Reisegutscheine - ausser Premiumgutscheine
-
Klar kommt vor. Und nur das genau wollte ich ausdrücken. Hat für mich einen faden Beigeschmack, wenn eine Aktion die andere ablöst.
Zwei, drei Wochen später: So what - gleich darauf für mich als Verbraucher ein NoGo.Aber wie erwähnt - das kann jeder sehen, wie er will.

-
Nochmal Reisegutschein
Folgendes habe ich vor ein paar Tagen im Forum gepostet: "Ich war unzufrieden damit, dass HolidayCheck meinen Gutschein bei Buchung nicht direkt von der Rechnung abgezogen hat, sondern das Geld umständlich zurücküberwiesen wurde. Das ist nicht nutzerfreundlich."
Darauf bekam ich ein paar unpassende, in meinen Augen absolut dämlich Kommentare. Ich konnte dies aber nicht mehr klarstellen, weil dieser Thread überschnell geschlossen wurde.
Schuld an der Verwirrung ist aber die begriffliche Unschärfe von HolidayCheck, weil der Begriff "Gutschein" für zwei völlig unterschiedliche Arten von Gutschein verwendet wird.
Bei einem Rabattgutschein ist es völlig in Ordnung, wenn nach der Reise dieser Rabatt dem Konto gutgeschrieben wird.
Bei mir lag aber ein Geschenkgutschein in Höhe von 350 Euro vor. Das war ein Geburtstagsgeschenk. Dafür ist vorher Bargeld geflossen. Deswegen kann ich auch zurecht erwarten, dass dieser Gutschein wie Bargeld behandelt wird und der Betrag gleich von der Rechnung abgezogen wird.
Ich empfehle HolidayCheck dringend, den Begriff "Gutschein" zu unterscheiden und diese beiden Arten von Gutschein auch begrifflich zu unterscheiden und auch verschieden zu behandeln. Mich hat der ganze Vorgang erst einmal verärgert. Einen Rabattgutschein nehme ich gerne, aber einen Reisegutschein werde ich mir nicht mehr zum Geburtstag wünschen. -
Ok das ist jetzt in der Tat ein anderes Thema...
Ich hab mir erlaubt, Deinen Hinweis/Deinen Beitrag an OTA-also unser Reisebüro weiterzugeben.
Wir hier können Dir leider dazu wenig sagen...weil wir in das Thema Gutscheine nicht eingebunden sind.
Hab bitte ein wenig Geduld, die Kollegen werden Dir antworten, ok?
Dankeschön. -
Hallo HumpHumph,
gerne haben wir uns Dein Anliegen zum Reisegutschein nochmals vollumfänglich und genau geprüft.
Eine Anrechnung von Gutscheinen, unabhängig welcher Art von Gutschein, ist nur auf angetretene Reisen möglich. Da Du bis zum Reiseantritt die Möglichkeit hast, Deine Reise zu stornieren, wird der Gutschein mit dem Reiseantritt ausgezahlt.
Gleichzeitig kommt noch hinzu das die Bezahlung der Reise direkt mit dem Reiseveranstalter abgewickelt wird, der Gutscheinbetrag jedoch von HolidayCheck kommt.
Aus diesen Gründen können wir nicht einfach den Reisepreis um den Gutscheinbetrag reduzieren, sondern sind hier darauf angewiesen den Gutschein in der bisherigen Form zu erstatten.
Ich hoffe ich konnte es Dir verständlich erläutern und bedanke mich für Dein Verständnis für diese Verfahrensweise.
Liebe Grüße Christoph
-
Hallo liebe Leute
Ich habe Ende Juli eine Ägyptenreise gebucht für die erste Augustwoche..zu der Zeit gab es eine 100€ Rabattaktion ..6 Wochen nach meiner Reise sollte ich die 100 € zurück überwiesen bekommen ! Klar sind die 6 Wochen noch nicht ganz um aber funktioniert das wirklich so einfach oder muss ich noch etwas beachten/ ausfüllen/ schreiben oder ähnliches?
LG Inga -
Du schreibst von einer Gutschriftaktion, nicht aber von welcher Firma. War die von HC und wenn ja, hast Du den Gutschein-Code bei der Buchung im Formular eingetragen?
LG
Sokrates
-
Ein ganz dickes Lob an Holidaycheck!!!
Erstmalig hatte ich bei HC einen 50€ Cashback Gutschein für eine Ägyptenpauschalreise eingelöst. Reiseende: 05.12.2015. Heute, also am 08.12. (die Flugzeugsitze sind kaum kalt) schon das Geld auf dem Konto!! Hier ist man sehr, sehr kundenfreundlich..
..auf anderen Portalen läuft das mit den Gutscheinen leider etwas anders
.Daumen hoch!
-
Für mich ist in punkto Reisegutscheine "Travelcheck/Takko-Reisen" der absolute Sieger!
Erstmal ist der Mindesteinlösebetrag im Verhätnis zu anderen Plattformen relativ gering und dann bekommt man den Gutschein noch vor seinem Urlaub auf das Konto überwiesen!
Das hat alles immer wunderbar geklappt
-
Abflug in den Türkeiurlaub am 13.05.2016, Rückkehr am 27.05.2016. Gutscheinbetrag über 100 Euros von Holidaycheck war am 17.05.2016 auf dem Konto gutgeschrieben - VIELEN DANK!

-
2 Tage nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub war mein Grutschein-Geld auf dem Konto.
Bei Ab in den urlaub hat es 4 Monate, viele Mails und Anrufe, sowie dei Drohung mit Anwalt gekostet.
Danke super service
-
Gestern nach Hause gekommen,und der Gutschein wurde schon ausbezahlt.
Top-Service kann man nur sagen, wie immer sehr schnell.
Danke dafür