Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich schaue täglich nach meinem Buchungsstatus und nach meine Flugstatus. Von qatar keine Nachricht und flugstatus ist nach wie vor bestätigt. Im Internet lese ich dass qatar den Flugverkehr für Transitreisende offen lassen möchte?
-
Hallo, wir haben bei Condor einen Premium Flug gebucht nach Jamaika. Abflug 21.03. -04.04. Jamaika hat Einreisestopp für Deutsche.
Wir haben bis jetzt noch nichts von Condor gehört, außer den allgemeinen, aktuellen Meldungen auf ihrer Homepage,
darin ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede. Wir sind aber der Meinung das wir den gesamten Ticketpreis erstattet bekommen müssen.tel. kein Durchkommen. In ˋMeine Buchung´ ist der Flug immer noch drin, obwohl er nicht mehr zu buchen ist.
Was sollen wir machen? -
Ein Fehler von mir:
Falsche Währung. Muss GBP heißen. Ist der Gesamtumsatz
@vonSchmeling
Bitte auf konkrete Fragen antworten und nicht unsachlich polemisieren. Den Stil brauche ich nicht!Damit für mich:
FTI-Group genauso unterversichert wie TC.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Ingsimaus
Warten.
Dass eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen wurde ist dir bekannt?
Es soll verhindert werden, dass noch mehr Reisende irgendwo stranden - in eurem Fall ist der Sachstand hinsichtlich der Durchführung ja unstreitig.
Wenn Condor eine Umbuchung anbietet und keine Erstattung solltest du das wahrnehmen. -
@Ingsimaus
Warten.
Dass eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen wurde ist dir bekannt?
Es soll verhindert werden, dass noch mehr Reisende irgendwo stranden - in eurem Fall ist der Sachstand hinsichtlich der Durchführung ja unstreitig.
Wenn Condor eine Umbuchung anbietet und keine Erstattung solltest du das wahrnehmen.@vonschmeling
das hilft mir weiter, vielen Dank.
Ich werde mich jetzt mit Condor schriftlich in Verbindung setzen. -
Hallo zusammen:
Ich hab hier mal einen Link zur Verbraucherzentrale:
Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist mit der Reisewarnung nun möglich......
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991Ich denke, dass ist interessant für Alle, die jetzt selbst stornieren, solange die Stornokosten noch niedrig sind.
LG
-
Hallo zusammen:
Ich hab hier mal einen Link zur Verbraucherzentrale:
Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist mit der Reisewarnung nun möglich......
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991Ich denke, dass ist interessant für Alle, die jetzt selbst stornieren, solange die Stornokosten noch niedrig sind.
LG
-
Hallo zusammen,
zunächst mal Grüße an alle, die im Moment irgendwo auf der Welt festhängen. Ich hoffe, ihr kommt alle bald gesund heim.Meine Situation :
Mein Flug ginge am 16.05 von Frankfurt via Dubai nach Kapstadt. Zurück von Johannesburg am 01.06 mit Emirates.
Wegen der aktuellen Reisewarnung und auch dem Einreisestopp für Deutsche nach Südafrika habe ich mir mittlerweile meinen Jahresurlaub abgeschminkt.
Wie verhält es sich? Mein Flug ist aktuell noch bestätigt, ich kann den Flug jedoch nicht stornieren, allerdings darf ich ja gar nicht ins Zielland einreisen.
Muss mir Emirates den Flugpreis rückerstatten?
Ich weiss es ist noch etwas hin, aber in 8 Wochen wird sich an der Situation höchstwahrscheinlich nichts geändert haben...
Wer hätte so nen Fall schon al oder was ratet ihr mir? -
@Schokobanane
Nachdem das der erste Fall einer mit solch ausgeprägter Wirkung auf weltweites Reisen ist dürfte niemand "sowas schonmal gehabt" haben.
Richtig, deine Reise liegt vergleichsweise weit in der Zukunft. Also warte ab, Emirates wird an dich herantreten. -
@rklx
Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)
Dir ist aber schon klar, dass die Verbraucherzentrale nicht Recht spricht und schon gelegentlich mal ordentlich eine vorn Latz bekam?
Also verlasst euch nicht drauf, im Falle eines Falles muss man streiten, und wie das ausgeht weiß heute noch kein Mensch! -
Hallo zusammen,
zunächst mal Grüße an alle, die im Moment irgendwo auf der Welt festhängen. Ich hoffe, ihr kommt alle bald gesund heim.Meine Situation :
Mein Flug ginge am 16.05 von Frankfurt via Dubai nach Kapstadt. Zurück von Johannesburg am 01.06 mit Emirates.
Wegen der aktuellen Reisewarnung und auch dem Einreisestopp für Deutsche nach Südafrika habe ich mir mittlerweile meinen Jahresurlaub abgeschminkt.
Wie verhält es sich? Mein Flug ist aktuell noch bestätigt, ich kann den Flug jedoch nicht stornieren, allerdings darf ich ja gar nicht ins Zielland einreisen.
Muss mir Emirates den Flugpreis rückerstatten?
Ich weiss es ist noch etwas hin, aber in 8 Wochen wird sich an der Situation höchstwahrscheinlich nichts geändert haben...
Wer hätte so nen Fall schon al oder was ratet ihr mir?@Schokobanane
Du kannst dich doch entspannt zurücklehnen. Entwender die Situation hat sich bis dahin entspannt und du kannst oder es werden keine Flüge dahin durchgeführt und dein Flug wird gestrichen.
Man neigt immer dazu, sofort handeln zu wollen, ist doch in dem Fall gar nicht notwendig.
Ich würde mich an deiner Stelle lediglich über die Einreiseformalitäten informieren, Südafrika wollte für Deutsche wieder eine Visapflicht einführen.. -
Hallo, Wir haben über Check 24 einen Thai Airways Flug nach Kambodscha mit Umstieg in Bangkok Abflug 03.04. gebucht. Momentan ist Einreise Stopp für Deutsche nach Kambodscha bis 17.04. Check 24 bearbeitet nur Anfragen zu Reisen (wegen Überlastung) die 7 Tage vor Abflug stattfinden. Lt. Thai Air können wir bis 7 Tage vor Abflug kostenlos Umbuchen bis zu einem Zeitraum 15. Dezember 2020. Das Problem einer Umbuchung sind, ob zu einem anderen Termin (z.B. August)die Einreise überhaupt möglich ist. Sollten wir diese kostenlose Umbuchung in Anspruch nehmen um nicht den Gesamten Flugpreis zu verlieren oder gibt es eine weiter Möglichkeit den Flugpreis bei dieser Individualreise erstattet zu bekommen? Danke für die Unterstützung.
-
https://www.aero.de/news-34538/EU-gibt-Leitlinien-zu-Fluggastrechten-heraus.html
Neben der erwarteten Aussetzung der EU Fluggastverordnung bei Annullierungen schlägt die EU Kommission vor, dass Erstattungen bei Stornierung durch den Fluggast auch in Gutscheinen erfolgen können.
-
Fügt sich wunderbar auch für die Fragen in diesem versprengten Thread
Lasten müssen verteilt werden - sonst gibt´s am Ende nur Verlierer! -
Ich hätte auch noch eine Frage.
Ich habe einen Flug mit Air serbia von Zürich nach Abu Dhabi mit Zwischenlandung in Belgrad gebucht.
Nun wurde der Flug von Belgrad nach Abu Dhabi und zurück von Air serbia storniert.
Aber der Flug von Zürich nach Belgrad steht noch,das kann doch nicht sein. Ist das Rechtens. -
Ja schließlich bist du nicht der einzige Fluggast?!

Vemutlich geht´s auch dir nicht um Surprise (
) sondern nur um die banalen Ticketkosten?
Hm ... hätte ich wissen müssen! -
Ja schließlich bist du nicht der einzige Fluggast?!

Vemutlich geht´s auch dir nicht um Surprise (
) sondern nur um die banalen Ticketkosten?
Hm ... hätte ich wissen müssen! -
Hi !
Habe einen Flug von Prag nach Dubai am 4.4.20 und zurück am 12.4.20 gebucht. Fluggesellschaft Flydubai.
Flüge wurden seitens Flydubai abgesagt u ich soll einen neuen Flug mir raussuchen. Ansonsten
Steht auf deren Seite, dass man stornieren bzw.rückbuchung machen kann Aber nur Gutschein wohl erstattet werden.Leider nützt mir ein Gutschein gar nichts, da mit Kind die Ferien dieses Jahr alle schon verplant sind und Sommerurlaub auch schon gebucht ist.
Auskunft per Telefon geht nicht und per Mail meldet sich auch keiner.
Gibt es hier die Möglichkeit doch an sein Geld dranzukommen o.Gutschein dann nehmen?
Es gibt auch keine Hinweise wie lang der Gutschein gültig ist.
Oder erstmal noch weiter warten?
Danke !!
Gruß Marcel