Kann eine Sitzplatzreservierung verfallen?
-
Hallo,
nun ist es bald soweit und unser Urlaub auf Rhodos steht an.
Heute kamen die Tickets und ich habe gleich mal zwei Fragen:
Wir haben für die Flüge mit Condor jeweils 3 Sitzplatz-reservierungen, welche aber nicht auf den Flight Coupons stehen. Laut Condor sollen wir am Schalter auf diese Reservierung hinweisen! Mich würde interessieren, ob die Sitzplätze am Schalter so lange auf unseren Namen reserviert sind bis wir dran kommen, oder evtl. schon vorher an andere Urlauber vergeben werden?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Flight Coupon unseres Sohnes zwei Seiten fehlen, d. h. das Ticket geht erst mit der Nr. 3 los. Kann dies evtl. zu Problemen beim einchecken in Frankfurt oder Rhodos führen?
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo,
das was Condor sagt stimmt zunächst mal..auf den Coupons stehen die Reservierungen nie drauf aber im System am Flughafen sind diese dann gespeichert.
Ich habe allerdings vor längerer Zeit mal gelesen das solche Sitzplatzreservierungen nur bis zu einer gewissen Zeit vor Abflug aufrecht erhalten werden...ich glaube so ca. 30 Minuten aber grundsätzlich würde ich immer schauen das ich schon ca. 1 Stunde vor Beginn des Check-in am Flughafen bin um nachher in der Schlange weit vorn zu stehen. Oder aber Condor bietet Vorabend-Check-in an und ihr nutzt das wenn möglich.Wegen der fehlenden Seiten würd ich mal beim reisebüro vorstellig werden oder bei Condor anrufen.
Gruß
-
Weißt Du was RESERVIERUNG heißt?
Na dann, hat sich die Frage ob jeder einfach Deinen Platz bekommen kann wenn er vor Dir da ist, schon erledigt oder?
-
Nein, eigentlich hat sich die Frage nicht erledigt.
Vom Kino her weiß ich, dass reservierte Karten an andere verkauft werden, sollten sie nicht 40 Minuten vor Beginn der Vorstellung abgeholt werden.
Es kann durchaus sein, dass dies evtl. auch bei einer Sitzplatzreservierung zutrifft und Heiko hat das ja auch bestätigt.
Wenn ich sehe, wie lange die Schlangen beim Check-in sind, kann es doch ewig dauern, bis man dran ist. Wir haben auf jeden Fall vor, ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und hoffen, dass es reicht!
In Vergangenheit haben wir zwar immer Vorabend-Check-in gemacht, allerdings ist es in diesem Jahr leider nicht möglich.
-
Also bei uns war es so:
wir hatten Sitzpläte reserviert - waren 2 Stunden vorher am Check Inn Schalter. Mussten eine gute halbe Stunde warten bis wir dann endlich dran waren. Naja und dann? Die "nette" Dame teilte uns mit das die Sitzplätze bereits vergeben sind. Dies ist das Recht von den Fluggesellschaften wenn man nicht 2! Stunden vor Abflug am Schalter ist - egal ob man in der Schlange steht.
Dies ist meine Erfahrung, ich habe allerdings das Geld für die Reservierung zurück bekommen aber was bringt das wenn man dann komplett auseinander sitzt?
Grüsse
Curly -
Letzterer Beitrag bestätigt mal wieder die Tatsache...zeitiges kommen sichert die besten Plätze und wer zuletzt kommt muß sehen was übrig bleibt....auch bei reservierten Plätzen.
-
@heiko Müller: in meinem Fall sollte aber die Airline mehrere Schalter aufmachen und nicht hunderte von Passagieren mit 2 Schalter abfertigen.. Da ist klar das man ewig warten muss und somit seine Sitzplätze verliert obwohl man rechtzeitig da war und obwohl sie reserviert waren... Da kann man sich ewig streiten mit dem Veranstalter, wird man kein recht bekommen..
-
Wenn ich mein Ticket online kaufe, bestelle ( reserviere) ich die Sitzplätze gleich mit!
Und bezahle sie auch gleich mit, mittels CC!Dann sind sie auch für mich reserviert und werden nicht vorher weggegeben.
So oft geschehen bei Condor und Einschecken in FF/M, wo immer eine Riesen Schlange ist.Beim Rückflug ab Kuba ist es etwas anders

Da muss man schonmal einen Dollarschein über den Tresen fallen lassen
Dann läuft er aber auch zum Nachbarn um sich den Platzaufkleber zu holen. Der Compi schafft es dort nicht
-
@ curlysue...
mein Beitrag war auch keinSeitenhieb in Deine Richtung, sondern die Feststellung das man eben auch mit Sitzplatzreservierung Pech haben kann. Man könnte es einem ja nicht mal übel nehmen wenn man Sitzplätze gegen Aufpreis reserviert, dann in der Vermutung seine Plätze sicher zu haben erst spät an den Airport kommt und sich dann wundert das die Plätze weg sind....sollte ja auch nicht so sein aber wie Du schon schreibst diskutieren bringt ja eh nix.

Gruß
-
@Heiko Müller:
hab ich auch nicht als Seitenhieb verstanden ;)! Ich hab es vielleicht etwas mißverständlich geschrieben... Ich habe daraus gelernt und nächstes mal gehe ich einfach ganz vor und sage ich bin da und habe reserviert lach aber was werden die anderen in der Schlange da sagen.. Einmal war es gut, da durften alle die eine Reservierung hatten an einem separaten Schalter einchecken - ist leider nicht immer so.
LG
Curly -
Nur zur Info:
Habe gestern nochmal per Mail an Condor geschrieben und nachgefragt. Man hat mir schriftlich bestätigt, dass die Reservierung nicht verfällt, wenn ich 2 Stunden vor Abflug an der Schlange beim Check-in und nicht direkt am Schalter stehe. Hab's mal ausgedruckt und werde mich überraschen lassen.
LG
Andrea -
Wir durften die Erfahrung machen, dass Reservierungen eingehalten werden. Als wir mal auf einem Rückflug von Samana (Dom Rep) waren, wurde unsere Familie "etwas" getrennt und am Schalter wurde uns gesagt, dass noch reservierte Plätze "frei" wären, welche wir im Flugzeug dann in Anspruch nehmen dürfen, sollten die Plätze beim Start
immer noch frei sein.Persönlich gehe ich immer davon aus, dass eine Reservierung - bis zu einem "vereinbartem Zeitpunkt" auch eingehalten wird... .
-
"Heiko Müller" wrote:
Hallo,das was Condor sagt stimmt zunächst mal..auf den Coupons stehen die Reservierungen nie drauf aber im System am Flughafen sind diese dann gespeichert.
Gruß
Bei uns (LTU bzw. TUI) standen die Plätze auf dem Ticket drauf. Und wenn du für die Plätzereservierung bezahlt hast glaube ich kaum das sie die Plätze einfach an jemand anderes abgeben
-
@ bibianca
dan nehm ich das mit dem nie zurück aber da wir immer Linie fliegen und reservieren stehen sie eben nie drauf. Das man aber auch reservierte (bezahlte) Plätze nicht unbedingt erhält hat sich ja im Verlaufe der Diskussion schon gezeigt

Gruß
-
"curlysue81" wrote:
Also bei uns war es so:
wir hatten Sitzpläte reserviert - waren 2 Stunden vorher am Check Inn Schalter. Mussten eine gute halbe Stunde warten bis wir dann endlich dran waren. Naja und dann? Die "nette" Dame teilte uns mit das die Sitzplätze bereits vergeben sind. Dies ist das Recht von den Fluggesellschaften wenn man nicht 2! Stunden vor Abflug am Schalter ist - egal ob man in der Schlange steht.
Dies ist meine Erfahrung, ich habe allerdings das Geld für die Reservierung zurück bekommen aber was bringt das wenn man dann komplett auseinander sitzt?
Grüsse
CurlyDas kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn die Check-In Schalter öffnen doch erst 2 Std. vor Abflug

-
tja, das dachte ich auch. aber leider hat alles nachbohren und schreiben nichts geholfen. Egal ob ich bei Condor oder bei dem Veranstalter gefragt habe. Es kam immer die selbe Antwort. Und wegen dem vor Gericht gehen lohnt sich denke ich nicht. wir sind ja noch rein gekommen aber halt getrennt und knappe 20 minuten vor Ablfug...
Ich finde die Aussagen auch komisch - zu Bobsi meinte Condor das die Plätze nicht weggeben werden wenn man in der Schlange steht. Wir standen auch in der Schlange und wie gesagt zu uns wurde gesagt das die Zeit gilt an der man am Schalter ist.. -
Sitzplatzreservierungen werden in der Regel bis ca. 30 Minuten vor CHECK-In-Schluß freigehalten. Kann aber von Airline zu Airline unterschiedlich sein.
Wir sind bisher bei Air Berlin und LTU mit Sitzplatzreservierung geflogen.
Bei Air Berlin gab es keine Probleme.
Bei LTU fing das Theater schon in Stuttgart an. Die Daten waren nicht im Computer und die entsprechenden Plätze schon vergeben. Nachdem ich dem Check-In das Fax über die Reservierung auf den Tisch geknallt hatte, wusselte es zwischen 4 LTU-Check-In-Schaltern hin und her. Plötzlich haten wir statt Reiehe 7 die Reihe 1 für den Flug nach Fuertventura.
Daraufhin lies ich mir vom LTU-Schalter bestätigen, daß der Rückflug auch im System steht.
Auf dem Rückflug das gleiche Theater. Wieder die Daten nicht im Computer. Ich legte am Check-In wieder das Fax vor. Der Herr meinte, daß ihn dies nicht interessieren würde und stellte Bordkarten für einen anderen Sitzplatz aus. Nachdem er mir die Bordkarten gab verweigerte ich die Annahme mit der Begründung auf die Sitzplatzreservierung und Bat um das Herbeiholen einer LTU-Vertretung.
Diese kam dann auch, nachdem der Herr diese widerwillig anrief.
Dnach ging alles ziemlich schnell. Der Herr bekamm eine auf den Deckel unsere Bordkarten wurden handschriftlich geändert.
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr im September nach Tunesien mit der Sitzplatzreservierung bei der LTU klappt.
Ich kann nur einen Tip geben: Bestätigung ausdrucken und notfalls am Check-In vorlegen. Fall dies nicht beachtet wird, hartnäckig bleiben und einen deutschsprachigen Vertreter der Airline verlangen., selbst wenn die Reisenden dahinter anfangen zu motzen.
Gruß
holzwurm
-
Wir mussten diese Erfahrung leider auch machen.

Hatten direkt bei der Reisebuchung Sitzplätze für den Hin- und Rückflug mit Condor gebucht.
Beim Check-In in FFM waren die Daten auch im Computer, beim Check-In auf Jamaika waren unsere Plätze bereits an andere Personen vergeben.
Auch hier standen wir zwar lange aber auch rechtzeitig an der Warteschlange, waren uns aber sicher das wir "unsere" Plätze bekommen würden. Wir hatten ja schließlich reserviert und auch dafür bezahlt.
Falsch gedacht!Wir hatten aber Glück und es waren noch freie Plätze in den hinteren Reihen verfügbar.
Zuhause haben wir dies dann bei Condor reklamiert.
Nach ca. 2,5 Monaten (!) wurde uns das Geld für die Reservierung kommentarlos zurücküberwiesen.
Mieser Service!Gruß
Werner
-
Bei uns war es ein wenig anders :
Wir hatten über die Internetseite von HF Sitzplätze am Notausgang reserviert und dafür bezahlt, hatten auf dem Rückflug von Las Palmas einen Zwischenstop auf Teneriffa ! Als wir in Las Palmas in den Flieger rein sind, hieß es das bis Teneriffa freie Sitzplatzwahl wäre, danach könne man dann auf den Platz laut Ticket ! Ich hab dem Flugbegleiter dann gesagt das wir aber doch ab LPA reserviert und bezahlt haben, was ihn ziemlich wenig interessierte ! Natürlich waren bei freier Platzwahl die Sitze am Notausgang auch schon besetzt ! Wir haben es dann hingenommen und saßen nach dem Zwischenstop auf den reservierten Plätzen, haben uns aber trotzdem sehr geärgert da den Flugbegleitern alles ziemlich egal war !
Naja, hab dann zu Hause eine E-Mail an HF geschickt und denen den Vorfall geschildert, um einfach mal meinem Ärger Luft zu machen ! Gestern (nach 2 Wochen) kam dann ein Brief mit zwei Gutscheinen für Sekt/Wein auf dem nächsten Flug, und einer Bescheinigung das uns der gesamte Reservierungspreis für den Rückflug zurücküberwiesen wird (war auch gestern schon auf dem Konto !)
Hätte ich nicht gedacht - zumal ich in meiner E-Mail auch einfach nur den Vorfall mal zur Info geschildert habe, ohne irgendwelche Forderungen oder sonstiges zu stellen! Habe einfach nur erwähnt das wenn (in unserem Fall bei einem Zwischenstop) freie Platzwahl angesagt ist, die Leute die für nen Platz bezahlt haben, diesen dann trotzdem bekommen sollten!
Finde ich toll von HF, sehr kundenfreundlich !
-
Bin erstaunt, dass ist wirklich nett...