LA nach SF
-
Liebe Forumgemeinde,
wir haben im Januar nach Hawaiiferien 4 Tage Zeit von L.A. nach San Francisco wo wir wieder nach Hause fliegen. Frage: Liegt ein Ausflug zum Joshua NP drin oder sollen wir die 4 Tage an der Küste verteilen? Wo würdet ihr auf dem Weg nach SF übernachten?
Vielen Dank für eure Bemühungen und liebe Grüsse
Caroline -
Hi Caroline,
der Joshua Tree NP liegt nicht auf eurem Weg.Vier Tage (volle Tage, also 5 ÜN? Oder nur 4 ÜN? ) von LA nach SF sind zuviel. Eine Zwischenübernachtung, z.B. in Pismo Beach, würde aus meiner Sicht reichen. Für wirkliche Küstenfanatiker vielleicht noch eine in Monterey. Die gesparte Zeit könnt ihr zusätzlich für SF oder LA einsetzen.
Da der Yosemite NP spektakulärer als der Joshua ist, mache mal folgenden Vorschlag:
Fahrt von LA nach Pismo Beach, 1 ÜN
Fahrt von Pismo Beach nach Monterey, 1 ÜN
Fahrt von Monterey nach El Portal, Yosemite NP, 2 ÜN
Fahrt nach SF -
Hallo Caroline,
wenn diese vier Tage Übernachtungen und Besichtigungen in den Städten selbst beinhalten sollen, dann ist die Zeit so schon viel zu kurz.
Ansonsten legen die meisten 2 Zwischenübernachtungen auf der Strecke ein. Damit kommt man gut aus, wenn man nichts Besonderes vorhat wie Whale Watching oder ausgedehnte Wanderungen etc.
Sollten die 4 Tage so berechnet sein, dass ihr ohne Ankunfts- und Abfahrtsort 4 Tage habt, reicht die Zeit also für den Joshua NP locker, er ist ja nicht weit weg von LA.
-
Das geht ja schnell! Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben 4 ganze Tage,da wir morgens um sechs Uhr in LA landen. Am 5. fliegen wir zurück.
Ist denn der Yosemite im Januar geöffnet?
Wahrscheinlich werden wir eine Übernachtung in Pismobeach einplanen und den Rest für San Francisco. In LA bleiben wir schon auf dem Hinflug.
Wisst ihr, ob es in Pismobeach genug Übernachtungsmöglichkeiten gibt um spontan etwas zu finden zu dieser Jahreszeit (wir sind acht Erwachsene) ?Liebe Grüsse
Caroline
-
Ah, jetzt verstehe ich, warum ihr zum Joshua Tree wolltet! Ich würde dennoch nicht hin und her fahren.
Der Yosemite ist im Januar offen ... und sicher verschneit. Deshalb würde ich dann doch in den Städten bleiben.
In Pismo Beach gibt es sehr viele Motels, die auch im Januar offen sind. Dennoch bin ich ein Freund davon, die Zimmer vorher zu reservieren.
-
Wart ihr denn schon mal in San Francisco?
Normalerweise würde ich auch 2 Übernachtungen für den Highway 1 empfehlen, aber wenn ihr noch nie in SF wart, braucht ihr die Zeit dafür. Und das Wetter an der Küste ist im Januar womöglich auch nicht so toll.
Im Januar dürfte entlang der Küste nicht viel los sein, daher denke ich nicht, dass ihr eine Unterkunft vorbuchen müsst. Von Pismo Beach bis nach San Francisco habt ihr allerdings einen ganz schönen Ritt vor euch. Aufgrund der kurzen Tage im Januar werdet ihr sicher einen Teil davon im Dunkeln fahren müssen.
-
wir waren im 2001 in San Franciso.
Die 4 Tage sind inkl. SF. Wenn wir nur einen Stop machen würden, wo würdet ihr da halten? In Big Sur hatten wir damals ein cooles Motel im Blockhüttenstil gefunden.
Ich weiss, ist ein bisschen unglücklich, aber es ging nicht anders mit den Flügen.Liebe Grüsse
Caroline
-
Ich würde Cambria oder San Simeon anpeilen (San Simeon Lodge kann ich empfehlen), danach kommt bis Big Sur nicht mehr viel ...
-
Als ich die Strecke in umgekehrter Reihenfolge im letzten Winter gefahren bin, war nichts los.
Dennoch würde ich für den Tag, an dem ihr nach der Landung in LA losfahrt, vorsichtig planen, schließlich habt ihr einen Nachtflug hinter euch.
Die Ecke um Pismo Beach ist sicher von der Entfernung her OK, falls ihr beispielsweise in Santa Barbara noch Pause machen wollt.
Ich denke nicht, dass ihr in Pismo Beach vorbuchen müsst, zusammen mit San Luis Obispo ist das ja schon eine größere Gegend, da findet sich schon was.
Auf der anderen Seite, dann noch weiter bis Monterey, wahrscheinlich ziemlich KO von der Zeitverschiebung, dem Nachtflug und dem vermutlich deutlich kälteren Wetter, das würde ich mir nicht geben. Und San Simeon als nächste Möglichkeit mit Motelauswahl wäre mir wohl zu einsam und sicher auch etwas zu trostlos.
Also, warum nicht in Pismo Beach/San Luis Obispo und Monterey (total nettes Städtchen, auch der Nachbarort Carmel, aber das wisst ihr sicher, wenn ihr schon da wart) übernachten und dann noch 2 Tage für San Francisco haben?
-
Hi Caroline,
meine Erfahrungen mit dem Highway No. 1 im Winter:
http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Meer-und-mehr-in-Kalifornien,9.html
-
Wow coole Website, habe mich gleich ein wenig eingelesen, danke !
im Februar 2001 sind wir von San Simeon bis San Diego durchgefahren wegen des Regens! Aber auch in San Diego hats in Strömen geregnet
Dafür hatten wir im Disneyland keine Leute und konnten ohne anstehen Bahnen fahren!
Unsere Kinder waren damals 9 und 7 Jahre alt. Die Seeelephanten machen wirklich einen Riesenlärm...mein Mann sagte damals: typisch Frauen!
Liebe GrüsseCaroline
-
Hallo,
Inspired hat absolut recht, ich würde keine wahnsinnig lange Autofahrt einplanen an dem Tag, an dem ihr in LA ankommt. Ihr seid 8 Erwachsene - d.h. ihr habt vermutlich zwei Autos, korrekt? Sofern es pro Auto mindestens zwei Fahrer gibt, okay, ansonsten würde ich gar nicht mehr losfahren.
Ich habe genau so einen Flug auch schonmal hinter mich gebracht. In Hawaii um 11 losgeflogen, morgens um 7 oder so in SF (in meinem Fall, bei euch eben LA) gewesen. Man darf nicht unterschätzen, dass da noch drei Stunden Zeitverschiebung drin stecken. D.h. zum einen ist es dann erst 4 Uhr morgens "eurer" Zeit (oder 3, wenn ihr schon um 6 ankommt). Und zum anderen beträgt die tatsächliche Flugzeit nur 5 Stunden. Wir haben damals effektiv vielleicht 90 Minuten Schlaf bekommen auf diesem Flug, obwohl wir beide müde waren. Nach so einer Nacht würde ich nicht noch hunderte von Kilometern fahren wollen.
Zu geeigneten Übernachtungsorten habt ihr hier ja schon genügend Tipps bekommen.
Grüße
Jilly -
Ich schließe mich inspired und Jill an.
Wenn Ihr von LA started und eben an der Küste gen SF wollt, nicht via die 5 nach Bakersfield, weil die Küstenstraße einfach die landschaftlich schönere Strecke ist, dann versucht spätestens Pismo Beach als Übernachtung in die Planung einzubeziehen.
Die Küstenroute auf der 1 windet sich manchmal enorm durch das Küstengebirge, was fahrerisch wiederum anstrgend ist.
Jetzt stellt Euch nur noch vor, es ist tatsächlich schlechtes Wetter.
Das würde eine enorme Heruasforderung werden.
Ich persönlich empfinde das Carmel/Monterey schon wieder als zu weit.
Wir haben auch einen Vormittag im Nebel/Wolken auf der 1 an der Big Sur erlebt.
Durch die Kurven geht das nach ein/zwei Stunden schon an die Substanz.Viel Erfolg
-
Mahlzeit delfinus,
ja, das würde auch funktionieren.
Im allgemeinen ist eine gewisse Spontanität und Flexibilität nicht schlecht, weil, viele Wege führen nach (Rom) Pismo Beach.
Sollte das Wetter es nicht hergeben, dann den highway 5 und entwder kurz vor Bakersfield auf der 166 nach Westen an die Küste oder etwas oberhalb die 58.
Das wären die großen Straßen.
Interessant ist das auch deshalb, weil durchaus folgende Sitaution eintreten kann - Küste = Nebel/Regen + kalt. Hinter dem Küstengebirge - Sonne + Wärme.
Wenn man dann über die 58 oder 166 das Küstengebirge durchquert ergibt das eine bizarre Situation, man kommt aus der trockenen Sonne mit Ansteigen der Straße in spürbar feuchte, kalte Luft. Muss nicht so sein, haben wir aber erlebt, enorm beeindruckend.
Noch so als Tipp, wenn Ihr es nicht schon habt, dann besorgt Euch ein vernünftiges TomTom Navi und kauft die USA-Karte dazu. Dann könnt Ihr Euch auch von der 5 kurz vor Bakersfield mit Angabe "kürzeste Strecke" gen Pismo leiten lassen.
Ich habe eine 1:100.000 Road Map von Kalifornien und darauf mitverfolgt, wie uns das TomTom geleitet hat und war beeindruckt, welche kleinen Straßen wir folgten und wie genau uns das Navi unetr Nutzung eben nicht der großen, zu jedem Ziel geleitet hat.
-