Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
@sagnix
Du bist am Reisetag losgeflogen und am ersten Urlaubstag angekommen. International üblich ist, dass dir das Zimmer am Anreisetag ab 14 Uhr zur Verfügung stehen muss. Hast du bekommen, sogar mit dem kleinen Bonbon, dass du vorzeitig um 9 Uhr dein Zimmer beziehen durftest.
Am Abreisetag stehen dir die Leistungen des Hotels bis max. 12 Uhr zur Verfügung. Nun, du bist bereits um 3 Uhr abgereist. Eine Frühstückstüte hättest du zumindest bekommen sollen.
Nein, du hast keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Deine Reise war rechtlich einwandrei durchgeführt. -
@franky
Wie schon geschrieben, die Reise ist rechtlich einwandfrei, da kannst du nichts ändern.
Wenn allerdings der Veranstalter pleite gehen sollte, dann ist deine Reise hinfällig, wenn du keinen Reisesicherungsschein erhalten hast. Was dir dann bleibt, ist das Strafrecht. Hilft dir aber nicht wirlich für einen Urlaub nächste Woche.
Bleib du mal am Montag dran und schau, dass du deine Unterlagen bekommst. Hast du die Reise per Lastschrift abbuchen lassen? Dann hol dir eventuell das Geld schnell zurück. Auch bei KK-Zahlung hast du noch Möglichkeiten. Wenn du überwiesen hast, dann wird es eng. -
@Steinerlein:
das ist nicht korrekt. Der Anreisetag war der 15. , somit hätten am 16. die Zimmer bei Ankunft zur Verfügung stehen müssen!
-
@Tripple
Nein, da liegst du falsch. Die Zimmer müssen am Anreisetag (das ist der 16.) ab 14 Uhr (Internationale Regel) bereit stehen. Dies ist der Tag der Anreise.
Wann der Hotelgast irgendwo auf der Welt gestartet ist, spielt keine Rolle. Er könnte aus der Nachbarschft 5 Minuten rüber laufen oder aus Nowosibirsk schon 2 Tage unterwegs gewesen sein.
Wenn also keine explizite Zusicherung des Veranstalters (was ich mir nicht vorstellen kann) vorliegt, dann ist es so, wie oben beschrieben. -
Der Anreisetag war der 15.!!! Lies bitte noch mal...

Nach deiner Rechnung hätte sagnix, wäre er am 15. um 7:00 Uhr gelandet dann auch am 16. erst um 14 Uhr das Zimmer bekommen?Nein, hier liegst Du falsch!
-
hast du hier bei HC ( so verstehe ich dein erstes posting ) gebucht oder doch beim RV direkt ? Egal wo, wegen der Kurzfristigkeit der Buchung am 13.07. werden normalerweise dann bei einer Internetbuchung auch die Unterlagen -nach Zahlungseingang- per e-mail verschickt. Rechne bei einer Überweisung mit 3 Tagen Laufzeit. Dann kannst du dir selbst ausrechnen, wann du sie bekommen wirst. Der RV wird schon nicht in Konkurs gehen, ich kenne ihn übrigens überhaupt nicht, aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben, warum du ihn gerade ausgewählt hast.
Gruss Gabriela
-
@Tripple
Wir sind Planmäßig am 15.07.11 um 22:05 Uhr von Tegel mit Tailwind Airline abgeflogen und am 16:07 um 02:00 Ortszeit gelandet.
Das sind die Fakten laut Reisendem. Also besteht natürlich erst Anspruch auf ein Zimmer am 16. und da ab ca. Mittag.
Ich denke, ich liege richtig, oder wie kommst du darauf, dass das Zimmer schon am 15. hätte frei sein sollen? -
@all
ich habe nochmals durchgelesen..
wenn ich am 15 ... buche , muss mir auch an diesen tag das zimmer zur verfügung stehn..
unabhängig von der ankunftszeit.
deshalb wurde bei sagnix 1 nacht nicht geleistet.
und das muss ersetzt werden. unabhängig von der ankunftszeit..
liebe grüsse edithe -
Hier nochmals der Sachverhalt:
Wir sind Planmäßig am 15.07.11 um 22:05 Uhr von Tegel mit Tailwind Airline abgeflogen und am 16:07 um 02:00 Ortszeit gelandet. -
@checker-pit
genau
ich buche gerne den ersten flug morgens um 6.00 . oft early check in ,
bin um 10. 00 im hotel ..und habe öfters mein zimmer beziehen können.
ganz schlecht finde ich diese verbindungen . da sagnix ja auch die letzte nacht genommen wurde.
ich würde mich so nicht zufrieden geben..
edithe
-
Checker, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Die Reise war so ausgeschrieben, dass die Ankunft für den 16. definiert war. Daraus ergibt sich der Hotelanspruch auch erst für den 16. und da eben ab ca. Mittag oder halt 14 Uhr
Wäre es eine Flugverschiebung gewesen, also von früh 7 Uhr auf Abflug 22 Uhr, wäre es ein ganz anderer Sachverhalt.
Deshalb: Genau lesen. Wort für Wort und Zeile für Zeile, dabei den Anspruch definieren und sich nicht beirren lassen. -
edithe wrote:
@checker-pit
genau
ich buche gerne den ersten flug morgens um 6.00 . oft early check in ,
bin um 10. 00 im hotel ..und habe öfters mein zimmer beziehen können.
ganz schlecht finde ich diese verbindungen . da sagnix ja auch die letzte nacht genommen wurde.
ich würde mich so nicht zufrieden geben..
edithe
zudem ist das ja auch sache des hoteliers bei ankunft . dass das zimmer ab 14.00 zur verfügung stehen muss.
-
@steinerlein
sagnix schrieb doch, dass er vom15.7 gebucht hat , also ist dieser, und nur dieser tag
massgebend..
edithe -
checker-pit wrote:
mit der wirren Meinung stehst du aber allein da !
Ja? Warum?
Du buchst eine Reise bei der du explizit am 16. ankommen sollst. Woher beziehst du deinen Anspruch, dass das Hotel bereits am 15. ein freies Zimmer haben soll?
Wenn du am 16. anreist, ist deine erste Nacht vom 16. auf den 17. und das Zimmer muss dir ab 14 Uhr am 16. zur Verfügung gestellt werden.
So ist die Reise angeboten und gebucht worden.
Wenn jemand andere Ansprüche findet, nur zu. -
@steinerlein
also sag mal.. bist du schwer von begriff??
bist du noch nie geflogen?
ich fliege seit 42 jahren, und das in den letzten jahren mehrmals im jahr..
denke schon, dass du gerne glauben kannst , was wir hier schreiben.
edithe