Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Plötzlicher Preisanstieg / Alternative zu Royal Alhambra?
  6. Plötzlicher Preisanstieg / Alternative zu Royal Alhambra?

Plötzlicher Preisanstieg / Alternative zu Royal Alhambra?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
15 Beiträge 10 Kommentatoren 6.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • loennermoL Offline
    loennermoL Offline
    loennermo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir - 2 Erwachsene und 1 Kind (5) wollen Anfang Juni ~10 Tage in die Türkei. Letztes Jahr waren wir im Sherwood Dreams. War eigentlich Ok, bis auf Kleinigkeiten, aber die Matratzen waren viel zu hart. Das hält unser Rücken nicht nochmal durch.

Wir wollen eher den "Faulenzer-AI" Urlaub, diesmal hoffentlich mit schönem Sandstrand und ein paar Rutschen für unsere Tochter sind ebenfalls ein muss.

Durch stöbern bei HC hatten wir uns auf das Royal Alhambra eingeschossen. Preislich lag das die Tage noch bei rund 2000€ für uns alle drei im Doppelzimmer. (Abflug Hannover, da hier bessere Flugzeiten als FRA). Nachdem nun unsere Urlaubsanträge genehmigt sind und wir Nägel mit Köppen machen wollen haben wir festgestellt, dass der Preis auf mind. 2700 - 2800€ gestiegen ist. Seltsamerweise wird immer noch ein Preis von 678€ pro Person angezeigt, aber nach Prüfung springt das dann auf ~900€ pro Person. Was ist denn hier los?

Das liegt nun aber wirklich jenseits von gut und böse und außerhalb von dem, was wir auszugeben bereit sind.

Haben wir nur etwas falsch gemacht oder woher rührt ein so plötzlicher und doch massiver (>35%) Preisanstieg? An den Flügen liegt es scheinbar nicht, die sind bei anderen Hotels noch verfügbar.

Sollten wir das Royal nicht mehr unter 2300€ finden suchen wir nach einer Alternative, wie beschrieben mit folgenden Präferenzen:

• direkte Strandlange
    • Sandstrand
    • Rutschen für 5-6 Jährige
    • Zimmer ausreichend groß für uns drei (Alhambra scheint ja riesige Zimmer zu haben)

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen. Wollten eigentlich gestern buchen...

Hotel aus diesem Beitrag
    92%
    Sherwood Dreams Resort
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soosiS Offline
      soosiS Offline
      soosi

......die Reise wird tagesaktuell zusammengestellt und kann ständig variieren,dazu gibt es bereits einen Thread  😉

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BruchpilotinB Offline
        BruchpilotinB Offline
        Bruchpilotin

Habe bei den Alba Ressorts und dem Club Grand Side noch Angebote gefunden, die preislich in dem von euch gesteckten Rahmen liegen
        LG

Hotel aus diesem Beitrag
        88%
        Club Grand Side
        Türkische Riviera/Türkei
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soosiS Offline
          soosiS Offline
          soosi

....und auch die können/könnten schon nicht mehr aktuell sein.  😱

Ich nenne es mal Dynamischepreisgestaltung

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • loennermoL Offline
            loennermoL Offline
            loennermo

soosi:

Ich nenne es mal Dynamischepreisgestaltung

Dynamik hin oder her - aber 800€ von ursprünglich 2000€ sind 40%! Wegen 40€ oder auch 100€ hätte ich nichts gesagt, aber das ist schon fett.

Bruchpilotin: Sind die Hotels denn zu empfehlen? Speziell beim Alba haben wir was von abgewohnten Zimmern gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nicht sonderlich überraschend sind die Zimmer im Alhambra inzwischen auch ziemlich "abgewohnt" - bei dem üblichen Durchlauf hat sich das mal ganz fix!

Meistens bestimmt die Nachfrage Preisentwicklungen ... an sich auch keine große Überraschung ...?!

Erfahrungen mit den alternativ empfohlenen Hotels sind ja reichlich dokumentiert, also schau einfach mal ob dir das taugt.
              Im Vergleich zum Sherwood Dreams liegt die Latte ja nicht grad unfassbar hoch ...
              :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BruchpilotinB Offline
                BruchpilotinB Offline
                Bruchpilotin

War in den von mir empfohlenen Hotels... Bei den Albas ist es aber schon ne Weile her, kann gut sein, dass die Zimmer mittlerweile abgewohnt sind. Das Side wurde 2011/12 renoviert, das Aqua 2014/15. Side/Aqua sind auf jedenfall für Familien mit Kindern geeignet! 
                Auch ich, als nicht mehr ganz so kleines Kind, finde die Hotels super 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • herbertfringesH Offline
                  herbertfringesH Offline
                  herbertfringes

Überflüssiges Zitat entfernt!
                  @loennermo
                  Ist mir auch aufgefallen. Es liegt nicht an den Flügen. Ich habe es vor ca. 2 Wochen (via eigene Anreise) sehr günstig gebucht, bzw. sehr günstig umgebucht.

Die Preise waren sogar deutlich besser als die Frühbucherpreise, welche ich vor ca. einem dreiviertel Jahr gesehen habe. Gestern habe ich just for fun nochmal geschaut und die Preise sind sowas von enorm gestigen..........

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 40cent4 Offline
                    40cent4 Offline
                    40cent

Diese - vornehm gesagt - merkwürdigen Unterschiede zwischen den Preisen in der Übersichtsliste und denen bei akuter Buchungsanfrage sind mir auch schon oft sauer aufgestoßen.

Wie der von Soosi genannte Thread zeigt stören sich viele Leute daran, andererseits wird es von etlichen Usern - gerade im HC-Umfeld merkwürdig gelassen und schulterzuckend zur Kenntnis genommen.

Ich für meinen Teil habe die Konsequenz gezogen, um Dynamic-Packaging-Anbieter und die (oft Traveltainment-basierten) Buchungsportale, zu denen auch HC gehört einen großen Bogen zu machen.

Wenn es eine klassische Pauschalreise sein soll, gehe ich meist in ein herkömmliches Reisebüro und lasse mir eine Buchungsoption für 3 Tage (kann man auch nochmal verlängern) machen. Da hat man Preis und Flugverfügbarkeit fest und kann den Urlaub in Ruhe genehmigen lassen.

Und daß es inzwischen genügend Möglichkeiten gibt, einen Urlaub auch ohne Pauschalreiseportale (und ohne X-Veranstalter) zusammenstellen zu können, brauche ich geade den Profis hier sicherlich nicht zu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zeitigweiseZ Offline
                      zeitigweiseZ Offline
                      zeitigweise

Hast du schon versucht einen Preis für eine Individualbuchung zusammen zu stellen?!
                      Denn die Preise für die Übernachtungen bleiben eigentlich immer geleich! Meist ändern sich nur Flugpreise, können aber bei einer Einzelbuchung durch andere ersetzt werden.
                      Vielleicht ist aber auch genau in dieser Zwischenzeit der Frühbucherrabatt abgelaufen. (Bucht man zum Beispiel unser Lieblingshotel in Bangkok 60 Tage VOR Anreise über MWR, so zahlt man statt 600,00 nur 450,00€ für 3 Nächte)
                      Hast du genaue Daten?! Also Reisedaten?

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Darin--40 cent liegt leider ein Denkfehler Deinerseits.
                        Denn nahezu alle Reisebüros, also auch die Stationären arbeiten mit dem gleichen Provider,nämlich Traveltainment.
                        Die größten Reisebüros in Deutschland- zu denen auch HolidayCheck gehören-arbeiten alloe mit TT,wir aber auch mit Schnittstellen zubooking und u.a  hotel.de.
                        Übrigens  liegt das Thema Datenqualität bei den Veranstaltern und nicht bei TT.
                        Etwa 30 % aller Buchungen insgesamt laufen übrigens inzwischen über die X Veranstalter.Jeder der großen und mittleren Veranstalter hat auch einen x Veranstalter.

Die Übersichtsliste ist zudem nur ein vorgefertigter dynamic packaging Preis.Die Buchung wird ja erst zusammengefügt, wenn man sie als User auf " Angebot prüfen" geht.
                        Buchungsfertig wird sie bei einem effektiven Buchungs- "Auftrag".
                        Zuvor gab es die Reise nur als vorkalkulierte Übersicht.Daher auch die möglichen Preisunterschiede.
                        Das kann Dir aber bei allen anderen Veranstaltern ebenso passieren. Denn Katalogpreise
                        sind heutzutage rasch veraltet-Thema Tagesaktuelle Preise.Und die können sich auch mehrfach am Tag ändern. Du klickst drauf--und der Preis verändert sich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 40cent4 Offline
                          40cent4 Offline
                          40cent

Lieber Günther, Danke für Deine Antwort.

Das Thema "X-Veranstalter und ihre Preise" wird im Forum an vielen Stellen thematisiert, Argumente sind schon genug ausgetausch worden.

Trotzdem stellt sich hier die Frage, wie man die Situation und den Frust, der Ioennermo zum Erstellen dieses Threads bewogen hat, besser hätte vermeiden können.

Ich habe eben mal mit den spärlichen Angaben des Thread-Erstellers (Royal Alhambra ab Hannover für 9-12 Tage Anfang Juni für 2 Erwachsene und ein Kind) gesucht und bekomme vom Bestplazierten (Dertor XDer) durchweg ähnliche Lockvogel-Angebote, die sich beim Verfügbarkeitscheck um ~30% verteuern.

Falls es also am 3. (da hat Ioennermo geschaut) einen Sprung bezüglich Frühbucherrabatt o.ä. gegeben hat, ist der zwei Tage später immer noch nicht in die Datenbasis einearbeitet.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Wie ich schon schrieb buche ich inzwischen wieder meine Reisen komplett im stationären Reisebüro.

Dort stehen zwar auch die Angebote von Traveltainment zur Verfügung (in diversen Webdiensten, die einen bei der Zielauswahl unterstützen), buchen kann man aber auch noch klassisch per Start/Amadeus.

Nicht nur, daß man dort mehr Möglichkeiten hat (so könnte etwa Ioennermo auch Gabelflüge Hannover/Frankfurt prüfen und damit den Reisetermin weiter optimieren), man kann (bei "normalen" Veranstaltern) eben auch eine Reise für ein paar Tage als Option setzen und damit das Zeitfenster bis zur Genehmigung des Urlaubs schließen.

Um im Vorfeld einen ungefähren Preisüberblick zu bekommen habe ich mir angewöhnt, für die ersten 3-5 Seiten komplett Verfügbarkeitsanfragen zu machen (das kann man scripten) und die Ergebnisliste dann neu zu sortieren.

Schön wäre es übrigens in diesem Zusammenhang, wenn HC in der Suchmaske irgendwo einen Haken "ohne Dynamic Packaging" plazieren würde. Im Moment muß man mühsam jeden zweiten Anbieter (durch die Namesähnlichkeit stehen sie ja auch immer miitendrin) selektieren bzw. gleich wissen, welcher Veranstalter das Hotel fest im Programm hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

"Günter/HolidayCheck" wrote:
                            ...Buchungsfertig wird sie bei einem effektiven Buchungs- "Auftrag".
                            Zuvor gab es die Reise nur als vorkalkulierte Übersicht.Daher auch die möglichen Preisunterschiede. ...

Günter, genau darin sehe ich das Problem vieler User, denn weit >90% liegen die vorkalkulierten Preise doch niedriger, als die dann im Endeffekt zu buchenden. Ich mache den Xlern da auch grundsätzlich keinen Vorwurf, man "wirbt" ja gerne mit kleinen Preisen und wenn man dadurch dann in Angebotsübersichten noch vor "realistische" Anbieter rutscht, ist das sicherlich ein willkommener Nebeneffekt 😉
                            Allerdings kann die Nummer auch böse nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn viele User diese Veranstalter automatisch auf ihre persönliche Blacklist setzen und deren Preise gar nicht mehr abgerufen werden, selbst wenn sie dann mal der wirklich günstigste(!) Anbieter wären.

Aber soweit scheint der Markt noch nicht zu sein, wie Deine Zahlen ja belegen.

40 cent, der Unterschied im stationären Reisebüro ist einfach, daß der Mitarbeiter dort Deine Arbeit macht, nämlich den Preis zu prüfen und Du das "Lockvogelangebot" prüft, bevor er Dir den endgültigen Preis nennt, Du somit also den "Lockvogelpreis" gar nicht erst erfährst. Das trägt sicherlich zu einem besseren Gefühl deinerseits bei und erhält auch Arbeitsplätze, somit win win, aber faktisch macht es keinen Unterschied.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Nur als Vorabinfo, 40 Cents &doc...wir sind immer dankbar für solche- in diesem Fall auch kompetent geschilderten Hinweise.
                              Entweder ein Teamleiter unseres Reisebüros oder ich -  werden sicher zu dem Thema noch einmal etwas posten.
                              @40Cents-
                              Nur um bei anderen Usern keine Fehleinschätzung aufkommen zu lassen:
                              Amadeus und Traveltainment gehören zusammen, Amadeus ist die "Mutter" des Dienstleisters TT.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC UrlaubsTeamH Offline
                                HC UrlaubsTeamH Offline
                                HC UrlaubsTeam

Hallo zusammen,

ich versuche das Thema etwas von den technischen Abläufen her darzustellen:

Bistro (Produkt von TT), nutzt ein Großteil der Reisebüros zum Preisvergleich, so auch wir (online, wie offline). Online sieht der Kunde nur die Bistrovergleichspreise. Wenn wir aber buchen, geht die Buchung ins Traveloffice Buchungssystem und wird erneut auf Preis und Verfügbarkeit geprüft. Denn im Bistro werden ja die Angebote nicht sekundenaktuell abgeglichen, oder auf Verfügbarkeit geprüft. Je nach Veranstalter geschieht das sehr unterschiedlich oft, zuweilen auch nur einmal am Tag.
                                Wenn der Kunde bei uns anruft, dann prüfen wir genauso wie im Reisebüro um die Ecke die Preise über Bistro und übertragen diese dann ins Merlin Sabre. Ebenfalls eine Buchungsmaschine. Hier kann es genauso uns am Telefon passieren, dass sich der Preis von Bistro zum Übertrag in die Buchungsmaschine verändert. Das müssen wir dem Kunden dann entsprechend mitteilen. Im Idealfall, überträgt man also vor Preisnennung das Angebot ins Merlin und nennt dann unserem Kunden den Preis, um Preisänderungen zu vermeiden.
                                Bei Online Buchungen gehen die Buchungen zum Großteil über das Traveloffice ein, also das Buchungssystem von TT.
                                Amadeus und TT gehören übrigens zusammen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Systematik dahinter erklären und aufzeigen welche Prozesse für so einen Endpreis laufen müssen.

Liebe Grüße aus dem Reisebüro,
                                Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Hotel Aufsteiger
                                Kleopatra Sunlight Hotel
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Weiterempfehlung: 68%
                                ab 278 €
                                Sun Star Beach Hotel
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Weiterempfehlung: 61%
                                ab 278 €
                                Selectum Colours Side
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Weiterempfehlung: 69%
                                ab 278 €
                                Miarosa Kemer Beach
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Weiterempfehlung: 82%
                                ab 278 €
                                Green Nature Diamond
                                Türkische Ägäis/Türkei
                                Weiterempfehlung: 82%
                                ab 278 €
                                Seher Side Quality Resort & Spa
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Weiterempfehlung: 81%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Istanbul
                                Istanbul-Beyoğlu
                                Trabzon
                                Fethiye
                                Antalya
                                Alanya
                                Alaçatı
                                Ölüdeniz
                                Kalkan
                                Bodrum
                                Istanbul-Şişli
                                Sapanca
                                Marmaris
                                Kas
                                Hotels in der Nähe
                                Voyage Torba
                                TUI BLUE Palm Garden
                                TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                Delphin Deluxe Resort
                                Arum Barut Collection
                                Blue Waters Club
                                TUI BLUE Seno - Adults Only
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag