Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Hallo zusammen,
jetzt mal unabhängig von Wunsch-Abflugzeiten, Flughafen etc - wie ist das denn wenn Holidaycheck sich mit Alternativen melden die mir (warum auch immer) nicht passen? Kann man stornieren? Müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein? Muss ich die Alternative unter gewissen Umständen annehmen?
Vielen dank!
Liebe Grüße!
@danielaju sagte:
Kann man stornieren?
Ja.
Müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?
Ja, es muss eine wesentliche Änderung vorliegen, also beispielsweise ein anderer Flughafen, Reisetag oder erheblich abweichende Reisezeiten.
Muss ich die Alternative unter gewissen Umständen annehmen?
Ja, wenn sich der Flughafen nicht ändert und die Reisezeit weniger als 4h abweicht.
Vielen dank!
Liebe Grüße!
-
@Osmanischer ******
Das sollten wir hier aber bitte nicht vertiefenHilft auch keinem, der mit Germania gerne in Urlaub geflogen wäre.Und das sind Zigtausende.
Lassen wir in diesem Thread die User zu Wort kommen, die jetzt Fragen zu ihrem gebuchten Urlaub mit Germania -Flug - oder zu den bei Germania gekauften Tickets haben.ok?
Danke -
Zuständigkeit:
Alle Reisenden, die über ein Reisebüro gebucht haben (auch Online RB) müssen dort vorsprechen, nicht direkt beim Veranstalter. -
Manche Leute regen mich so auf! Die, die erst in Wochen oder gar Monaten reisen und jetzt schon Schnappatmung bekommen! Das sind die, die heute morgen pünktlich um 8 Uhr die Hotlines belegt haben in heller Aufregung und uns, die am Flughafen fest saßen die Möglichkeit auf Hilfe genommen haben!
Einfach mal ruhig durchatmen und abwarten, ihr bekommt bei einer Pauschalreise eine Alternative vorgeschlagen. Bei uns kam es wirklich zu spät, unsere Reise ist komplett ausgefallen und wir warten jetzt auf die Rückerstattung von Holidaycheck.
Richtig blöd gelaufen, unser Urlaub ist hin... Aber davon geht die Welt nicht unter, eher für die, die ihren Job heute verloren haben. -
Wir haben eine Mail von HolidayCheck erhalten, dass man sich unaufgefordert bei uns meldet.
Da wir erst im August fliegen wird sich natürlich erst zum die akuten Fälle gekümmert und dann nach Abflugdatum sortiert um alle anderen.
Daher warten wir das ganze jetzt ab und hoffen, das man uns auf einen relativ nahen Airport zu unserem Wohnort umbucht.Ich hoffe den aktuell schlimmer betroffenen kann gut geholfen werden.
Rein interessehalber würde mich mal interessieren wie das logistisch mit den Flugzeugen klappt. Bekommen die zu gegebener Zeit eine "neue" Crew von anderen Gesellschaften und werden dann da eingesetzt wo sie gebraucht werden? Oder dürfen die aus Insolvenz Gründen nicht mal groß bewegt werden?
-
Mal wieder das Mantra rauskram:
Bei Pauschalreisen nur wegen besonders guter Flugzeiten zu buchen und vielleicht sogar noch mehr dafür zu bezahlen sollte man bleiben lassen. Grund: Flugzeiten sind unverbindlich und wenn die Fluglinie wegen aktueller Umstände die Zeiten nach vorn oder hinten verschiebt, macht der Reiseveanstalter - genau - nix und ändert diese mit. Da kann es sogar passieren, dass man von den beiden möglichen Alternativen am Reisetag die "guten" Flugzeiten zu teuerem Preis gebucht hat und schlußendlich die "schlechten" erhält, selbstverfreilich ohne Preisreduzierung.
Auf den Flugzeiten bestehen (oder Entschädigungen erhalten) kann man allgemein nur bei Einzelbuchungen von Flug und Hotel. Was aber hier bei der Insolvenz der Fluglinie auch ein Griff ins Klo sein kann. Wie man es macht, man machts falsch, nur entscheiden muss man sich..
Von der Idee, die An- und Abreisetage schon als Urlaubstage zu betrachten, sollte man sich ganz verabschieden.@cliffideo sagte:
Auf den Flugzeiten bestehen (oder Entschädigungen erhalten) kann man allgemein nur bei Einzelbuchungen von Flug und Hotel.
Da muss ich buzzern ... ein Anspruch auf Entschädigung besteht nur, wenn die Änderung 14 Tage oder weniger vor Reiseantritt erfolgte.
Andernfalls hat man bei erheblichen Abweichungen das Recht auf Kündigung und Rückerstattung der Ticketkosten (sh. Art. 8 VO(EG)261/04).
Auf Flugzeiten bestehen ist überhaupt keine Option.
Selbstverständlich sind Ansprüche gegen Germania jetzt erst einmal auf Eis zu legen (gilt leider auch für gnarze!), für Ratschläge ist es noch viel zu früh. -
Mann bin ich froh das ich letzten Herbst nicht bei denen gebucht habe sonst hätte ich jetzt wohl knapp 1000€ verbrannt. Wollten ja eigentlich ne alanya reise in eigenregie antreten. Der Flug für 5 Personen wäre zu dem Zeitpunkt ein Schnäppchen gewesen.
@Rumsstein Na, kannst du dich noch dran erinnern was ich vor kurzem in einem anderen thread über diese airline gesagt habe? Lol
P. S. Wer dort erst kürzlich gebucht hat ist mmn selber schuld. Das es so ausgehen wird war mir seit Januar klar
Schuld ist gar keiner der dort vor kurzem gebucht hat, diekenigen waren höchstens unvorsichtig oder wussten garnichts davon . Was du orakelt hast hätte ja nicht stimmen müssen. Wenn du Pech hast sitzt du in deinem Urlaub auch fest oder kommst nicht hin* ebenfalls mal rumorakelt. Ist für alle blöd jetzt ,egal ob früh oder spät gebucht. Ich sass gestern schon im Flieger, kurz vor dem Start, als mir ein Freund die Nachricht schrieb. Mein erster Urlaub seit x Jahren, eine Woche konnte ich mich loseisen.(gebucht im September ). Ganz ehrlich hat es mich gar nicht interessiert mit welcher Gesellschaft ich fliege (Pauschalreise)Blöde Situation für alle Betroffenen, aber kein Grund Spott und Häme zu verteilen.
-
@Annimaus
Ist auch richtig, die Mail ging an alle Kunden, die bei uns/HC einen Urlaub mit Germania Flug gebucht hatten..
Die Flüge werden jetzt Tag für Tag /Woche für Woche von den Veranstaltern umgebucht. (Bei z.B Schauinsland arbeiten 90 Mitarbeiter nur daran,.)
Hier kann man das -- HC- Hinweise---nochmals nachlesen:
-
@annimaus
Die Logistik spielt da weniger eine Rolle, vermutlich wird jetzt erst einmal das AOC invalid, d.h. alle Geräte der ST müssen auf dem Boden bleiben. Die Veranstalter stehen nun vor der Herkulesaufgabe, allen Betroffenen alternative Verbindungen für ihre Reisen zu unterbreiten, was ganz besonders schwierig ist wegen der z.T. monopolistischen Präsenz von ST auf bestimmten Strecken. -
@goldi sagte:
@Kratoss
Eben nicht..der 1.und letzte Tag dient nur zur Beförderung und nicht der eigentlichen Erholung.
Wunschzeiten bei Charterflügen gibt es oft nicht.Mag ja sein... aber wenn ich (wie eigentlich geplant) um 18:00 in Hurghada lande bin ich um 20:00 im Hotel und kann noch Abendessen, ein bisschen umgucken etc. Genauso bei Rückreise: Wenn es nachmittags zurück geht kann ich noch ausschlafen, frühstücken etc. Darum habe ich ja so gebucht wie ich gebucht habe. Ich weiß schon: Kein Anspruch. Aber wenn ich jetzt nachts fliegen muss, womöglich noch nicht mal direkt, dann ist das eine richtig üble Verschlechterung...
-
Ansprüche auf Kostenerstattung gegenüber dem Veranstalter:
Vertraglich beginnt die Reise am Flughafen und endet dort.Bei einer Absage können demnach keinerlei Kosten der weiteren Vorbereitung geltend gemacht werden (z.B. Parkgebühren, Kosten der Anreise zum Flughafen oder ggf. Hotelübernachtung, Baby-, Dog-, Catsitting oder gar der komplette Homesitter).
-
Kann mir Mal einer sagen wer der Veranstalter ist. Haben bei Holidaycheck gebucht und bezahlt an 5vorflug. 5forfly fühlt sich nicht zuständig und Holidaycheck erklärt sie wären ja nur Vermittler der Pauschalreise gewesen. Ich hab den Eindruck, keiner wills gewesen sein.
Weiss jemand wer rechtlich in der Pflicht ist? -
In deinen Unterlagen müsste erkenntlich sein, wer der Veranstalter ist.
Dein Ansprechpartner ist in der Tat HolidayCheck, dort wird man sich auch um dein Anliegen kümmern (= den Veranstalter kontaktieren).
Tatsächlich ist es keiner der genannten "gewesen", rechtlich in der Pflicht ist der Veranstalter.Falls deine Reise nicht wirklich unmittelbar bevorsteht musst du einfach ein wenig Geduld aufbringen.
Das Krisenmanagement aller Beteiligten arbeitet die Belange der Reisenden chronologisch Tag für Tag ab. -
Ja, thowagner01 - genau für die stehen wir hier auch zur Verfügung - soweit möglich!
-
Ich Frage mich wie wird man dort betreut. Wer kümmert sich um eine Übernachtung weil das mit dem Ersatz wird ja bestimmt bisschen Zeit brauchen und dann sind das ja gleich mal 350 - 400 Personen.
-
Der Veranstalter oder die Airline kümmern sich um die Versorgung, natürlich ohne von den Betroffenen Kosten zu fordern.
-
Veranstalter ok ja aber Airline pleite da macht doch keiner was ohne Kohle bekommt ja keiner was zrück.
-
Sorry, aber so einen Blödsinn braucht´s hier jetzt grad nicht ...

Es gibt verpflichtende Grundlagen auch hinsichtlich der zu erbringenden Verpflegungsleistung.
Dein Anliegen scheint allerdings weder akut noch existenziell zu sein - also lies doch einfach besser ein Weilchen still mit und komm dann mit so banalen "Problemen" um die Kurve.