Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Playa Pesquero
  6. Playa Pesquero

Playa Pesquero

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
32 Beiträge 11 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dicaroD Offline
    dicaroD Offline
    dicaro
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    In 16 Tagen geht es los. 😄
    Nun bräuchte ich noch ein paar Ideen bezüglich Ausflüge.
    meine Frau möchte gerne nach Santiage de Cuba... Lohnt das???
    Habe in den Hotelbewertungen unterschiedliche meinungen gelesen.
    Na, und was es sonst noch gibt....? Keine Ahnung!!!!
    Darum wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
    Es ist das 2te mal das wir auf Kuba sind.Beim 1ten mal in Varadero.
    War ein sehr schöner und Interresanter Urlaub.
    Nun Playa Pesquero, und die freude steigt von Tag zu Tag. 😉
    Jetzt hoffen wir nur das das Wetter mitmacht und uns die Hurricanes in ruhe lassen.
    Ich habe im Wetterthread schon mal angefragt wie es sich denn so im November mit hurricanes verhält, aber keine Antwort bekommen.Na, so ungefähr müsstet IHR SPEZIES es doch wissen.
    Für Eure Info`s bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Viele Grüße
    Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MienchenM Offline
      MienchenM Offline
      Mienchen

Hola Dirk,

also erstmal vorweg... es wird Dir hier keine so genau sagen können, wie es sich nun gerade DIESEN November mit den Hurricanes verhält 😉 - da kann sich auch eigentlich nur jeder auf die gesammelten Wetterdaten der letzten Jahre berufen, in denen es immer wieder im November zu Hurricanes kommt und eben auch nicht. Und selbst wenn der Reiseführer sagt, dass die Hurricane-Saison von September bis Ende November geht, interessiert das einen entstehenden Hurricane selbst im Dezember nicht unbedingt... nix für ungut, ich hoffe Du weißt wie das gemeint ist 😄

Aber nun zu den Ausflügen. Santiago de Cuba lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es gibt viel zu sehen und nicht umsonst "streiten" Havanna und Santiago um die Gunst der Besucher. Sehr empfehlen kann ich auch den Besuch der Cayo Saetia - wird sowohl mit dem Hubschrauber als auch mit dem Bus angeboten... gerade mit dem Hubschrauber nicht ganz günstig, daher haben wir die "Busvariante" gewählt und kamen damit gut klar. Aber man muß garnicht so ganz in die Ferne schweifen. Es gibt direkt in der Nachbarschaft der Playa Pesquero ein schönes Naturschutzgebiet, dass sich z. B. mit dem Pferd echt schön erkunden lässt. Oder einfach mal mit dem Fahrrad die nähere Gegend erkunden, abseits der "Hauptstraßen" trifft man auf jede Menge Kuba und man kann sich ein Bild von dem "Landleben" machen, welche mit Sicherheit auch zu Denken geben werden. Sehr schön soll auch der Ausflug nach Baracoa sein. Das kann ich selber aber leider (noch) nicht beurteilen, sondern kann nur von Freunden berichten, die absolut begeistert davon waren.

Da ich meinen Kuba-Urlaub immer mit einer Rundreise kombiniere, kann ich ansonsten zu den einzelnen Ausflügen nicht mehr allzu viel sagen. Aber der gute openwater wird sich bestimmt nochmal melden - soviel ich weiß, hat er eine konkrete und detaillierte Liste über die buchbaren Ausflüge mitsamt Preisangaben und kennt sich in der Region bestens aus 😉

Gruß und viel Spaß auf Kuba!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Und selbst wenn der Reiseführer sagt, dass die Hurricane-Saison von September bis Ende November geht, interessiert das einen entstehenden Hurricane selbst im Dezember nicht unbedingt...

😄
        @ Britta

Und wieso hast du in deinem jugendlichen Alter schon 2 Sterne?
        Wo doch openwater und ich jeweils nur einen haben?

Hab übrigens mal in Dein Profil geguckt 😉

saludos
        juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

Hola dicaro:

Leider hst Du Deine Mailadresse nicht angegeben, sonst könnte ich Dir direkt die Liste dort angebotenenen Ausflüge incl. der Preise, senden.
          Mail mich einfach an. Welches Hotel habt Ihr gebucht ? das Playa Pesquero, das Playa Costa Verde oder das Blau Costa Verde ? Im Februar fliegen wie wieder hin - Playa Costa Verde 🙂

@ Juanito - es gibt halt fleissige und weniger fleissige - die bist zu wenig in Hotels 🙂 😆
          @ Mienchen - hatte ich erzählt? Es gibt nun auch Kontakte zu Deinem Traumhotel - RdO

Hotel aus diesem Beitrag
          65%
          Playa Costa Verde
          Kuba Nordküste/Kuba
          Zum Hotel

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FlättiF Offline
            FlättiF Offline
            Flätti

Wo ihr hier gerade so schön über das Playa Pesquero und Ungebung plaudert. Ich hätte da auch noch so ein oder zwei Fragen.

Ich weiß nur nicht, ob sie nicht vielleicht zu doof sind. 😉

Ach egal, ich frag halt einfach mal drauf los.

Ich fahre zwar erst im März, aber ich bin jetzt schon so aufgeregt, als ob es morgen los geht. Und da mit meinen 31 Jahren. Normal kann das nicht sein.

Aber nun zu den Fragen:
            1.
            Ich habe jetzt mehrmals in den Bewertungen gelesen, dass es im Hotel keine frischen Salate gibt. Stimmt das? Ich meine das wäre zwar kein Beinbruch, aber ich bin leidenschaftlicher Salatfanatiker und mach so ganz nebenbei bemerkt Weight Watchers. Und ich LIEBE SALAT über alles.

Kann man Kuba gut auf "eigene" Faust entdecken, oder empfiehlt es sich doch "gebuchten" Reisen mit Reiseleitung anzuschließen?

1. Allgemeine Flug-Frage.

Gibt es eigentlich schon neues bezüglich der Handgepäck-Frage. Darf man noch was mit an Board nehmen oder ist das jetzt alles TABU?

Mein Mann zum Beispiel ist Diabetiker und kann nicht so lange auf sein Inuslin verzichten.

Bin würde nette Anworten wie immer sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Hola,

Ich habe Kuba nur auf eigene Faust erkundigt 😄

Bezüglich Handgepäck ist im Moment alles wie immer, unverändert.
              Jedenfalls auf den Flügen nach Kuba.

Aber leider darf man nur noch 20 Kg. Gepäck (Koffer)ohne Zuzahlung mitnehmen.

Mit frischen Salaten ist es in ganz Kuba mau. Wie es in den Hotels aussieht, weiss ich nicht, da ich selten im Hotel übernachte.
              Aber im März wird es schon wieder frisches Obst geben, außer Bananen und Orangen und Avocados, hoffe ich 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MienchenM Offline
                MienchenM Offline
                Mienchen

@juanito
                Tja, jung und reich an Erfahrung... das ist doch eine "brauchbare" Mischung 😉 Mein Profil sollte Dir allerdings angezeigt haben, dass ich Gefahr laufe das 3. mal zu "Nullen"... da kann doch von "jugendlich" nicht mehr so ganz die Rede sein :?

@openwater
                Jupps, hatte ich schon gehört, dass Eure Bekannte aus dem PCV vom RdO abgeworben worden ist. Wenn dann ein nächster Aufenthalt in Sicht sein sollte, wende ich mich vertrauensvoll an Dich 😉

@Flätti
                1.
                Also das mit dem "Salat-Mangel" in den Hotels höre ich echt zum ersten Mal. Außerhalb sieht es da schon anders aus aber während meiner bisherigen Kuba-Aufenthalten gab es in jedem Hotel frischen Salat. In dem einen oder anderen Hotel mag die Auswahl vielleicht nicht so groß sein und es ist gut möglich, dass man an dem einen Tag NUR Tomaten oder NUR Gurken zum Salat bekommt... aber selbst das ist eher selten der Fall. Meine Erfahrung! 😉

Das kommt drauf an... wenn Du über ein paar Grundkenntnisse der spanischen Sprache verfügst und spontan, aufgeschlossen und flexibel genug bist, kannst Du Kuba wunderbar auf "eigene Faust" erkunden. Man kann sich z. B. für einen Tag oder mehrere Stunden ein Taxi zum vorher verhandelten Festpreis "mieten"... super Sache - da hat man sozusagen seinen ganz persönlichen Reiseleiter und muß sich an keine Vorgaben halten. Und man bekommt meist Ecken zu sehen, die man mit einer organisierten Tour nicht zu sehen bekommt. Aber auch eine Radtour oder Wanderung durch die nähere Umgebung kann man problemlos auf eigene Faust machen.

Da kann ich Dir leider keine konkrete Antwort geben. Aber auf der Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft lässt sich das bestimmt nachlesen. Bei benötigten Medikamenten gibt es jedenfalls keinerlei Probleme... wenn Dein Mann das Insulin benötigt, darf er es auch auf jeden Fall mit in den Flieger nehmen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • openwater1O Offline
                  openwater1O Offline
                  openwater1

Hola Flätti:

Welches Hotel meinst Du ? Das Playa Pesquero ? oder ein Hotel an der Playa Pesquero? 😉

Sowohl im Playa Pesquero als auch im Playa Costa Verde gab es meistens frische Salate 🙂 Über die Auswahl im Blau Costa Verde kann ich nichts sagen. Mach Dir keine Sorgen. 😄

Wegen Handgepäck - schau mal auf der Homepage von Condor nach. 💡

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dicaroD Offline
                    dicaroD Offline
                    dicaro

Hallo Openwater,
                    Danke für das Angebot.
                    Du hast ne mail
                    Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FlättiF Offline
                      FlättiF Offline
                      Flätti

@openwater1

ja ich meinte das Playa Pesquero. Irgendwo stand da bei den 1 oder 2 Bewertungen, daß es dort keine oder nur selten Salate gab.

Na ja, egal ich lass mich überrasschen. 😄

Und wegen dem Handgepäck gucken wir am besten kurz vorher. Wer weiß was sich da noch so alles ändert.

Wir überlegen uns eine Condorkarte zu bestellen. Dann darf eine Person 30 kg Gepäck mitnehem und wir könnten Plätze reservieren.

😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

"dicaro" wrote:
                        Hallo Openwater,
                        Danke für das Angebot.
                        Du hast ne mail
                        Dirk

und Du seit 10 Minuten die Ausflugsdatei 🙂 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • openwater1O Offline
                          openwater1O Offline
                          openwater1

"Flätti" wrote:
                          @openwater1

ja ich meinte das Playa Pesquero. Irgendwo stand da bei den 1 oder 2 Bewertungen, daß es dort keine oder nur selten Salate gab.

Na ja, egal ich lass mich überrasschen. 😄

Und wegen dem Handgepäck gucken wir am besten kurz vorher. Wer weiß was sich da noch so alles ändert.

Wir überlegen uns eine Condorkarte zu bestellen. Dann darf eine Person 30 kg Gepäck mitnehem und wir könnten Plätze reservieren.

😄

-- könnte sich lohnen , bin mir nur nicht sicher,ob auch eine Platzreservierung für Plätze mit mehr Beinfreiheit ( am Notausstieg) darin enthaltenist. Vor 4 Wochen - Flug nach Lanzarote - kostete das extra . ( Wir hatten aber auch keine condorcarte).

Wir fliegen nach Kuba immer Comfort - mein Finanzminister tobt jedesmal, hat aber meinen Vorschlag: Ich Comfort , du economy ( ich sitze -Du bekommst das Essen) strikt abgelehnt! Aber bei über 1,9 m und 110 kg - werde ich sonst wahnsinnig !!!!!!!! Recht muss ich ihr natürlich geben - der Preis , ist der Hammer !und das ganze Brimbramborium drumhumm - völlig uninteressant . 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dicaroD Offline
                            dicaroD Offline
                            dicaro

Hallo

---> openwater1
                            Vielen dank für die Info`s.
                            Vor allem das Bild mit den Fischen hat meine Frau begeistert.
                            Na, da weiss ich ja wo sie die meiste zeit sein wird.
                            Die Ausflüge höhren sich gut an, mal sehen.

---> Flätti
                            Hi, wir Fliegen am 27.10.2006 nach/in's playa Pesquero.
                            Wenn wir wieder zurück sind 😞 gibt es eine Rückmeldung.Auch was den Salat betrifft.Obwohl ich mir den wohl nur ansehen werde 😉 . Das soll nicht heissen das ich kein Salat mag, muss vorher nur durch's ******* / Rind .... gegangen sein 😆
                            Freunde von uns die mitfliegen haben sich Plätze am Notausgang Reservieren lassen.Kosten : 75 € pp. ( Thomas Cook )

Gruß
                            Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • turtleT Offline
                              turtleT Offline
                              turtle

Hallo Flätti,

ich habe mir die CondorTravel-Card gekauft, vor allem wegen der kostenlosen Sitzplatzreservierung. So konnte ich für 4 Personen reservieren (Karteninhaber und drei Mitreisende). Die XXL-Sitze sind mit der TravelCard € 10,00 billiger.

Gruß, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dicaroD Offline
                                dicaroD Offline
                                dicaro

Hallo Openwater1
                                Vielen Dank für deine E-mail.
                                Die Bilder sind ganz grosse Klasse und wir freuen uns jeden Tag mehr auf unseren Urlaub.
                                Eine Frage hätte ich da noch.
                                Bei unserem 1ten Kubaurlaub haben wir, so glaube ich, uns Geld direkt am Flughafen aus einem Geldautomaten gezogen.Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, könnte auch woanders gewesen sein.
                                Ist dieses Ratsam, oder wo tauscht man am besten Geld.
                                Und dann haben wir noch ein paar Dollar vom letzten Urlaub.
                                Werden diese noch genommen oder geht da gar nichts mehr???
                                Vielen Dank

Dann möchte wir noch etwas loswerden.
                                Es ist schon klasse wieviel Energie aufgebracht wird, um Kubaneulingen zu helfen und zu Informieren.
                                Dafür möchten wir uns noch mal recht Herzlich bedanken.
                                Eine schöne Zeit wünscht :
                                Dirk
                                und
                                Caroline ( Die mit den Fischen tanzt ) 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • openwater1O Offline
                                  openwater1O Offline
                                  openwater1

Hola und de nada :

Mit dem Geld machen wir es so: EURO tauschen wir am Flughafen in Holguin in CUC ( konvertible Pesos ) - möglichst kleine Scheine und wenn es geht in Münzen. Sollte ich danach noch umtauschen müssen - wird im Hotel am Bankschalter getauscht. Ich bin mir sicher, dass es im Playa Pesquero auch einen Bankschalter gibt.
                                  Mit Creditkarte bezahlen wir den Leihwagen bzw. die Ausflüge.
                                  CC dürfen nicht auf US-Banken bezogen sein!!!!!!!!!!!!!!
                                  Ansonsten haben wir nur Bares mit - wozu gibt es einen kostenlosen Tresor imZimmer ?
                                  Geldautomaten - zumindest in Holguin , sind mir neu.

Meines Erachtens sind die Umtauschgebühren und Kurse im Flughafen gleich denen im Hotel. Mag sein, dass es etwas preiswerter ist in Holguin selbst.

Meine Einstellung - um 5 EURO zu sparen fahre ich nicht extra 100 km. Für Touristen, die Kuba intensiv erleben , also nicht im Hotel wohnen und alles cash bezahlen - ist das natürlich etwas anderes.

Du kannst die paar Dollar natürlich mitnehmen. Kein Problem, sie werden sicherlich auch gerne als Trinkgeld genommen. Bezahlen ist aber nicht. Beim Tausch $ in CUC muss man eine extra Gebühr zahlen. - auch die Kubaner. Ihr werdet sicherlich vor dem Rückflug angesprochen werden, Eure restlichen CUC 1:1 in $ zu tauschen. Das erspart den Kubanern die UMtaschgebühr und Euch den Umtasuch. Ein- und AUsfuhr von CUC ist nur in geringsten Mengen erlaubt. 1 CUC sind im übrigen 24 CUP = normale Landeswährung .

Normal orientiert sich der Wert des CUC am $-Kurs. Für einen EURO bekommt man z.B. heute 1,20 $ - also auch 1,2 CUC. 😉

[@ all:
                                  Bitte keine neuer Diskussion über % 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Meine Einstellung - um 5 EURO zu sparen fahre ich nicht extra 100 km. Für Touristen, die Kuba intensiv erleben , also nicht im Hotel wohnen und alles cash bezahlen - ist das natürlich etwas anderes.

😄 gracias openwater für dein Verständnis 🐵

Meist wird man von Kubanern angesprochen die Eurocent Münzen in Papiergeld zu wechseln, da es immerwieder Europäer* gibt, die Münzen als Trinkgeld geben. Insbesondere den Klo-Frauen 😄

Keine % Diskussion: Aber Fidel gibt trotzdem immer etwas weniger als der EUR/Dollarkurs ist.
                                    Anfang Sept. gab es für 1 EUR- 1,12 bis 1,14 CUC
                                    Und für 1 US$ in der CADECA 0,80 CUC

*meistend sind es Deutsche Münzen 😱

Als ich im Jan. in Holguin landete war ein etwas längere Schlange am Wechselschalter. Haben wohl alle deine Empfehlung gelesen?
                                    Aber man hat ja massig Zeit bis die Koffer angerollt kommen.
                                    Ich musste auch etwas wechseln, da ich weiter nach Las Tunas musste und kein Geld für den Bus hatte. Normalerweise nehme ich immer das Restgeld CUC und auch Pesos MN mit, da absehbar ist wann ich wieder dort aufschlage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meinungsfreiheitM Offline
                                      meinungsfreiheitM Offline
                                      meinungsfreiheit

"juanito" wrote:
                                      Als ich im Jan. in Holguin landete war ein etwas längere Schlange am Wechselschalter. Haben wohl alle deine Empfehlung gelesen?

dauert das länger als anderswo?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Don AlfredoD Offline
                                        Don AlfredoD Offline
                                        Don Alfredo

"meinungsfreiheit" wrote:

"juanito" wrote:

dauert das länger als anderswo?

.................................................................................................
                                        Würde ich so nicht unbedingt sagen, bei uns hat es ca 50min. gedauert, bis wir durch den Zoll sind, da standen dann die Koffer schon alle bereit. Die längste Zeit bei der Einreise benötigst du also unter Umständen für die Zollkontrolle, wenn du dich nicht gerade als einer der ersten einreihst. 😄

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Sorry Don Alfredo

Du meinst bei der Inmigracion dauert es so lange.

Das sind die Durchlaßkabinen, wo die Papiere kontrolliert werden.
                                          Dann kommt die Handgepäckkontrolle, röntgen, dann erst steht man im Saal wo die Koffer rollen.

Wenn man die Koffer genommen hat, gehts am Zoll vorbei, die stehen an Tischen mit kleinem Durchlaß vor dem Ausgang.

Während der Wartezeit auf die Koffer kann man links Geld tauschen.
                                          Eine Zollkontrolle bevor man die Koffer mit den zu verzollenden Sachen hat, wäre ein Schildbürgerstreich.

Das wünschte ich mir für Tegel 😄
                                          si?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag