Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@lauefer sagte:

Terror ist über all, ich mache Urlaub in der Türkei, und jetzt im Dezember in Tunesien. Alles Länder wo es zu Terror-Akten kam, was mich aber nicht interessiert, weil die Menschen vor Ort sehr freundlich sind, und nur durch den Tourismus leben können. Ich gehe auf Basars, und kaufe mir was ich will, ohne zu Feilschen, weil die Preise eh schon billig sind, und die Leute ja was verdienen sollen. Ich bin auch jemand, der Trinkgeld immer gibt.

——

Das führt bei mir ja wieder alles zu Irritationen....
    Den ersten Teil sehe ich nach meinem etwa 20. Urlaub in Tunesien auch so. Mittlerweile ist der Terror über die ganze Welt, insbesondere über Westeuropa verteilt.

Aber : wer auch nur ein einziges Mal in einem ( welchem auch immer - Ägypten, Tunesien, Marokko u.a.) Land war , weiß, dass die Ursürünglichen Preise VÖLLIG überzogen sind. Deshalb machen ja gerade in Tunesien fast nur noch die Shops mit Festpreisen ihr Geschäft.
    Niemand, auch du nicht, wir bereit sein ohne zu handeln für einen Artikel das Fünffache von dem zu zahlen mit dem er nebenan zum Festpreis ausgezeichnet ist.

Und zum Trinkgeld :
    darüber habe ich auch im Tunesienforum ausgiebig diskutiert, das soll eine Anerkennung für eine besondere (oder zumindest befriedigende)
    Leistung sein. Wenn ich dem Kofferboy - wie ich es schon gelesen habe - dafür, dass er mir den Koffer von der Rezeption zum Lift trägt, den dreifachen Stundenlohn in die Hand drücke, wird er sich drei mal überlegen wieso er sich überhaupt noch einen Vollzeitjob suchen soll.
    Wer etwas von Volkswirtschaft versteht weiß , dass solche Verhaltensweisen nur die Inflation anheizen und damit allen schaden.

laueferL Offline
    laueferL Offline
    lauefer
    schrieb am zuletzt editiert von

Jeder so wie er will, und in Tunesien fliege ich im Dezember zum 14x, dazu kommen 5x Türkei, und im Februar daß 2x nach Ägypten, und dass wird nicht daß letzte mal sein. Einkaufen im Einkaufsladen mit Festpreisen ist ja nur möglich wenn die auch auf haben, wenn ich aber auf die Märkte gehe gibt es nun mal kein Festpreis. Wenn ich in der Türkei bin, sind die Preise nun nicht überteuert. Trinkgelder gibt es natürlich für Zimmerboy/Frau oder Kellner, die mir den Urlaub zum Urlaub machen. Es gibt Kellner die bekommen von mir nichts, z.B. wenn ich mir meine Getränke selber holen muss, nur weil die lieber zu den Langzeiturlaubern gehen, die für jedes ein Trinkgeld geben. Kofferträger bekommt bei mir nur dann was, wenn ich Nachts ankomme und er mir die Sachen ins Zimmer bringt, dann bekommt er 1€ oder 5 Dinar. Aber wie gesagt es geht mir um die Zimmerreinigung, Kellner, Barmann und Reinigungspersonal, die das Hotel jeden Tag in Ordnung hält(Toiletten usw.).

In einigen Hotels in den du warst, war ich auch schon(El Mouradi Skanes Beach(da ist/war ein Kaufhaus mit Festpreis), Calimera Chiraz, Houria Palace, Jockey Club(Palm Garden bis 2006, jetzt heißt es ja anderst).

Hotel aus diesem Beitrag
    53%
    Hotel El Mouradi Skanes Beach
    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Carola1981C Carola1981

Hallo Zusammen, ich möchte nicht primär über die politische Situation diskutieren... Mein Mann und ich hatten eigentlich geplant, im Dezember mit unserem 4-jährigen Sohn nach Ägypten in den Urlaub zu fliegen. Wir möchten in erster Linie entspannen bei schönem Wetter am Strand. Was meint ihr? Wir waren noch nie in Ägypten und finde das Ziel generell attraktiv. Würdet ihr mit Familie nach Ägypten verreisen? Wenn ja, welches Hotel könnt ihr für eine Familie mit Kleinkind empfehlen. Wenn ich hier falsch bin, vorab sorry. Ich fuchs mich grad erst ein 😉

Danke schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße

laueferL Offline
      laueferL Offline
      lauefer

Warum nicht, wenn du nicht auf Sinai willst, dann fliege nach Hurghada oder Marsa Alam.
      IBEROTEL Makadi Beach
      Dana Beach Resort
      Jungle Aqua Park
      Beach Albatros Resort
      White Beach Albatros in Hurghada
      Sunrice Select Royal
      Makadi Bay
      Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht
      https://www.holidaycheck.de/hi/alf-leila-wa-leila/5d35f248-6add-38b9-8be6-c38f9638a597

Hotel aus diesem Beitrag
      98%
      Iberotel Makadi Beach by JAZ
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      95%
      Pickalbatros Dana Beach Resort - Hurghada
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      96%
      Pickalbatros Jungle Aqua Park Resort - Neverland Hurghada
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      97%
      Beach Albatros Resort
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      98%
      Pickalbatros Alf Leila Wa Leila Resort - Neverland Hurghada
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Carola1981C Carola1981

Hallo Zusammen, ich möchte nicht primär über die politische Situation diskutieren... Mein Mann und ich hatten eigentlich geplant, im Dezember mit unserem 4-jährigen Sohn nach Ägypten in den Urlaub zu fliegen. Wir möchten in erster Linie entspannen bei schönem Wetter am Strand. Was meint ihr? Wir waren noch nie in Ägypten und finde das Ziel generell attraktiv. Würdet ihr mit Familie nach Ägypten verreisen? Wenn ja, welches Hotel könnt ihr für eine Familie mit Kleinkind empfehlen. Wenn ich hier falsch bin, vorab sorry. Ich fuchs mich grad erst ein 😉

laueferL Offline
        laueferL Offline
        lauefer
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Iberotel Makadi Beach by JAZ
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        95%
        Pickalbatros Dana Beach Resort - Hurghada
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        96%
        Pickalbatros Jungle Aqua Park Resort - Neverland Hurghada
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        97%
        Beach Albatros Resort
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Pickalbatros Alf Leila Wa Leila Resort - Neverland Hurghada
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Florian80w

@rhenakus sagte:

@Florian80w
          Schade das du so vieles grade ins lächerliche ziehst!
          Man sollte auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren!

Wieso lächerlich? Risikoeinschätzungen sind in ganz vielen Lebensbereichen ständig um dich herum präsent. Und meine persönliche Risikoeinschätzung ist beispielsweise ziemlich hoch, wenn ich in Köln durch die unterirdischen Katakomben des Hauptbahnhofs gehe, wo es von migrantischen Eigentumskriminellen, Drogenjunkies und Drogenhändler wimmelt.

Trinkgeld: Es kann nicht sein, dass einheimische Trinkgeldschnorrer in Zeiten touristischer Rezession erwarten, dass sie von 10 Touristen so viel Geld bekommen wie früher von 100. Leider machen viele Reisende diese Trinkgeldinflation mit, meist aus Naivität oder Unsicherheit oder um den aufdringlichen Schnorrer loszuwerden. Das ist total falsch!

Ebenso (politisch) total abwegig ist eine heute veröffentlichte Meinung einer Islamwissenschaftlerin. Sie sieht die Terrorursache im Nordsinai in Armut, weil der Staat diese Region nicht unterstützt. Falsch rum gedacht: Wer investiert denn in einer Region, in der militante Islamspinner ständig auf Andersdenkende und sowieso alles Staatliche Attentate verüben?

MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

@florian80w sagte:

Wieso lächerlich? Risikoeinschätzungen sind in ganz vielen Lebensbereichen ständig um dich herum präsent.

Wenn es nicht lächerlich gemeint war, solltest du auch eine Quelle für folgende Behauptung

Auch ist das Risiko, beim Kac*** vom Blitz getroffen zu werden, größer als das Risiko, Attentatopfer im Südsinai zu werden.

angeben!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Carola1981C Carola1981

Dandy77D Offline
            Dandy77D Offline
            Dandy77
            schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

@carola1981 sagte:

Würdet ihr mit Familie nach Ägypten verreisen? Wenn ja, welches Hotel könnt ihr für eine Familie mit Kleinkind empfehlen.

zunächst einmal bin ich natürlich auch erschüttert über die vielen Toten.

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlages - egal wo - zu werden, ist kleiner, als im Straßenverkehr zu sterben. Und deutlich geringer, als an den Auswirkungen des Rauchens zu sterben. Wenn wir unser Verhalten aufgrund von Terroranschlägen ändern, sei es z.B. durch Urlaubsboykott oder durch Pauschalverurteilungen, dann haben die Terroristen erreicht, was sie wollten.

Bei der Frage, ob ich mit einem Kleinkind nach Ägypten reisen würde (Hurghada oder Marsa Alam), wäre für mich eher das Risiko einer Durchfallerkrankung beim Kleinkind maßgebend.

Und ja, ich glaube, dass Länder auf unterschiedlichen Entwicklungsständen sind. Das betrifft Menschenrechte, Demokrativerständnis, Aufklärung (im Sinne von Humanismus) und vor allem Bildung. Je weniger entwickelt ein Land ist, desto leichter lassen sich seine Bewohner in irgendeine Richtung manipulieren und radikalisieren. Wenn man langfristig etwas gegen Terrorismus bewirken will, muss man in diese Entwicklung investieren. Ein junger Mann, der wirtschaftlich Karriere machen kann, wird sich weniger leicht mit 72 Jungfrauen locken lassen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

@altlöwin63
              Muss ich verstehen, warum jemand, der gern im Bayrischen Wald urlaubt, sich hier über Sicherheit in Ägypten äußert? Ich schreibe ja auch nichts über Las Vegas.

@dandy77
              Du hast leider mit dem letzten Satz nur teilweise Recht. Bitte denke an die 9/11-Attentäter. Das waren hochgebildete junge Leute, die u. a. in HH-Harburg erfolgreich mit Ziel Diplomingenieur studierten.

Wie weit insgesamt der Islam von einer friedlichen Koexistenz mit weniger dogmatisch oder auch anders Denkenden entfernt is, zeigt aktuell Pakistan sehr gut. Ferner mag im Islam niemand über Gründe nachdenken, warum (bis auf die Golfstaaten) sämtliche islamischen Staaten in die Gruppe der wirtschaftlichen Looser gehören.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Florian80w

@altlöwin63
                Muss ich verstehen, warum jemand, der gern im Bayrischen Wald urlaubt, sich hier über Sicherheit in Ägypten äußert? Ich schreibe ja auch nichts über Las Vegas.

@dandy77
                Du hast leider mit dem letzten Satz nur teilweise Recht. Bitte denke an die 9/11-Attentäter. Das waren hochgebildete junge Leute, die u. a. in HH-Harburg erfolgreich mit Ziel Diplomingenieur studierten.

Wie weit insgesamt der Islam von einer friedlichen Koexistenz mit weniger dogmatisch oder auch anders Denkenden entfernt is, zeigt aktuell Pakistan sehr gut. Ferner mag im Islam niemand über Gründe nachdenken, warum (bis auf die Golfstaaten) sämtliche islamischen Staaten in die Gruppe der wirtschaftlichen Looser gehören.

Dandy77D Offline
                Dandy77D Offline
                Dandy77
                schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

@florian80w sagte:

@dandy77
                Du hast leider mit dem letzten Satz nur teilweise Recht. Bitte denke an die 9/11-Attentäter. Das waren hochgebildete junge Leute, die u.

Es kommt nicht nur darauf an, gebildet zu sein. Man muss diese Bildung auch sinnvoll einsetzen können. Solange junge, gutausgebildete Männer 72 Jungfrauen im Nirwana als beste Karriere-Alternative vorgehalten bekommen und akzeptieren, wird sich da nichts ändern.
                Sie werden lieber auf dem Terrorweg zum Helden, als mit einem Hochschulabschluss arbeitslos oder Türsteher im Ägyptischen Museum.

Deshalb habe ich ja auch von dem Angebot einer wirtschaftlichen Karriere gesprochen.

Vielleicht sollte man aber öfter darauf hinweisen, dass bei einem Selbstmordattentat evtl. nicht alle Körperteile im Himmel ankommen. Dann relativiert sich das auch mit den Jungfrauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

Dandy, genau mit der Kette Hochschulabschluss und danach Museumswärter kommt das von mir erwähnte Islamdilemma ins Spiel. Eigentlich braucht Ägypten dringend viele gute Ingenieure diverser Fachrichtungen, denn ohne qualifiziertes Personal kriegst du keine Investoren für diverse Wirtschaftszweige ins Land. Du brauchst aber auch viele Leute aus dem betrieblichen Mittelbau, die Kenntnisse und Fähigkeiten haben, und die gibt es nicht.
                  Sorry, aber auch Investoren kennen die wahren Sprüche "Was der Ägypter mit der Hand aufbaut, reißt er mit dem Arxxx wieder ein" und "Die Pyramiden haben Aliens gebaut". Ich könnte allein aus dem touristischen Bootsbau und der Nautik hunderte Horrorstories erzählen, und da sind schon "Fachleute" tätig. Warum wohl geht praktisch jedes ägyptische Tauchboot einmal jährlich ins "Trockendock"? Beim Bau passierten schwere Fehler im Konzept, die später zu massiven Schäden führen (oder der Kahn brennt deshalb ab), aber niemand entdeckt die Konzeptfehler. Zeigst du sie ihnen, sind sie uneinsichtig und beleidigt.

Wie übrigens der Spiegel heute meldet, gab es an das Dorf, wo das Attentat passierte, massive Warnungen des IS wegen der Sufis.

Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Florian80w

Dandy, genau mit der Kette Hochschulabschluss und danach Museumswärter kommt das von mir erwähnte Islamdilemma ins Spiel. Eigentlich braucht Ägypten dringend viele gute Ingenieure diverser Fachrichtungen, denn ohne qualifiziertes Personal kriegst du keine Investoren für diverse Wirtschaftszweige ins Land. Du brauchst aber auch viele Leute aus dem betrieblichen Mittelbau, die Kenntnisse und Fähigkeiten haben, und die gibt es nicht.
                    Sorry, aber auch Investoren kennen die wahren Sprüche "Was der Ägypter mit der Hand aufbaut, reißt er mit dem Arxxx wieder ein" und "Die Pyramiden haben Aliens gebaut". Ich könnte allein aus dem touristischen Bootsbau und der Nautik hunderte Horrorstories erzählen, und da sind schon "Fachleute" tätig. Warum wohl geht praktisch jedes ägyptische Tauchboot einmal jährlich ins "Trockendock"? Beim Bau passierten schwere Fehler im Konzept, die später zu massiven Schäden führen (oder der Kahn brennt deshalb ab), aber niemand entdeckt die Konzeptfehler. Zeigst du sie ihnen, sind sie uneinsichtig und beleidigt.

Wie übrigens der Spiegel heute meldet, gab es an das Dorf, wo das Attentat passierte, massive Warnungen des IS wegen der Sufis.

Dandy77D Offline
                    Dandy77D Offline
                    Dandy77

Das mit der mangelnden Qualität, sei es konzeptionell oder in der Produktion, ist aber kein ägyptisches Phänomen. Das Motorklingeln der russischen BMW-Motorrad-Nachbauten kam nicht vom fehlenden Bleigehalt. Sondern von den bei der Montage in den Zylinderkopf gefallenen Muttern.

Da sind wir halt etwas verwöhnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dandy77D Dandy77

@carola1981 sagte:

Würdet ihr mit Familie nach Ägypten verreisen? Wenn ja, welches Hotel könnt ihr für eine Familie mit Kleinkind empfehlen.

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlages - egal wo - zu werden, ist kleiner, als im Straßenverkehr zu sterben. Und deutlich geringer, als an den Auswirkungen des Rauchens zu sterben. Wenn wir unser Verhalten aufgrund von Terroranschlägen ändern, sei es z.B. durch Urlaubsboykott oder durch Pauschalverurteilungen, dann haben die Terroristen erreicht, was sie wollten.

Bei der Frage, ob ich mit einem Kleinkind nach Ägypten reisen würde (Hurghada oder Marsa Alam), wäre für mich eher das Risiko einer Durchfallerkrankung beim Kleinkind maßgebend.

Und ja, ich glaube, dass Länder auf unterschiedlichen Entwicklungsständen sind. Das betrifft Menschenrechte, Demokrativerständnis, Aufklärung (im Sinne von Humanismus) und vor allem Bildung. Je weniger entwickelt ein Land ist, desto leichter lassen sich seine Bewohner in irgendeine Richtung manipulieren und radikalisieren. Wenn man langfristig etwas gegen Terrorismus bewirken will, muss man in diese Entwicklung investieren. Ein junger Mann, der wirtschaftlich Karriere machen kann, wird sich weniger leicht mit 72 Jungfrauen locken lassen.

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@dandy77 sagte:

Und wenn wir unser Verhalten beibehalten und uns statt dessen lieber in die Luft sprengen lassen haben die Terroristen ihr Ziel verfehlt ???

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Dandy77D Florian80wF 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SabaelcherS Offline
                        SabaelcherS Offline
                        Sabaelcher
                        Verwarnt Gesperrt

@jlechtenboehmer - eine sehr gute Frage, das sollte sich so manch ein "Held" hier einmal fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@dandy77 sagte:

Und wenn wir unser Verhalten beibehalten und uns statt dessen lieber in die Luft sprengen lassen haben die Terroristen ihr Ziel verfehlt ???

Dandy77D Offline
                          Dandy77D Offline
                          Dandy77

@jlechtenboehmer sagte:

Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Und selbst die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr umzukommen ist wesentlich höher, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Oh. Ich vergaß: Die meisten Menschen sterben im Bett.

Und ja, wenn Terroranschläge nicht beachtet werden würden und von den Medien totgeschwiegen würden, hätten Terroristen ihr Ziel verfehlt. Ihr Ziel ist es, Angst zu verbreiten. Jeder, der solche Anschläge verbreitet und aufbauscht, kollaboriert im Prinzip mit den Terroristen.

Und um das zu durchschauen, muss man kein Held sein.

MaliniM jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@dandy77 sagte:

Florian80wF Offline
                            Florian80wF Offline
                            Florian80w

@jlechtenboehmer sagte:

Hast du es immer noch nicht kapiert? Dieser Moscheeanschlag kam von sunnitischen Terroristen und richtete sich gegen die von ihnen als Ketzer bezeichneten Sufis. Der Angriff auf den Polizeiposten in der westlichen Wüste geht auf das Konto islamistischer Terrorzellen in Libyen, die durch eben diese Wüste Kriegsmaterial an die ägyptischen Muslimbrüder transportieren und dies gern ungestört tun. Woanders (Irak etc.) werfen Sunniten Bomben in schiitische Moscheen - und umgekehrt. Die Terroristen sind aktuell viel zu sehr mit verhassten islamischen Richtungen beschäftigt (eventuell auch Stellvertreteraktionen im Konfliktfeld Saudis versus Iran), die haben Touristen nicht im Focus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dandy77D Dandy77

@jlechtenboehmer sagte:

Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Und selbst die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr umzukommen ist wesentlich höher, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Oh. Ich vergaß: Die meisten Menschen sterben im Bett.

Und ja, wenn Terroranschläge nicht beachtet werden würden und von den Medien totgeschwiegen würden, hätten Terroristen ihr Ziel verfehlt. Ihr Ziel ist es, Angst zu verbreiten. Jeder, der solche Anschläge verbreitet und aufbauscht, kollaboriert im Prinzip mit den Terroristen.

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@dandy77 sagte:

Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen.

Aber das sollte man anderen unterstellen?

Vielleicht solltest du zudem mal unterscheiden zwischen vermeidbaren Risiken (Urlaub auf dem Sinai) und solchen, die sich nicht vermeiden lassen (aufstehen, mit dem Auto zur Arbeit fahren).

Antworten Zitieren
                              • MaliniM Malini

@dandy77 sagte:

Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen.

Vielleicht solltest du zudem mal unterscheiden zwischen vermeidbaren Risiken (Urlaub auf dem Sinai) und solchen, die sich nicht vermeiden lassen (aufstehen, mit dem Auto zur Arbeit fahren).

Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77

@malini sagte:

Wenn ich geschrieben hätte: "Du bist ein ängstlicher Typ, da bleibe besser im Bett" dann könnte das eine Unterstellung sein. Eine "Wenn ...dann-Formulierung" als Unterstellung zu bezeichnen, ist selber eine Unterstellung.

Zu deinem Vorschlag mit dem "vermeidbaren Risiko":  Ich schätze mein persönliches Risiko bei dem Besuch eines Weihnachtsmarktes höher ein, als das Risiko, in einer Mosche auf der Sinai in die Luft gesprengt zu werden. Trotzdem werde ich dieses vermeidbare Risiko am WE eingehen und einen Weihnachtsmarkt besuchen. Ich beurteile erst das Risiko und dann entscheide ich, ob ich es vermeide oder nicht.
                                Das sollte jeder für sich machen. Aber pauschal einen Urlaub in Ägypten als riskant zu bezeichnen und gleichzeitig auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinken oder eine Städtetrip nach Paris planen passt nicht.

Ich weiß nicht, wann und wo es mich erwischt. Auf der Heimfahrt heute Abend, beim Städtetrip durch Barcelona oder altersschwach im Bett. Die Zeit bis dahin möchte ich aber möglichst angstfrei genießen. Und deshalb lasse ich mir von Terroristen auch keine Angst machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Nur mal so nebenbei bemerkt: Du hast in eine rhetorische Frage auch eine Unnterstellung hinein interpretiert – das war dann wohl auch eine Unterstellung.

Es ist im übrigen doch völlig okay, wenn du meinst, deinen Urlaub im Schwarzwald oder im Irak verbringen zu müssen. Aber überlasse anderen doch auch ihre eigene Meinung!

Das Ängste oftmals irrational sind, weiß vermutlich jeder – es gibt aber auch nix dagegen einzuwenden, wenn jemand die Azoren statt Ägypten bucht.

Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Malini

Nur mal so nebenbei bemerkt: Du hast in eine rhetorische Frage auch eine Unnterstellung hinein interpretiert – das war dann wohl auch eine Unterstellung.

Es ist im übrigen doch völlig okay, wenn du meinst, deinen Urlaub im Schwarzwald oder im Irak verbringen zu müssen. Aber überlasse anderen doch auch ihre eigene Meinung!

Das Ängste oftmals irrational sind, weiß vermutlich jeder – es gibt aber auch nix dagegen einzuwenden, wenn jemand die Azoren statt Ägypten bucht.

Dandy77D Offline
                                    Dandy77D Offline
                                    Dandy77

Malini: Ich habe vermutet, dass es sich bei der Aussage nur um eine rhetorische Frage handeln kann. Dort handelt es sich nicht um wenn...dann. Und die Unterstellung, dass wir unser Verhalten nicht ändert, weil wir uns lieber in die Luft sprengen lassen, erkennst du auch.

Und natürlich kann jeder seinen Urlaub dort verbringen, wo er möchte. Deshalb ist dieser Thread ja auch kein Urlaubsratgeber, sondern beschäftigt sich mit der Sicherheit in Ägypten. Diese Sicherheit möge jeder für sich beurteilen. Rational mit einer objektiven Risiko-Bewertung oder irrational aus dem Bauch.

Bloß wo führt das hin, wenn wir zulassen, dass irrationale Ängste unser Handeln bestimmen? Kein Weihnachtsmarkt mehr, keine Städtetrips, kein Flanieren auf der Strandpromenade, keine Konzertbesuche, keine Bahnfahrten, ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Malini

Wer genau hier lässt sich von irrationalen Ängsten beeinflussen und traut sich nicht auf Weihnachtsmärkte/in die Bahn???

Für den nördlichen Teil der Sinai Halbinsel existiert immerhin eine reelle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt – und ich kann jeden verstehen, der nicht nur in seinem Strandhotel hocken möchte und dementsprechend lieber woanders hinfährt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Dandy77D Dandy77

@jlechtenboehmer sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@dandy77 sagte:

Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Ängstlich bin ich gewiss nicht, sonst hätte ich nicht als einer der wenigen hier in diesem Forum mal in einem islamischen Staat gearbeitet und würde nicht immer noch dort Urlaub machen.
                                        Aber vielleicht kann ich gerade auf Grund dieser Kenntnis und meines gesunden Menschenverstandes die Situation Richtig einschätzen.

im Übrigen passieren die meisten Unfälle im Haushalt weil es so viele davon gibt.
                                        Was meinst du. Wie es aussähe wenn es genauso viele Haushalte wie Terroristen gäbe ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Antworten Zitieren

@dandy77 sagte:

Das kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein. Keiner lässt sich gern in die Luft sprengen. (es sei denn, 72 Jungfrauen warten auf einen) Das musst du mit deiner Fragestellung auch nicht unterstellen. Aber wenn du so ein ängstlicher Typ bist, solltest du nicht aus dem Bett aufstehen. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Ängstlich bin ich gewiss nicht, sonst hätte ich nicht als einer der wenigen hier in diesem Forum mal in einem islamischen Staat gearbeitet und würde nicht immer noch dort Urlaub machen.
                                          Aber vielleicht kann ich gerade auf Grund dieser Kenntnis und meines gesunden Menschenverstandes die Situation Richtig einschätzen.

im Übrigen passieren die meisten Unfälle im Haushalt weil es so viele davon gibt.
                                          Was meinst du. Wie es aussähe wenn es genauso viele Haushalte wie Terroristen gäbe ?

Dandy77D Offline
                                          Dandy77D Offline
                                          Dandy77

@jlechtenboehmer sagte:

Abgesehen davon, dass es darauf ankommt, auf was sich die meisten Umfälle beziehen (die meisten Unfälle einer Person passieren im Haushalt = irrelevant wie viel Hh es gibt), würde die Anzahl der Terroranschläge dann steigen. Dann würde ich das Risiko auch anders bewerten. Da das aber nicht der Fall ist und für mich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, mich jemals in einer Mosche auf der Nordsinai aufzuhalten, sondern eher in behüteten Hotelanlagen in Marsa Alam, bewerte ich mein Risiko in Ägypten Terror-Opfer zu werden, relativ niedrig.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 96 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag