben auch riesigen Ärger mit Asiamar.... Bis heute stornieren sie nicht kostenlos und wollen auch nicht den Reisepreis erstatten. Wir wären am 17.04. nach Vietnam geflogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonNebenanV Offline
                  vonNebenanV Offline
                  vonNebenan
                  Verwarnt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ZengerTZ Offline
                    ZengerTZ Offline
                    ZengerT

Mal ne ganz blöde Frage. Arbeitskollegin wird jetzt gerade mit Condor aus Mauritius ausgeflogen, sie fliegen aber nach Frankfurt. Auto steht aber in München. Darf sie überhaupt morgen nach München fahren wegen den Ausgehverbot in Bayern und ihr Auto holen? Wenn ja, nur zu zweit oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

schau mal hier, klick mich
                      Ferner ist es eine Ausnahme, da sie ja aus dem Urlaub kommt und sie mit der Bordkarte kostenlos per Bahn nach hause fahren darf.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied2704696H HC-Mitglied2704696

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx
                        @MAIKO 88

Auf keinen Fall zahlen, da die Reise nicht stattfinden wird! Du solltest daher – falls die Reise bis zum 27.03. tatsächlich und unsinnigerweise von FTI selbst nicht storniert wird – unter Berufung auf § 651h, Abs. 3, BGB und mit Hinweis auf die bis Ende April geltende weltweite Reisewarnung der Bundesregierung die Reise stornieren. Du solltest gleichzeitig darauf verweisen, dass die Stornierung gemäß § 651h, Abs. 3, BGB kostenlos zu erfolgen hat. Denn in § 651h, Abs. 3, BGB heißt es:

"(...) der Reiseveranstalter (kann) keine Entschädigung (Anm.: für eine Stornierung durch den Reisenden) verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. (...)"

@sandrasandra sagte:

Gleiches gilt für Dich!

MAIKO 88M Offline
                        MAIKO 88M Offline
                        MAIKO 88
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@weiserausmmorgenland

XXXEditXXX
                        Vielen lieben Dank für die Antwort.. Bleibt alle gesund.

LG MAIKO

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@MAIKO 88
                          ... das wünsche ich euch auch (gesund bleiben!) und bitte bleibe in Kontakt mit dem Veranstalter.
                          Wie gesagt - mein Rat wäre, schriftlich den Rücktritt vom Reisevertrag mangels Gelegenheit zur Erfüllung zu erklären und dabei gleich die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen zu verlangen.
                          Das wäre ein tadellose Handhabe, du musst so hingeworfene Aussagen wie "Sie müssen auf alle Fälle die Restzahlung noch leisten" nicht ungefragt hinnehmen. Es gibt da durchaus die Gelegenheit zum Widerspruch!
                          Einfach stillschweigend nicht zu zahlen wäre m.E. keine gute Idee, sollte sich daraus Ärger entwickeln wird dich der kämpferische WeiseausmMorgenland nicht unterstützen! 😉

Betreffend Asiamar ist die Situation verflixter (offenbar ist da noch überhaupt kein Struktur im Handling vorhanden!?).
                          Natürlich müssen die Reisen auf Grund der gegenwärtigen Bedingungen abgesagt und das Erlangte zurückgegeben werden. Die werden ja mit Sicherheit noch nicht einmal Flüge anbieten können.
                          In den beiden geschilderten Fällen dürfte bereits voll bezahlt worden sein, da muss man vermutlich mit erheblichem Nachdruck vorgehen.
                          Das sieht für mich ein bisschen nach "Nur ein kleides Dorf in Gallien" aus - ohne lustig.
                          Wer einen Rechtsbeistand hat sollte den zu Rate ziehen - und dieser alle Register. Bitte seid hartnäckig und agiert rasch!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@WeiserausmMorgenland
                            Von "Vergesslichkeit" war nicht die Rede, es handelt sich eher um Verzögerungen, die nun mal eben eintreten, wenn die Umstände quasi im Stundentakt eskalieren. Die einen holen schneller auf, andere hinken am Schluß des Feldes.
                            Das hat vielfältige Gründe, nur böse Absicht (unberechtigtes Inskasso von Verbrauchergeldern) dürfte es in den weit überwiegenden Fällen eher nicht sein.
                            Ein befreundeter Gastronom klebte stundenlang schwarzgelbe Bänder auf den Boden seines Restaurants, just als er fertig war kam die Nachricht, der Gastbetrieb müsse sofort und in Gänze eingestellt werden. 😳
                            Ähnlich geht es den Veranstaltern, die Reisen bis zum x.4. vorsorglich abgesagt hatten als sie von der weltweiten Reisewarnung erfuhren.
                            Man kommt ganz einfach nicht hinterher!

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2704696H 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • webstr65W Offline
                              webstr65W Offline
                              webstr65
                              schrieb am zuletzt editiert von webstr65

Lufthansa Gruppe stellt die Refund Funktion ab

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/lufthansa-gruppe-stellt-die-refund-funktion-ab/

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • webstr65W webstr65

Lufthansa Gruppe stellt die Refund Funktion ab

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/lufthansa-gruppe-stellt-die-refund-funktion-ab/

CandecorC Offline
                                CandecorC Offline
                                Candecor
                                Bekannter Forentroll Gesperrt

War abseh- und ausrechenbar .....

Wenn die Group alle Tickets zurückzahlen würde, wäre sie schlagartig pleite - negativer Cashflow in nie dagewesenem Ausmaß ohne Möglichkeit der Refinanzierung am Kapitalmarkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

CORONAVIRUS: Thai Airways stellt Flüge nach Europa ein

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • leosneffeL Offline
                                      leosneffeL Offline
                                      leosneffe
                                      schrieb am zuletzt editiert von leosneffe

FTI Update vom 24.03.20

Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagt die FTI GROUP Reisen aktiv bis 30. April 2020 ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bibikommtB Offline
                                        bibikommtB Offline
                                        bibikommt

Tatsächlich verwirrt mich heute TUI ....... vielleicht verstehe ich aber auch nur was. Kocht?

Reisen bis 30.4.20 werden abgesagt, Info kam am 20.3.20

Heute nun ein Schreiben vom TUI Service Center:
                                        S.g.F. Xy
                                        es tut uns von Herzen leid, dass wir Ihre Reise aufgrund der aktuellen Lage stornieren müssen.

Dann folgen Hinweise über Treuebonus usw.

Abschließend kommt dann der mich irritierende Satz / Sätze:
                                        “ Wenn die Stornierung aus versichertem Grund erfolgte, können Sie die Stornierungskosten bei der Reiseversicherung geltend machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Versicherer direkt in Verbindung.
                                        Die Stornierungsbestätigung/Rechnung wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
                                        !Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!“

ICH habe doch gar nicht storniert?! Von Rückzahlung steht mal gar nix da und bei „meine TUI“ finde ich weder eine Stornierungsbestätigung noch sonst etwas. Da kommt einfach: „Der Vorgang ist nicht vorhanden, möglicherweise wurde er storniert“

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Schreiben wirr?

Danke bibi

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bibikommtB bibikommt

Tatsächlich verwirrt mich heute TUI ....... vielleicht verstehe ich aber auch nur was. Kocht?

Reisen bis 30.4.20 werden abgesagt, Info kam am 20.3.20

Heute nun ein Schreiben vom TUI Service Center:
                                          S.g.F. Xy
                                          es tut uns von Herzen leid, dass wir Ihre Reise aufgrund der aktuellen Lage stornieren müssen.

Dann folgen Hinweise über Treuebonus usw.

Abschließend kommt dann der mich irritierende Satz / Sätze:
                                          “ Wenn die Stornierung aus versichertem Grund erfolgte, können Sie die Stornierungskosten bei der Reiseversicherung geltend machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Versicherer direkt in Verbindung.
                                          Die Stornierungsbestätigung/Rechnung wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
                                          !Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!“

ICH habe doch gar nicht storniert?! Von Rückzahlung steht mal gar nix da und bei „meine TUI“ finde ich weder eine Stornierungsbestätigung noch sonst etwas. Da kommt einfach: „Der Vorgang ist nicht vorhanden, möglicherweise wurde er storniert“

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Schreiben wirr?

Danke bibi

leosneffeL Offline
                                          leosneffeL Offline
                                          leosneffe
                                          schrieb am zuletzt editiert von leosneffe

@bibikommt ist ein Standardschreiben vergiss den Teil mit der Versicherung.
                                          Die Rückzahlung wird eigentlich auf die ursprüngliche Zahlungsart erfolgen, Daten werden sie wohl haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 55 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag