Verhalten in Ägypten
-
Also ich bin mit meinem 5mm HT Typ "Allzweckwaffe" noch nirgends rausgeschmissen worden...und das seit über zwei Jahrzehnten!
Genau so gut könnte "curi" curiosus mit seinem Outfit auf dem Bildchen bedenkenlos zur Safari in Ostafrika antreten *up
Beste Grüsse,Guppy
-
Naja, dass sind jetzt viele verschiedene Meinungen.
Denke wir werden schon nen guten Weg finden und nicht negativ auffallen
Danke für die Infos! -
"Morten Walter" wrote:
Ist uns wichtig, dass wir nicht als die typischen "Deutschen" abgestempelt werden. Wenn es beim Essen lieber gesehen ist, muss Frau da durch.Hallo Morten Walter,
man wird euch - trotz aller Mühe - erkennen und das ist gut so - und zwar Positiv.
Macht euch keinen Kopf, ihr wuppt das Ding mit Links, denn ihr 2 Lieben gehört zu denen, die sich informieren und Gedanken machen.
Man kann nicht alles richtig machen - muss man aber auch nicht.
Mich würde interssieren, ob sich die Ägypter genau soviele Gedanken über unsere Kultur machen?
Wünsche euch eine tolle Zeit.
-
Das geht ja runter wie Öl! Vielen Dank!

-
arkadas:
Mich würde interssieren, ob sich die Ägypter genau soviele Gedanken über unsere Kultur machen?
Hallo arkadas,
ich bin mir sicher, das Sie es tun, im speziellen dann wenn Sie nach Deutschland reisen möchten. Ansonsten wird Ihnen verständlicherweise unser Lebensstil bzw. Kultur Wurscht sein, ausgenommen die, welche sich aus Studienzwecken etc. damit beschäftigen.
Gruß Vik
-
ein Kollege der dieses Jahr in Ägypten war hat erzählt, das die Händler sehr aufdringlich sind. Er wäre quasi in die geschäfte reingeschliffen worden und sie waren sehr aufdringlich. Hat jemand ein guten Rat wie man in solch einer Situation sich am besten Verhält?
in mein Reiseführer den ich mir gekauft habe wird vor "Bakschisch" gewarnt, kann mir jemand darüber was berichten?
Gilt es als unhöflich diese kleinen Gefälligkeiten abzulehnen -
Niemand wird in die Geschäfte geschliffen und Backschisch ist in orientalischen Ländern allgegenwärtig.
Wenn man nichts kaufen oder ansehen möchte, dann muß man das auch nicht. Für kleine Gefälligkeiten wie Koffer tragen, an einen Parkplatz einweisen usw. wird ein Backschisch erwartet (teile was Du hast).
-
Auf den Tourimeilen und an den Sehenswürdigkeiten einfach auf taub stellen und weiter gehen. Gar nicht erst auf ein Gespräch einlassen, wenn man befürchtet, über den Tisch gezogen zu werden.
Stimmt, manche sind da sehr aufdringlich mit ihren klitzekleinen Dienstleistungen und Forderungen, die in keinem Verhältnis dazu stehen. Auch hier muß man taff bleiben.
Für solche Bakschischforderungen sind Münzen in Landeswährung optimal. Oder gibst Du für jedes Türe aufhalten oder Guten Tag, direkt immer 50 Cent oder gar mehr? Da wäre die Rolle schnell aufgebraucht
-
ja, dann wäre die Rolle schnell weg

in Reiseführer steht mal soll laut "aib" rufen wenn sie zu aufdringlich werden.
-
Hallöchen,
oder freundlich "la shukran" sagen.

oder halt garnichts sagen und weitergehen. Irgendwann gehen sie, und die nächsten kommen
-
curiosus:
Niemand wird in die Geschäfte geschliffen und Backschisch ist in orientalischen Ländern allgegenwärtig.
Wenn man nichts kaufen oder ansehen möchte, dann muß man das auch nicht. Für kleine Gefälligkeiten wie Koffer tragen, an einen Parkplatz einweisen usw. wird ein Backschisch erwartet (teile was Du hast).
"Geschliffen" ist gut
Heißt das nicht geschleift??
naja auf jeden Fall sehe ich das im Großen und Ganzen genauso - bis auf den Flughafen! Da steht doch tatsächlich immer einer der nur die Kleber um den Koffergriff macht -nachdem man ja selbst den Koffer aufs Band stellen muss- und hält einem in der Hand ein 2 Euro-Stück hin, so quasi: gib mir mal 2 Euro...... also da habe ich schon manchmal überlegt ob ich nicht mal das Geld nehmen und mich bedanken soll...
aber man will ja keinen Ärger! Aber dem gebe ich grundsätzlich nichts! Nur ein Lächeln durch die Zähne 
-
StoneCold0x0:
Er wäre quasi in die geschäfte reingeschliffen worden und sie waren sehr aufdringlich. Hat jemand ein guten Rat wie man in solch einer Situation sich am besten Verhält?Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, mir einfach einen Kopfhörer aufzusetzen (oder in die Ohren zu stecken, je nach Kopfhörer). Musik höre ich dabei nicht, aber die Verkäufer denken es dann und so wird man zum einen kaum angesprochen und wenn doch, dann tue ich mich viel leichter damit, den Verkäufer zu ignorieren, da ich es ohne Kopfhörer als unhöflich dem Einheimischen gegenüber fände, nicht zu antworten. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich empfinde es als unheimlich clever

-
Moin,
sieht bestimmt lustig aus wenn alle Touris mit Kopfhörern rumlaufen
-
wobei aib eigendlich nur kleinen Kindern gesagt wird, wenn die etwas unschoenes gemacht haben, z. B. nach Eltern schlagen oder so....
Und wie Ramses&Nefertari gesagt hat, einfach lae shukran sagen und dann lassen die einen in der regel in Ruhe. Mache ich auch immer so.
Ruhe habe ich auch immer, wenn ich mit Tochter gehe und die arabische Lieder singt.!

Sonnige Gruesse aus der Wueste
Nefe -
Ich habe gute Erfahrungen mit Sonnenhut auf und Sonnenbrille gemacht. Gebe allerdings zu, dass ich in einer Gruppe war und die anderen wurden sehr aufdringlich angemacht. Man hat ihnen Tücher um den Kopf geschlungen, damit sie diese kaufen, etc. Lediglich einmal hat ein La Schukran nicht genügt und ich mußte 3. Wort ausgraben: Emschi (wird das so geschrieben?) - das tut mir heute noch leid. Aber nach 3 x La Schukran beim gleichen Verkäfuer, geht mir auch die Geduld aus - vorallem, wenn er sich mir in den Weg stellt. So schnell habe ich noch nie jemand verschwinden sehen.
-
Ich war heute total erschrocken... als meine Kollegin (auf meine Empfehlung) vom ALWL zurück kam, hat sie mir erzählt, dass ihre Tochter (ca. 23) einmal allein zur Senzo unterwegs war, ist ihr ein Mann hinterhergelaufen, der ihr unbedingt seinen Schw*** zeigen wollte.
Wir haben uns drüber lustig gemacht, von wegen: "Jetzt weiß ich, warum du da immer hin fliegst", und die Tochter kann damit auch gut leben. Aber das war am Tage (nicht, dass ich es nachts besser finden würde) und mich ärgert einfach, dass wir uns respektvoll verhalten, und dann so was!
Das hätte er mal bei mir versuchen sollen - Eunuchen gibts ja wohl schon genug
-
in mein Reiseführer steht das wenn Frauen Kopftücher tragen sie nicht von den Händlern angesprochen werden dürfen, das würde ihr Glaube verbieten, stimmt das?