Thailand und Malaysia Reise Planung
-
Liebe Forengemeinde,
ich plane für März 2018 eine Thailand/Malaysia Reise. Konkret soll es von Bangkok nach Phuket über Tioman Island nach Malaysia gehen.
Der Reiseverlauf ist wie folgt geplant:Anreise Samstag 10.03.2018 Übernachtung morgens Flug bis Bangkok 10 Std.
Day 1 Sonntag 11.03.2018 Bangkok: Wat Arun, Grand Palace, Wat Phra Kaeo, Wat Pho, Jim Thompson House, Khao San Road (insects)
Day 2 Montag 12.03.2018 Bangkok: Lumpini Park, Wat Saket, Damnoen Saduak Floating Market (1,5 Std. vom Zentrum), Hard Rock Cafe
Day 3 Dienstag 13.03.2018 Bangkok: City, abends Flug nach Phuket 1,30 Std.
Day 4 Mittwoch 14.03.2018 Phuket: Strand, Hauptstadt+Hard Rock Cafe
Day 5 Donnerstag 15.03.2018 Phuket: James Bond Felsen (Phang Nga Bay)
Day 6 Freitag 16.03.2018 Phuket: Strand, Malin Plaza Night Market Patong, Butterfly Garden & Insect World
Day 7 Samstag 17.03.2018 Phuket: Khao Phra Thaeo National Park
Day 8 Sonntag 18.03.2018 Phuket: Big Buddha + Night Market, Phi Phi Island
Day 9 Montag 19.03.2018 Malaysia: Tioman Morgens Flug nach Tioman Island 3,5 Std.
Day 10 Dienstag 20.03.2018 Malaysia: Tioman Pasir Panjang Beach, Juara Beach
Day 11 Mittwoch 21.03.2018 Malaysia: Tioman Trekking Forrest
Day 12 Donnerstag 22.03.2018 Malaysia:Tioman Twin Peaks, Mukut Village
Day 13 Freitag 23.03.2018 Malaysia: Kuala Lumpur früh morgens Flug nach Kuala Lumpur 1 Std. City, Petronas Towers,
Day 14 Samstag 24.03.2018 Malaysia KL>Taman Negara früh Morgens nach Taman Negara Nationalpark inkl. Übernachtung, Koffer in Kuala Lumpur lassen
Day 15 Sonntag 25.03.2018 Malaysia KL>Taman Negara Taman Negara Nationalpark Trekking Tour
Day 16 Montag 26.03.2018 Malaysia Taman Negara>KL Taman Negara Nationalpark Siedlungen Orang Asli
Day 17 Dienstag 27.03.2018 Malaysia Kuala Lumpur Merdeka Square, Putra Moschee
Day 18 Mittwoch 28.03.2018 Malaysia Kuala Lumpur Batu Caves
Day 19 Donnerstag 29.03.2018 Malaysia KL>Cameroon Highlands früh morgens nach Cameroon Highlands inkl. Übernachtung, Koffer in Kuala Lumpur lassen
Day 20 Freitag 30.03.2018 Malaysia CH>Kuala Lumpur Cameroon Highlands, abends zurück nach Kuala Lumpur
Day 21 Samstag 31.03.2018 Malaysia KL>Singapur Fahrt/Flug nach Singapur (1-4 Std.),Marine Bay Sands, Gardens by the Bay
Day 22 Sonntag 01.04.2018 Malaysia Singapur City, Sentosa Island Rückreise Montag 02.04.2018 morgens Flug nach Frankfurt 13,30 Std.
Dazu meine Fragen:
- Ist der Reiseverlauf so gut machbar und der Zeitraum auch gut gewählt (Wetter)?
- Wo buche ich am Besten die Flüge nach Phuket/Tioman und Kuala Lumpur?
- Wie reist man am Besten in den jew. Ländern?
- Kann man sich private Fahrer mieten? Wo geht das?
Bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.
Freue mich auf Eure Tipps.
Danke,
massl87 -
Herzlich willkommen im Forum!

Irgendwie vermisse ich die Stunden- und Minutenangaben bei Deiner Planung und kann kaum glauben, daß bei solcher Gründlichkeit solch teilweise einfachen Fragen offen gebliben sind

Kann Dir nur zu Thailand was sagen, was aber so auch auf Malaysia übertragbar sein sollte.
-
Zeitraum passt, es wird heiß und sicherlich auch mal nen ordentlichen Schauer geben, aber das ist nunmal so in den Tropen.
-
Flüge bei den Airlines, suchen über gängige Portale wie swoodoo, kayak, ita-matrix.
-
Ich bevorzuge Privattransfers und Inlandsflüge.
-
Das Netz ist voll davon!
Nochmal, bei solcher Detailplanung, die ich übrigens für absolut übertrieben halte, wundert es mich, daß Dir elementare Dinge Deiner Fragen bisher nicht über den Weg gelaufen sind

-
-
Nach Taman Negara (Blutegelalarm!) kannst du die Cameroon Highland dir sparen.
Vor lauter Plasikgewächshäusern und Betonhotelbunkern siehst du von der Landschaft so gut wie nichts mehr.
Bleib lieber einen Tag länger in Singapur: Zoo und Botanischer Garten sind sehenswert. -
Fluchtplan neunundelfzig einer Asienreise ...
Bei soviel 'Plastik und Betonhotelbunkern' käme es zwar auf welche in den Cameron Highlands auch nicht mehr an, für andere Umgebungen braucht es eben mehr als nur eine Übernachtung (nicht nur)* in den Cameron Highlands.
*selbst editiert
-
Nicht mal Berjaya Air fliegt soweit ich weiss Tioman noch an, von Phuket nach Tioman zu kommen ist schon ein bissl komplizierter.
Auch Phuket mit Big Buddha und Nightmarket, dazwischen mal eben noch Ko Phi Phi am gleichen Tag liest sich sehr spannend.Wo sollte man anfangen um Asien-Ralleys dieser Art zu moderieren ...?!
-
- Falls der Flughafen auf Tioman noch betrieben wird (den aktuellen Stand kenne ich nicht), würde ich einfach mal bei Lunajet o.ä. Anbietern anfragen, die werden dir dann sicherlich auch einen Preis für den Flug Phuket-Tioman nennen. Ansonsten musst du hat umsteigen oder eine Strecke mit dem Boot fahren, das könnte dann aber an einem Tag alles zusammen ziemlich knapp werden
-
Ha, mit so einem getackteten Plan habe ich mal versucht, die Ostküste Australiens zu bereisen...schon am 2ten Tag haben wir alle Pläne über Bord geworfen und nur noch das gemacht, auf was wir spontan Lust hatten...gespickt mit ganz vielen Insidertipps von Einheimischen. Das Ergebnis war eine tolle Reise mit einem Endspurt, da wir zu viel Zeit vertrödelt hatten....aber es hat sich gelohnt.
LG
Andrea -
Bisher ist von @massl87 wohl überhaupt noch nichts gebucht, der geschilderte Reiseablauf wird schon bei der Recherche nach passenden Flügen und Transfermöglichkeiten scheitern.
Edit:
...und so ein echtes Schnäppchen ist der Tipp zu Lunajet wohl auch nicht grins -
@massl - ich geh mal kurz auf deinen "Terminplan" ein - mit Tag 4 meintest du mit "Hauptstadt" vermutlich den Ort Patong? Die Hauptstadt wäre nämlich Phuket Town und da isses zum Hard Rock Cafe dann - wenn du alles am Abend planst - schon etwas zu fahren....zudem solltest du dann dort das RockCity noch mitnehmen - ist paar Minuten Richtung Bangla Road...und das Hooters - liegt Nahe Hard Rock Cafe......bei Tag 6 hast du den Malin Market angegeben - war sehr begeistert davon, da relativ wenig Touristen und mehr Einheimische - d.h. Preise sehr niedrig...aber kalkuier mal nicht allzu viel Zeit ein, da bist in einer guten halben Stunde durch - mit Essen zwischendurch an den Ständen etwa 1-1,5h, aber so groß ist das nicht...
-
Klingt schon sehr weit geplant...Buchungen (ausser Interkonti Flug) sicher noch nicht noetig...
Hier meine Inputs:
Day 9: Flug nach Tioman geht, nach meinem Kenntnisstand keiner derzeit - vor allem ned von Phuket....Anreise entweder ueber Johor Baru oder KL nach MErsing, dann Faehre
Day13: die gleiche Schose zurueck: Mersing und dann Bus oder Taxi
Day 17/18: Kann man zusammenlegen meiner Meinung nach- mit Batu Cave ist man in 3h durch - der "Zoo" dort nicht sehenswert fuer einen Europaer. (ein Tag mehr fuer Singapore)
Day 19/20 (CH) So Teeplantagen haben schon was, aber ned zuvie erwarten...Erdbeeren kann man gut essen!
Day21/22: Klaro, ganz nach Geschmack, auf Sentosa is das SEA Aquarium ein Highlight, sonst wuerde ich eher noch Little India und Chinatown oder eben den Zoo machen...Sentosa sich vorher an Plan machen was man machen wil denn hinfahren und schauen is aus meiner sicht nicht empfehlenswert
Zu den Fragen:
- geht schon wieder, wenn man Tioman buchen kann ist die REgenzeit wieder vorbei...
- die locals hier nutzen Skyscanner, sonst die homepages der local carrier Air Asia, Malindo, Tiger, FireFly,...
- Leihwagen in Malaysia is teuer, gibt ein gutes Netz an UEberlandbussen, portal hierzu is www.easybook.com
Sonst Taxi oder die App "Grab" auf's Smartphone holen - fuer Malaysia: mal mit Grab probieren, sonst seh ich keinen Bedarf, da Taxi recht erschwinglich
Viele Spaesse
-
Truschel, zumindest wird es hier von massl87 wohl kein Feedback mehr geben ...
-
Warum sollte ich mich nicht mehr melden in meinem Thread?

Hatte nur bisher noch keine Zeit.Danke erstmal für die vielen Tipps.
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr im April soweit alles buchen.
Wie komme ich denn am Besten von Phuket nach Tioman? Bzw. wie könnte ich den Reiseverlauf ändern um Tioman besser einzuplanen?
Habt ihr hilfreiche Seiten auf denen ich Fahrer für unsere Reiseziele buchen kann?