Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 447 Kommentatoren 805.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nickgeerN Offline
    nickgeerN Offline
    nickgeer
    schrieb am zuletzt editiert von nickgeer
    #1161

    Ich vermute mal das sich der RV Anfang nächster Woche meldet und alle Reisen bis 14.6 absagt oder mindestens den Zeitraum der Restzahlung ja weiter ausweitet (der ist ja bis 31.5 jetzt).

    Weil meine 2te Zahlung am 5.5 fällig ist und falls der Rv aber nix neues meldet, kann (sollte!) Ich ihm eine Mail schreiben das ich die 2te Zahlung nicht tätige weil es aussieht das der Vertrag nicht ausgeführt werden kann wegen der Reisewarnung bis 14.6 ( reise ist am 4.6 bis 9.6).

    Würde das rechtlich okey sein?

    MfG

    vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1162

      @nickgeer
      Für gewöhnlich müsste das so zu lösen sein, dein Ansprechpartner ist allerdings das Reisebüro - ausgenommen du hättest direkt bei FTI gebucht.

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fabimaF Offline
        fabimaF Offline
        fabima
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1163

        Hallo vonschmeling,
        deine Aussage von grade iritiert mich ein wenig, vielleicht verstehe ich dich ja auch nur falsch.
        Ich wäre am 02.06. nach Lanzarote geflogen. XFTI als Pauschalreise, im Reisebüro gebucht.
        Dieses habe ich angeschrieben, da ja jetzt auch die restzahlung fällig gewesen wäre, und gefragt ob FTI sich jetzt meldet oder ob ich aufgrund der Aussage des AA kostenlos stornieren kann.
        Die Aussage war die FTI Homepage wird sicher heute aktualisiert und da steht dann wie ich weiter vorzugehen habe.

        Was ist denn jetzt Tatsache?
        Die Reise findet nicht statt und FTI tritt an mich ran?
        Oder ich muss tätig zu werden um nicht die Reise antreten zu müssen.

        Danke im voraus für deine Mühe

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Moener1966M Offline
          Moener1966M Offline
          Moener1966
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1164

          @VS

          Hallo,
          die selbe Aussage wie @fabima habe ich auch von meinem Reisebüro bekommen.
          Wie soll man sich nun verhalten?

          Danke!

          BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Moener1966M Moener1966

            @VS

            Hallo,
            die selbe Aussage wie @fabima habe ich auch von meinem Reisebüro bekommen.
            Wie soll man sich nun verhalten?

            Danke!

            BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1165

            Vonschmelings Antwort bezog sich auf nickgeers Frage, wie man vorgehen kann, falls sich der RV nicht meldet. Mit der Aussage auf der Homepage ist doch alles geklärt - keine Reisen bis einschl.14.6., also auch keine Restzahlungen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Moener1966M Offline
              Moener1966M Offline
              Moener1966
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1166

              @ Bienekind
              Das keine Restzahlung mehr getätigt werden muss ist klar.Es geht aber darum laut der Aussage von@VS das der Ansprechpartner das Reisebüro ist,wo man gebucht hatte.Nur wenn direkt bei Fti gebucht wurde ist der RV der direkte Ansprechpartner.Laut meinem RB soll ab den 2.Mai ein Link vohanden sein,wo man die Rückzahlung beantragen kann.Was ist aber mit der Stornierung und von wem bekomme ich diese(RB oder RV)?

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fabimaF Offline
                fabimaF Offline
                fabima
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1167

                ja genau das interessiert mich auch.
                Danke

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Offline
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1168

                  Normalerweise solltet ihr vom RV eine Stornierungsbestätigung bekommen .

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nickgeerN Offline
                    nickgeerN Offline
                    nickgeer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1169

                    Wurde gerade auf Fti Seite aktueliesiert. Muss es noch durchlessen ,
                    >> FAQ: Infos zu An-/ Zahlungen d. stornierten Reisen bis 14.06.20

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                      #1170

                      Wenn ihr über ein Reisebüro gebucht habt ist dies euer Ansprechpartner, der Veranstalter kann euch keine Auskunft geben zu über das Reisebüro getätigten Buchungen.
                      Hingegen kann der RV ggf. direkt an euch herantreten mit der Kündigung der Reise.
                      Wenn da also auf der Homepage bereits steht, dass euer Reisetermin von einer Absage betroffen ist, müsst ihr gar nichts tun - nur abwarten bis die Stornierungsbestätigung eintrifft.
                      Den Hinweis mit der Buchungsstelle habe ich vorsorglich gegeben, weil hier auch schon Foris fröhlich ausriefen:
                      "Ruft jede Stunde einmal beim Veranstalter an!"
                      und das ist schlichterdings Mumpitz!

                      Ferner ist die Reisewarnung nicht gleich ein Reiseverbot.
                      Wegen der Risiken wird zwar kein Veranstalter eine Reise unter solchen Bedingungen durchführen, allerdings ist es witzlos, irgendwas an ihn zu schreiben und sich auf die Reisewarnung des AA zu berufen.

                      Und ja, selbstverständlich kann nur der Reiseveranstalter den Storno wirksam bestätigen, ob nun auf dem Weg über das Reisebüro oder direkt.

                      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nickgeerN nickgeer

                        Ich vermute mal das sich der RV Anfang nächster Woche meldet und alle Reisen bis 14.6 absagt oder mindestens den Zeitraum der Restzahlung ja weiter ausweitet (der ist ja bis 31.5 jetzt).

                        Weil meine 2te Zahlung am 5.5 fällig ist und falls der Rv aber nix neues meldet, kann (sollte!) Ich ihm eine Mail schreiben das ich die 2te Zahlung nicht tätige weil es aussieht das der Vertrag nicht ausgeführt werden kann wegen der Reisewarnung bis 14.6 ( reise ist am 4.6 bis 9.6).

                        Würde das rechtlich okey sein?

                        MfG

                        vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1171

                        @nickgeer sagte:

                        Weil meine 2te Zahlung am 5.5 fällig ist und falls der Rv aber nix neues meldet, kann (sollte!) Ich ihm eine Mail schreiben das ich die 2te Zahlung nicht tätige weil es aussieht das der Vertrag nicht ausgeführt werden kann wegen der Reisewarnung bis 14.6 ( reise ist am 4.6 bis 9.6).

                        Hierauf bezog sich mein Hinweis - nickgeer kann (sollte!) im dargestellten Szenario nicht dem RV eine Mail schicken sondern demjenigen, der seine Buchung durchgeführt hat.

                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchlangenfangerS Offline
                          SchlangenfangerS Offline
                          Schlangenfanger
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1172

                          Ich konnte soeben über den angegebenen Link meine Rückerstattung des Reisepreises bei FTI beantragen . Die Bestätigungsmail ging sofort danach ein .

                          Don ArnulfoD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlangenfangerS Schlangenfanger

                            Ich konnte soeben über den angegebenen Link meine Rückerstattung des Reisepreises bei FTI beantragen . Die Bestätigungsmail ging sofort danach ein .

                            Don ArnulfoD Offline
                            Don ArnulfoD Offline
                            Don Arnulfo
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                            #1173

                            @schlangenfanger

                            Ich soeben auch.
                            Die Bearbeitung wird wohl dauern und soll sukzessive je nach Eingang des Antrages abgearbeitet werden.

                            xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MoktezumaM Offline
                              MoktezumaM Offline
                              Moktezuma
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1174

                              Aktuell kommt man gar nicht rein beim
                              Link anfordern: https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
                              Geduld ist gefragt

                              MoktezumaM 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MoktezumaM Moktezuma

                                Aktuell kommt man gar nicht rein beim
                                Link anfordern: https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
                                Geduld ist gefragt

                                MoktezumaM Offline
                                MoktezumaM Offline
                                Moktezuma
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1175
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                exxon1E 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchlangenfangerS Offline
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1176

                                  Das hatte ich gestern auch vermutet und probierte es einfach mal schon früher aus . Ich bin froh , dass ich das Thema für mich abschließen kann . Außer warten kann man jetzt wirklich nichts mehr tun . Viel Glück allen anderen !

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MoktezumaM Moktezuma

                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

                                    exxon1E Offline
                                    exxon1E Offline
                                    exxon1
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                    #1177

                                    xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

                                    @moktezuma

                                    Funktioniert wieder ! Öfters probieren!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AlohaheA Offline
                                      AlohaheA Offline
                                      Alohahe
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1178

                                      Hallo zusammen,

                                      bei der Rückerstattung von FTI muss man 3 mal eine Buchungsnummer angeben: Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung.

                                      Ich habe nur eine Buchungsnummer. Auch werde ich aus der Beschreibung "*" nicht schlau. Kann mir bitte jemand verraten was genau dort eingetragen werden muss? Vielen Dank.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchlangenfangerS Offline
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1179

                                        Die Buchungsnr . ist 7 stellig und steht auf der Rechnung . Was genau weißt du nicht ? Ich fand’s ganz einfach . Man musste die Gutscheinnummer , Bankverbindung , Nachnamen eintragen . Mehr fällt mir gar nicht mehr ein .

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1180

                                          Der Server ist wie erwartet Explodiert😉

                                          "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 59 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag