Busfahren oder fliegen??
-
Hallo Sabrina!
Wir sind mit dem Bus schon bis Neapel gefahren, ein Jahr zuvor nach Rom. Mir haben beide Reisen sehr gut gefallen. Man bekommt sofort Kontakt zu den Mitreisenden, kann zwischendurch etwas die Beine vertreten. Bei uns war es so, daß der Reiseleiter zwischendurch zur jeweils vorbeiziehenden Landschaft nette Berichte abgegeben hat. Da bekommt man gleich die richtige Einstimmung auf das Urlaubsland.
Ich würde eine solche Reise immer wieder machen.
Viel Spaß
-
Die Frage heisst doch Busfahren oder Fliegen.....???
Dann hättest Du fragen sollen "wie schlägt man 12 Stunden im Bus tot?" oder so.....
Ich würde lieber zuhause bleiben als 12 Stunden im Bus, denn ich habe ein sensibles Gemüt und oft schon das "Glück" gehabt, dass, wenn ich mit dem Bus wohinfahre (sei es nur 2-3 Stunden gewesen) irgendeinem schlecht wird und der sich dann im Bus übergeben hat fg. Wenn Dir die Fahrerei und solche Vorfälle (bei 12 Stunden im Sommer kann das durchaus passieren) nichts ausmachen und Du wirklich um jeden Euro kämpfen musst, würde ich Dir die Busfahrt durchaus raten. Selbst in Kroatien hat man vom Flughafen aus eine weitere Busfahrt zu bewältigen bzw. sogar eine Schifffahrt wenn es auf eine Insel (Brac z. B. ) geht. -
Hallo Sabrina
Ich hatte deine Frage eingangs auch so verstanden als ginge es nur um die Bequemlichkeit.
Wenn Geld der Grund sein sollte so fahre ruhig mit dem Bus.
Andere Frage: Hast du schon mal eine längere Busreise gemacht um zu wissen ob du es verträgst. Wenn einem 12 Stunden schlecht ist, ist die Reise nicht mehr lustig und von der Landschaft und den Mitreisenden bekommst du dann auch nur sehr wenig mit.
Meine Frau verträgt komischerweise Busfahren gar nicht, während sie im Flugzeug oder im Auto überhaupt kein Problem hat.Wir sind dieses Jahr zum Xten mal an die Adria gefahren
( ca 700 Km von uns) und das erstemal nicht über die (langweilige) Autobahn Schweiz, Mailand, Venedig sondern
bewußt über Österreich und durch die herrlichen Dolomiten!!
Autobahfahrzeit normal ca 8 Stunden, wir waren 15 unterwegs,
trotzdem kein Stress, kein Stau gute Luft und herrliche Landschaft. Man kann halten wo man will, so lange man will und
ist völlig unabhängig.
Wäre Auto keine Alternative? (Vorausgesetzt Ihr habt eines.) -
ich danke euch für eure vielen antworten.sorry, dass meine frage falsch verstanden wurde.
also auto ist bei uns keine alternative, die rostschüssel bekommt nicht mal mehr ein pickerl und schafft grad mal 90 km/h ohne dass man angst haben muss dass sie auseinander fällt.
ich persönlich bin dieses jahr mit dem zug nach berlin gefahren, auch 12 stunden. hin waren es zwölf stunden in einem sechser abteil sitzten, zurück in einem sescher abteil liegend, es war zwar ned grad das angenehmste, und schlafen konnt ich auch ned wirklich, aber es war erträglich.ich weiß ned ob man das vergleichen kann. mir wird ned schlecht, aber meinem freund ist früher öfters übel geworden, laut berichten seiner mutter.
wir würden auch mit eurolines fahren. jedoch da es in der hauptsaison ist, glaub ich nicht das wir nen super tollen "luxus"bus bekommen werden, aber ich könnt ja mal schaun fahren zu dem busbahnhof wo sie wegfahren, und mir die busse mal anschaun, das wär doch ne idee, oder??
wegen vom flughafen bis zum hotel/ vom busbahnhof in kroatien bis zum hotel...ist genau das selbe...beide kommen genau in split/trogir an!
ich denk mal wenn die busse seriös ausschaun, dann wird meine wahl dahin fallen.
ihr habt alle die "fahrzeiten"angesprochen. wie lange darf denn ein busfahren durchfahren??
ich danke euch -
Bin auch schon öfter mit dem Bus in den Süden gefahren. Ist eine Alternative zum Fliegen, wenn der Partner soooo schreckliche Angst davor hat. Bevor ich zu Hause sitzen müsste... (einmal fliegen im Jahr reicht ihm)
Aber es gibt gute und weniger gute Busunternehmen und auch Busse. Letztes Jahr waren wir mit einem Bus mit "echten Schlummersitzen" gefahren. Da konnte man die Beine richtig waagerecht ausstrecken. Das war schon ganz angenehm. Wie im Flugzeug auch, konnte man einen Film anschauen, oder mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Kopfhörern Musik hören. Bordservice gab's auch, aber nur gegen Bezahlung. (Erkundige dich nach der Sterneklassifizierung des Busses, dann weißt du in etwa was dich erwartet.)
Ich persönlich ziehe auch das Flugzeug vor. Aber fahr doch ruhig mal mit dem Bus, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen. Und das nächste mal, wenn du mal wieder etwas mehr gespart hast, kannst du ja dann wieder fliegen. Das bringt auch Abwechslung .
Zu den Lenkzeiten eines Busfahrers gibt es genaue Vorschriften. Jedes gute Busunternehmen hält sich an die gesetzlichen Zeiten .Das wird in den letzten Jahren auch verstärkt kontrolliert.
Ich wünsch dir eine schöne Fahrt und vor allem , was noch viel wichtiger ist, einen schönen Urlaub.!!!
-
Hab dir mal die vorgeschriebenen Lenkzeiten reinkopiert:Die Lenkzeiten für Busfahrer sind innerhalb der EU geregelt.
- Tagespensum: neun Stunden, zweimal pro Woche zehn Stunden.
- Pause: spätestens nach 4,5 Stunden für 45 Minuten.
- Schichtzeit für zwei Fahrer: maximal 22 Stunden, danach muss eine Ruhezeit von wenigsten acht Stunden folgen.
Bei einer 12-Std. Tour sind entweder 2 Fahrer an Bord oder es erfolgt irgendwo eine Ablösung. Ich habe selbst schon Busrundreisen mitgemacht und festgestellt, das in unserem Fall die Bestimmungen peinlichst genau eingehalten wurden. -
Hallo Sabrina - ich sehe mittlerweilen Dein Problem
nicht mehr. Ihr müsst aufs Geld schauen, ihr wollt in Urlaub fahren -
und beim Transportmittel,sprich Flugzeug oder Bus, könnt ihr zusammen mind.€
120.00 sparen.Und Eurlines-Busse dürften mindest so seriös aussehen wie Flugzeuge..
Vorschrift ist, dass der Busfahrer nach 4.5Stunden Fahrzeit mind. 45Minuten Pause machen muss!
-
danke für die angaben über die pausenzeiten die sie einhalten müssen. werd mir wie gesagt am freitag ein bild darüber machen, und wenn die busse halbswegs in seriös wirken, dann wird gleich das ticket gekauft!
-
Also Eurolines ist sehr seriös und hochprofessionell. Die gurken durch ganz Europa, sogar bis nach Nordafrika. Hab ja den Bus nach Casablanca (oder war's Tanger?) abfahren sehen, das war ein Bild für die Götter. Die hatten hinten noch einen Anhängerwagen extra drangehängt, weil die Passagiere so viel Gepäck mitschleppten. Ich hab auch noch nie von einem Zwischenfall oder Unfall eines Eurolinesbusses gehört.
Und Du bist ja noch jung, da muss man sowas mal mitgemacht haben. Dann kannst Du auch hinterher so lustige Geschichten wie wir hier alle erzählen
-
grins, da fällt mir eine Geschichte von Gran Canaria ein.
Mein Freund und ich wollten mit dem Linienbus ab Playa del Ingles nach Puerto de Mogan fahren, soll ja sehr malerisch dort sein. Haben brav das Ticket vorne gelöst und saßen direkt hinterm Busfahrer. Nach und nach stiegen alle paar Meter Leute ein, lösten ebenfalls Tickets für Puerto de Mogan oder zumindest bis Puerto Rico. Dann ging es ab entlang der Serpentinen (der Linienbus fuhr nämlich nicht über die Autobahn), es war superstickig im Bus und ich wurde zunehmends grüner im Gesicht, dabei bin ich gar nicht so empfindlich bei sowas....naja, ich sah meinen Freund an, der ebenfalls andersfarbig im Gesicht war und wir beschlossen, beim nächsten Halt sofort auszusteigen, weil uns beiden super schlecht war. Der nächste Halt war Arguineguin (hab ich jetzt sicher falsch geschrieben), super hässlicher Ort und 90 % der Fahrgäste stiegen mit uns aus....ha ha ha, denen war allen schlecht geworden, denn bei der Auflese hatte nämlich gar keiner sein Ticket nur bis A. gelöst.......
Puerto de Mogan haben wir daher Tage später mit dem Super-Katamaran geschafft
(ging ab Puerto Rico, der Reisebus fuhr über die Autobahn, hatte aber sorgsamer weise einen Reisekaugummi eingeworfen) -
So Reiseübelkeit ist ätzend, hatte ich als Kind immer massive Probleme mit und hab auch öfters hinten ins Auto meiner Eltern gere..ert. Noch heute, wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, kann ich meistens nur in Fahrtrichtung sitzen, da steh ich lieber, als gegen die Richtung zu sitzen. Ich bewundere immer diejenigen, die im Gang stehen UND noch Zeitung lesen können, WAHNSINN...
-
an alle die meine unentschlossenheit und mein generve durchgehalten haben:
danke,
aber es hat sich gelohnt!!hab soeben die tickets für den bus gekauft. die busse sind maximla zwei jahre alt, alle 3 stunden wird ne pause eingelegt, und die rückenlehne kann man zurückstellen.also wirds sicher okay.
danke noch mal -
Sabrina
wünsche euch einen wunderschönen Urlaub !
Gruß Bernd -
Ich werde auch nur noch fliegen!!!!
Ich bin mal 17 Stunden nach Italien mit dem Bus gefahren und mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ich finde, fliegen ist schneller und bequemer, als wie mit dem Bus zu fahren. -
Hallo Sabrina
Wenn Du nicht fliegen willst, dann würde ich an Deiner Stelle über die Bahn nachdenken.
Ich habe nähmlich gehört, daß solche Busfahrten - speziell nach Lorette de Mar - von Kampftrinkern bevorzugt werden.
In der Bahn kannst Du Dir im schlimmsten Fall ein anderes Abteil suchen, im Bus bist Du in einem solchen Fall in einer ausweglosen Situation.
Gruß
Karl