Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo Dylan,
besteht auch nur der Hauch eine Chance, dass Du >Photonentorpedos< suchst?
Als alter Trekkie fiel mir das ganz spontan ein

LG Peter
(oder wie Spock sagen würde: V "Lebe lang und in Frieden" -
Dylan wrote:
Grelles Licht ist ihr tödlichster Feind.tosca glaubt, Du suchst Vampire, doch ich denke, Du suchst ein bestimmtes Objekt oder eine Lebensform, die durch gebündeltes, konzentriertes Licht oder Strahlung wie z.B. durch einen Laser oder eine Kobaltkanone zerstört wird. Richtig?
Zu entwickelnde Fotos in einem Fixierbad in einer Dunkelkammer wären wohl zu einfach

LG Peter
-
....ehrlich?

LG Peter

-
Hallo Dylan,
suchst Du vielleicht einen von diesen Tiefseefischen und wenn ja bloß welchen davon:
Barrakudinas (Paralepididae)
Dornrückenaale (Notacanthiformes)
Fangzahnfische (auch: Blattschupper; Anoplogastridae)
Geleenasenfische (Ateleopodidae)
Gespensterfische (Opisthoproctidae)
Lanzenfische (Alepisauridae)
Laternenfischverwandte
Maulstachler (Stomiiformes)
Leuchtfische (Phosichthyidae)
Barten-Drachenfische (auch: Schuppendrachenfische; Stomiidae)
Tiefsee-Beilfische (Sternoptychidae)
Beilfische (Argyropelecus)
Pelikanaale (Saccopharyngiformes)
Riemenfische (Regalecidae)
Säbelzahnfische (Evermannellidae)
Schwarze Schlinger (Chiasmodontidae)
Schwarzköpfe (Alepocephalidae)
Tiefsee-Anglerfische (Ogcocephalioidei)
Tiefsee-Plattköpfe (Bembridae)
Walkopfartige (Cetomimiformes)vielleicht weiß jemand Rat :?
LG Peter

-
Bei Biolumineszenz hatte ich an Tiefsee- Fische gedacht. Viele davon haben Leuchtorgane.
Beispiel: Die Weibchen der Tiefsee-Anglerfische lauern mit leuchtender Angel auf angelockte Beutetiere. Sobald sich ein potentielles Opfer der Angel nähert, reißt der Fisch sein Maul auf und saugt die Beute über den dadurch entstehenden Unterdruck in das Maul.Allerdings ist in diesem Fall das grelle Licht für die Beute tödlich.
... und erstmal wieder weg!

-
Leider, leider alles falsch.
Wenn der Peter mal ins Meeresmuseum in Stralsund geht, findet er ein Aquarium, vor dem ein Warnschild steht. Auf dem Schild steht: "Diese Fische nicht mit Blitzlicht fotografieren!" – (oder so ähnlich).
Aber nicht nur in Stralsund, sondern auch in vielen anderen Aquarien findet man diese Warnung.
Mein gesuchter Fisch lebt in ca. 2600 Meter Tiefe.
-
Leider wohne ich zu weit von Stralsund und anderen Meeresaquarien entfernt. Sonst wäre ich mal eben dort vorbeispaziert und hätte mir die Hinweisschilder angesehen. 🤪

Also kann ich nur raten:
Sind es Langnasenchimären (Ordnung: Seekatzen)?
Falls es nicht stimmt: