Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Das Auswärtige Amt zu Tunesien - aus Deutschland einreisende Personen für 14 Tage in Quarantäne

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reisejediR reisejedi

Besteht bei aktuellen Grenzschließungen wegen Coronavirus wie Tschechien, die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung einer Pauschalreise?
      Habe für Ostern eine Kurzreise nach Polen gebucht. Eine Grenzschließung für Polen ist ebenfalls demnächst möglich.
      Soll ich jetzt selbst stonieren ? Stornierungskosten betragen bis morgen 10% . Oder ist eine kostenlose Stornierung auf Grund höherer Gewalt möglich?

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@reisejedi sagte:

Besteht bei aktuellen Grenzschließungen wegen Coronavirus wie Tschechien, die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung einer Pauschalreise?
      Habe für Ostern eine Kurzreise nach Polen gebucht. Eine Grenzschließung für Polen ist ebenfalls demnächst möglich.
      Soll ich jetzt selbst stonieren ? Stornierungskosten betragen bis morgen 10% . Oder ist eine kostenlose Stornierung auf Grund höherer Gewalt möglich?

Die Reise wird gekündigt seitens des Veranstalters, du musst gar nichts unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Bene01B BenutzernameeingebenB 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Bienekind
        Danke - immerhin.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@reisejedi sagte:

Die Reise wird gekündigt seitens des Veranstalters, du musst gar nichts unternehmen.

Bene01B Offline
          Bene01B Offline
          Bene01

@vonschmeling sagte:

Zählt dies auch für Transitflüge über die Türkei?
          Sollten nächste Woche über Istanbul auf die Malediven fliegen. Das wird nun ja wohl nichts mehr geben...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@reisejedi sagte:

BenutzernameeingebenB Offline
            BenutzernameeingebenB Offline
            Benutzernameeingeben

@vonschmeling sagte:

Dementsprechend bekommt der Reisende seine Kosten komplett erstattet?
            Habe via HolidayCheck meinen Türkei Urlaub gebucht. Abflug wäre kommenden Sonntag. Habe bereits eine E-mail von HolidayCheck erhalten, in der die Situation erklärt wird und daher „höchstwahrscheinlich“ die Reise leider ausfällt. Weitere Informationen würde ich in der nächsten E-Mail erhalten. Leider wurde nichts über die Kosten geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ Benutzernameeingeben (warum?)
              Erst einmnal werden alle zeitnah benachrichtigt, das die Reise ausfällt. Warte bitte die weitere Mail ab. Alle arbeiten auf Hochtouren. Aber schaue dazu mal einige Beitrage hier drüber (vonschmeling)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freaky00F Offline
                freaky00F Offline
                freaky00

interessant wird eher, was im sommer passieren wird. solange nicht jeder daheim bleibt, ist es etwas unlogisch, warum in 4 wochen vielleicht schon wieder alles besser sein soll. das kann viele jahre dauern. so ein virus verschwindert ohne impfstoff nicht. und eine klinische studie dauert normalerweise mehrere jahre, hier hofft man auf nur 1 jahr. also wird das noch locker bis nächstes jahr dauern. der urlaub ist eh für viele gelaufen, die es sich finanziell nicht leisten können, unbezahlten urlaub für die betreuung ihrer kinder zu nehmen. ich bin gespannt, ob die gesamte hotel- und reisebranche dafür entschädigt wird. normalerweise müssten viel mehr airlines betroffen sein als nur die lufthansa. aktuell ist noch immer der ganze himmel voll mit über 200000 flugzeugen pro tag, irgendwie unlogisch. das virus kann sich so ungehindert verbreiten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bibikommtB Offline
                  bibikommtB Offline
                  bibikommt

TUI hat seit heute Infos auf ihrer Homepage, die heute morgen noch nicht da waren.

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?contentid=1_textlink_kolostorno_20200228

Merkwürdig ist, dass dort steht, dass man Reisen, die zwischen dem 15.3. und 27.3.20 starten sollen umbuchen kann, falls man sich unsicher fühlt und die Reise lieber nicht antreten möchte.......... Es wird nicht auf spezielle Länder eingegangen und Einreiseverbote, Alarmpläne etc. werden gar nicht erwähnt.

Hofft man so die Kunden schnell zu einer Umbuchung zu bringen, bevor man die Reise von sich aus absagen muss oder was ist der Sinn der Infos?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tester787T Offline
                    tester787T Offline
                    tester787

Hallo.
                    Ich bin gerade im Urlaub ( von 11.3 bis 20.3 ) in Side über 5vorflug.
                    Gerade erfahren das es ein Flugverbot von und nach Deutschland gibt bis zum 17 April.

Natürlich sind alle geschockt.
                    Ich kann mir nicht vorstellen das die Fluggesellschaften die Unterkunft der ganzen Pauschalurlaube in den Hotels solange decken werden bis sie ausreisen können.

Ich gehe daher davon aus das ich (mit meiner Schwester, Mutter und 3 jährigem Sohn) am 20.3 auf die Straße gesetzt werden.
                    Glaubt Ihr das ich damit richtig liege?
                    Selbst wenn die Türkei ab 17.4 wieder Flüge erlaubt wird es lange dauern bis wir mit dem Flug dran sind weil viele Urlauber festsitzen.
                    Vielleicht wird es dann Mai bis wir wieder in Deutschland sind.

Ich überlege jetzt was ich mache. Denkt Ihr es macht Sinn wenn ich meinen Vater (ihm geht es wegen Schrittmacher usw) auch nicht so gut mit dem Auto von Deutschland losschicke um uns zu holen.

Es ist ja auch nicht gesagt das er mit dem Auto über die Grenzen kommt bzw wir wieder zurück?!

Flüge nach Polen (dahin noch kein Flugverbot) sind Mega teuer geworden.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?
                    VIELEN VIELEN DANK

Bene01B 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tester787T tester787

Hallo.
                      Ich bin gerade im Urlaub ( von 11.3 bis 20.3 ) in Side über 5vorflug.
                      Gerade erfahren das es ein Flugverbot von und nach Deutschland gibt bis zum 17 April.

Natürlich sind alle geschockt.
                      Ich kann mir nicht vorstellen das die Fluggesellschaften die Unterkunft der ganzen Pauschalurlaube in den Hotels solange decken werden bis sie ausreisen können.

Ich gehe daher davon aus das ich (mit meiner Schwester, Mutter und 3 jährigem Sohn) am 20.3 auf die Straße gesetzt werden.
                      Glaubt Ihr das ich damit richtig liege?
                      Selbst wenn die Türkei ab 17.4 wieder Flüge erlaubt wird es lange dauern bis wir mit dem Flug dran sind weil viele Urlauber festsitzen.
                      Vielleicht wird es dann Mai bis wir wieder in Deutschland sind.

Ich überlege jetzt was ich mache. Denkt Ihr es macht Sinn wenn ich meinen Vater (ihm geht es wegen Schrittmacher usw) auch nicht so gut mit dem Auto von Deutschland losschicke um uns zu holen.

Es ist ja auch nicht gesagt das er mit dem Auto über die Grenzen kommt bzw wir wieder zurück?!

Flüge nach Polen (dahin noch kein Flugverbot) sind Mega teuer geworden.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?
                      VIELEN VIELEN DANK

Bene01B Offline
                      Bene01B Offline
                      Bene01
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Beim Auswärtigen Amt steht: "Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen."
                      Demnach werdet ihr wohl normal und vor dem 17.4. nach Hause fliegen können.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bene01B Bene01

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Beim Auswärtigen Amt steht: "Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen."
                        Demnach werdet ihr wohl normal und vor dem 17.4. nach Hause fliegen können.

BienekindB Offline
                        BienekindB Offline
                        Bienekind

Eure Reiseleitung wird euch informieren. Ihr kommt zurück, es darf nur niemand mehr hinfliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • editheE 1
                          editheE 1
                          edithe
                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Nein ihr werdet nicht auf der Strasse liegen.
                          Die Veranstalter wie Schau ins Land etc. haben schon reagiert und Urlauber kontaktiert dass für Pauschalurlauber die Ausreise sichergestellt ist.
                          Es ist etwas Geduld gefragt, da es viele Urlauber betrifft und alles koordiniert werden muss.

Auch das AA hat aktualisiert dass die Ausreise von deutschen Staatsbürgern weiterhin möglich ist. >Klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • katebee__K Offline
                            katebee__K Offline
                            katebee__

Also wir wurden soeben informiert, dass wir unsere Reise nach Tschechien kostenlos umbuchen können. Eine Stornierung wird hingegen nicht angeboten. Ich möchte die Umbuchung allerdings nicht. Wie verhalte ich mich jetzt gegenüber Holidaycheck?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lorik 2L Offline
                              Lorik 2L Offline
                              Lorik 2

Haben Reise nach Dubai von 07.04 bis 14.04 gebucht, Hotel über Holiday , Flugtickets über Emirates Airline. Hoffen immer noch auf Einreise Verbot....passiert aber noch nicht. Bis wann kann man überhaupt umbuchen, damit nicht zu spät ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bibikommtB bibikommt

TUI hat seit heute Infos auf ihrer Homepage, die heute morgen noch nicht da waren.

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?contentid=1_textlink_kolostorno_20200228

Merkwürdig ist, dass dort steht, dass man Reisen, die zwischen dem 15.3. und 27.3.20 starten sollen umbuchen kann, falls man sich unsicher fühlt und die Reise lieber nicht antreten möchte.......... Es wird nicht auf spezielle Länder eingegangen und Einreiseverbote, Alarmpläne etc. werden gar nicht erwähnt.

Hofft man so die Kunden schnell zu einer Umbuchung zu bringen, bevor man die Reise von sich aus absagen muss oder was ist der Sinn der Infos?

KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bibikommt sagte:

Ähnliche Angebote gab es bereits, auch von anderen Reiseveranstaltern.

Merkwürdig ist, dass dort steht, dass man Reisen, die zwischen dem 15.3. und 27.3.20 starten sollen umbuchen kann, falls man sich unsicher fühlt und die Reise lieber nicht antreten möchte

Dass viele sich unsicher fühlen, zögern, kann man hier in so einigen Threads lesen. Was ist an dem Angebot merkwürdig ?

Es wird nicht auf spezielle Länder eingegangen und Einreiseverbote, Alarmpläne etc. werden gar nicht erwähnt.

Weil die Lage sich alle paar Stunden ändert ? Immer neue Länder hinzukommen ? Wie z. B. heute ? Und mit unterschiedlichen Einschränkungen ?

Es ist ein Angebot, das man annehmen oder lassen kann. Ob's interessant ist, sich lohnt... muss man schauen. Dem einen oder anderen hilft es vielleicht. Ich seh's nicht negativ.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Joschi.FJ Offline
                                  Joschi.FJ Offline
                                  Joschi.F
                                  schrieb am zuletzt editiert von Joschi.F

Hallo Zusammen,
                                  auch wir sind sehr unsicher. Wir haben im Januar für den 29.3 einen Urlaub gebucht Incl. Flug mit Etihad über Abu Dhabi auf die Seychellen. Habe gerade auf der Seite von DerTour gelesen, dass man die Reisen die man ab den 2.3 gebucht hat kostenlos stornieren kann, ich Frage mich warum das nicht mit den anderen geht, den da war es ja nicht absehbar. Habe letzte Woche mit einer Mitarbeiterin von Holiday Check telefoniert und die teilte mir mit, dass die Stornokosten 3800 Euro betragen würden. Auf der einen Seite ist es echt schwierig in der jetzigen Lage überhaupt zu fliegen, den wer weiß was passiert. Ob man nachher irgendwo fest sitzt etc. Auf der anderen Seite auf soviel Geld zu verzichten.
                                  Habe ich wirklich keine andere Möglichkeit als ab zu warten und zu hoffen, dass Etihad den Flugverkehr abbricht? Der Flug wäre ja schon in 2 Wochen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tom2509T Offline
                                    Tom2509T Offline
                                    Tom2509

Kleines Problem. Mein Flug nach Antalya geht um 2:30 von Hannover und wurde auch nicht gestrichen. Die Einreise wird erst ab 8 Uhr morgen verweigert. Es ja logisch, dass ich die Reise nicht antrete, aber bekomme ich dann auch mein Geld zurück? Theoretisch könnte ich ja den Flug anscheinend wahrnehmen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Tom2509
                                      Du wirst deinen Flug nicht wahrnehmen können, sehr wahrscheinlich wird deine Reise noch sehr kurzfristig abgesagt.
                                      @Joschi.F.
                                      Richtig, du musst erst einmal abwarten.
                                      @Lorik 2
                                      Es ist an sich schon zu spät für eine Umbuchung, du musst abwarten, welche Lösung sich ggf. für dich ergibt.
                                      @katebee_
                                      Erkundige dich nach den Möglichkeiten zur Kündigung beim Reisebüro von HolidayCheck, bzw. nach den genauen Modalitäten im Falle einer Umbuchung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@bibikommt
                                        Man will die Urlauber zu gar nichts "bringen", man versucht nur der außergewöhnlichen Situation irgendwie Herr zu werden und setzt vorsorglich begrenzte Maßnahmen an.
                                        @tester787
                                        Die Rückholung der Urlauber vor Ort erfolgt zeitnah mit ferry flights.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • freaky00F freaky00

interessant wird eher, was im sommer passieren wird. solange nicht jeder daheim bleibt, ist es etwas unlogisch, warum in 4 wochen vielleicht schon wieder alles besser sein soll. das kann viele jahre dauern. so ein virus verschwindert ohne impfstoff nicht. und eine klinische studie dauert normalerweise mehrere jahre, hier hofft man auf nur 1 jahr. also wird das noch locker bis nächstes jahr dauern. der urlaub ist eh für viele gelaufen, die es sich finanziell nicht leisten können, unbezahlten urlaub für die betreuung ihrer kinder zu nehmen. ich bin gespannt, ob die gesamte hotel- und reisebranche dafür entschädigt wird. normalerweise müssten viel mehr airlines betroffen sein als nur die lufthansa. aktuell ist noch immer der ganze himmel voll mit über 200000 flugzeugen pro tag, irgendwie unlogisch. das virus kann sich so ungehindert verbreiten.

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@freaky00 sagte:

interessant wird eher, was im sommer passieren wird.

Falsch - das ist im Moment maximal uninteressant!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 22 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag