FTI Teil II
-
Wenn ihr über ein Reisebüro gebucht habt ist dies euer Ansprechpartner, der Veranstalter kann euch keine Auskunft geben zu über das Reisebüro getätigten Buchungen.
Hingegen kann der RV ggf. direkt an euch herantreten mit der Kündigung der Reise.
Wenn da also auf der Homepage bereits steht, dass euer Reisetermin von einer Absage betroffen ist, müsst ihr gar nichts tun - nur abwarten bis die Stornierungsbestätigung eintrifft.
Den Hinweis mit der Buchungsstelle habe ich vorsorglich gegeben, weil hier auch schon Foris fröhlich ausriefen:
"Ruft jede Stunde einmal beim Veranstalter an!"
und das ist schlichterdings Mumpitz!Ferner ist die Reisewarnung nicht gleich ein Reiseverbot.
Wegen der Risiken wird zwar kein Veranstalter eine Reise unter solchen Bedingungen durchführen, allerdings ist es witzlos, irgendwas an ihn zu schreiben und sich auf die Reisewarnung des AA zu berufen.Und ja, selbstverständlich kann nur der Reiseveranstalter den Storno wirksam bestätigen, ob nun auf dem Weg über das Reisebüro oder direkt.
-
Ich vermute mal das sich der RV Anfang nächster Woche meldet und alle Reisen bis 14.6 absagt oder mindestens den Zeitraum der Restzahlung ja weiter ausweitet (der ist ja bis 31.5 jetzt).
Weil meine 2te Zahlung am 5.5 fällig ist und falls der Rv aber nix neues meldet, kann (sollte!) Ich ihm eine Mail schreiben das ich die 2te Zahlung nicht tätige weil es aussieht das der Vertrag nicht ausgeführt werden kann wegen der Reisewarnung bis 14.6 ( reise ist am 4.6 bis 9.6).
Würde das rechtlich okey sein?
MfG
@nickgeer sagte:
Weil meine 2te Zahlung am 5.5 fällig ist und falls der Rv aber nix neues meldet, kann (sollte!) Ich ihm eine Mail schreiben das ich die 2te Zahlung nicht tätige weil es aussieht das der Vertrag nicht ausgeführt werden kann wegen der Reisewarnung bis 14.6 ( reise ist am 4.6 bis 9.6).
Hierauf bezog sich mein Hinweis - nickgeer kann (sollte!) im dargestellten Szenario nicht dem RV eine Mail schicken sondern demjenigen, der seine Buchung durchgeführt hat.
-
Ich konnte soeben über den angegebenen Link meine Rückerstattung des Reisepreises bei FTI beantragen . Die Bestätigungsmail ging sofort danach ein .
-
Ich konnte soeben über den angegebenen Link meine Rückerstattung des Reisepreises bei FTI beantragen . Die Bestätigungsmail ging sofort danach ein .
Ich soeben auch.
Die Bearbeitung wird wohl dauern und soll sukzessive je nach Eingang des Antrages abgearbeitet werden.xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx
-
Aktuell kommt man gar nicht rein beim
Link anfordern: https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
Geduld ist gefragt -
Geduld ist gefragt -
Das hatte ich gestern auch vermutet und probierte es einfach mal schon früher aus . Ich bin froh , dass ich das Thema für mich abschließen kann . Außer warten kann man jetzt wirklich nichts mehr tun . Viel Glück allen anderen !
-
-
Hallo zusammen,
bei der Rückerstattung von FTI muss man 3 mal eine Buchungsnummer angeben: Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung.
Ich habe nur eine Buchungsnummer. Auch werde ich aus der Beschreibung "*" nicht schlau. Kann mir bitte jemand verraten was genau dort eingetragen werden muss? Vielen Dank.
-
Die Buchungsnr . ist 7 stellig und steht auf der Rechnung . Was genau weißt du nicht ? Ich fand’s ganz einfach . Man musste die Gutscheinnummer , Bankverbindung , Nachnamen eintragen . Mehr fällt mir gar nicht mehr ein .
-
Geduld ist gefragtLink https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
503 Service Unavailable No server is available to handle this request.
Probieren geht über studieren. Viel Glück -
also ich musste folgendes eintragen:
- Veranstalter (es gab eine Auswahlmöglichkeit)
- Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung (..die Nummer oben rechts im Kästchen...nur die ersten 5 Stellen eingeben...)
- den persönlichen Guthaben Code (vom Urlaubsguthaben, war in der Anlage zur Guthabenmail)
- Nachname
- mailadresse
- wie wurde der gezahlte Betrag geleistet (es gab eine Auswahlmöglichkeit)
...abschicken...
dann kam sofort eine Antwortmail:
Sehr geehrter FTI GROUP Gast_,_
Der Antrag auf Rückerstattung Ihres FTI GROUP Urlaubsguthaben im Wert von xxx € ist eingegangen.
Nach Überprüfung Ihrer Angaben und Berechtigung erhalten Sie Ihre Rückerstattung über den ausgewählten Zahlweg. Die Anträge auf Rückerstattung werden sukzessive nach Eingang abgearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir hoffen Sie kommen gut und gesund durch diese Zeit und freuen uns, Sie bald wieder bei einem der Reiseveranstalter der FTI GROUP (FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, 5vorFlug GmbH, FTI Cruises GmbH und LAL Sprachreisen GmbH) als Gast begrüßen zu dürfen.
Ihre FTI GROUPOb das Geld nun bis Weihnachten da ist....?

-
- Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung (..die Nummer oben rechts im Kästchen...nur die ersten 5 Stellen eingeben...)
- den persönlichen Guthaben Code (vom Urlaubsguthaben, war in der Anlage zur Guthabenmail)
- Nachname
- mailadresse
...abschicken...
Der Antrag auf Rückerstattung Ihres FTI GROUP Urlaubsguthaben im Wert von xxx € ist eingegangen.
Nach Überprüfung Ihrer Angaben und Berechtigung erhalten Sie Ihre Rückerstattung über den ausgewählten Zahlweg. Die Anträge auf Rückerstattung werden sukzessive nach Eingang abgearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir hoffen Sie kommen gut und gesund durch diese Zeit und freuen uns, Sie bald wieder bei einem der Reiseveranstalter der FTI GROUP (FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, 5vorFlug GmbH, FTI Cruises GmbH und LAL Sprachreisen GmbH) als Gast begrüßen zu dürfen.

-
- Nachname
- mailadresse
...abschicken...

@don-arnulfo sagte:
Ob das Geld nun bis Weihnachten da ist....?

Irgendwie dauert mir das zu lange: Die Frist zur Rückzahlung beträgt 14 Tage. Und weil FTI meine Reise hochoffiziell am 30.4 auf der Homepage storniert hat, ist meines Erachtens FTI automatisch am 14.5 im Verzug - ohne dass es einer Aktion (Mahnschreiben) von mir bedarf.
Mit allen Konsequenzen und Kosten für FTI.
Exkurs - Mal angenommen, ICH müsste an FTI eine Restzahlung überweisen,
und würde frech an FTI und andere Gläubiger ein Mail schicken, dass sie von mir einen Gutschein bekommen und FTI den Gutschein irgendwann einlösen kann bei mir.Was schätzt ihr, wie lange es dauert, bis ich ein Schreiben vom Inkassounternehmen bei mir im Briefkasten habe?
Das geht dann ganz schnell. -
@don-arnulfo sagte:
Ob das Geld nun bis Weihnachten da ist....?

Irgendwie dauert mir das zu lange: Die Frist zur Rückzahlung beträgt 14 Tage. Und weil FTI meine Reise hochoffiziell am 30.4 auf der Homepage storniert hat, ist meines Erachtens FTI automatisch am 14.5 im Verzug - ohne dass es einer Aktion (Mahnschreiben) von mir bedarf.
Mit allen Konsequenzen und Kosten für FTI.
Exkurs - Mal angenommen, ICH müsste an FTI eine Restzahlung überweisen,
und würde frech an FTI und andere Gläubiger ein Mail schicken, dass sie von mir einen Gutschein bekommen und FTI den Gutschein irgendwann einlösen kann bei mir.Was schätzt ihr, wie lange es dauert, bis ich ein Schreiben vom Inkassounternehmen bei mir im Briefkasten habe?
Das geht dann ganz schnell.Mach mal !!! Ich will Deine Fettschrift gar nicht weiter kommentieren.
-
Hast du eine Bestätigungsmail bekommen ?