Streik- Info Thread
-
xxxDU47057xxx, das sind keine "Kleinigkeiten" sondern relevante Daten.
Der Flug von annimaus (LH051) nach FRA kommt als LH046 am Sonnabend aus FRA um 7:30h an. Selbst unter Berücksichtigung des möglichen Ausfalls von LH049 um 6:15h (sofern nicht heute außerplanmäßig LH058 eingesetzt wird) wird LH durch den Einsatz einer anderen Maschine versuchen die Passagiere entsprechend zügig nach FRA zu bekommen bzw. sofern möglich auf andere Maschinen/Zugverbindungen umzubuchen.
Ich hatte gerade am Donnerstag infolge des Streiks des Bodenpersonals entsprechendes erfahren dürfen. Übrigens ohne "neu zu justieren".
-
Eine "Neiddebatte" wird markiert von eigentümlichen Vergleichen - beispielsweise "Herren der Lüfte" versus "bemitleidenswerter Kreuzfahrturlauber" ...

Insofern ist sie nicht etwa "konstruiert" sondern erfüllt der Verlauf der Diskussion hier nicht nur im erwähnten Kommentar alle notwendigen Merkmale.Wortbruch?
Die Osterferien sollten ausgeklammert werden.
Karfreitag fällt auf den 18.4. - der Streik endet am 4.4. - nach landläufiger Einschätzung sollte das eigentlich passen ...
Wenn es im Blick auf Niedersachsen verfehlt wurde ist das sicherlich schade - aber sehr wahrscheinlich haben die meisten der 425 000 Betroffenen Fluggäste guten Grund zum Ärger über die Unbill - und Niedersachsen demnach keinen, sich besonders diskriminiert zu fühlen?!Die Macht des Streiks ist seine Auswirkung - ganz vorn Kosten in zweistelliger Mio Höhe für die Airline - Nebenkriegsschauplätze sind (Achtung Unwort:) "Peanuts"!
Mich würde mal interessieren, wieviele Gedanken sich ggf. Mitglieder der größten deutschen Gewerkschaft (IGM) über die Folgen eines Ausstandes machen, wenn sie dem Streik als Maßnahme zur Durchsetzung ihrer Forderungen zustimmen?
Klar - da bläkt hier kein Erholungsbedürftiger ... -
...die Osterferien beginnen aber bekanntlich nicht Karfreitag. :?
Es bleibt also ein Wortbruch, da ab morgen Nachmittag mit dem Ferienbeginn die ersten in die Osterferien fliegen wollten. Und somit liegt das nach "landläufiger Einschätzung" ziemlich unpassend, nicht nur für Niedersachsen im übrigen! -
Außer in Bremen, Hamburg und Niedersachsen beginnen die Osterferien frühestens am 11.4. und somit 8 Tage später - im Rahmen "ferienverträglicher" Streikzeitpunkte bildet der Termin ein einigermaßen vertretbares Mittel ab.
Sorry ... aber alle werden wohl nie unter einen Hut zu bringen sein!?
8,6% der Gesamtbevölkerung im Ferienmodus - Kollateralschaden oder Wortbruch?

-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@curiosus
Danke schön für die ganzen Informationen. auch an mk116
dann drücken wir uns jetzt weiter die Daumen und hoffen das Beste.Weiss man denn eigentlich ob der Plan der Lufthansa nun endgültig ist, oder muss man da noch mit mehr rechnen?
wisst ihr wohl auch nicht was? Muesste man die Glaskugel anschmeissen.Noch einen schönen Abend für Euch
-
mk116, in einem Fernsehinterview sagte der Sprecher von VC, daß nicht in den Ferien gestreikt wird! Es war nicht die Rede von "möglichst" oder "nach Möglichkeit". Somit ein ganz klarer Wortbruch und ich gehe weiter: Eine Unverschämtheit.
-
OT on:
Habe diese Woche meinen Austritt aus der Gewerkschaft ( nicht VC) erklärt, die Gewerkschaft, in der ich bin, hat in 30 Jahren noch nie gestreikt, aber dafür immer schön die Beiträge nach oben angepasst.
OT off. -
Das ist eine Aussage der Gewerkschaft
"Der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg, bekräftigte am Dienstagmorgen im rbb Inforadio, dass auf weitere Streiks bei der Lufthansa in den nahenden Osterferien verzichtet werden solle: „Wir werden aus Rücksicht auf die Passagiere die Osterferien aussparen.“ In vielen Bundesländern beginnen die Osterferien am 14. April und dauern zwei Wochen. Danach könnten die Piloten im Falle einer harten Position der Lufthansa weiter „Druck machen“." Quelle Focus 01.04.2014
Man hat scheinbar vergessen, dass es bereis Bundesländer gibt, welche Ferien haben, aber wie bereits gesagt, die Bevölkerung wird sich eine Meinung bilden und da haben die ach so armen Piloten einen schweren Stand, denn mittlerweile halten selbst Spitzenpolitiker diesen Streik für Erpressung.
Ciao Daniel
-
@mk116: in den Nachrichten wurde aber aus einem Interview zitiert, dass man einen Streik verschieben könne, die Ferien allerdings nicht...
@Urlauber61: Der Streik ist nicht die einzige daseinsberechtigung für Gewerkschaften - die haben auch andere Aufgaben, und viell. einigt sich Deine ja ohne Streik...(hab ich mal vor vielen Jahren gelernt, ich war noch nie in einer Gewerkschaft)
-
Hier nochmal ein Update von der "Betroffenen"-Front. Unsere Flüge sind bisher immernoch als planmäßig gelistet und so langsame wage ich die Prognose, wir werden Samstag fliegen

Gleich gibts einen Spezial im ZDF 19:20 Uhr zu der ganzen Misere. Mal schauen was da so erzählt wird.
Aber ich finde es bizarr die ganzen Piloten mit Trillerpfeife auf der Straße zu sehen - sie kämpfen für etwas was in den 50er Jahren beschlossen wurde. Alle anderen müssen doch auch mit der Zeit gehen ... ist ja nicht so, dass die Damen und Herren am Hungertuch nagen.Jetzt versuche ich mal den Koffer vom Boden zu bekommen und werde langsam die "Vorfreude" auf unseren Urlaub anknipsen.
In diesem Sinne, schönen Abend noch!
-
Tja ... gelegentlich haben die vielgeschmähten Touribomber doch ihre Vorteile und auch heute wacker die Erholungsbedürftigen mit den ganz frühen Osterferien ans Ziel gebracht. Die oft mit Herablassung behandelten Pauschalurlauber hatten - ausnahmsweise! - mal Gelegenheit, den chilligen Individuellen mit "ich nehm mir, was ich brauche" eine Nase zu drehen, und es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß.

-
mk116, es gibt aber auch jede Menge andere "Betroffene", deren ehemaligen "Zusagen" vor wenigen Jahren schlicht in die runde Ablage gelegt wurden.
Die paar wenigen Piloten der LH sind da sicherlich eher in anderer Art und Weise eine Ausnahme.vonschmeling, es gibt glücklicherweise andere Airlines (zudem mit weitaus besserem Service und Equipment asl die hier gescholtenen), so daß man sich also weiterhin entspannt zurücklehnen kann ohne auf ein derartiges "Niveau" abgleiten zu müssen.
-
@Curi
Dem ersten Absatz deines Beitrages stimme ich weitgehend zu - hierbei wird man sich mit plausiblen Erklärungen und im Vergleich wahrlich schwer tun!
Zum zweiten Teil deines Beitrags ein o.t.:
Sorry - aber bei aller Affinität zur Abgrenzung ist das (auf den ersten Blick?) eine ziemlich überspitzte Herablassung in einem Forum, in dem sich weit überwiegend Pauschalreisende informieren ...
:?