Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Anschlag
  6. Anschlag

Anschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
84 Beiträge 49 Kommentatoren 21.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ewing OilE Offline
    Ewing OilE Offline
    Ewing Oil
    schrieb am zuletzt editiert von

Mal was zum "abkühlen" und nachlesen zum aktuellen Thema vom Auswärtigen Amt:

Aktueller Hinweis

Am 24. April 2006 ereigneten sich im ägyptischen Dahab auf der Sinai-Halbinsel drei Explosionen. Ein terroristischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Deutsche Botschaft in Kairo hat unmittelbar nach Bekanntwerden ein Mitarbeiterteam nach Dahab entsandt, das vor Ort die Unterstützung der deutschen Staatsbürger sicherstellt.

In den letzten Jahren gab es in Ägypten willkürliche Anschläge. Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Dieser Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle). Besonders im Nordsinai dauern die Spannungen in der letzten Zeit an.

Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung. Beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.

Im Februar 2006 ist es auch in Ägypten zu Demonstrationen gegen die Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed gekommen, die hier friedlich verlaufen sind.

Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.

Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen.Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.

Die Sicherheitskontrollen an den ägyptischen Flughäfen, insbesondere in Hurghada und Sharm El-Sheikh, entsprechen nicht dem europäischen Standard und werden als unzureichend eingeschätzt. Dennoch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmten Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.

Wegen unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ist besondere Vorsicht auf dem Sinai, in einigen Küstenbereichen des Roten Meeres, am Mittelmeerküstenstreifen westlich von El Alamein und in Grenzregionen zu Sudan und Libyen geboten.

Das ist also die "offizielle" Variante der Reisewarnung.Vorsichtig ausgedrückt spricht man von "Sicherheithinweisen"!
    Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmahlen.... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alfredkwakA Offline
      alfredkwakA Offline
      alfredkwak

Hallo,
      also wir wollten eigentlich im Juli nach Dahab fliegen, ich habe heute umgebucht. Ich sehe es wie einige wenige hier, ich habe Familie und ich könnte nicht in Ruhe urlauben mit dem Gedanken was passiert ist / passieren könnte. Sicherlich ist es auch korrekt, dass überall, auch zu Hause in Deutschland etwas passieren kann, aber für uns persönlich wäre es kein erholsamer Urlaub gewesen. Ich komme bestimmt wieder nach Ägypten, dafür waren die beiden Male einfach zu schön, aber nicht im Moment.
      Ich denke auch, dass jeder auf eine andere Art mit seiner Angst umgeht, vieles wird auch verdrängt - eben jeder auf seine Art.
      Gruß, Martina

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SerafinaS Offline
        SerafinaS Offline
        Serafina

"alfredkwak" wrote:
        Hallo,
        also wir wollten eigentlich im Juli nach Dahab fliegen, ich habe heute umgebucht. Ich sehe es wie einige wenige hier, ich habe Familie und ich könnte nicht in Ruhe urlauben mit dem Gedanken was passiert ist / passieren könnte. Sicherlich ist es auch korrekt, dass überall, auch zu Hause in Deutschland etwas passieren kann, aber für uns persönlich wäre es kein erholsamer Urlaub gewesen. Ich komme bestimmt wieder nach Ägypten, dafür waren die beiden Male einfach zu schön, aber nicht im Moment.
        Ich denke auch, dass jeder auf eine andere Art mit seiner Angst umgeht, vieles wird auch verdrängt - eben jeder auf seine Art.
        Gruß, Martina

Hallo Martina,

Danke, ich dachte schon ich wäre allein auf weiter Flur mit meinem Unbehagen mit der Family dort Urlaub zu machen. Mir ist es lieber meine Familie gesund mit nach Hause zu nehmen, als wenn ich mir später Vorwürfe machen müsste. Wie du schon schreibst, jeder auf seine Art. Nur viele Ägyptenfans sind natürlich empört, weil man dort nicht mehr hinmöchte weil die Leute dort unser Geld brauchen. Aber wie gesagt: Das Leben meiner Familie ist mir wichtiger als der Umsatz der Touristen vor Ort. Sorry.
        Gruß Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JamreQJ Offline
          JamreQJ Offline
          JamreQ

"Ewing Oil" wrote:
          Vorsichtig ausgedrückt spricht man von "Sicherheithinweisen"!
          Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmahlen.... 😱

Hi Ewing Oil,

"Sicherheitshinweise" gibts beim AA zu jedem Land - klick dich mal durch ein paar durch, da wirst du sehen, es gibt überall Gefährdungen. Und der Terror-Absatz steht auch überall.

Ist halt einfach ein Eingeständnis dass die Welt heute nirgendwo mehr sicher ist. Und Reisewarnungen, die ja bekanntlich kostenloses Umbuchen oder Storno ermöglichen gibts gaaanz selten. Zum Beispiel für den Kongo, Afghanistan oder den Irak. Trotzdem gibt es Bürgerkriege oder bewaffnete Konflikte an vielen Orten, und dennoch häufig keine Reisewarnung (weil diese Konflikte meist auch punktuell sind oder nicht in Gebieten wo Touristen sind oder oder oder).

Da terroristische Anschläge sehr im Zentrum des Medieninteresses stehen, können Reiseveranstalter davon ausgehen, dass Urlauber über die relativ häufigen Anschläge z.B. in Ägypten wissen. Von dieser Warte aus finde ich es gerechtfertigt, dass Umbuchungen und Stornos nicht gerade kulant gehandhabt werden. Es ist schließlich ein Geschäft. Und jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich - da kann niemand den (finanziellen) Schaden für andere tragen.

Ich sag mal, es muss jeder selbst entscheiden. Traurig ist, dass eine allgemein negative Einstellung gegen Muslime oder allgemein Personen, die ihre Religion ernst nehmen, salonfähig geworden ist. So wird Religiosität als erstes Anzeichen für Gewaltbereitschaft gewertet. Ich arbeite im RSB und sehe jeden Tag, dass Kunden pauschal "nicht in diese islamischen" Länder wollen und dabei häufig nicht mal wissen, welche Länder islamisch sind und welche nicht. Diese Pauschalisierungen sind einfach nur furchtbar, aber verständlich. Wer will sich schon differenzierter mit anderen Personengruppen beschäftigen. Wenn ein Anschlag von "muslimischen Terroristen" verübt wurde, dann sind halt im Gegenzug im Hinterkopf der meisten (und da bitte zweimal drüber nachdenken, bevor widersprochen wird!!) "muslimische Länder nicht so sicher".

Anderes Beispiel:
          Haben im Januar in Paris in einem "schlechten" Viertel übernachtet, also eines mit 75% Schwarzenanteil und den Rest Arabern. Innerhalb der ersten Stunde unseres Aufenthalts war ein Handy geklaut worden. Einige aus unserer Gruppe sagten plötzlich "wären wir vielleicht doch lieber in ein anderes Viertel gegangen". Ja aber hätte das etwas gebracht? Der nächste Geldbeutel ist nämlich in einem sehr guten Viertel geklaut worden ! 🙂

Was ich sagen will: Diebstahl und Terror sind beklagenswert und verachtenswert. Diebe und Terroristen sind sicherlich (die einen mehr, die anderen weniger) keine guten Menschen. Aber Nationalität & Religion & Rasse sind da nicht wirklich bestimmend. Ganz sicher.

Gruß,
          Mel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AusländerA Offline
            AusländerA Offline
            Ausländer

Mel, Du spricht mir aus der Seele, endlich wieder eine differenzierte Betrachtung wider aller Vorurteile.

Danke & Gruß
            vom Ausländer

Wir alle sind Ausländer, fast überall!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ewing OilE Offline
              Ewing OilE Offline
              Ewing Oil

Hallo Mel,

Du hast es genau verstanden, was ich mit dem Satz meinte:

Es wird nur in Ausnahmefällen eine offizielle Reisewarnung geben!Und damit liegt die Verantwortung, ob man in das Land reist oder nicht, bei jedem selbst....

In diesem Fall haben alle Veranstalter aufgrund der angespannten Lage grünes Licht für teilweise kostenfreie Umbuchungen gegeben.
              Eine komplette kostenlose Stornierung gibt es wohl erst bei einer Reisewarnung.

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sabo1112S Offline
                sabo1112S Offline
                sabo1112

Ich habe heute auch umgebucht, wir würden mit einem mulmigen Gefühl im Magen hinfliegen, und das ist meiner Meinung nach kein Urlaub, wir wollen uns auf den Urlaub freuen und uns gut erholen, und nicht erleichtert sein, weil wir wieder gesund zuhause sind.
                😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • woozle93W Offline
                  woozle93W Offline
                  woozle93

Hallo Martina und Serafina

Gehe mit Euch völlig einig: gerade wenn man nicht nur für sich selber Verantwortung zu tragen hat, sondern auch noch Kinder dabei sind, würde ich im Moment ganz sicher auch nicht nach Aegypten reisen!!

Das Wohl der Kinder geht ja wirklich einiges über die Unterstützung des Tourismuses in Aegypten. Da habt Ihr völlig recht!

Ich selber hab keine Kinder aber trotzdem im jetzigen Zeitpunkt keine Lust dorthin zu reisen.

Wenn mich die Lust auf Kultur wieder packt, werde ich aber reisen; Anschläge hin oder her.

ABER: Ihr beide habt recht. Passt auf Eure Kinder auf!!

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Himbeere74H Offline
                    Himbeere74H Offline
                    Himbeere74

😞grrrrr..........so ein Mist! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!?
                    Wir haben ab dem 23.05.2006 für 2 Wochen das Iberotel Palace Sharm El-Sheikh gebucht! Die ganze Zeit hab ich mir eingeredet, dass die Anschläge an einem Feiertag passierten und dass ja jetzt in der von uns gebuchten Zeit keine mehr sind usw. usw.

Aber wenn ich ab und zu mal hier lese, ist es wohl doch so, dass ich mich nicht mal auf den Bazar oder Markt hinter dem Hotel trauen würde aus Angst!

Na ja, dazu kommt noch, dass wir (ich,Mann,1 Kind (8)) mit Schwiegereltern und einem Bekannten reisen würden. Mein Schwiegervater ist so ein Typ Mensch, der sich fühlt wie Highlander und unsterblich ist! So langsam geht mir das Getue ja auch auf die Nerven, aber........na ja.......auf jeden Fall vertritt ja er die Meinung wenn´s passiert - passiert´s usw. usw.

HILFE!!! Bin echt am Überlegen was zu tun ist!!

Liebe Grüße
                    Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • woozle93W Offline
                      woozle93W Offline
                      woozle93

Liebe Melanie

Also wenn ich Deine Zeilen so lese frage ich mich wie hoch der "Spass-Faktor" für Deine Ferien noch ist....

Wenn Du jetzt schon so ein schlechtes Gefühl hast, dann höre auf Dein Gefühl und such Dir ne andere Destination.

Liebe Grüsse!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Queen of SharmQ Offline
                        Queen of SharmQ Offline
                        Queen of Sharm

Hallo Himbeere,

kann Deinem Schwiegervater nur beipflichten.
                        Wenn Du so grosse Angst hast bleib zu Haus und lass Ihn reisen. Ihm gefaellt es hier ganz bestimmt, auch kannst Du nur Hotel-Urlaub machen. (Ich meine nur nicht gross bewegen,keine Ausfluegr ect.). Den Strand hast Du gleich vor der Tuer, was willst Du mehr.
                        Mann ich fahre hier jeden Tag durch und auch in die Na'ama und bin auch zum Old Market (wo Euer Hotel ist) einkaufen gefahren.
                        So viele Check Pointe wie es im Moment hier gibt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
                        (Ich bin der Meinung das es nie einen Ort zweimal trifft)
                        Wie ich gehoert habe findet diesen Monat hier in Sharm eine grosse Konferent teil; so dass ich annehme das die Sicherheitsmassnahmen noch verstaerkt werden.
                        But it's up to you. Ganz Deine Entscheidung, aber ich von meiner Seite bin sehr traurig das so viele deutsche Gaeste Ihre Reise storniert haben.

Gruss Queen of Sharm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • woozle93W Offline
                          woozle93W Offline
                          woozle93

Queen of Sharm...apropos "nur im Hotel bewegen"...und wie kommen sie vom Flughafen ins Hotel und zurück??? Das ist ein heikler Punkt; nicht unbedingt die Hotelanlage.

Aber wie schon gesagt, Garantie gibt's nirgends und zu keinem Zeitpunkt; jeder muss selber entscheiden, wieviel Risiko er eingehen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Hmmm, ich möchte mal darauf hinweisen, daß es völlig unlogisch ist, anzunehmen, Märkte und Bazaare seien "mehr gefährdet" und im Hotel wäre man irgendwie "sicherer".
                            Beim Anschlag in Sharm el Sheik 2005 war ein großes gutbewachtes Pauschal-Hotel eines der Ziele.
                            Das Auswärtige Amt weist ja auch darauf hin: "willkürliche Auswahl der Anschlagsziele".
                            Eine theoretische (minimale!!!!) Wahrscheinlichkeit eines Anschlages besteht daher überall.
                            Das sicherste ist meiner Meinung nach, sich in möglichst nicht-touristischen Gebieten zu bewegen, öffentliche Busse zu nehmen statt Touristenbusse etc, aber selbst das ist nicht 100%ig - man sieht ja, die Täter haben keine Skrupel, ihre Taten gegen ihre eigenen Landsleute und Glaubensbrüder zu richten.

Wer sich unsicher und ägnstlich fühlt, bucht am besten um. Am Strand liegen kann man auch auf Lanzarote oder in Griechenland.

Gruss,
                            A.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hope46H Offline
                              Hope46H Offline
                              Hope46

Wir fliegen am 8. Juni zum 3. mal in das Royal Azur in der Makadi Bay. Waren voriges Jahr im Jänner in Kairo und im Juli auf dem Nil.
                              Teilweise hatten wir auch ein mulmiges Gefühl. Aber ich denke mir,
                              wenn unsere Zeit abgelaufen ist...na ja...

Ich finde es auch sehr, sehr schade dass sie ihr eigenes Land so zerstören und vor allem das sie ihre Einnahmequelle zerstören.
                              Das Leid und die Armut ist ja nach wie vor erschütternd.... ja sie brauchen uns! Wir haben auch schon nette Bekanntschaften gemacht, ihre Freundlichkeit und Gastfreundschaft kennengelernt.

Also darum fliegen wir wieder hin............
                              Was können viele dafür für ein paar eigenartige...... 😞 😞 😞 😞 😞 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Queen of SharmQ Offline
                                Queen of SharmQ Offline
                                Queen of Sharm

"woozle93" wrote:
                                Queen of Sharm...apropos "nur im Hotel bewegen"...und wie kommen sie vom Flughafen ins Hotel und zurück??? Das ist ein heikler Punkt; nicht unbedingt die Hotelanlage.

Aber wie schon gesagt, Garantie gibt's nirgends und zu keinem Zeitpunkt; jeder muss selber entscheiden, wieviel Risiko er eingehen will.

Muss ich auf diese frage antworten ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Erika1E Offline
                                  Erika1E Offline
                                  Erika1

Hallo Mel, Du schriebst:

Zitat: Was ich sagen will: Diebstahl und Terror sind beklagenswert und verachtenswert. Diebe und Terroristen sind sicherlich (die einen mehr, die anderen weniger) keine guten Menschen. Aber Nationalität & Religion & Rasse sind da nicht wirklich bestimmend. Ganz sicher. Zitatende.

Diebe und Terroristen sind m.E. nicht vergleichbar. Diebe gibt es überall, ebenso wie alle anderen Formen der Kriminalität.

Aber: wieviele Selbstmordattentate und terroristischen Anschläge dieser Art wurden bisher von nicht-muslimischen Tätern ausgeführt?

Ich weiß von keinem einzigen Fall.

Nachtrag: Terror wurde auch von der RAF ausgeübt. Das war ein anderes System, es richtete sich nicht gegen normale Bürger. Es war schlimm, ist aber dennoch nicht vergleichbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JamreQJ Offline
                                    JamreQJ Offline
                                    JamreQ

Um bei uns in der Gegend zu bleiben:
                                    RAF, IRA und ETA 🙂

Zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AusländerA Offline
                                      AusländerA Offline
                                      Ausländer

"Erika1" wrote:
                                      ....
                                      Aber: wieviele Selbstmordattentate und terroristischen Anschläge dieser Art wurden bisher von nicht-muslimischen Tätern ausgeführt?

Ich weiß von keinem einzigen Fall.

Nachtrag: Terror wurde auch von der RAF ausgeübt. Das war ein anderes System, es richtete sich nicht gegen normale Bürger. Es war schlimm, ist aber dennoch nicht vergleichbar.

Hallo Erika1,

Zu Deiner Darstellung von Terroranschläge folgendes:
                                      1.) Ein Vielzahl von Einheimischen und z.T. auch Touristen wurden durch Anschläge baskischer, italienischer, korsischer , irischer und griechischer Terroristen getöten!
                                      2.) Keiner der o.g. Terroristen war ein Moslem!
                                      3.) Derart undifferenzierte Beiträge sollten bitte zukünftig unterbleiben.
                                      Richtig erkannt hast Du hingegen den Terror der RFA, der sich gezielt gegen den Staat und deren ausführenden Organe oder bedeutende Persönlichkeiten bezog, wenngleich bei den Anschlägen auch unbeteiligte Personen verletzt oder getötet wurden!

Wir alle sind Ausländer, fast überall!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

[quote="Ausländer"Derart undifferenzierte Beiträge sollten bitte zukünftig unterbleiben.
                                        [/quote]

@Ausländer,
                                        Das bestimmst aber nicht du, zum Glück.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

Eigentlich hatte ich über Anschläge in Deutschland gesprochen, denn es ging ja wohl auch darum, ob man in ein muslimisches Land fährt oder lieber zu Hause, eben in Deutschland, bleibt.

@ Ausländer
                                          Deine Belehrungen kannst Du Dir schenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag