Kundengeldabsicherung der Veranstalter
-
Selbstverständlich kann man auf die Frage, wie man bezahlen möchte, auch „Rechnung“ anklicken....
@malini sagte:
Selbstverständlich kann man auf die Frage, wie man bezahlen möchte, auch „Rechnung“ anklicken....
Klar. Aber das ändert ja nichts am Grundübel der Pauschalreisebranche - übrigens auch der Fliegerei und des anderen Transportgewerbes - dass eine Leistung VOR der Erbringung vollständig zu bezahlen ist. Hier wird in der Tat das Risiko vom Anbieter auf den Verbraucher abgewälzt und nachher (teuer) mit Sicherungsscheinen, Fluggastrechten oder Verspätungserstattungen der Bahn z.B. kaschiert.
Bräuchte man alles nicht, wenn die "Ware" - die ja in Wirklichkeit eine Dienstleistung ist - zwar anzuzahlen wäre, aber die Schlusszahlung erst nach Leistungserbringung zu begleichen ist. Würde man sich auch die endlosen Prozesse um Nichterfüllung, von den Kakerlaken bis hin zum verschimmelten AI-Buffet, ersparen. Bzw. das Prozessrisiko dem Leistungsanbieter überlassen.
-
Frage, warum gibt es keine Pauschalreise auf Rechnung?
Ich habe mir gerade im Internet einen Wäschetrockner auf Rechnung gekauft.
Die Rechnung habe ich dann an PayPal bezahlt nach Lieferung.
Eine Lösung auch für Pauschalreisen ?
Warum soll ich das Finanzrisiko tragen?
Gerade aus aktuellem Anlass ist es wert darüber nachzudenken.@partyknilch sagte:
Ich habe mir gerade im Internet einen Wäschetrockner auf Rechnung gekauft.
Die Rechnung habe ich dann an PayPal bezahlt nach Lieferung.Vermutlich wird der Händler dien Wäschetrockner zurückholen wenn die Rechnung nicht gezahlt wird. Das ist bei einer Rise oder sonstigen Dienstleistung nicht möglich. „Ehrbare Kaufleute“ setzt auch „ehrbare Kunden“ voraus.
-
@Malini,
Ich gebe zu, auch bei meinen Beiträgen ist eigenständiges denken erwünscht
@Neckarschwabe,
Genauso habe ich es gemeint
@@jlechtenboehmer,
Jedes Geschäft setzt ehrbare Kundschaft voraus -
@malini sagte:
Klar. Aber das ändert ja nichts am Grundübel der Pauschalreisebranche - übrigens auch der Fliegerei und des anderen Transportgewerbes - dass eine Leistung VOR der Erbringung vollständig zu bezahlen ist. Hier wird in der Tat das Risiko vom Anbieter auf den Verbraucher abgewälzt und nachher (teuer) mit Sicherungsscheinen, Fluggastrechten oder Verspätungserstattungen der Bahn z.B. kaschiert.
Bräuchte man alles nicht, wenn die "Ware" - die ja in Wirklichkeit eine Dienstleistung ist - zwar anzuzahlen wäre, aber die Schlusszahlung erst nach Leistungserbringung zu begleichen ist. Würde man sich auch die endlosen Prozesse um Nichterfüllung, von den Kakerlaken bis hin zum verschimmelten AI-Buffet, ersparen. Bzw. das Prozessrisiko dem Leistungsanbieter überlassen.
@neckarschwabe sagte:
Würde man sich auch die endlosen Prozesse um Nichterfüllung, von den Kakerlaken bis hin zum verschimmelten AI-Buffet, ersparen. Bzw. das Prozessrisiko dem Leistungsanbieter überlassen.
Völlig korrekt - dann gäbe es nämlich ein Vielfaches von Prozessen gegen Urlauber die über ausbleibende Zahlungen bezüglich fingierter Leistungsmängel eine Refinanzierung ihres Urlaubs versuchen würden. Und das wäre endgültig das Ende der Pauschalreise.
Es muss wahrlich niemand etwas kaufen/buchen das ihm bezüglich der Vertragsbedingungen nicht zusagt. -
@Malini,
Ich gebe zu, auch bei meinen Beiträgen ist eigenständiges denken erwünscht
@Neckarschwabe,
Genauso habe ich es gemeint
@@jlechtenboehmer,
Jedes Geschäft setzt ehrbare Kundschaft voraus@Partyknilch
War mir so durchaus bewusst@Malini
Klar dass Dir das klar ist
-
@neckarschwabe sagte:
Würde man sich auch die endlosen Prozesse um Nichterfüllung, von den Kakerlaken bis hin zum verschimmelten AI-Buffet, ersparen. Bzw. das Prozessrisiko dem Leistungsanbieter überlassen.
Völlig korrekt - dann gäbe es nämlich ein Vielfaches von Prozessen gegen Urlauber die über ausbleibende Zahlungen bezüglich fingierter Leistungsmängel eine Refinanzierung ihres Urlaubs versuchen würden. Und das wäre endgültig das Ende der Pauschalreise.
Es muss wahrlich niemand etwas kaufen/buchen das ihm bezüglich der Vertragsbedingungen nicht zusagt.@jlechtenboehmer sagte:
Es muss wahrlich niemand etwas kaufen/buchen das ihm bezüglich der Vertragsbedingungen nicht zusagt.
Vertragsbedingungen sind das Eine - Vertragserfüllung etwas ganz Anderes und darum dreht es sich doch meist in den Prozessen - hier gerne im Reiserechtsforum nachzulesen
-
Wie man bspw. hier klickend sehen kann, gibt‘s auch im Handwerk immer wieder Forderungsverluste. Aber immerhin können die ggf. das neue Klo wieder ausbauen...

Bei der heutigen Zahlungsmoral ist es m. E. kein Wunder, dass Reiseveranstalter Vorkasse verlangen.
-
@Malini,
Danke für den ausgesprochen intelligenten Hinweis
Übrigens schlechte Zahlungsmoral gibt es nicht nur bei Pauschalreisenden zuhauf, sondern auch bei Firmen in Massen. Trotzdem brummt die Wirtschaft -
Eine perfekt organisierte Falle in 5 Schritten:
- Du buchst online - kannst aber die Buchung nicht widerrufen. Es ist aber alles "sicher" - du bekommt doch "Sicherungsschein".
- Du bekommst die Rechnung und stellst fest (du bist mega schlau) - "Sucherungsschein" ist eine FACKE, da 10-20 Firmen unter 110mio. Deckung fallen und deren Gesamtumsatz ca. 20 Milliarden ist (TC, SIL, Lufthansa usw).
- Du schreist "ich will es nicht, Widerruf!!!" Nein - zu spät, jetzt kannst du nur bezahlen.
- Du bezahlst und RV geht pleite
- "Geld zurück (wenn möglich)" - nein, Insolvenzverwalter wird dich verklagen. Wenn nicht möglich - Geld endgültig weg. Arbeiten, Steuer zahlen, wenn's was bleibt dann siehe Punkt 1.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
DERTour wechselt zur R+V Versicherung, der Deutsche Reisepreis-Sicherungsverein versichert nun nur noch exklusiv die TUI, die die Eigenmittel des Versicherers diesen Monat aufgestockt hat:
https://www.reisevor9.de/inside/der-wechselt-insolvenzversicherer-tui-allein-beim-drs
-
DERTour wechselt zur R+V Versicherung, der Deutsche Reisepreis-Sicherungsverein versichert nun nur noch exklusiv die TUI, die die Eigenmittel des Versicherers diesen Monat aufgestockt hat:
https://www.reisevor9.de/inside/der-wechselt-insolvenzversicherer-tui-allein-beim-drs
+++ 17:45 Deutsche Reisebranche warnt vor Infarkt +++
-
-
@ Kourion
eine prima Nachricht für alle die die danach geschrien haben! Für alle die betont haben ich würde eine Reiserückschein nehmen wenn sie gesichert ist!
Nun schön, oder?
-
Cool. Macht Sinn.
Jedoch warten wir jetzt gespannt auf all diejenigen, die sich beschweren werden, dass die zusätzlichen Kosten an die Kunden weitergereicht werden.
Da sage ich nur: richtig so! lasst uns ein paar Euro mehr zahlen und dafür besser abgesichert sein. -