Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. web check in - wer hat damit Erfahrung?
  6. web check in - wer hat damit Erfahrung?

web check in - wer hat damit Erfahrung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
617 Beiträge 219 Kommentatoren 494.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stefanfloridaS Offline
    stefanfloridaS Offline
    stefanflorida
    schrieb am zuletzt editiert von

Molli-1 wrote:
    ...
    Die Antwort von airberlin:
    "Bei der von Ihnen geschilderten Buchung handelt es sich nicht um eine Direktbuchung bei airberlin, sondern um eine Pauschalreise, deren Kontingent nicht von airberlin verwaltet wird.
    ...

Diese Erfahrung machen wir leider auch gerade.
    Den Flug mit AirBerlin (und nur den Flug, KEINE Pauschalreise) hat unser Reisebüro über TUI gebucht und in deren Flug-Vouchern gibt's nur eine TUI-interne Vorgangsnummer aber keine ETIX-Infos.
    Also beim TUI am Flughafen angerufen. Die "können nichts machen" und haben uns an AirBerlin verwiesen. AirBerlin sagt (wie oben geschildert): "kein web-checkin bei Pauschalreisen".

Anruf bei der zentralen TUI-Hotline - die hat uns an TUIfly weiterverwiesen.

TUIfly sagt: "Wir kennen das schon, die stellen sich nur an, weil sie ein paar Mausklicks mehr machen müssen und spätestens 7-14 Tage vor Abflug müssen auch wir als TUI-Bucher im Airberlin-System drin sein und können dort telefonisch die Buchungsnummer für's web-checkin erhalten.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin mir fast sicher, dass unsere Flugbuchung (Flug in einer Woche) im AirBerlin-System drin ist, die uns aber AUS PRINZIP keine Nummer für's Web-Checkin rausgeben WOLLEN.

Schwach find ich's von beiden Seiten (TUI + AirBerlin), das Zeugs immer zum jeweils anderen zu schieben und die Kunden "Buchbinder Wanninger" spielen zu lassen.
    Grbmllll.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...wieso schwach? Nur weil Du ein paar wenige €uros sparen wolltest? Du hattest es doch selber in der Hand und hättest direkt bei AB buchen können, dann hättest Du auch die etix-Nummer gehabt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dreckbackeD Offline
        dreckbackeD Offline
        dreckbacke

genau deshalb buche ich immer online mit etix - dann kann ich je nach Airline bis zu 72 h vorher online per web-check inn einchecken und  mir gemütlich einen Sitzplatz aussuchen und meine Bordkarte drucken um dann meine Koffer am Bag drop off abzugeben.
        Spart ab und an richtig Zeit und Nerven 😆
        Leider geht es noch nicht von überall - Split in Kroatien mit Germanwings war leider wieder so ein Fall 😞  

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stefanfloridaS Offline
          stefanfloridaS Offline
          stefanflorida

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
          vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
          antwortet !

Tschja - hinterher ist man immer schlauer :?
          Ich hab ja extra im Reisebüro meines Vertrauens um die Ecke und NICHT im Internet gebucht, ohne zu ahnen, dass das hinterher so'n Mist gibt.
          Woher soll ich wissen, wer wann warum ETIX-Nummern rausgibt und wer warum nicht?
          Bei all unseren bisherigen Flugbuchereien der letzten Jahre über dieses Reisebüro, hatten wir immer e-Tickets bekommen...
          Komischerweise hatte ein Kollege, der letztes Jahr über TUI einen AirBerlin-Flug in den Urlaub gebucht hat, eben diese Probleme nicht, sondern hatte von TUI gleich eine für's web-checkin taugliche Buchungsnummer bekommen - sonst wäre ich auf diese Idee mit dem web-checkin erst gar nicht gekommen ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • la.pazL Offline
            la.pazL Offline
            la.paz

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal fragen wegen dem web-checkin.

Meine Buchung für die 2 Flüge mit AB   MUC-HAM-MUC  2.9. - 4.9.10 hab ich hier bei holidaycheck gebucht. Dies wurde dann mit einer Rechnung von start.de abgerechnet und bestätigt.

Auf dieser Rechnung ist ein Buchungscode angegeben, der 2 Ziffern und dann 4 Großbuchstaben hat.
            Außerdem steht hinter den beiden Namen jeweils eine 13stellige Nummer (.....70 und ....71) .

Da hier immer von einer achtstelligen Nummer die Rede ist, bin ich leicht verwirrt. Was für eine Nummer gilt jetzt bei mir? Der Buchungscode steht zwar auf allen Blättern drauf, aber der hat ja nur 6 Stellen.

Muß ich da noch bei AB anrufen, wegen der Nummer für den web-checkin?

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Schon mal danke und liebe Grüße

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • deifiD Offline
              deifiD Offline
              deifi

hi la.paz

hast du NUR FLUG oder eine Pauschalreise gebucht?

Ich habe eine 8-stellige Nummer ohne Buchstaben von Tjaereborg Indi für den web check in erhalten.

Noch eine Frage: Meine Eltern fliegen am Sonntag mit Germanwings und können theoretisch ab morgen früh 6.55 Uhr den web check in nutzen. Mein Vater hatte vorhin mal versucht bei Buchung ansehen bzw. web check in den Checkin Code einzubeben (6 Großbuchstaben) + Nachname. Da steht dann immer keine Reiseroute gefunden oder No Booking found.

Morgen früh sollte es aber definitiv funktionieren oder?

danke

lg

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • la.pazL Offline
                la.pazL Offline
                la.paz

Hallo deifi,

wir haben nur die Flüge (AB) über holidaycheck gebucht.

War mein erster Versuch hier, sonst bin ich immer im Reisebüro.
                Die Bestätigung per mail kam ganz schnell und da wurde dann geschrieben, daß ich über start.de alles bekomme. Auf dieser Nachricht und dann auf der Rechnung, welche ich ebenfalls per mail erhielt, steht eben dieser 6stellige  Buchungscode drauf.

Vielleicht kann mir doch noch jemand schreiben welche Nummer jetzt die für den web-checkin ist.

LG   la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • deifiD Offline
                  deifiD Offline
                  deifi

also ich habe ja über einen RV gebucht und meine Unterlagen kamen per mail. In dem Schreiben heisst es hier Reservierungsnummer.

Bei neckermann hatte ich damals in den Tickets hinter unseren Namen jeweils eine Identische Flugbuchungsnummer...mit der hatte ich letztes Jahr online eingecheckt, aber ob die achtstellig war weiß ich jetzt auch net mehr.

Bei AB selber hatte ich allerdings bisweilen noch nichts von einer achstelligen Nummer gelesen. Ich meine dort steht einfach nur Vorgangs- bzw. Buchungsnummer eingeben + Nachnamen!

lg

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sonderpreis2000S Offline
                    sonderpreis2000S Offline
                    sonderpreis2000

Web-Checkin geht nur wenn Du direkt über AirBerlin.com buchst. Wenn Du über ein Reisebüro buchts funktioniert der Web-Checkin nicht.
                    Du brauchst die Vorgangsnummer (AirBerlin)! Holidaycheck oder Start sind "Reisebüros"!

Immer wieder FEBEACH!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • la.pazL Offline
                      la.pazL Offline
                      la.paz

@sonderpreis2000,

danke für Deine Erklärung.
                      Hab mir schon gedacht, daß dieser Buchungscode bzw. die 13stellige Nummern nicht die richtigen sind zum Web-einchecken.

Nur wie bekomm ich diese Nummer zum Web-checkin? Kann ich direkt bei Airberlin anrufen und wenn ja, ab wann ist das möglich?
                      Oder hab ich da keine Chance?

Da ich mit dem web-checkin absoluter Neuling bin, ist das für mich echt ein Problem....

Schon mal danke für Eure Tipps und liebe Grüße

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sonderpreis2000S Offline
                        sonderpreis2000S Offline
                        sonderpreis2000

Lt. Internetseite von AirBerlin geht Web-Check-In nur bei Buchung über die Airberlin-Webseite!

Ein Anruf bei der Hotline wird bestimmt auch nicht weiter helfen. Wenn Du es versuchen möchtest, kann Dich ja keiner daran hindern! Auf der Homepage steht jedoch genau wann/wie/warum!

Viele Grüße

Immer wieder FEBEACH!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@mitsos172
                          Erstmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! 😄
                          Grad wünschte ich, alle Nutzer wären so nett wie du, sich für Antworten zu bedanken, die dir eigentlich nicht wirklich weiterzuhelfen schienen ...  DAS IST TOLL! 😘

@la paz
                          Ich fürchte, auch eine direkte Kontaktaufnahme mit der Airline wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen ... nämlich die Erlangung eines File-Key für den Web Check-In. Der Grund hierfür liegt nicht in mangelnder Dienstauffassung, sondern daran, das Veranstalter Gruppen oder Packages buchen, die numerisch nicht persönlich diversifizierbar sind mit den eingesetzten Tools/ Daten.

In der Tat funktioniert der Web Check-In bei AB nur, sofern du dierkt bei ihnen gebucht hast; Ausnahmen bestätigen die Regel - aber sie scheinen auf sehr seltenen Treffern zu beruhen!
                          :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefanfloridaS Offline
                            stefanfloridaS Offline
                            stefanflorida

@vonschmeling

Und genau die Geschichte mit den Kontingenten kann ich nur bedingt nachvollziehen und folge eher der Argumentation von TUI (nach meinem Telefonat mit denen).
                            Denn spätestens 7 Tage vor Abflug bekommen die Fluggesellschaften wie Airberlin von TUI (und sicher auch anderen die Kontingente gebucht haben) die detaillierten Passagierdaten übermittelt. D.h. spätestens ab diesem Zeitpunkt (und web-checkin geht ja erst 30h vor Abflug) weiß dann AB wer da namentlich mitfliegt und könnte somit rein technisch auch das web-checkin ermöglichen. Die wollen nur nicht! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Sorry, aber so einfach ist das nicht ... 😞

Web Check-In ist im Ablauf eine Erleichterung auch für den Provider ... bei aller Reputation Sparzwängen zu unterliegen, müsste ergo plausibel sein, dass "nicht wollen" keinesfalls das Motiv ist!?
                              😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • panguitchP Offline
                                panguitchP Offline
                                panguitch

Ich konnte den Web check in bei Condor als auch bei Tuifly nutzen, obwohl ich bei w-travel als auch bei ETI gebucht hatte, das war im Januar 2010 und im Juni 2010.

Bei Condor hatte ich aber bereits ca. 2 Wochen vor Abflug ein Special Menue zum Aufpreis bestellt. Aber (ich korrigiere mich) nicht den Web check in gemacht. Aber bei Tuifly im Juni hatte es geklappt. Luggage Drop off hatte auch geklappt.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deifiD Offline
                                  deifiD Offline
                                  deifi

deifi wrote:
                                  Noch eine Frage: Meine Eltern fliegen am Sonntag mit Germanwings und können theoretisch ab morgen früh 6.55 Uhr den web check in nutzen. Mein Vater hatte vorhin mal versucht bei Buchung ansehen bzw. web check in den Checkin Code einzubeben (6 Großbuchstaben) + Nachname. Da steht dann immer keine Reiseroute gefunden oder No Booking found.

Morgen früh sollte es aber definitiv funktionieren oder?

danke

lg

hallo,

also haben es vorhin ausprobiert und es steht dort immer noch "no booking found!"

Beim Veranstalter sagte man dass der Check in nur am Flughafen ginge (trotz vorhandener 6-stelliger Buchungsnummer)

Oder ist das evtl. wieder so eine Flugbuchungsnummer für ALLE Passagiere des RVs? Bin ja selbst schon hibbelig jetzt ob alles gut geht :s

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • la.pazL Offline
                                    la.pazL Offline
                                    la.paz

@alle,

danke für Eure Erklärungen wegen meinem web-checkin.

Jetzt glaub ich es auch, daß bei mir das nicht zu machen ist. Hab ja nicht direkt bei Airberlin gebucht, sondern eben über holidaycheck.

Nun gut, ich werds überleben.....

An alle nochmal Danke und eine gute Zeit wünscht

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • deifiD Offline
                                      deifiD Offline
                                      deifi

Soooo 😉

gerade eben habe ich es auch wieder getan....Flug mit AB und gebucht mit XTJA...

Montag morgen um 4.00 geht es dann endlich los JUHUU

Meine Eltern fliegen morgen früh schon und werden nun letzen Endes am Flughafen einchecken müssen, da es leider nicht klappte (s. O.) Aber das wird wohl werden!

Dann kanns so langsam los gehen freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • la.pazL Offline
                                        la.pazL Offline
                                        la.paz

@deifi,

guten Flug und schönen Urlaub.....

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • deifiD Offline
                                          deifiD Offline
                                          deifi

Dankeschön...freu mich schon wie so ne Irre g

GLG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 10 von 31
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag