Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fredo92F fredo92

Ich schaue täglich nach meinem Buchungsstatus und nach meine Flugstatus. Von qatar keine Nachricht und flugstatus ist nach wie vor bestätigt. Im Internet lese ich dass qatar den Flugverkehr für Transitreisende offen lassen möchte?

leosneffeL Offline
    leosneffeL Offline
    leosneffe
    schrieb am zuletzt editiert von leosneffe

Transitreisende sind an vielen Flughäfen nicht betroffen, wenn dein Flug bestätigt ist warum machst Du dir sorgen?

Versuche bei Qatar anzurufen um dies zu klären 00 974 4022 6000

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IngsimausI Offline
      IngsimausI Offline
      Ingsimaus
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir haben bei Condor einen Premium Flug gebucht nach Jamaika. Abflug 21.03. -04.04. Jamaika hat Einreisestopp für Deutsche.
      Wir haben bis jetzt noch nichts von Condor gehört, außer den allgemeinen, aktuellen Meldungen auf ihrer Homepage,
      darin ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede. Wir sind aber der Meinung das wir den gesamten Ticketpreis erstattet bekommen müssen.

tel. kein Durchkommen. In ˋMeine Buchung´ ist der Flug immer noch drin, obwohl er nicht mehr zu buchen ist.
      Was sollen wir machen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ulrich5U Ulrich5

Ein Fehler von mir:
        Falsche Währung. Muss GBP heißen. Ist der Gesamtumsatz
        @vonSchmeling
        Bitte auf konkrete Fragen antworten und nicht unsachlich polemisieren. Den Stil brauche ich nicht!

Damit für mich:
        FTI-Group genauso unterversichert wie TC.

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Ingsimaus
          Warten.
          Dass eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen wurde ist dir bekannt?
          Es soll verhindert werden, dass noch mehr Reisende irgendwo stranden - in eurem Fall ist der Sachstand hinsichtlich der Durchführung ja unstreitig.
          Wenn Condor eine Umbuchung anbietet und keine Erstattung solltest du das wahrnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

IngsimausI 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • webstr65W Offline
            webstr65W Offline
            webstr65

Wir haben das auch wie bienemaja05 gemacht. Unsere Hotels in New York Anfang Mai haben wir storniert. Die 20% jetzt sind zu verschmerzen. Ich sehe nicht ein die Restzahlung zu leisten und im schlimmsten Fall nichts wieder zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Ingsimaus
              Warten.
              Dass eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen wurde ist dir bekannt?
              Es soll verhindert werden, dass noch mehr Reisende irgendwo stranden - in eurem Fall ist der Sachstand hinsichtlich der Durchführung ja unstreitig.
              Wenn Condor eine Umbuchung anbietet und keine Erstattung solltest du das wahrnehmen.

IngsimausI Offline
              IngsimausI Offline
              Ingsimaus

@vonschmeling
              das hilft mir weiter, vielen Dank.
              Ich werde mich jetzt mit Condor schriftlich in Verbindung setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rklxR Offline
                rklxR Offline
                rklx

Hallo zusammen:

Ich hab hier mal einen Link zur Verbraucherzentrale:

Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist mit der Reisewarnung nun möglich......
                https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

Ich denke, dass ist interessant für Alle, die jetzt selbst stornieren, solange die Stornokosten noch niedrig sind.

LG

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rklxR rklx

Hallo zusammen:

Ich hab hier mal einen Link zur Verbraucherzentrale:

Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist mit der Reisewarnung nun möglich......
                  https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

Ich denke, dass ist interessant für Alle, die jetzt selbst stornieren, solange die Stornokosten noch niedrig sind.

LG

BienekindB Offline
                  BienekindB Offline
                  Bienekind

Kurz bevorstehende Reisen (was heißt in diesem Zusammenhang "kurz"? ) werden doch eh von den Veranstaltern abgesagt. Also nichts Neues unter der Sonne...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchokobananeS Offline
                    SchokobananeS Offline
                    Schokobanane

Hallo zusammen,
                    zunächst mal Grüße an alle, die im Moment irgendwo auf der Welt festhängen. Ich hoffe, ihr kommt alle bald gesund heim.

Meine Situation :
                    Mein Flug ginge am 16.05 von Frankfurt via Dubai nach Kapstadt. Zurück von Johannesburg am 01.06 mit Emirates.
                    Wegen der aktuellen Reisewarnung und auch dem Einreisestopp für Deutsche nach Südafrika habe ich mir mittlerweile meinen Jahresurlaub abgeschminkt.
                    Wie verhält es sich? Mein Flug ist aktuell noch bestätigt, ich kann den Flug jedoch nicht stornieren, allerdings darf ich ja gar nicht ins Zielland einreisen.
                    Muss mir Emirates den Flugpreis rückerstatten?
                    Ich weiss es ist noch etwas hin, aber in 8 Wochen wird sich an der Situation höchstwahrscheinlich nichts geändert haben...
                    Wer hätte so nen Fall schon al oder was ratet ihr mir?

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Schokobanane
                      Nachdem das der erste Fall einer mit solch ausgeprägter Wirkung auf weltweites Reisen ist dürfte niemand "sowas schonmal gehabt" haben.
                      Richtig, deine Reise liegt vergleichsweise weit in der Zukunft. Also warte ab, Emirates wird an dich herantreten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@rklx
                        Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)
                        Dir ist aber schon klar, dass die Verbraucherzentrale nicht Recht spricht und schon gelegentlich mal ordentlich eine vorn Latz bekam?
                        Also verlasst euch nicht drauf, im Falle eines Falles muss man streiten, und wie das ausgeht weiß heute noch kein Mensch!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchokobananeS Schokobanane

Hallo zusammen,
                          zunächst mal Grüße an alle, die im Moment irgendwo auf der Welt festhängen. Ich hoffe, ihr kommt alle bald gesund heim.

Meine Situation :
                          Mein Flug ginge am 16.05 von Frankfurt via Dubai nach Kapstadt. Zurück von Johannesburg am 01.06 mit Emirates.
                          Wegen der aktuellen Reisewarnung und auch dem Einreisestopp für Deutsche nach Südafrika habe ich mir mittlerweile meinen Jahresurlaub abgeschminkt.
                          Wie verhält es sich? Mein Flug ist aktuell noch bestätigt, ich kann den Flug jedoch nicht stornieren, allerdings darf ich ja gar nicht ins Zielland einreisen.
                          Muss mir Emirates den Flugpreis rückerstatten?
                          Ich weiss es ist noch etwas hin, aber in 8 Wochen wird sich an der Situation höchstwahrscheinlich nichts geändert haben...
                          Wer hätte so nen Fall schon al oder was ratet ihr mir?

gesche.stG Offline
                          gesche.stG Offline
                          gesche.st

@Schokobanane
                          Du kannst dich doch entspannt zurücklehnen. Entwender die Situation hat sich bis dahin entspannt und du kannst oder es werden keine Flüge dahin durchgeführt und dein Flug wird gestrichen.
                          Man neigt immer dazu, sofort handeln zu wollen, ist doch in dem Fall gar nicht notwendig.
                          Ich würde mich an deiner Stelle lediglich über die Einreiseformalitäten informieren, Südafrika wollte für Deutsche wieder eine Visapflicht einführen..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maboneyM Offline
                            maboneyM Offline
                            maboney

Hallo, Wir haben über Check 24 einen Thai Airways Flug nach Kambodscha mit Umstieg in Bangkok Abflug 03.04. gebucht. Momentan ist Einreise Stopp für Deutsche nach Kambodscha bis 17.04. Check 24 bearbeitet nur Anfragen zu Reisen (wegen Überlastung) die 7 Tage vor Abflug stattfinden. Lt. Thai Air können wir bis 7 Tage vor Abflug kostenlos Umbuchen bis zu einem Zeitraum 15. Dezember 2020. Das Problem einer Umbuchung sind, ob zu einem anderen Termin (z.B. August)die Einreise überhaupt möglich ist. Sollten wir diese kostenlose Umbuchung in Anspruch nehmen um nicht den Gesamten Flugpreis zu verlieren oder gibt es eine weiter Möglichkeit den Flugpreis bei dieser Individualreise erstattet zu bekommen? Danke für die Unterstützung.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ulrich5U Offline
                              Ulrich5U Offline
                              Ulrich5
                              Verwarnt Gesperrt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Wülfi71W Offline
                                Wülfi71W Offline
                                Wülfi71

https://www.aero.de/news-34538/EU-gibt-Leitlinien-zu-Fluggastrechten-heraus.html

Neben der erwarteten Aussetzung der EU Fluggastverordnung bei Annullierungen schlägt die EU Kommission vor, dass Erstattungen bei Stornierung durch den Fluggast auch in Gutscheinen erfolgen können.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Fügt sich wunderbar auch für die Fragen in diesem versprengten Thread
                                  Lasten müssen verteilt werden - sonst gibt´s am Ende nur Verlierer!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • benjoshB Offline
                                    benjoshB Offline
                                    benjosh
                                    schrieb am zuletzt editiert von benjosh

Ich hätte auch noch eine Frage.
                                    Ich habe einen Flug mit Air serbia von Zürich nach Abu Dhabi mit Zwischenlandung in Belgrad gebucht.
                                    Nun wurde der Flug von Belgrad nach Abu Dhabi und zurück von Air serbia storniert.
                                    Aber der Flug von Zürich nach Belgrad steht noch,das kann doch nicht sein. Ist das Rechtens.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ja schließlich bist du nicht der einzige Fluggast?! 😯

Vemutlich geht´s auch dir nicht um Surprise (✨) sondern nur um die banalen Ticketkosten?
                                      Hm ... hätte ich wissen müssen!

"Im Herzen barfuß!"

benjoshB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Ja schließlich bist du nicht der einzige Fluggast?! 😯

Vemutlich geht´s auch dir nicht um Surprise (✨) sondern nur um die banalen Ticketkosten?
                                        Hm ... hätte ich wissen müssen!

benjoshB Offline
                                        benjoshB Offline
                                        benjosh

Ja das ist mir schon klar, aber mein Ziel war ja Abu Dhabi und nicht Belgrad.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • marcelinho82M Offline
                                          marcelinho82M Offline
                                          marcelinho82

Hi !

Habe einen Flug von Prag nach Dubai am 4.4.20 und zurück am 12.4.20 gebucht. Fluggesellschaft Flydubai.

Flüge wurden seitens Flydubai abgesagt u ich soll einen neuen Flug mir raussuchen. Ansonsten
                                          Steht auf deren Seite, dass man stornieren bzw.rückbuchung machen kann Aber nur Gutschein wohl erstattet werden.

Leider nützt mir ein Gutschein gar nichts, da mit Kind die Ferien dieses Jahr alle schon verplant sind und Sommerurlaub auch schon gebucht ist.

Auskunft per Telefon geht nicht und per Mail meldet sich auch keiner.

Gibt es hier die Möglichkeit doch an sein Geld dranzukommen o.Gutschein dann nehmen?

Es gibt auch keine Hinweise wie lang der Gutschein gültig ist.

Oder erstmal noch weiter warten?

Danke !!

Gruß Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 43 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag