Visum II
-
Zum Beitrag von wally/x hatte ich ein kleines Erlebnis ...
Transferbus zum Hotel. Wir hatten unser Visa beim Bankschalter besorgt.
Der freundliche Reiseleiter im Bus verkündete dann über das Micro, er hätte noch eine Liste.
Die Gäste, die ihre Briefmarke über den Reiseveranstalter erhalten haben, sollten bitte den Betrag bereit halten. Er würde dann zum kassieren kommen.
Dann las er laut vor:
Die Gäste von Reiseveranstalter XY 25,- EUR, die von Reiseveranstalter XYZ 35,- EUR usw...Das Ganze hat dann doch im Bus für ein wenig "Zündstoff" gesorgt

-
assikeh - wir haben im November und Juli 2015 jeweils 22.- bezahlt
-
-
So nun muss ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.
Waren schon 3 mal in Ägypten (Hurghada) und sind immer ( aus Unwissenheit ) zum Stand des Veranstalters gegangen.Der Preis hat sich von 25 € auf 29€ und im letzten Jahr auf knapp 34€ erhöt.
Für mich ist das Fass jetzt voll.
Wenn wir in 2 Wochen wieder gehen, werde ich den Bankschalter aufsuchen.Verwerflich finde ich nicht die Servicegebühr als solches, sondern die Tatsache, dass die Alternative nicht kommuniziert wird.
-
Tobi, es wird ja auch von bekannten Markenunternehmen für Suppe in Dosen nicht kommuniziert. unter welchem Namen der Eigenmarke exakt die gleiche Suppe für 50% weniger beim Discounter im Regal steht. Die heutige Generation ist ja nahezu überall im www und kann daher auch von überall her recherchieren.
-
Ich habe mir den Thread mal komplett durchgelesen. Bis auf einen Reiseveranstalter (dessen Namen leider nicht genannt wurde) macht wohl keiner Probleme, wenn man sein Visum selber organisiert. Inklusive ist es wohl nur noch bei TUI oder Neckermann als Reiseveranstalter (die mein gewünschtes Hotel allerdings nicht im Programm haben).
Was würde es aktuell kosten, wenn man es sich im Konsulat in Frankfurt holt? Gibt es da noch eine Wartezeit oder kann man es gleich mitnehmen (ist nur 6 Minunten mit der U-Bahn von meinem Arbeitsplatz entfernt).
Ist jemand die "Servicegebühr" von 1-2-Fly und lTur bekannt?
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@superkolbi
Bei allen unseren Reisen haben wir uns das Visum am Bankschalter gekauft, sofern es wie früher bei NEC und Öger nicht inkludiert war (seit einigen Jahren nicht mehr !) und der Bankschalter in Marsa Alam nicht plötzlich geschlossen war. Ansonsten hatten wir unterschiedliche Veranstalter, FTI, Schauinsland, NEC, Öger - keiner machte Theater, wenn wir uns das Visum selbst besorgten. Bei der Servicegebühr sollte man aber mit 27 € bis 32 € rechnen. -
Wie schon geschrieben habe ich den Themenfaden komplett durchgelesen und nichts zu den TUI-Töchtern 1-2-Fly und Ltur gefunden.
-
Ich glaube ich bin blind...
im obersten Beitrag (05.01.2016 20:18:35) sehe ich nix, nur im letzten ist eine Auflistung. Da fehlen aber die TUI-Töchter 1-2-fly und lTur -
Ich meinte dieses posting vom 18.06. um 13:30.

-
@curiosus: Danke, jetzt habe ich es gefunden

@all: Gibt es noch weitere Erfahrungen/Ratschläge zum Visakauf in Terminal 2.
Dort scheint es (bei Youtube ist ein entsprechenden Video zu finden) auch "private" Bankschalter zu finden, die das Visum für 25€ verkaufen (gab es hier auch einen Beitrag).
Wo befindet sich dort der "offizielle" Bankschalter? -
Hallo,
habe heute mein Visum für 28,-€ am Bankschalter( Terminal2/Hurghada) gekauft,alles lief Problemlos ab. Der Bankschalter befindet sich sofort nach dem Eingang rechts.(man kann ihn nicht übersehen)Am Schalter meines RV habe ich das Visum vorgezeigt und bin durchgewunken worden.(Preis beim RV 30,-€)
Grüße aus dem sonnigen Ägypten
-
-
sind die Bankschalter in Hurghada im Terminal 2 links in der Ecke und im neuen T1 rechts vor den Veranstaltern.
-
bezahlst du am Bankschalter höchstens 25€, sind heute umgerechnet 28,32 US Dollar.
Ich habe gestern für 67,55€ (1$ kostete 0,965€uro) genau 70$ bekommen, denn meiner langjährigen Erfahrung nach, hat nicht jeder Bankschalter in Hurghada einen einheitlichen Wechselkurs. Ich bekomme mein Visum also für umgerechnet 24,13€, bzw. das 2. für 17,50€, weil ich die Dollar noch aus der Zeit in meiner Reisekasse habe, als der noch 0,70€ gekostet hat.
-
-
Sorry curiosus, aber tricoti war wahrscheinlich am gleichen Bankschalter wie ich vor 2 und 4 Jahren, bei dem der Wechselkurs für Euro in LE geringer und fürs Visum der Tante die 25$ in Euro höher war. Jeder Bankschalter rundet zwar auf volle Euro auf, aber dieser hat 1 Euro mehr genommen. Im alten Terminal war es der erste von links., war NICHT die Bank of Egypt.
Deswegen habe ich mir auch Dollar geholt, damit ich nicht mehr übers Ohr gehauen werde.
-
Jetzt bin leicht Verwirrt.
Am 12. d.M. werde ich von HH nach Hurghada mit Condor fliegen.
Ich habe Dollars dabei und möchte mein Visum am Bankschalter kaufen.
1 ich weiss nicht an welchem Terminal ich ankommen werde
2. wie erkenne ich den richtigen Bankschalter?
3. Wenn ich das richtig Verstanden habe, kostet das Visum 25 $ ?