Vornamen falsch bei Flugbuchung
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig? Wenn nein würde ich mich übers Verschieben freuen...
Folgendes: ich habe für Bekannte einen Flug gebucht und versehentlich die Kurzform Hans statt Johann eingegeben.
Gibt es nun beim Check in Schwierigkeiten oder ist das kein Problem?Würde mich über Infos sehr freuen - Danke!
VG Silvia
-
Wo gebucht? Dort nachfragen!
-
Nach meiner Meinung hat "Hans" mit "Johann" ungefähr genauso viel zu tun wie Wolfgang mit Adalbert - nämlich gar nichts.
Das ist nicht mal eben ein Buchstabendreher oder ein vergessener Buchstabe, der möglicherweise dem Personal am check-in nicht auffällt, sondern schlicht ein völlig falscher Name.
Damit würde ich mich an keinen Check-In wagen.Es kann also durchaus sein, dass hier - kostenpflichtig - eine Neuausstellung des Tickets ansteht.
Im Übrigen gab's zu derartigen Fragen hier schon einige threads - möge irgendwer sie gerne suchen.... verbindlich ist das am Ende aber alles nicht.
Was genau auf Dich/Euch zukommt steht entweder in den - vor der verbindlichen Buchung per Häckchen akzeptierten AGB's - oder ist eben bei der betreffenden Airline in Erfahrung zu bringen, wie frankenstephan bereits korrekt anmerkt.
VG
-
Danke Euch, konnte das telefonisch regeln.
VG
-
Es gibt eine IATA-Regel die besagt, dass die Änderung von 3 Buchstaben möglich ist. Dies habe ich bei dem Telefonat mit dem Airline-Mitarbeiter erwähnt und daraufhin hat dieser ohne Probleme den Namen geändert (obwohl es genau genommen 4 Buchstaben waren). Ich hatte wohl Glück bzw. der Mitarbeiter war großzügig.
VG Silvia