Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Deutsche betrügen Deutsche im Ausland
  6. Deutsche betrügen Deutsche im Ausland

Deutsche betrügen Deutsche im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
43 Beiträge 21 Kommentatoren 11.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Oliver SchmidtO Offline
    Oliver SchmidtO Offline
    Oliver Schmidt
    schrieb am zuletzt editiert von

Achtung Leser,
    mir ist am Flughafen Orly Süd vorgestern folgendes passiert. Ich wurde von zwei schicken Herren angesprochen die Deusche waren. Sie erzählten ganz aufgelöst, sie währen in Metro ausgeraubt worden, ich solle Ihnen Geld bis morgen leihen für die Zugfahrtnach Haus. Nur noch Herr F. hatte einen Pass. Er war ausgestellt in Weil im Schönbuch, einem Nebenort von mir. Herr F. zeigte mir das Polizeiformular vom selben Tag, fotografierte zu meiner Sicherheit den Pass mit Nummer und lies mir Heimat-Adresse geben. Der Reisepass war echt. ACHTUNG sein NAME ist xxxxx xxxx geb. in Witten. Ich meinte ich habe sowas schonmal im Parkhaus gemacht und das Geld war da auch futsch. Nein sie bekommen es online überwiesen am nächsten Tag ganz bestimmt, sie sind doch Geschäftsleute. Und für ihre Kinder nochmals 30 Euro extra, wir sind doch keine Betrüger.Ich übergab Ihm das Geld was ich noch dabei hatte. War dann zuhause misstrauisch und die Polizei in Deutschland stellte fest Herr xxxxx xxxx war schon 29 mal angezeigt worden und per Haftbefehl gesucht. Dunkelziffer unbekannt. Tätig in Deutschland, Frankreich und Spanien.
    Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin habe ich mich wiklich aufs Äusserste absichern wollen, mit dem Foto des Passes. Aber woher sollte man wissen ob Herr F. schon gesucht wird.....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...dumm gelaufen. :?

Kein deutscher Staatsbürger braucht sich "privat" Geld im Ausland zu leihen, wenn er durch eine Straftat seiner finaziellen Mittel beraubt wurde.

Hier hilft in jedem Fall die deutsche Botschaft weiter!

Ich hätte für die beiden Männer bei der Botschaft angerufen und dann sicherlich das Geld für die Metro gegeben, damit sie dorthin kommen können. Mehr aber nicht! Aber das hätten sie mit der Vergangenheit wohl nicht gewollt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Oliver, das ist doch ein alter Hut! mit diesen "Herren":(
        Die findest Du überall.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

"Oliver Schmidt" wrote:
          Kannte die Masche ja auch schon. Der Pass war ja auch echt, aber alleine das Nichtergreifen solcher Betrüger durch die Polizei, selbst wenn sie gesucht werden, find ich den Hammer. Was machen dann nur Terroristen......

...warum laufen die Terroristen wohl jahrelang unerkannt herum?

Aber ich verstehe nicht, warum Du den "Herren" Geld gegeben hast, wenn Du die Masche schon kanntest. 😞

Das ist ja eigentlich doppelt blöd. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Oliver SchmidtO Offline
            Oliver Schmidt

Kannte die Masche ja auch schon. Der Pass war ja auch echt, aber alleine das Nichtergreifen solcher Betrüger durch die Polizei, selbst wenn sie gesucht werden, find ich den Hammer. Was machen dann nur Terroristen......

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

Ich hatte mal hier in Deutschland, Airport Frankfurt, ein solches Erlebnis. Der wollte mir brühwarm eine Reiseversicherung, Sterbeversicherung und Pflege verkaufen. Ich habe mich dann interessiert gezeigt und da er immer hinterherdackelte, bin ich in Richtung Polizei gegangen. Als wir kurz davor standen hat er mächtig Reisaus genommen.
              Er ist geschnappt worden!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heike-2110H Offline
                heike-2110H Offline
                heike-2110

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber da kann ich nur noch sagen, ich schließe mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • heike-2110H Offline
                  heike-2110H Offline
                  heike-2110

"curiosus" wrote:
                  Aber ich verstehe nicht, warum Du den "Herren" Geld gegeben hast, wenn Du die Masche schon kanntest. 😞
                  Außerdem...wenn ich einem mir völlig Fremden Geld gebe, bin ich alles andere als mißtrauisch...:rofl

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber in dem Fall schließe ich mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • heike-2110H Offline
                    heike-2110H Offline
                    heike-2110

"curiosus" wrote:

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest und von Dir sagst, dass Du ein vorsichtiger Mensch bist, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber in dem Fall schließe ich mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Oliver SchmidtO Offline
                      Oliver Schmidt

Will dieses auch nur allen Holidaycheck-Usern weitergeben um nicht auch auf diese Type reinzufallen. Wenn von allen Lesern dann nur einmal sowas vorgespielt bekommt, denk an mich, tus unter keinem Umständen. Bei mir warens ja auch schon 29 die reingefallen sind, die waren bestimmt auch nicht alle doof. Grüssi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HarzerH Offline
                        HarzerH Offline
                        Harzer

Wie bereits geschrieben, für solche Notfälle gibt es das deutsche Konsulat in dem jeweiligen Land.

Und mir hat mal einer gesagt:

"Es steht jeden morgen ein Dummer auf, man muss ihn nur finden."

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Soluna81S Offline
                          Soluna81S Offline
                          Soluna81

Ich finde das einfach nur dumm und naiv. Wer hier sein Geld einfach so verleiht, ist selber Schuld!
                          Wie curiosus schon sagte, hilft hier die Botschaft weiter. Bei mir braucht keiner nach Geld zu fragen...

Gruß
                          Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • balimoonB Offline
                            balimoonB Offline
                            balimoon

hallo oliver,
                            ich finde es dennoch sehr mutig, sowas hier zu posten.

ich kann mir vorstellen in einer solchen situation ist man "baff" "perplex" und eigentlich immer wieder "überfahren" man will es kaum glauben.
                            im innersten merkt man es ja selber, leider immer zu spät.

jeder diebstahl, betrug egal wo ist immer etwas anders.

ich finde du warst in dieser situation überfordert und das ist normal.

wer sowas hier liest, kann erstmal überlegen und ist dem ja nicht ausgesetzt.

ich hoffe für dich, du merkst dir das, sobald jemand an dein geld will, würde ich an deiner stelle in zukunft, die ohren auf "durchzug" stellen und weiter gehen.

mit dem "helfersyndrom" ist das eben eine sache. 😞

gruß
                            renate

Träume nicht dein Leben,
                            lebe deinen Traum.

www.hannes-renate.de

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kaydogK Offline
                              kaydogK Offline
                              kaydog

Hallo HC User

Die Anworten die Oliver hier bekommen hat schockieren mich. Nicht genug dass er den Schaden hat, jetzt wir er auch noch von Euch verspottet (gilt nicht für Noki und Balimoon). Ich arbeite seit 20 Jahren bei der Polizei und weiss darum aus Erfahrung, dass solche Dinge auch Leuten passiert die normalerweise sehr vorsichtig und überlegt handeln. Ich glaube Oliver wollte mit seinem Posting einfach wiedermal warnen und keine schlauen Sprüche hören.
                              Sorry, dass ich so heftig reagiere, aber ich habe so oft mit Menschen zu tun die betrogen worden sind, dass ich solche Reaktionen überhaupt nicht ausstehen kann. Natürlich handeln viele der sogenannten Betrogenen manchmal etwas unüberlegt und gutgläubig, aber im Falle von Oliver war dies nun wirklich nicht der Fall.
                              Oliver ich bin überzeugt Du hast aus dieser Sache eine Lehre gezogen und hoffe Deine "Gutmenschlichkeit" wird nicht mehr so boshaft ausgenutzt. Allen anderen wünsche ich, dass sie nie übers Ohr gehauen werden (oder vielleicht doch, damit auch sie den Spott der Nichtgeschädigten einmal zu spüren bekommen....).

In diesem Sinne.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

"kaydog" wrote:
                                Die Anworten die Oliver hier bekommen hat schockieren mich. Nicht genug dass er den Schaden hat, jetzt wir er auch noch von Euch verspottet (gilt nicht für Noki und Balimoon).

Vielen Dank :?

Wieso habe ich Oliver verspottet?
                                Ich habe im ersten Beitrag einen Hinweis auf die deutsche Botschaft gegeben, die sich in Not geratenen Bundesbürgern annimmt.
                                Im zweiten Beitrag habe ich natürlich sein Verhalten hinterfragt, denn wenn man solche Tricks kennt und trotzdem darauf reinfällt, ist das doch widersinnig, oder?

"kaydog" wrote:
                                Allen anderen wünsche ich, dass sie nie übers Ohr gehauen werden (oder vielleicht doch, damit auch sie den Spott der Nichtgeschädigten einmal zu spüren bekommen....).

...und das ist ja wohl ziemlich daneben! 😱

Über Deinen Beitrag, kaydog, kann ich nur den Kopf schütteln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kaydogK Offline
                                  kaydogK Offline
                                  kaydog

@curiosus

Ja es stimmt, dein erstes Posting war ja noch informativ. Lies aber mal den letzten Satz Deines zweiten Beitrages... trotz des zwinkerden Smiles fand ich diesen daneben (so wie Du meinen letzten Satz daneben gefunden hast).

Schüttle also ruhig weiter den Kopf über meinen Beitrag.

Einen schönen Sonntag noch. Ich verbringe ihn damit, Menschen die übers Ohr gehauen worden sind weiterzuhelfen...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sina1S Offline
                                    Sina1S Offline
                                    Sina1
                                    Gesperrt

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Schade, daß Hilfsbereitschaft immer häufiger so ausgenutzt wird, wie von Oliver beschrieben. Da ist es kein Wunder, daß wir uns in diesem Land immer öfter inmitten von egoistischen Einzelkämpfern wiederfinden :?

Jetzt noch mit "hätte, könnte, würde, wäre" zu argumentieren, bringt auch nichts mehr.

Ich habe selbst schon einem einen Menschen in einer ähnlichen Situation weitergeholfen - 2 Tage später hatte ich nicht nur den verauslagten Betrag auf meinem Konto, sondern als Dank auch einen riesigen Blumenstrauß geliefert bekommen 😄 Es geht also auch anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"kaydog" wrote:
                                      Lies aber mal den letzten Satz Deines zweiten Beitrages... trotz des zwinkerden Smiles fand ich diesen daneben (so wie Du meinen letzten Satz daneben gefunden hast).

...und? Hätte ich schreiben sollen, dass das nicht durchdacht war? Es kommt auf das selbe hinaus.

Im übrigen will ich mit meinen Beiträgen den Leuten helfen nicht auf Trickbetrüger hereinzufallen, daher der Hinweis auf die deutsche Botschaft.

Ich verbringe den Sonntag auch damit Leuten weiterzuhelfen.

P.S. ich schüttel weiter mein Haupt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • muecke1401M Offline
                                        muecke1401M Offline
                                        muecke1401

Sorry, wenn man hier postet muss man den Kram auch aushalten können, den andere über mein haupt ausschütten.

@ Oliver
                                        kommt ja auch immer auf den Betrag an, den man gegeben hat.
                                        Und dann will man sich absichern und alles, und trotzdem fällt man drauf rein. Da darf man sich nicht wundern, wenn einem keiner mehr hilft, sollte man mal in der Patsche sitzen.
                                        Im betreffenden Moment reagiert man wahrscheinlich ganz anders als man es eigentlich tun sollte.
                                        Mit etwas hämischen Kommentaren kannst du aber wohl gut umgehen.
                                        Mir tuts leid ,was dir passiert ist. Nur: aus Schaden wird man klug.
                                        (Ich selber muss auch immer selber erst die Erfahrung machen)

Das zwinkernde Smilie sagt ja schon, dass man es nicht soooo meint (eher in die Richtung-sch.... gelaufen)

ich unterstelle hier NIEMANDEM !!!! , das man dem Mitmenschen was Böses an den Hals wünscht. Eine Unterhaltung Auge in Auge würde eher die gewünschte Wirkung zeigen. Aber ist bei Internet schlecht möglich.
                                        Einen schönen Sonntag euch allen Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@oliver
                                          mir tut es auch leid, dass deine hilfsbereitschaft so dermaßen ausgenutzt wurde. ich denke, ich wäre in dem moment auch nicht so schlau, wie alle anderen, die schön hinter dem pc mit diesem problem konfrontiert werden und genügend zeit haben, sich mit der situation anzufreunden. ich wäre wahrscheinlich genau so drauf reingefallen, einfach weil ich denke, dass mir das auch mal passieren könnte und ich dann vielleicht die hilfe anderer in ansrpuch nehmen müsste.
                                          vielen dank für die warnung.

p.s. wenn der perso doch echt war, dann hast du doch eine adresse. und wenn du einen zeugen hast, dann kannst du doch sicherlich einen mahnbescheid gegen den mann erwirken.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag