Einreise USA
-
Hallo,
im Mai möchten wir nach Kalifornien reisen. Aber es wird etwas kompliziert mit den Einreisepapieren.
Also, die ESTA-Bewilligung habe ich schon mal.Dann gibt es noch die API-Daten. Reicht das, wenn man das ausgedruckte Formular ausgefüllt beim Check-In vorweist, oder muss man sich da separat registrieren lassen?
Und dann habe ich auch noch vom TSA secure Flight. Was ist das überhaupt? Muss man sich da registrieren?
Und wenn ja, kann mir jemand sagen wo?Ich danke Euch für die Hilfe.
Gruss Fitzli
-
Fitzli,
die APIS-Daten gibst Du gegenüber der Airline an. Dabei handelt es sich um die Adresse des ersten Aufenthalts in den USA. Je nach Airline kann man die Daten schon vorab online bei seiner Buchung eintragen oder aber spätestens beim Check-in.
Die Secure Flight Daten erhebt die Airline quasi direkt. Das sind der vollständige Name des Passagiers und das Geburtsdatum sowie Geschlecht. Man muss bei der Flugbuchung darauf achten, dass der Name auf dem Flugticket mit dem Namen im Reisepass übereinstimmt, d.h. nicht nur den Rufnamen, sondern auch zweiter Vorname müssen angegeben werden.
APIS/Secure Flight Daten übermittelt dann die Airline an die US Behören (CBP und TSA).
Alles kein Problem!
Gruß
Carmen
-
Willkommen im Reiseforum

Zur Einreise werden alle Fragen hier thematisiert
Bitte einfach anhängen, danke. -
Ich bin schon oft in LA angekommen. Die Immigration und der Zoll dauerten bei uns von 20 Minuten bis über eine Stunde.
-
Bei der letzten Ankunft in Los Angeles standen wir uns bei der Immigration die Beine in den Bauch!
4 große Maschinen gleichzeitig angekommen, davon 3 aus Asien.
Ein Gewusel ohnegleichen!Es war um die Mittagszeit und die Zollbeamten haben, ohne auf die Menschenmassen vor ihnen zu schauen, ungerührt einen Schalter nach dem anderen geschlosssen, um anscheinend zur Mittagspause zu gehen.
Letztendlich waren noch ca. 10 Schalter geöffnet und die Abwicklung dauerte ca. 90 Minuten. Von hinten füllten dann weitere neu Angekommene wieder alles auf. Die ganze große Halle war voll.
Ich als Canadier hätte einen "schnellen Einreiseschalter" nehmen können, aber da meine Frau Deutsche ist, wartete ich mit ihr für den Service an den anderen Schaltern. -
Bin kürzlich in LAX eingereist. Sie haben dort automatische "Immigration Kiosks" installiert. Nicht für den Kauf von Zeitungen (g), aber für die automatisierte Einreiseprozedur. Funktioniert bei jenen, die seit 2008 (glaube ich) mit ESTA bereits einmal eingereist sind. Ungefähr so wie man es auch in LHR (London Heathrow) gesehen hat.
Pass auflegen, in die Kamera gucken, Fingerabdrücke mit dem Scanner nehmen lassen, fertig. Was die Sache auch sehr beschleunigen kann: ein Reiseteilnehmer, der "schlecht zu Fuß" ist und einen Rollstuhlservice / Betreuungsdienst / Special Assistance gebucht hat - die rollen dann nämlich oft an den Warteschlangen vorbei und dürfen zuerst durch die Immigration. Viel Glück!
-
Wenn die Automaten bereits installiert sind, wie z.B. in LA und Chicago, gibt es nur noch zwei Schlangen: "Niemals mit ESTA eingereist" und "Mindestens ein Mal mit ESTA eingereist" oder so ähnlich. Wenn du 2008 mit ESTA eingereist bist und nicht mit einem Visum, würde ich zum Automaten gehen. Das spart Zeit.