Neue Visum Bestimmungen "Mombasa"
-
Hallo Miteinander,
Ich werde am 30.12.17 nach Afrika reisen. Auf der Do do list steht Äthiopien, Kenia, Uganda und Ruanda. Habe mir diesen Tread jetzt durchgelesen. Also visa on arrival dürfte ja kein Problem sein was ich so mitbekommen habe. Leider fand ich keinen einzigen Hinweis darauf, ob das auch für das East African Visa (Kenya, Uganda, Ruanda) möglich ist? Da mein erstes (ostafrikanisches Einreseland) Kenia ist müsste ich auch dort das East African Visa beantragen. Online ist das leider nicht möglich, auch nicht über eine Agentur.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid ob ich es in Mombasa (dorthin komme ich per Flug von Addis Abeba) by arrival ausgestellt bekommen kann, oder ob das nur direkt über die Botschaft in Berlin möglich ist. Es wäre jedenfalls die billigste, aber vor allem einfachste Variante, als in jedem der drei Länder separat anzusuchen!?
PS: Über Äthiopien habe ich im Netzt recherchiert das visa on arrival für Österreicher möglich ist. Vielleich kann mir das hier ja noch jemand bestätigen, denn der Tread über Visa Äthiopien endet 2012
Besten DankHallo Kwaksi,
die Vermutung liegt nahe, dass Du mit Deiner Reisevorbereitung etwas knapp in der Zeit liegst. Ohne große Mühe und Suche kann man nachlesen, dass die Kenianische Botschaft in Berlin ab 21.12.17 (morgen) 13:00 Uhr geschlossen und erst am 02. Januar 2018 wieder erreichbar ist. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ruf morgen früh mal direkt dort an wegen des Ostafrika-Touristenvisums. Es kann bei Einreise in Kenia ausgestellt werden, muss aber nicht.
Das VoA (für Deutsche) wird in Äthiopien eigentlich nur am Internationalen Flughafen in Addis Abeba oder Diredawa ausgestellt - reist Du über Land ein, müsstest Du Dein Visum vorab beantragen. Auch das kann man sehr schnell ohne Zeitaufwand im Netz finden
Sicherheitshalber solltest Du auch hier mal recht zügig die Botschaft oder das Generalkonsulat in Frankfurt kontaktieren.Gute Reise und viel Spaß in Ostafrika - wohin auch immer Deine Visa Dich führen

Grüße - annarbor -
Hallo Annabor,
Danke deiner Antwort! Ja ich bin mir bewusst dass es knapp ist! Habe aber erst gebucht. Aber im Notfall hätte ich halt 3x ein evisa beantragt, also jedes Land extra, oder eben VOA, oder eben auf den Botschaften (von UGA, RWA) in Nairobi.
Bin aus Österreich und fliege von Wien nach Addis, also Bole International Airport.
Für "Ostafrika" bin ich darauf gekommen dass es in Wien doch noch eine Botschaft oder Konsulat von Kenia gibt, welches zum Glück auch morgen und nächste Woche nach den Feiertagen geöffnet hat. Angeblich dauerts nur zwei Tage!
Für Äthiopien gibt es leider keine Anlaufstelle mehr hier. Für Österreich ist das Konsulat (Botschaft) in Genf zuständig, und dort war es für mich irgendwie "schwammig" geschrieben wie es jetzt genau ist! Habe aber jetzt die Word Datei der deutschen Botschaft heruntergeladen, wo dann eindeutig geschrieben steht, dass Österreicher für ein VOA berechtigt sind.
Also sollte doch noch alles glatt gehen ...
LG -
Hallo Lupopilotin,
du kannst beruhigt sein, die Visa gibt es natürlich am Flughafen. Lass dir von Dubhe die Formulare zumailen, damit du sie zuhause in Ruhe ausfüllen kannst (und nicht im Flieger, wo die Formulare auch ausgeteilt werden). Dann gehst du nach Ankunft in Mombasa zum entsprechenden Schalter bzw. reihst dich in die Schlange davor ein, legst die Formulare vor plus die Gebühr in Euro (am besten passend) und ihr bekommt die Visa- no problem! Euer 12 jähriges Kind muss keine Gebühr entrichten, soweit ih informiert bin. Freut euch auf einen tollen Urlaub!
Hallo
Kannst Du mir bitte auch sagen , wer mir den Vordruck schicken kann ?
Ich fliege am 02. Januar für 3 Wochen .
Gruß Roland -
Hallo,
hier der link zur kenianischen Botschaft in Wien
https://kenyaembassyvienna.at/services/
Unter Services findest du den Visaantrag in PDF
LG -
Doch für das East Africa Visa direkt auf dem Konsulat in Wien schon! Übrigens, war am DO den 21.12 am Konsulat und konnte mir am FR den 22.12 das Visum bereits abholen! Eine sehr nette Dame dort und sie hat sich auch sehr bemüht! Muss ihr deshalb wirklich mein Lob aussprechen!
-
Hallo,
LG@kwaksi sagte:
Hallo,
LGHallo,
ist das Formular für den Zöllner am Flughafen oder zum Zusenden an die Botschaft?
Danke und Gruss
Ruediger -
@kwaksi sagte:
Hallo,
LGHallo,
ist das Formular für den Zöllner am Flughafen oder zum Zusenden an die Botschaft?
Danke und Gruss
Ruediger -
Hallo Dubhe,
ich bin neu hier und benötige die Formulare für das Visa für Kenia. Habe gelesen, dass du diese auch verschickst.
Vielen Dank im Voraus
meine E-mail:
helgaklokow@web.de -
Wir sind seit 2 Tagen aus Kenia zurück. Visa am Flughafen Mombasa und Nairobi ohne Probleme. 50 US$ bereit halten, sonst teurer mit 50 EURO. Wir sind über den Landweg aus Tansania eingereist, auch hier Visa ohne Probleme. Zuerst rechts die Ausreise bestätigen lassen, dann liinks zum Kenia-Schalter und links hinten den Saal verlassen. Gelbfieberimpfung wurde peinlich genau überprüft. Schöne Einreise.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Jambi regina.peterjunge,
die Visa Gebühren kosten entweder 50 USD... ODER 40 Euro... mit 50 Euro wollte man euch sicher über den Tisch ziehn!
Bei der Einreise nach Tansania am Airport wurden für jedes Visum 50 US$ oder 50 € verlangt. Umgerechnet wurde nichts.
-
Bei der Einreise nach Tansania am Airport wurden für jedes Visum 50 US$ oder 50 € verlangt. Umgerechnet wurde nichts.
Veltins, du bekommst am Beispiel Tansania zur Zeit für 50€ = 58,4 US$ ausgezahlt. Wenn du dann das Visum in US bezahlst hast du
8,4 US$ gespart und kannst dir schon wieder 2 Kilimanjaro-Bier oder 2 Safari-Bier mehr leisten, je nach Geschmack. -
"Einreise nach Tansania"...das hättest Du in Deinem ersten Beitrag auch so schreiben sollen.....wir sind davon ausgegangen, dass Du die Einreise "nach Kenia" meinst...
Stueppi, ja hast recht. Sorry. Jeder Mensch macht Fehler, auch ich. Aber jetzt unsere Ausnahme mit Flugeinreise Tansania, dann auf dem Landweg nach Kenia über Namanga, wo aber auch 50 € verlangt wurden und dann Ausreise Mombasa, da leidet das Denkvermögen. An den
Airports Kenia natürlich 50 US$ oder 40 € fürs Visum.
Da brauchst du nicht das Visum von der Wiener Botschaft...