Was ist ein Kavallier....?
-
Ein Kavallier ist ein Mann, der eine Frau mit einem Kind sitzen läßt
Eine Frau mit einem Kind im Arm kommt in die Straßenbahn. Ein kleiner Junge steht auf und bietet Ihr den Platz an. Du bist ja ein richtiger Kavallier, sagte die Frau. 
Gruß
Siegi -
Gibts Kavalliere überhaupt noch

Mir fällt zumindest auf Anhieb keiner ein
-
Klasse, wieder Einen mehr in meiner Sammlung

Bei dem Ton momentan im Forum tut solch eine Auflockerung mal ganz gut!
Sind wohl Manche urlaubsreif?
-
war gerade noch bei Kavallerie in einem anderen Thread, da ist mir das gar nicht aufgefallen

-
@ Marity
Schon komisch. Manchmal liest man was und prompt schreibt man das ein oder andere Wort genauso

Das würde jetzt wunderbar in den Thread " Rechtschreibung von Kritikern" passen.
Häälisch
@ all
Unter einem Kavalier verstehe ich zumindest Männer, die den Frauen in den Mantel helfen, die Autotüre aufhalten, im Restaurant den Stuhl zurechtrücken usw. Natürlich auch mal das Frühstück ans Bettchen bringen.
Ich habe deshalb leider keinen Kavalier daheim. Zum Glück hat er aber andere Vorzüge
-
Ich hörte letzens von einem Mann, der muss die Vollendung in Form eines "Kavaliers" sein.
Er hetzt ums Auto um dir die Tür aufzuhalten, legt dir höchstpersönlich den Sicherheitsgurt an
, in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Stuhl zurechtrücken, Blumen mitbringen versteht sich natürlich alles von selbst 
Die Frau muss dort auch im Haushalt nichts erledigen, macht alles er !!!
Aber was sag ich......dieser Mann ist SINGLE
(Und ungefähr 60 Jahre)
Wollen wir Frauen so einen Mann vielleicht gar nicht....
Vielleicht ist ers ja eine Spur zu soft, wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich.
LG -
@ Claudi
Ich könnte mit so nem Mann als Partner nix anfangen. Klar ist es mal schön, nen Strauß Blumen zu bekommen. Alles sollte aber im Rahmen bleiben. Manche Frauen bezeichnen solche Männer, wie du oben beschrieben hast, sogar als Waschlappen.
Ein Mann sollte immernoch Mann bleiben. In gehobenen Kreisen scheint ja das aufhalten der Autotüre, das Helfen in die Jacke usw zur normalen Etikette gehören. In solchen Kreisen bewege ich mich aber fast nie ;).Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Dinge Frauensachen sind. Es hat zwar nichts mit Kavalier zu tun, mein Mann putzt aber trotzdem unsere Fenster, obwohl das für mich reine Frauensache ist. Er machts aber gerne (sonst würd er es nicht machen) und ich bin auch nicht böse darüber, da ich Fenster putzen hasse.
LG
-
Na dann hätte man ja nix mehr zum drüberaufregen.......ne, ne da zank ich mich doch schon mal lieber .......obwohl das ja auch mal schön ist wenn man mal zuvorkommend behandelt wird .......freu, freu

-
Irgendwie hat das Thema dem Siegfried wohl keine Ruhe gelassen!

Das Aufhalten der Tür, das gelegentliche Helfen in den Mantel oder das Platz machen in öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich als selbstverständliche Höflichkeiten im gegenseitigen Miteinander. Ich knalle niemandem die Tür vor der Nase zu und erwarte dies auch von meinen Mitmenschen. Aber brauchen wir denn in der heutigen Zeit noch den "klassischen" Kavalier mit den althergebrachten Manieren? Die Erwartungen an das männliche Geschlecht haben sich im Laufe der Zeit doch auch verändert. Was nützt es, wenn ich dreimal in der Woche Rosen bekomme aber mit dem Bügelhaufen allein gelassen werde!
Viel wichtiger finde ich heute, wo die meisten Frauen auch berufstätig sind, dass sich Mann ganz gleichberechtigt an der täglichen Hausarbeit und Kindererziehung beteiligt und sich nicht nach getaner Arbeit mit der Flasche Bier vor den Fernseher aufs Sofa verabschiedet und einschläft. Ich möchte einen Mann, mit dem ich reden kann, der mich fördert und unterstützt, der nicht sauer ist, wenn ich erst um 23 Uhr aus dem Büro komme. Einen Mann, der keine klischeehaften Erwartungen an mich knüpft, der mich einfach nur mal faul sein läßt, wenn ich es sein will und mir dann nach einer stressigen Woche sogar am sonntagmorgen um 12 Uhr den Kaffee ans Bett bringt, der ist für mich, wenn ich dieses Wort überhaupt benutzen will- ein Kavalier.
Man sollte das ganze nicht so statisch sehen, auch ein Kindsvater, der die Mutter seines Kindes "sitzen läßt", muss noch lange kein Schuft sein. Man kann auch in anderer Form Verantwortung für ein Kind übernehmen. Vielleicht war das noch vor 30 Jahren unehrenwert, aber man sollte sich auch den Lebenswirklichkeiten von heute stellen.
Effi
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Gibt es eigentlich auch Kavalierinnen?
-
@claudia, caribiangirl
Also der o.g. Fall ist wohl eher der Ausdruck von Einsamkeit bzw. auf der Suche nach einer Frau. Da kann dieses too much nur eine Form des Werbens sein.
Kavalier ist man, wen man gute Manieren gegenüber dritten und in dem speziellen Fall gegenüber dem weiblichen Geschlecht besitzt. Deshalb müssen echte Kavaliere keine Softies oder Weichmeisen sein.
-
@ Harzer
Gute Manieren sollte eigentlich JEDER, egal ob m oder w haben.
Was verstehst du ua unter guten Manieren, bzw unter Kavalieren?Ich verstehe unter guten Manieren z.B. nicht schmatzen, nicht furzen (in der Öffentlichkeit
), nicht rülpsen, beim niesen oder husten die Hand vor den Mund halten, fremde Leute zu siezen, dass der Besuch, wenn er bei uns zum essen eingeladen ist, zuerst schöpfen darf usw.Das hat aber m.M. nach alles nix mit nem Kavalier zu tun, oder seh ich das falsch