Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)
-
Hallo, wir waren vom 16.01- 30.01 auch in Khao Lak, Bayfront Resort (liegt in der Bucht am Sunsetbeach) . In den 14 Tagen konnte man kaum ins Meer weil so viele Quallen waren. Die Verletzungen soll man mit hochprozentigen Essig behandeln, auf keinen Fall mit Süßwasser abwaschen. Das pinke Zeug dass Du erwähnst heisst übrigens Calamine Lösung und hilft sofort (haben uns Einheimische bei einem Ausflug geschenkt).
-
Aktuell seit einigen Tagen allerdings in einem anderen Resort am Sunset Beach und bisher keine Quallen.
Das "Hausmittel" der Thai nach Kontakt mit Quallen, die Bodendecker-Pflanzen am Strand zerreiben und den "Brei" auf die betroffenen Hautstellen auftragen... hilft garantiert! -
@dennis9977
Seit gut zwei Wochen sind am Pakweep vorm Le Meridien Quallen(also nicht das Piekseplankton oder whatever), sogar das Schwiegermonster und die Angebetete beschränken ihre Meeresbesuche auf Füße abspülen, da sie beide schon unangenehme Erfahrungen gemacht haben. Da ich auch leicht allergisch auf diverse tierische Feindkontakte reagiere, habe ich es mir von Anfang an komplett gespart und die herrliche Poollandschaft vorgezogen.Am Sunset/Nangthong Beach habe ich Mitte April keine einzige Qualle gesehen, oder von Kontakten gehört, nur wie und ob Dir das jetzt hilft für einen Aufenthalt im Juni im Beyond, musst Du selbst beurteilen...
Der Pool dort ist ja auch nicht verkehrt und bei zwei vorherigen Aufenthalten am Pakweep hatte ich keine Quallen, also nimm
es einfach wie es kommt, oder falls doch Mietwagen, einfach zur nächsten Bucht, nur wäre da immer noch Bernhards Argument mit der Badetauglichkeit aufgrund der Wetterlage :? -
Zu allen Theorien , Vermutungen und auch teils recht dubiosen Erkenntnissen und Behauptungen kann ich heute noch EINMAL etwas Aktuelles hinzufügen.
Wie heißt es so schön : Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
Schaut Euch mal meine Fotos von Koh Lanta an ,Die zwei ca.5 mm großen Quallen liegen in einer ca.5 cm großen Muschel aus dem Meer !
Finderglück !!! ..... die sind sonst im Wasser wohl kaum sichtbar ,daher das Pieksen ohne sichtbaren Grund !Gruß Uwe
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Long+Beach+Winzige+Quallen+in+einer+Muschel-ch_ub-id_1157224372.html
und
https://secure.holidaycheck.de/data/urlaubsbilder/klein/8/1157224371.jpg -
Uwe, ich glaube nicht, daß " Deine" Quallen für das Pieksen zuständig sind, jedenfalls nicht für das, das ich meine und erlebt habe. Es piekst ja am ganzen Körper, nicht nur punktuell, d.h. man müsste entweder in einem Schwarm dieser kleinen, aber immerhin sichtbaren Quallen sein, oder diese meterlange, alles umspülende Tentakel haben.
Ich habe dort öfter mal mit beiden Händen Wasser geschöpft, um was zu sehen und da war definitiv nix, die von Deinen Bildern hätte ich ja zumindest als Dreck oder braune Punkte wahrgenommen, aber da war wirklich gar nix, nur klares Wasser.
Aber ich empfand es jetzt nicht wirklich als superunangenehm, man hat es bemerkt und damit war es auch dann getan bei mir, obwohl mich im Bett z.B. schon der kleinste Krümel nervt, auf dem ich liege, ich also eher zu den Prinzessinnen gehöre

-
Die kleinen nervigen Piekseviecher gibts aktuell grosszügig vor Koh Phangan. Habe gerade gegoogelt, was das genau war, was mich da ständig gepiekst hat und den Thread hier gefunden. -
Etwas hilfreicher wäre dein Beitrag wenn du auch den betroffenen Strand oder wenigstens die Inselseite genannt hättest.
-
Dieses Thema hatten wir u. a. auch schon zu Koh Samui: Pieksen/Zwicken beim Baden im Meer. Ich glaube auch das es sich um nesselndes Plankton handelt.
-
Das das wirklich so schlimm sein/werden kann, wusste ich nicht.
Gut zu wissen und wandert auf jeden Fall in das Urlaubs-Notizbuch mit wichtigen, länderspezifischen Fakten. -
Wieso länderspezifisch?
Dann solltest du deine Auswahl von Badedestinationen drastisch einschränken, denn mit gelegentlichen Quallenvorkommen musst du ebenso beispielsweise an den Stränden von Mallorca oder an der Nordsee rechnen. -
snoopy2:
Nochmal zum Thema Quallen.
Dass sie überall mal vorkommen können ist klar. Aber stimmt meine Einschätzung, dass sie besonders häufig in Hua Hin anzutreffen sind?
In den Monaten März und April habe ich das so erlebt. Da gibt es genug Quallen. Kleine und richtig Grosse. Das zieht sich aber die gesamte Küste bis nach Surathani hinab.
Das "stechen" kommt aber auch oft von aufgewirbelten feinen Quarzsand . Wenn einem eine Qualle erwischt hat, dann sieht man das ziemlich deutlich. -
Die Forschung schreitet voran ...
Bestimmt stellt sich bald heraus, dass die Entwicklungszyklen aller Quallen wenig unterschiedlich ist und wird man Plagen - ganz gleich wo und welcher Art - ggf. wirksam entgegentreten können.
Leider nicht dem piekenden Sand - ausgenommen man nimmt Felsen oder Kies inkauf
...

-
...und was machste am Toten Meer wenn du mit der Zeitung fertig bist?
-
SIMCARPUS:
fallerof:
Je nach Quallenart wird dabei ein winziger Pfeil oder Faden aus etwas härterem Material als der normale Glibber herausgeschossen..... und auch wichtig : Wenn dieses Teilchen nicht entfernt wird verkapselt es sich und ist als eine Art Pickel noch sehr lange sicht-und spürbar.Man kann es noch Wochen oder Monate später ertasten und "herauspuhlen" !
Kann das denn nicht von einem Arzt dann rausgeholt werden? Mit einem Skalpell sollte das dann doch eine Kleinigkeit sein oder versteh ich das falsch? Finde sowieso, dass ein Skalpell dabei sein sollte.
Aber gut - das erfordert natürlich den geschickten Umgang mit Messern und den beherrschen wenige.
-
Endlich hab ich es mal geschafft, mich zu informieren was es mit dem Pieksen auf sich hat.
2012 hatte ich in den ganzen 6 Wochen Thailand Aufenthalt nicht einmal was gespürt, 2013 dafür umso mehr. Mir fiel es zum ersten mal am Lamai (Samui) auf und dann verstärkt am Maenam Beach.
Außer auf Samui kams bei mir nie vor (weder Koh Tao, noch Phangan, Phuket, Phi Phi oder Koh Lanta)
Teilweise fand ichs schon unangenehm aber ließ mir den Badespaß trotzdem nicht vermiesen. Nur einmal stach es richtig in der Kniekehle, das hielt auch ne Zeit an.
Na zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir dabei nix denken muss und kann nächstes mal wieder beruhigt ins Meer springen.
-
Das pieksen in Samui hatten wir auch beim Boathouse. Keine Auswirkungen...das ist aber keine Garantie.
Hua Hin bzw süd-ost Thailand ist mit Vorsicht zu genießen!
Bei bewölktem Wetter und unruhiger See waren tellergroße Objekte am Strand gelegen.
Habe gestern bei einer Person die Auswirkungen gesehen.Seit dem habe ich meine Meinung geändert (bin eigentlich kein Poolgänger):
- es kann überall auftreten
- man sieht die Dinger im Wasser schwer, besonders in Thailand wenn Wasser etwas trüb. Die Arme können mehrere Meter davor/dahinter treiben (unsichtbar)
- ob harmlos oder giftig merkt man erst wenn es zu spät ist
Ich will keine Panik machen, aber man sollte mal die Bilder von Nesselverbrennungen googlen und dann das mögliche Risiko gegenüber einem Poolbesuch bewerten.
Erste Hilfe oder Verhaltenstipps sollte sich jeder mal durchlesen bevor man ins Meer geht.
-
jo das passiert uns jährlich, immer in der Karon. Z.T. Sehr schmerzhaft und es treten rote Pusteln auf.
Nur bei mir tritt danach zu Hause es wieder auf, dann für ca. 3Tage. Jedesmal !Aber Thailand hat sich nun doch erledigt, wie überall bekannt, keine Liegen und keine Sonnenschirme.
Und alles sehr sehr schmutzig und sehr teuer geworden seit letztem Jahr.
Danke nie wieder
LgJa, das kenne ich... :?
Ist ein komisches Gefühl. Irgendwie ein leichtes stechen wie von tausend Nädelchen. Ist mir bisher nur beim Tauchen passiert. Hierbei natürlich (Anzug) vor allem im Gesicht, sprich an den Wangen und auch am Hals. Weit entfernt von schmerzhaft, aber schon etwas unangenehm.
Es handelt sich angeblich um Plankton(-Quallen), also fast mikroskopisch kleine Nesseltierchen. Gesehen habe ich selbst trotz Taucherbrille
tatsächlich nie etwas.Also haben die Thais mit Jellyfish = "Gelee-Fisch" = Qualle prinzipiell schon recht.

Mit den "großen" Quallen, gar tödlichen australischen Exemplaren hat das (wie oben verlinkt) natürlich nichts zu tun.
Sobald man das Wasser verlässt ist es ohne weitere Konsequenzen bei uns und allen anderen immer vorbei gewesen.
Udo