Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ich weiß nicht, ob das Thema "Petition" hier schon mal eingebracht wurde (und natürlich ist es ein anderes Thema, ob so was letztlich was bringt). Hier aber mal zwei Links, falls es interessiert:
Openpetition.de_Haftung-der-Bundesregierung-fuer-Thomas-Cook-Geschaedigte
Change.org_Bundesregierung-in-die-Haftung-nehmen-Thomas-Cook-IsolvenzPersönlich wäre ich am 21.10. in meinen Urlaub geflogen und habe demzufolge unglücklicherweise kurz vor Bekanntwerden der Insolvent den vollen Reisepreis von knapp 2.800 € gezahlt... und ja, ich fühle mich, wie viele hier, vom RV betrogen!
(Neustart von Neckermann? Vertrauen zurückgewinnen? Ja, nur wenn Ihr den Geschädigten ihr Geld zurück gebt!! - Ansonsten habt ihr keine Daseinsberechtigung; bei allem Verständnis für die Arbeitnehmer!)
Auch das Verhalten und die Äußerungen seitens des Versicherers und dessen Dienstleister bestärken mich in dem Gefühl um mein hart erarbeitetes Geld durch den "Nicht-"Sicherungsschein betrogen zu werden! Und letztlich auch unsere Bundesregierung hat hieran einen erheblichen Anteil, angesichts einer unzureichenden gesetzlichen Umsetzung einer doch recht eindeutigen EU-Richtlinie (-> Staatshaftung gilt es zu gegebener Zeit zu Prüfen; Ausgang und Dauer? ...ungewiss).
Es ist nicht leicht, beidem was passiert ist und hier so geschrieben wird, Ruhe zu bewahren... Aber gut, nun muss man erst mal die Abwicklung der Schadensmeldung abwarten (habe vorgestern auch drei Anläufe gebraucht...)
Je nach dem, was dabei raus kommt (und ich ahne, es wird nichts Gutes sein) werde ich alle rechtlichen Möglichkeiten beschreiten, die zu Gebot sehen, egal ob es Jahr dauert!! Jetzt gilt es aber den Druck, wo eben möglich, zu erhöhen, eben auch durch entsprechende Petitionen. -
Ich weiß nicht, ob das Thema "Petition" hier schon mal eingebracht wurde (und natürlich ist es ein anderes Thema, ob so was letztlich was bringt). Hier aber mal zwei Links, falls es interessiert:
Openpetition.de_Haftung-der-Bundesregierung-fuer-Thomas-Cook-Geschaedigte
Change.org_Bundesregierung-in-die-Haftung-nehmen-Thomas-Cook-IsolvenzPersönlich wäre ich am 21.10. in meinen Urlaub geflogen und habe demzufolge unglücklicherweise kurz vor Bekanntwerden der Insolvent den vollen Reisepreis von knapp 2.800 € gezahlt... und ja, ich fühle mich, wie viele hier, vom RV betrogen!
(Neustart von Neckermann? Vertrauen zurückgewinnen? Ja, nur wenn Ihr den Geschädigten ihr Geld zurück gebt!! - Ansonsten habt ihr keine Daseinsberechtigung; bei allem Verständnis für die Arbeitnehmer!)
Auch das Verhalten und die Äußerungen seitens des Versicherers und dessen Dienstleister bestärken mich in dem Gefühl um mein hart erarbeitetes Geld durch den "Nicht-"Sicherungsschein betrogen zu werden! Und letztlich auch unsere Bundesregierung hat hieran einen erheblichen Anteil, angesichts einer unzureichenden gesetzlichen Umsetzung einer doch recht eindeutigen EU-Richtlinie (-> Staatshaftung gilt es zu gegebener Zeit zu Prüfen; Ausgang und Dauer? ...ungewiss).
Es ist nicht leicht, beidem was passiert ist und hier so geschrieben wird, Ruhe zu bewahren... Aber gut, nun muss man erst mal die Abwicklung der Schadensmeldung abwarten (habe vorgestern auch drei Anläufe gebraucht...)
Je nach dem, was dabei raus kommt (und ich ahne, es wird nichts Gutes sein) werde ich alle rechtlichen Möglichkeiten beschreiten, die zu Gebot sehen, egal ob es Jahr dauert!! Jetzt gilt es aber den Druck, wo eben möglich, zu erhöhen, eben auch durch entsprechende Petitionen. -
Jetzt habe ich es mit der Schadensmeldung ausprobiert und nach der langwierigen Eingabe kommt der HTTP Error 5000.
Alle Eingaben natürlich weg.Tippfehler usw kann ich ausschließen. Dateien sind keine MB. Was kann es nochmal sein?
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, khe71!
Jaaa, das Thema Petition wurde hier schon berührt, und es wurde zu Recht bezweifelt, dass das in der gegenwärtigen Situation ein zielführendes Instrument ist.
Das Verhalten des Versicherers entspricht soweit leider der Vorschrift des BGB.
Entsprechend begrenzt sind zur Zeit auch die Einredeoptionen.
Ich stehe zumindest im Moment mit der medialen Präsenz des Themas eher auf Kriegsfuß, da sich hier offenbar reichliche Inkompetenz auf ein Thema stürzt und bereits unbegreifliche Irrtümer aus unbegreiflichen Quellen dargeboten wurden.
Du hast dir vermutlich noch nicht die Zeit zum Zurücklesen genommen ... gerade das Thema Schadensausgleich mit Steuermitteln wird nicht nur von Nichtbetroffenen durchaus kritisch betrachtet.Das ist hier übrigens schon die zweite Version des Threads zum Thema, vielleicht liest du dich einfach erstmal ein bisschen ein?
-
Was gaaanz wichtig ist das das Thema nicht aus den Medien verschwindet. Wir können und wollen nicht auf unser Geld verzichten. Viele haben lange dafür gespart mal wieder in den Urlaub zu fahren. Ich hoffe das sich Anwälte schon mal sichere Strategien heraussuchen um uns zu helfen.
@lennyk sagte:
Was gaaanz wichtig ist das das Thema nicht aus den Medien verschwindet.
Das Thema wird in wenigen Tagen/Wochen, spätestens wenn alle Reisenden zurück sind, in den Medien so gut wie keine Rolle mehr spielen.
Ab und zu wirst du einen Fachbeitrag finden, wie z.B. "Air Berlin schuldet Kunden MIllionen" (Quelle: Capital), mehr nicht.===
-
Jetzt habe ich es mit der Schadensmeldung ausprobiert und nach der langwierigen Eingabe kommt der HTTP Error 5000.
Alle Eingaben natürlich weg.Tippfehler usw kann ich ausschließen. Dateien sind keine MB. Was kann es nochmal sein?
@sonnestrand75 sagte:
Alle Eingaben natürlich weg.
Tippfehler usw kann ich ausschließen. Dateien sind keine MB. Was kann es nochmal sein?Hatte ich auch. Kann egal was sein. Möglicherweise Überlastung. Oder Kollaps. Oder zu zeitaufwendige Eingabe. Oder "digitaler Irrtrum". Einfach noch mal probieren. Ist ärgerlich, den ganzen Zirkus noch mal einzugeben. Vor allem, weil man alles 32 mal kontrolliert, damit einem kein Fehler unterläuft. Beim 2. Mal hat's bei mir dann geklappt.
-
@lennyk sagte:
Was gaaanz wichtig ist das das Thema nicht aus den Medien verschwindet.
Das Thema wird in wenigen Tagen/Wochen, spätestens wenn alle Reisenden zurück sind, in den Medien so gut wie keine Rolle mehr spielen.
Ab und zu wirst du einen Fachbeitrag finden, wie z.B. "Air Berlin schuldet Kunden MIllionen" (Quelle: Capital), mehr nicht.===
@steelydan1 sagte:
Ab und zu wirst du einen Fachbeitrag finden, wie z.B. "Air Berlin schuldet Kunden MIllionen" (Quelle: Capital), mehr nicht.So ist es ... Aus den Augen aus dem Sinn. Der Lauf der Zeit
-
@steelydan1
Das könnte so eintreten, daran ändert aber auch keine Petition etwas, wir leben einfach in einer Zeit der schnellen Nachrichten. Genauso sind sie eben vergänglich - wobei ich in der gegenständlichen Causa noch nicht von einem medialen Showdown in wenigen Tagen ausgehe - es ist ja quasi noch in keiner Sparte irgendwas entschieden.
Mich plagen betreffend die mediale Aufmerksamkeit eher diverse Ungereimtheiten / Ungenauigkeiten - verbindliche Aussagen würden viele Betroffene erleichtern.
Imho ist das nur ein "brisantes Thema" und wird medial ausgeweidet, die Qualität der diversen Artikel sollte durchaus kritisch betrachtet werden.
Im Moment ist nirgendwo auch nur ein einziges Ei definitiv gelegt (abgesehen von den typischen unmittelbaren Konsequenzen der Insolvenz). -
@deschneider sagte:
Hab heute Morgen persönlich Kontakt mit meinem Hotel auf Lanzarote aufgenommen, Urlaub gebucht von 04.11.-19.11....Nach nur 4 Minuten Antwort vom Hotel...Zimmer wurde von TC storniert.
..jetzt warten wir nur noch auf eine Absage Mail von TC.. Restbetrg wäre am Sonntag fälligSehr gut gemacht!
Wir wollten auch nach Lanzarote am 05.11..... Diese Warterei macht einen völlig irre.... Slen die doch endlich die Reise stornieren... Die Restzahlung wäre am 06.10 fällig geworden... Ist doch eh alles storniert worden. Das ganze ist eine sehr grosse Sauerei.
-
@sonnestrand75 sagte:
Tippfehler usw kann ich ausschließen. Dateien sind keine MB. Was kann es nochmal sein?Hatte ich auch. Kann egal was sein. Möglicherweise Überlastung. Oder Kollaps. Oder zu zeitaufwendige Eingabe. Oder "digitaler Irrtrum". Einfach noch mal probieren. Ist ärgerlich, den ganzen Zirkus noch mal einzugeben. Vor allem, weil man alles 32 mal kontrolliert, damit einem kein Fehler unterläuft. Beim 2. Mal hat's bei mir dann geklappt.
@ballonflieger sagte:
Hatte ich auch. Kann egal was sein. Möglicherweise Überlastung. Oder Kollaps. Oder zu zeitaufwendige Eingabe. Oder "digitaler Irrtrum". Einfach noch mal probieren. Ist ärgerlich, den ganzen Zirkus noch mal einzugeben. Vor allem, weil man alles 32 mal kontrolliert, damit einem kein Fehler unterläuft. Beim 2. Mal hat's bei mir dann geklappt.
Danke, ich habe gleich viele Parameter geändert. Chrome statt Firefox, nur reine Buchungsnummer ohne Buchstaben davor und danach, beim Datum auf Enter am Ende gedrückt, im Kalender.
Es hat jetzt geklappt, die Bestätigungsmail ist auch da...
-
Mal ganz provokativ gefragt, SonneStrand75:
War das denn unverzügliche Meldung?! -
@ballonflieger sagte:
Im Übrigen folgere ich aus § 651r, BGB, Abs.1 ("Der Reiseveranstalter hat sicherzustellen, dass dem Reisenden der gezahlte Reisepreis erstattet wird"), dass TC bei seinem Reisevolumen zwei oder drei Insolvenz-Versicherungen über 110 Mio. hätte abschließen müssen, um – gem. § 651r, BGB, Abs.1 – sicherzustellen, dass bei Insolvenz allen Reisenden der Reisepreis erstattet werden kann, da der Versicherer sich gem. § 651r, BGB auf Abs. 3 berufen kann ("Er kann seine Haftung für die von ihm in einem Geschäftsjahr insgesamt nach diesem Gesetz zu erstattenden Beträge auf 110 Millionen Euro begrenzen."). Stellt sich die Frage, wer da seine Aufsichtspflicht verletzt hat und TC diese Zuwiderhandlung gegen § 651r, BGB, Abs.1 ermöglicht hat. Meines Erachtens liegt diese Aufsichtspflicht in der Verantwortung des Staates bzw. seiner Instanzen (Gewerbeaufsicht), woraus sich m.E. eine Staatshaftung für nicht abgedeckte Schäden ergibt.
Ich finde den Gedankengang logisch, aber ob es die Gerichte ähnlich sehen?
Und ob es je vor Gericht kommt?
@sonnestrand75 sagte:
Ich finde den Gedankengang logisch, aber ob es die Gerichte ähnlich sehen?
Und ob es je vor Gericht kommt?Ob's die Gerichte so sehen, ist mir erstmal ziemlich wurscht. Die Bundesregierung soll's so sehen. Und zwar möglichst schnell.
-
War das denn unverzügliche Meldung?!@vonschmeling sagte:
War das denn unverzügliche Meldung?!Meine Reise beginnt morgen.

Also tritt der Schadenfall doch erst morgen ein. Die Reiseabsage war erst vor einer Woche...
Ich finde es schnell genug. -
@sonnestrand75 sagte:
Hallo.....ich hatte den Fehler auch. Habe nach dem Fehler gegoogelt und die Lösung gefunden. Alle Seiten schließen. Alle Cookies löschen und den PC herunterfahren und wieder neu starten.
Hat perfekt geklappt! Konnte dann alles einwandfrei übertragen. Habe auch eine Bestätigungsmail bekommen, das meine Mail angekommen ist. -
War das denn unverzügliche Meldung?!@vonschmeling sagte:
War das denn unverzügliche Meldung?!Wann ist denn eigentlich Einsendeschluss???... Wirklich ernst gemeint!
-
Hallo.....ich hatte den Fehler auch. Habe nach dem Fehler gegoogelt und die Lösung gefunden. Alle Seiten schließen. Alle Cookies löschen und den PC herunterfahren und wieder neu starten.
Hat perfekt geklappt! Konnte dann alles einwandfrei übertragen. Habe auch eine Bestätigungsmail bekommen, das meine Mail angekommen ist.@roro538 sagte:
Hat perfekt geklappt! Konnte dann alles einwandfrei übertragen. Habe auch eine Bestätigungsmail bekommen, das meine Mail angekommen ist.Ein anderer Browser ist einfacher...
-
@vonschmeling sagte:
War das denn unverzügliche Meldung?!Wann ist denn eigentlich Einsendeschluss???... Wirklich ernst gemeint!
@stephan-schuboth sagte:
Wann ist denn eigentlich Einsendeschluss???... Wirklich ernst gemeint!
Wie immer bei dieser Insolvenz - es existieren keine genauen Angaben...
-
Ich frage mich, welchen Azubi sie ans Programmieren des Webformulars gesetzt haben. Die Seite ist echt Schrott, mir sind schon jetzt mehrere Fehler aufgefallen.
Dabei habe ich noch nie eine Webseite programmiert, sehe also nur das Offensichtliche.
-
Habe ich eben auf YouTube gefunden, hier sieht man die Kompetenz des Krisenmanagements vom 24.02.2019.
Krisenmanagment bei Thomas Cook
https://www.youtube.com/watch?v=EoWJ1ztQX0I
Schade hatten wohl nicht alles auf der Karte.
-
@vonschmeling sagte:
@stephan-schuboth sagte:
Wann ist denn eigentlich Einsendeschluss???... Wirklich ernst gemeint!
Die Frau von Kaera meinte zu mir am Telefon 8 Wochen ab Insolvenzantrag, wobei wenn Reisen im Jahr 2020 erst Ende 12/19 abgesagt werden, dann hätten diese ja keine Chance mehr ...