Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Agentur schickt uns zum andern Hotel
  6. Agentur schickt uns zum andern Hotel

Agentur schickt uns zum andern Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
6 Beiträge 4 Kommentatoren 3.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sa6riS Offline
    sa6riS Offline
    sa6ri
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    wir haben bei Lmx Touristik für 4 Personen im Royal Seginus gebucht .
    Erst wurde eine Buchung gemacht für 3 Personen und später umgebucht auf 4, die Zahlung wurde gemacht , die Vocher haben wir auch erhalten für 4 Personen . Am Hotel angekommen am 12.08 uns wird gesagt das es keine Buchung gebe für 4 Personen sondern nur 3. Wir haben die Agentur benachricht in Deutschland , es wurdw gesagt von uns ist es raus , es wurde gebucht und an die Türkei geschickt , die IHS ist wohl für den rest zuständig. Die Ihs entschuldigt , da die Email im spam ordner gelandet ist und seit 2-3 Monate nicht rein geschaut wurde . Angeblich gibt es dann auch kein Platz mehr im Seginus royal für die 4. Person. Von uns wurden dann alternativen genannt bei den wohl allen kein Platz im Hotel ist . Von der Ihs wird uns ein einziges Hotel als alternative genannt , die wir nicht wollen ,da es ein altes Hotel ist aber laut der Agentur wohl ein Top hotel und sehr guten Bewertungen . Wir haben es erst nicht akzeptiert , von uns wurde vorgeschlagen schickt uns in eine andere Stadt aber die Fahrtkosten würden die wohl nicht übernehmen und es nicht möglich für die ist . Wir mussten dann im Ic green Palace einchecken , da es keine weitere Möglichkeit gab , wir sollten uns aber 2 tage später melden und die kümmern sich wohl um ein anderes Hotel . Es wird nach 2 Tagen angerufen aber nein es ändert sich nichts . Wir stecken in einem Hotel , wo wir garnicht bleiben wollen . Es wird uns nach 4 Tagen gesagt das Royal Seginus nimmt keine 4 Männer an,wieso erst nach 4Tagen ? In der Zeit wird uns angeboten irgendwelche Touren zu schenken aber nein haben es abgelehnt . Ich habe vom Reiseveranstalter schriftlich mit bekommen , dass es keine andere Alternative gab und wir in das Ic hotel MUSSTEN . Als ich Kostenrückerstattung verlangt habe , bekam ich zu Hören für das Ic Hotel wurde schon von der Agentur 400 euro drüber gezahlt . Jetzt möchte ich Meinungen hören , was ich tuen kann . Danke im Vorraus

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      "Ersatzhotels sind dann als gleichwertig anzusehen, wenn sie von Kategorie, Ausstattung und Lage sowie Standard dem gebuchten Objekt entsprechen und in räumlicher Nähe zu dem gebuchten Hotel liegen. Dann sind sie vom Reisenden zu akzeptieren".

      "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
        #3

        Ich denke ebenfalls, dass man hier von Gleichwertigkeit auszugehen hat - wobei der Schlendrian seitens der Incoming Agentur schon ziemlich haarsträubend ist. Insbesondere, wenn man dann Tage später damit um die Kurve kommt, dass die Buchung von 4 männlichen Gästen grundsätzlich nicht möglich ist. Das hätte dem Vermittler und dem Veranstalter bekannt sein müssen und könnte damit auch hinsichtlich einer Minderung argumentiert werden.

        M.E. besteht auf jedenfall ein Anspruch auf die Erstattung eines Tagessatzes der Reise wegen des Umzugs in ein anderes Hotel. Dabei spielt es keine Rolle, ob das IC einen höheren Grundpreis gehabt hätte - und subjektiv eher besser als schlechter ist.
        Wenn ich es richtig verstehe, ist ja der Preis für 4 Reisende bezahlt worden und bestand somit ein Vertrag mit der Zusage des Royal Seginus. Angeblich lag diesem jedoch die Buchung der 4. Person nicht vor, bzw. hätte sie gar nicht angenommen werden können. Das fällt in die Sphäre des Veranstalters, ich denke trotz Gleichwertigkeit der alternativen Unterbringung ist hier eine Reisepreisminderung angemessen.
        Insgesamt gehört das zum Themenkreis "Hotel nicht verfügbar", vielleicht dort mal nachlesen betreffend die Maßnahmen.

        Übrigens "muss" das Alternativangebot nicht akeptiert werden, sa6ri und Freunde hätten auch auf der sofortigen Rückreise bestehen können. Allerdings wäre dann nur der Reisepreis insgesamt zu verlangen gewesen, Anspruch auf eine Entschädigung hingegen haben die Reisenden nicht (gleichwertiges Ersatzhotel).

        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
          #4

          Nachtrag:
          Bei der Unterbringung in einer anderen Unterkunft als der gebuchten kann der Reisepreis um 10 bis 25% gemindert werden, je nach Abweichung der Lage (Entfernung vom vertraglich vereinbarten Hotel). Mein Rat wäre, nach der Rückkehr 20% zu verlangen, gestützt auf die vorher genannten Argumente.
          Betonung liegt auf "nach der Rückkehr". Ad hoc würde ich ganz still und leise feststellen, dass das IC wirklich ein schönes Hotel in guter Lage ist und meinen Urlaub einfach genießen! 😉

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das gebuchte Hotel keinen Platz für eine vierte Person hat, also praktisch ausgebucht ist.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ja, das sehe ich ebenso - allerdings spielt das für den Sachverhalt an sich eine eher untergeordnete Rolle.

              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

              • 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

              • Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag