Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. 3 Wochen Westküste - Tourplanung
  7. 3 Wochen Westküste - Tourplanung

3 Wochen Westküste - Tourplanung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
18 Beiträge 4 Kommentatoren 5.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LarimdaL Offline
    LarimdaL Offline
    Larimda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

für mich geht es dieses Jahr das 1. Mal in die USA.
    Als Ziel haben wir uns die Westküste ausgesucht und haben für eine Rundreise 3 Wochen Zeit.
    Start und Ende der Tour ist in Las Vegas (Aufgrund der besseren Flug-Preise).
    Orientiert für die Planung habe ich mich an anderen Routen hier im Forum und an den Zielen die mich besonders ansprechen (Ist wohl eine sehr typische Route ;)).

Es wäre super wenn jemand mit ein bisschen Erfahrung mal drüber schauen könnte und mir vieleicht sagen könnte ob ich etwas wirklich sehenswertes vergessen habe, oder aber die Zeit für einzelne Etappen zu kurz ist.

Unsicher bin ich bei der Route Grand Canyon -> LA und Yosemite -> Las Vegas (Siehe unten). Hier bin ich für Tipps sehr dankbar!

Do., 7. Juli 2016 - Las Vegas (Anreise Abends)
    Fr., 8. Juli 2016 - Las Vegas
    Sa., 9. Juli 2016 - Las Vegas -> Valley of Fire -> Zion NP
    So., 10. Juli 2016 - Zion NP
    Mo., 11. Juli 2016 - Zion NP -> Bryce Canyon
    Di., 12. Juli 2016 - Bryce Canyon -> Page (Lake Powell, Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
    Mi., 13. Juli 2016 - Page (Lake Powell, Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
    Do., 14. Juli 2016 - Page -> Monument Valley
    Fr., 15. Juli 2016 - Monument Valley -> Grand Canyon
    Sa., 16. Juli 2016 - Grand Canyon -> Kingman (Mehr oder weniger nur um die lange Fahrt zwischen dem Grand Canyon und LA zu überbrücken)
    So., 17. Juli 2016 - Kingman -> LA
    Mo., 18. Juli 2016 - LA
    Di., 19. Juli 2016 - LA
    Mi., 20. Juli 2016 - LA -> Santa Babara
    Do., 21. Juli 2016 - Santa Babara -> San Simeon
    Fr., 22. Juli 2016 - San Simeon -> San Francisco
    Sa., 23. Juli 2016 - San Francisco
    So., 24. Juli 2016 - San Francisco
    Mo., 25. Juli 2016 - San Franciso -> Yosemite NP
    Di., 26. Juli 2016 - Yosemite NP
    Mi., 27. Juli 2016 - Yosemite NP -> Death Valley (Hier bin ich mir sehr unsicher. Die Strecke Yosemite -> Las Vegas ist ernorm. Gibt es dazwischen einen sinnvollen Stop?)
    Do., 28. Juli 2016 - Death Valley -> Las Vegas
    Fr., 29. Juli 2016 - Las Vegas (Abreise Nachmittags)

Urspünglich hatte ich noch Sequoia und Joshua Tree mit in der Planung.
    Doch das scheint nicht realisierbar zu sein... Sind ja jetzt schon sehr viele Stops...

Vielen Dank und viele Grüße
    Larimda

Hotel aus diesem Beitrag
    89%
    Hotel Holiday Inn Express Grand Canyon
    Arizona/USA
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lind-24L Offline
      Lind-24L Offline
      Lind-24

Hallo Larimda,
      ihr habt euch sehr viele Gedanken gemacht und es ist eine gute Tour daraus geworden. 
      Zum Yosemite kann ich nichts schreiben, den haben wir bisher noch nicht geschafft. 
      Früh um Unterkünfte solltet ihr euch in Page und im Monument Valley kümmern. In Page hatten wir schon7 Mon. vorher nicht mehr bekommen was wir wollten. Im The View war auch nichts mehr frei, aber das Gouldinge am Monument Valley war vollkommen in Ordnung.
      Ich habe dir nochmal Tipps als PN geschickt.
      LG
      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MsCrumplebuttomM Offline
        MsCrumplebuttomM Offline
        MsCrumplebuttom

Hallo Larimda!

Den Aufenthalt in Las Vegas würde ich an den Schluss packen und stattdessen am 8. Juli direkt losfahren ins Valley of Fire. Zum einen wärt ihr über ein Wochenende in Vegas, was sehr teuer ist, und zum anderen ist man am 1. Morgens meistens aufgrund des Jetlags früh wach. Wir fahren oft gegen 4 /5 Uhr morgens los und dann ist es im Valley of Fire noch herrlich leer und man hat tolles Licht im Sonnenaufgang. Wenn ihr Vegas an den Schluss legt, dürftet ihr deutlich günstigere Hotelpreise haben.

Auf dem Weg vom Grand Canyon nach Kingman könnt ihr noch ein altes Stück der Route 66 mitnehmen. Am nächsten Tag dann über Oatman weiter nach LA.

San Simeon bis San Francisco ist ein ganz schön langes Stück. Ich persönlich würde die Nacht in Santa Barbara streichen und in Monterey investieren.

Die Strecke Yosemite bis Vegas schaffst du nicht an einem Tag. Plane eine Übernachtung in Bishop oder Lone Pine ein. Oder übernachte direkt im Death Valley. Dürfte im Juli allerdings kuschelig warm werden. 😉

Ich hoffe, das hilft dir schon mal.

Hotel aus diesem Beitrag
        11%
        Best Western Hotel Route 66
        Missouri/USA
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234

Hi Larimda,
          ich schließe mich Lind-24 und MsCrumple an: Das ist eine ordentliche Reiseplanung, die gut durchführbar ist!

Jeder hat einen anderen Urlaubsstil, aber dennoch möchte ich zur Abrundung noch ein paar Tipps geben:

Ankunft in Las Vegas:
          Ich würde nicht gleich am nächsten Tag losfahren, wie MsCrumple es vorgeschlagen hat. Lasst eure Planung so. Las Vegas ist eine seltsame Stadt, die man hassen und lieben kann. Ich bin noch nicht entschieden. Aber diesen irren Glitzer-Rummel kurz zu sehen und dann gleich loszufahren, das wäre für mich ein schlechter Einstieg. Den hohen Wochenend-Preis könnt ihr dadurch abmildern, das ihr z.B. hier bei HC das Excalibur oder ein anderes preiswertes Hotel bucht.

Page:
          Page ist für mich eine unergiebige Touri-Abzocke. Ich war zweimal da, zuletzt im Juni 2015.
          Die Marinas dort nehmen als Eintritt 20 $ pro Fahrzeug, nur zum Hinfahren. Nirgends steht, dass der Jahres-Nationalpark-Pass akzeptiert wird. Da ihr den Nationalpark-Pass bis dahin habt, könnt ihr damit zumindest den Eintritt in die Marinas sparen.
          Die Navajos bieten zwar zu dem unbeliebteren Lower Antelope Canyon alle zwanzig Minuten Touren zu Fuß an, zu dem beliebten Upper Antelope Canyon muss man aber eine Jeep-Tour vorab buchen (im Sommer oft Tage im voraus ausgebucht), die bei 50 $ beginnt. Und der ganze Zirkus, um eine Art Klamm ohne Wasser zu besuchen, die nur 400 m lang ist!
          Zum Horseshoe-Bend hier meine Bewertungen mit Beispielfotos. Man muss ihn schon deshalb sehen, weil er umsonst ist. Aber toll ist er nur für schwindelfreie, mutige Leute:
          Horseshoe Bend

Highway 1 von LA nach SF:
          Ich würde eine Übernachtung etwa auf der Hälfte machen, so um Pismo Beach herum. Zwei ÜN auf der Strecke wären mir zuviel Meer. Die gesparte ÜN packt ihr am Ende noch für Las Vegas ran.

Vom Yosemite nach Las Vegas:
          Eure Planung ist gut, muss nur noch geringfügig konkretisiert werden. Da ihr im Sommer fahrt, könnt ihr vom Yosemite NP aus über den Tioga Pass fahren. Das wird jetzt im Winter wegen der Straßensperrung nicht von Google Maps angezeigt, ist aber im Sommer ein Erlebnis. Dann seht ihr euch den Monolake an ("Home of Sea Monkeys", Kulisse des Pink Floyd Albums "Wish you were here" ) und fahrt bequem weiter nach Furnace Creek im Death Valley. Dort übernachtet ihr und könnt den nächsten Tag nutzen, euch das Death Valley anzusehen. Von Furnace Creek aus fahrt ihr abends dann zwei Stunden bis Las Vegas.

Hotel aus diesem Beitrag
          83%
          The Inn at Death Valley
          Kalifornien/USA
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LarimdaL Offline
            LarimdaL Offline
            Larimda

Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung und der Einschätzung das die Tour machbar ist. Ohne schon einmal da gewesen zu sein, fällt diese Einschätzung leider sehr schwer.

@Bine: Lieben Dank für die ausführliche PN, ich werde Dir dazu noch separat antworten.
            Die Flüge habe ich erst vorgestern gebucht. Insofern versuche ich jetzt auch sobald die Route feststeht die Unterkünfte zu buchen. In manchen der Gegenden sind diese ja nicht sehr üppig vorhanden...

@MsCrumplebuttom
            Die 2 Nächte in Vegas habe ich zusammen mit dem Flug gebucht. Dadurch war der Flug deutlich günstiger und die Übernachtungen gabs kostenlos dazu. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber an sich eine gute Idee dann weiter zu fahren. Mir fehlt die Erfahrung mit dem Jetlag, insofern habe ich das nicht berücksichtigt... Vegas um 4 Uhr morgens ist bestimmt auch toll ;).

Die Route66 zwischen dem Grand Canyon und Kingman hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber ein super Tipp! Vielen Dank dafür.
            Auch Oatman hatte ich nicht auf der Liste, jetzt ist die Etappe schon gleich viel spannender :):

Lone Pine scheint mir nen guter Zwischenstopp zu sein.

@Gunnar
            Das Page eine teure Touristenstadt ist, habe ich schon öfters gelesen. Die Übernachtungspreise zeigen das ja leider auch sehr deutlich.
            Das es da rund um die Sehenswürdigkeiten nicht besser wird, wundert mich nicht.
            Der Hinweis auf die Gültigkeit des NP-Passes ist hilfreich, Danke.

Für die Strecke LA nach San Francisco scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich glaube ich schaue mir die Orte nochmal genauer an und entscheide dann über die Übernachtungsanzahl (1 oder 2 Nächte) und die Orte.
            In Vegas reichen mir denke ich die geplanten Tage (Zu mindestens jetzt aus der Ferne betrachtet).

Vom Yosemite NP über den Tioga Pass ist auch die aktuelle Planung (Bei Google Maps kann man ja glücklicherweise auch einen anderen Starttermin auswählen, dann erfolgt die Route auch über den Pass).
            Auf dem Weg dann evtl. den Mono Lake, Bodie (Vermutlich zu großer Umweg) oder aber Mammoth Lakes.
            Dein Tipp mit Furnace Creek ist gut, aber mir ein bisschen zu teuer.
            Ich denke ich werde dann eher wie von MsCrumplebuttom vorgeschlagen, auf Lone Pine ausweichen.

Also noch einmal vielen Dank euch!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lind-24L Offline
              Lind-24L Offline
              Lind-24

Hallo Larimda,
              schön wenn dir die bisherigen Tipps geholfen haben und noch schöner wenn du wie jetzt eine Rückmeldung gegeben hast  😉
              Tja Page..... das ist so ähnlich wie die Meinungen zu L.A. man mag es oder man mag es nicht. Ich fand Page beeindruckend und war froh die2 Ü dort zu haben. Uns hat es auch gefallen durch diesen wirklich kleinen Spalt in die Erde zu steigen, zumal es einige Tage vorher heftige Regenfälle mit großen Wassermassen in dem"Erdloch" gegeben hat. Und die Navajo ziemlich dreckverschmiert mit Schaufeln und Schippen aus der Erde hoch kamen. Die Treppen zeigten noch die Reste der Überflutung. Unser Sohn als Hobby-Fotograf war auch restos begeistert. 
              Den Horshoe Bend und auch den Viewing Piont in der Nähe vom Staudamm fanden wir auch ziemlich spektakulär. Zumal es alles ohne irgendeine Sicherung oder Zäune ect. ist. Wirdwird jetzt noch komisch wenn ich dran denke wo unsere erw. Söhne gestanden haben.....
              Aber man musshalt immer abwägen was man machen und sehen will, alles im 1. Urlaub geht eh nicht. Und die Meisten kommen eh wieder in den Westen der USA zurück  😆
              LG
              Bine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gunnar1234G Offline
                Gunnar1234G Offline
                Gunnar1234

Wenn es schon Page sein muss, dann empfehle ich dieses Comfort Inn:
                Comfort Inn Page

Sehr gepflegt, ordentliches (inklusives) Motel-Frühstück, inklusiver Parkplatz und schnelles WLAN.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LarimdaL Offline
                  LarimdaL Offline
                  Larimda

Leider mit über 250€ pro Nacht über meinem Budget ;).
                  Trotzdem Danke.

Aber ich habe nun doch entschieden auf der Route LA -> San Francisco nur 1 Übernachtung einzuschieben. Insofern steht mir jetzt noch eine zusätzliche Nacht zur Verfügung.
                  Nur wozu nutzen  ❓ .

• Abstecher nach Sedona
                  • Zusätzliche Nacht in San Francisco
                  • Zusätzliche Nacht in Las Vegas
                  • Abstecher nach Mammoth Lakes
                  • San Diego
                  • Oder was ganz anderes?

Was würdet Ihr machen?
                  Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234

Das Comfort Inn Page für 250 €? Ach, du Schreck! Wir haben im Juni 2015 200 $ pro Zimmer mit Steuern bezahlt. Das war für Page okay.

Gute Entscheidung, den Highway 1 nur mit einer ÜN zu machen. Da seht ihr genug Seelöwen. Wie oben gesagt, würde ich Las Vegas verlängern. Ihr habt sonst zu wenige Abende dort. Und ein Abstecher zur Fremont Street sollte an einem Abend unbedingt auch drin sein.

Mammoth Lakes ist ein schönes, waldreiches Skigebiet. Würde ich nicht extra ansteuern. Sedona ist ein B-Ziel. Da würden mir andere Ziele einfallen, wenn es schon solch ein weiter Abstecher sein soll, wie z.B. die Anasazi-Bauten in Mesa Verde oder der Flugzeugfriedhof in Tucson. Nee, dann lieber eine der drei Großstädte verlängern. Wenn nicht Las Vegas, dann Los Angeles.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gunnar1234G Offline
                      Gunnar1234G Offline
                      Gunnar1234

Oh, das Comfort Inn Page kostet im Juli 2016 250 €? Typisch Page. Wir haben im Juni 2015 noch 200 $ pro Zimmer gezahlt einschließlich Steuern. Reserviert unbedingt lange im voraus den Ausflug zum Upper Antelope Canyon. Die Jeep-Touren sind rasch ausgebucht.

Ihr seht mit einer ÜN auf dem Highway 1 genug Seelöwen, gute Entscheidung. Den Verlängerungstag würde ich in Las Vegas ergänzen, damit ihr noch einen Abend habt, um euch die Fremont Street anzusehen. Oder ihr verlängert Los Angeles.

Sedona ist zu weit und nur ein B-Ziel. Wenn es ein weiter Abstecher sein soll, fahrt lieber nach Mesa Verde und seht euch die antiken Indianerbauten an. Oder ihr fahrt nach Tucson und besicht das Pima Air and Space Museum mit einer Tour über den riesigen Flugzeugfriedhof.

Mammoth Lakes ist ein schönes, waldreiches Skigebiet. Würde ich auf eurer Tour aber nicht ansteuern.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234

Oh, das Comfort Inn Page kostet im Juli 2016 250 €? Typisch Page. Wir haben im Juni 2015 noch 200 $ pro Zimmer gezahlt einschließlich Steuern. Reserviert unbedingt lange im voraus den Ausflug zum Upper Antelope Canyon. Die Jeep-Touren sind rasch ausgebucht.

Ihr seht mit einer ÜN auf dem Highway 1 genug Seelöwen, gute Entscheidung. Den Verlängerungstag würde ich in Las Vegas ergänzen, damit ihr noch einen Abend habt, um euch die Fremont Street anzusehen. Oder ihr verlängert Los Angeles.

Sedona ist zu weit und nur ein B-Ziel. Wenn es ein weiter Abstecher sein soll, fahrt lieber nach Mesa Verde und seht euch die antiken Indianerbauten an. Oder ihr fahrt nach Tucson und besicht das Pima Air and Space Museum mit einer Tour über den riesigen Flugzeugfriedhof.

Mammoth Lakes ist ein schönes, waldreiches Skigebiet. Würde ich auf eurer Tour aber nicht ansteuern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gunnar1234G Offline
                          Gunnar1234G Offline
                          Gunnar1234

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gunnar1234G Offline
                            Gunnar1234G Offline
                            Gunnar1234

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MsCrumplebuttomM Offline
                              MsCrumplebuttomM Offline
                              MsCrumplebuttom

Page in der Hochsaison ist immer teuer. Wir waren mal im November (2013) in Page und haben 30 $ pro Nacht bezahlt. Die Preise im Sommer sind mittlerweile wirklich unverschämt. Alternativ könnte man auch in Kanab übernachten. Nettes Städtchen. Wir zahlen im März übrigens 60 € für das Quality Inn, das auch ganz in Ordnung ist. Das Super 8 in Page ist auch ok und sollte etwas günstiger sein. In meinem Profil findest du einige Hotelbewertungen von Page.

Am Highway 1 gibt es nicht nur Seelöwen zu sehen ... Eigentlich sogar eher Seeelefanten (deutlich mehr, als Seelöwen). Aber ich habe dir ja meine Karte geschickt. Da müsst ihr selbst entscheiden, was interessant ist für euch.

Nur für eine Nach nach San Diego oder Sedona zu fahren, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sedona ist großartig und gibt Programm für Tage her, da lohnt sich eine Nacht nicht. Ebenso wenig San Diego.

Ich würde die Nacht ggf. in 29 Palms investieren und noch den Joshua Tree NP mit aufnehmen.

Hotel aus diesem Beitrag
                              99%
                              Oasis Inn & Suites 29 Palms Near Joshua Tree National Park
                              Kalifornien/USA
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

Ups, da hat die Technik dem Gunnar wohl einen Streich gespielt, so oft der gleiche Beitrag...   😉
                                Die Überlegung mit dem Joshua und der Übernachtung dort finde ich gut. Ich fandSedona auch super, allerdings lag es bei uns auf dem Weg nach Scottsdale.
                                In Page fanden wir das Super 8 auch ganz o.k. obwohl geplant das Best Western war. Aber das war auch schon nicht mehr buchbar.
                                LG
                                Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gunnar1234G Offline
                                  Gunnar1234G Offline
                                  Gunnar1234

Ja, HC hat gestern abend nicht aktualisiert. Ich habe es mehrmals versucht. Und dann waren plötzlich diese Merfach-Posts da...

Die "Oh,..,"-Beiträge könnt ihr alle abziehen, die sind doppelt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LarimdaL Offline
                                    LarimdaL Offline
                                    Larimda

Ich wollte mich noch für Eure Hilfe bedanken!

Die Route steht nun fest und die Unterkünfte sind gebucht.
                                    Folgenden Änderungen haben sich noch ergeben:

• Den zusätzlichen Tag habe ich (wie vorgeschlagen) für den Joshua Tree NP verplant.
                                    • Aufgrund der überteuerten Preise in Page (Angebot und Nachfrage halt...) habe ich dort eine Nacht gekürzt
                                    • Zusätzlich habe ich in LA eine Nacht gekürzt da wir die dortigen Parks eh nicht besuchen wollten
                                    • Die dadurch zusätzlichen 2 Tage habe ich für San Diego verplant (Im Anschluss an den Joshua Tree NP).
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lind-24L Offline
                                      Lind-24L Offline
                                      Lind-24

Dann kann man dir ja nur einen schönen Urlaub wünschen.
                                      Danke für die Rückmeldung.
                                      Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      The Washington
                                      Bundesstaat New York/USA
                                      Weiterempfehlung: 88%
                                      ab 278 €
                                      Holiday Inn Express Visalia
                                      Kalifornien/USA
                                      Weiterempfehlung: 62%
                                      ab 278 €
                                      Park MGM Las Vegas
                                      Nevada/USA
                                      Weiterempfehlung: 98%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Viceroy Santa Monica
                                      Kalifornien/USA
                                      Weiterempfehlung: 75%
                                      ab 278 €
                                      Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                      Florida/USA
                                      Weiterempfehlung: 81%
                                      ab 278 €
                                      Hard Rock Hotel San Diego
                                      Kalifornien/USA
                                      Weiterempfehlung: 94%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Champions Gate
                                      Los Angeles
                                      Celebration
                                      Pigeon Forge
                                      Hilton Head Island
                                      Kissimmee
                                      Austin
                                      New York - Manhattan
                                      Panama City Beach
                                      Nashville
                                      Scottsdale
                                      Miramar Beach
                                      San Antonio
                                      San Diego
                                      Hotels in der Nähe
                                      Hotel Riu Plaza Chicago
                                      Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                      Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                      Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                      Hotel Bellagio
                                      Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                      The Venetian Resort & Casino
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag