Safari mit meiner Mutter
-
Hallo Ihr Lieben,
leider muss ich mich mit meinen Sorgen nunmehr an Euch wenden, weil ich von der ganzen Informationsflut im Internet einfach umgehauen werde.
Da meine Mutter nicht juenger wird, gerade eine schwere Krankheit ueberstanden hat und man nie weiss, wie lange man eine Mutter noch hat, sie daraueberhinaus durchblicken lassen hat, dass eine Safari das einzige waere, was sie trotz ihrer Flugangst sehr gern einmal erleben wuerde, moechte ich ihr gern diesen Wunsch erfuellen und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Ich bin ca 40 Jahre alt, w, der englischen Sprache gut maechtig. Meine Mutter ist um die 70 und fuer Ihr Alter geistig und koerperlich auch noch sehr gut in Schuss, unternehmungs-und reiselustig (leider bisher auf Europa und Aegypten beschraenkt). Im kommenden November Dezember oder im Januar Februar wuerde ich gern fuer ca zwei Wochen mit ihr nach Afrika reisen. Dabei sollen viele wilde Tiere sein, viel Entspannung und ein paar Tage Strandurlaub. Stundenlang in Bussen mit 47 anderen Gaesten durch die gegend fahren, moechte ich ihr nicht antun. ich dachte eher an Jeep Safaris und/oder irgendwo nett sitzen und beobachten. Uebernachten im Zelt mit Schlangen und Spinnen moechte ich ihr mit 70 Jahren nicht wirklich antun. Am Strand duerfen es aber gern 4 oder 5 Sterne sein. HP waere auch nicht schlecht. Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit der etwas aelteren Generation im heissen Afrika mit Safari? Gibt es das pauschal buchbar und wenn ja wo? Wo sollte ich mit ihr am besten hinfahren, um ihr moeglichst viel Tiere und Spannung in dieser Zeit bieten zu koennen, um dies vielleicht zu ihrem ? Leider muss ich zugeben, dass meine Budget keine Luxusreisen zulaesst. Gibt es dennoch Anbieter bei dennen man vielleicht sogar relativ preisguenstig in einem Doppelzimmer unterkommt, Anreise von Berlin.Ich bin fuer jeden Hinweis, Vorschlag, Rat dankbar!
Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch Mathilda
-
Hallo reiselustig,
ich kann dir zwar leider mit deiner Anfrage überhaupt nicht weiterhelfen. Wollte dir aber nur meinen Respekt aussprechen für dein Vorhaben. Wünsche dir und deiner Mama schon jetzt eine wunderschöne Reise und lasst euch bei eurem Vorhaben bloß nicht von jemandem beirren!
Aber um mal mit irgendeinem Tipp anzufangen sende ich dir mal einen Link zu einem Anbieter/eigentlich nur Vermittler von Tours - auch mehrtägige - in Kenia, hat aber auch andere Länder im Angebot:
Klick hier für Kenia und andere
Also ich finde die Preise schon hoch. Da wird dir sicher noch günstigeres angeboten. Du brauchst ja vor allem auch noch "Hauptreise" erstmal.Hast du die Reisetipps hier bei HC schon durchgelesen? Zum Beispiel:
hier mal für Keniaginus
-
Hallo,
ich hatte mal für meinen Mann und mich Südafrika mit Safari grob vorgeplant. Es kam allerdings bisher nicht zur Reise.
Aber da deine Mutter sehr krank war, würde ich den Süden von Südafrika empfehlen und die Parks, die malariafrei sind. Dann fällt diese Impfung schon mal weg.
Es gibt viele Anbieter im Internet, einfach googlen. Man kann in den Parks nächtigen, das ist sicher sehr schön, allerdings auch relativ kostspielig. Und man kann in einfacheren Guesthouses außerhalb nächtigen und von dort mit einer Jeeptour in den Park reinfahren. Man kann das mit Kapstadt, Gardenroute verbinden. Leider komme ich jetzt nicht mehr auf den speziellen Park, den ich für uns rausgesucht habe. Aber es gibt einige davon. Port Elizabeth ist da, glaube ich, auch ein Ausgangspunkt. Aber wie gesagt, auf der Route gibt es mehrere.
Wenn ich mehr finde, melde ich mich wieder. Aber google mal: südafrika safari malariafrei - du wirst dann die Qual der Wahl haben. Ich glaube: erlebe südafrika ist ein ordentlicher Anbieter, falls du ein Komplettangebot haben möchtest.
So, habs gefunden: ich meinte den Addo Elephant Park.
Hier noch weitere Infos zu diesem Park und Unterkünften - auch in der Umgebung
. -
[reiselustig777777](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=F4xPxmYHASTuy%2Fls37vang%3D%3D', 'mhcprofile'))
Hol Dir doch einfach mal aus dem Reisebüro Kataloge von Kenia. Da sind sämtliche Safaris und auch Strandhotels drin. Ich glaube fast nicht, dass ihr die Reise auf eigene Faust machen wollt. Und keine Angst, während der Safari wird man nicht in Riesenbussen durch die Parks gefahren, sondern in kleinen mit meist nicht mehr als sechs bis acht Personen. Jeder hat einen Fensterplatz. Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde der Tierwelt wegen Kenia Südafrika vorziehen. Nach der Safari werdet ihr dann zum gebuchten Strandhotel gebracht.
Einen Haken hat das Ganze aber doch, preiswert ist so eine Reise nicht.
-
Oha, da wird eine nette Frage gestellt, die jeder Afrika-Erfahrene leicht beantworten kann, und was passiert? Die Ahnungslosen posten wild drauf los, dazu noch mit fragwürdigen Tipps. Zum Beispiel die Busse. Es ist leicht und nicht unbedingt wesentlich teurer, mit einem Fahrer allein in einem Jeep zu sitzen.
Liebe Mathilda,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier. Eine Reise mit deiner Mutter nach Afrika ist kein Problem, auch Schwarzafrika (Kenia, Tansania) nicht. Abgesehen davon gibt es für Malaria keine Impfung, sondern eine Prophylaxe. Aber das ist ein anderes Thema, die einen auch nicht abschrecken muss.
Du hast folgende Möglichkeiten:
- Kenia: Das SAFARILAND. Strand und Safari sind hier super zu kombinieren. Preislich auch die attraktivste Lösung.
- Tansania: Ursprünglicher als Kenia, dafür aber auch teurer. Würde ich euch nicht empfehlen.
- Südafrika: Europäischer, etwas weniger "Afrika". Dafür mit noch mehr Abwechslung. Die Parks sind nicht ganz so "wild" wie in Kenia.
Wenn es euch wirklich auf Tiere und Strand mit Palmen und türkisblauem Ozean ankommt, dann fliegt nach Kenia.
Hotel und Flug kannst du traditionell buchen, die Safari über dortige Anbieter. Dann weichst du den 6 Personen aus. Du kannst alles so zusammenstellen, wie du möchtest.
Wenn du weitere Fragen hast, geh ins Kenia-Forum hier bei holidaycheck. Da sind viele kompetente Leute, die dir zu 99% jede Frage beantworten können. Ich hoffe, dass sich hier im allgemeinen Teil auch noch andere zu Wort melden.
Schönes Wochenende
Gregor -
Hallo Mathilda!
Wenn die Malariaimpfung kein Problem ist, dann würde ich auch Kenia empfehlen:
Flüge gibts direkt ab München u. Frankfurt nach Mombasa. Die Flugzeit München liegt bei ca. 8 Stunden und Zeitverschiebung hast auch im Winter nur 2 Stunden. Das wäre doch schon mal gut, wenn jemand Flugangst hat.
Du kannst Flug u. Badehotel pauschal buchen. Kannst Leernächte einplanen und die bei einem guten Safariunternehmen direkt in Kenia buchen (siehe Reisetipps). Ihr hättet ein Auto für euch allein, kostet nicht mehr als Pauschalbuchung. Und ihr seid unabhängig, ihr könnt so lange fahren wie ihr wollt. Und wenn es euch in einer Lodge besonders gefällt könnt ihr auch einfach auf der Terrasse sitzen bleiben und die Tiere bei der Wasserstelle beobachten.
Als schöne Lodge, wo Du auch von der eigenen Terrasse Tiere beobachten kannst und jeden Comfort hast kann ich Dir auf jeden Fall die Kliaguni im Tsavo West empfehlen (Blick auf Wasserstelle wo wirklich viele Tiere zu sehen sind) oder die Ol Tukai Lodge im Amboseli mit Blick auf die Ebenen und die Elefanten. Beide ließen sich auch schön kombinieren.
Badehotel am Strand, je nach Geschmack. Wenn ihr gern Ruhe am Strand habt würde ich das Pinewood am Galubeach empfehlen, sehr nett. Wenn ihr gerne noch Ausflüge nach Mombasa machen wollt und eher ein zentrales Badehotel wollt, mir hat die Severin Sea Lodge sehr gut gefallen.
Nur zur Info: In Kenia machen gerne viele ältere Leute Urlaub, gibt dort auch viele Überwinterer, also ich seh vom Alter her gar kein Problem.
LG Sabine -
.....vielen vielen lieben Dank ersteinmal fuer die Muehe, die Ihr alle Euch gemacht habt. Schoen zu wissen, dass es da draussen viele hilfsbereite Menschen gibt, die einem in einer Notsituation weiterhelfen....
Einen schoenen Tag wuenscht ersteinmal Mathilda
-
Hallo,
ich habe mir inzwischen das ein oder andere Angebot machen lassen...
Was sagt Ihr denn zu 15 Tagen Kenia Galu Beach im Pinewood mit 4 Tagen Tsavo Amboseli Safari fuer ca 2400 EURO p P?
Geht das auch guenstiger?
Vielen vielen Dank fuer Eure Geduld!!!!
Liebe Gruesse
Mathilda -
Nur zur Klärung: Tsavo West oder Ost?
LG
Sokrates
-
2 Tage West, 2 Tage Ost!
-
...oder was meint Ihr, muesste ich MINDESTENS ausgeben muessen, um meiner Mutter und mir einen unvergesslichen Keniaurlaub bereiten zu koennen?
Liebe Gruesse und danke fuer Euer Verstaendnis!
Mathilda -
Von einer 4 tägigen Safari (sind bei mir 3 Nächte) in den Tsavo Ost, West UND Amboseli halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Wenn Ihr die lange Strecke rauf in den Amboseli fahren wollt solltet Ihr dort auch 2 Nächte bleiben, damit sich die Fahrerei auch lohnt! Also dann bräuchtet Ihr 5 Tage/4 Nächte.
Um das ganze so günstig wie möglich zu halten würde ich in Bausteinen buchen, sprich Hotel und Flug + Safari getrennt. Dann könnt Ihr für die Zeit der Safari das Hotelzimmer räumen und müsst dieses auch nicht zahlen, bei 4 Nächten lohnt sich das deutlich, und sollte einem das Koffer packen wert sein. Der Koffer wird so lange im Hotel deponiert.
Das Pinewood ist sicher ein schönes Hotel, aber es kostet eben auch ein paar Euro mehr als andere. Wenn's Euch jetzt ans Budget geht würde ich als erstes zusehen, dass Ihr ein anderes Hotel wählt, an der Safari würde ich in diesem Fall überhaupt nicht sparen, das ist das falsche Ende. Schaut Euch mal die Leisure Lodge, das Ocean Village und z.B. auch die Diani Sea Lodge oder das Diani Sea Resort an. Eventuell auch das Kazkazi.
Die Hotels liegen im gesunden 3,5-4 Sterne Bereich. Alles in allem ist der genannte Preis schon realistisch, bzw. noch ehr im unteren Bereich wenn es "schon 4 oder 5 Sterne Unterkünfte sein dürfen". Irgendwo werdet Ihr Abstriche machen müssen, vor allem wenn Ihr einen Direktflug mit der Condor wählt (was ich in diesem Fall aber tun würde), der ist nunmal teuer. Aber die Alternative mit Turkish Airlines oder Ethiopian Airlines würde ich auch nicht wählen, wenn ich mit meiner 70 jährigen Mutter unterwegs wäre.
-
Hallo!
Ich weiß nicht was das Pinewood aktuell im Winterkatalaog Jänner/Februar kostet. War allerdings letztes Jahr nicht so teuer, nur an Weihnachten ists zu teuer.
Preisrechnung cirka:
Flug ca. 1000 €
10 Nächte Hotel ca. 700 € Halbpension
4 Nächte Safari in guten Lodes (Kilaguni, Ol Tukai, o.ä.) ca. 900 € bei 2 Personen im Bus
Schätze mal 2600 € müßte man hinkommen?
Wenns 2400 € sind ists natürlich besser.Bei 10 Nächten Hotel würde ich gerade beim Hotel nicht sparen! Aber im Vergleich, wenn ein ruhigs Hotel gesucht wird schau Dir mal noch das Amani Tiwi an. Da war ich zwar bis jetzt nur am Strand, als das Hotel noch geschlossen war. Aber es wird durchwegs sehr gut bewertet.
LG Sabine
-
Wenn ich das richtig verstanden habe vorher waren ja 2400 Euro eigentlich schon recht hoch, oder?
Wenn Ihr preislich hinkommt ist das Pinewood sicherlich nicht verkehrt. Wenn Ihr Ecken finden müsst zum sparen bleibt eigentlich nur das Hotel, am Flug wird nicht viel gehen, und an der Safari auch nicht, zumindest nicht wenn der Amboseli mit rein soll.
Ich habe das Pinewood für 639 Euro mit HP Ende Januar gefunden für 10 Tage, die Diani Sea Lodge würde in der Zeit 504 Euro im Superior Zimmer kosten mit AI. Da müsst Ihr jetzt schauen, was Euch das Hotel wert ist. Ich kenne auch die Nebenkosten im Pinewood nicht sowie Eure Ess/Trinkgewohnheiten. Da kommt bei HP ja auch nochmal was zu bei 10 Tagen. Für ältere Leute ist die DSL auf jeden Fall zu empfehlen, das Pinewood aber sicherlich auch.
Ich denke Ihr müsst das jetzt einfach Budgetabhängig machen. -
Hallo!
Das Pinewood ist kein typisches AI-Hotel, obwohl es auch angeboten wird. Es ist ein schönes, kleines, eines Hotel mit einer sehr, sehr guten Küche.
Wir hatten HP, sind auch abends gerne mal an der Bar gesessen, haben ein paar Bierchen oder auch mal einen Cocktail getrunken. Wir hatten nach 7 Nächten für zwei Personen für alle Getränke und jeden Tag Mittagessen eine Rechnung von ca. 250 €, also wirklich nicht schlimm.LG Sabine
-
....herzlichen Dank nochmals fuer Eure Gedanken und Tipps! Inzwischen habe ich noch weitere Angebote bekommen, die ich mir wohl alle einmal in Ruhe durchsehen muss...
Vielleicht bin ich ja danach schlauer...Besten Dank fuer Eure umfangreiche Hilfe!
Habt einen schoenen Tag
Liebe Gruess,
Mathilda -
Hallo,
ich will keine Angst streuen aber Afrika ist mit über 70 keine Kaffeefahrt,
ich bin 5 Jahre jünger als ihre Mutter und hatte ein Kreislaufproblem auf dem Rückflug
von Südamerika, hinter her konnte ich es überwiegend klären, ich hatte ein Medikament
mit 3 Wirkstoffen, eines davon hat anders gewirkt unter Sonneneinwirkung 30 C,
Klimaveränderung, Multibelastung, ein Arzt als Passagier hat mir geholfen.
Südafrika wäre auch noch meine Reiseziel gewesen, habe ich aber nun gestrichen.
Nun ist jeder Mensch anders und reagiert auf verschiedene Einflüsse unterschiedlich.
Ich war auch schon in Indien, USA, Japan, Nordafrika u.a., ohne Probleme nun bin ich vielleicht übervorsichtig.
Andererseits ist eine Nachbarin mit 80 noch nach Südafrika geflogen.
Klären Sie das gut mit Ihrem Arzt ab, auch er kann nicht alle Risiken abschätzen.
Schöne Reise !