Mitbringsel aus der Türkei
-
Hallo,
wir fliegen im Sommer das erste Mal in die Türkei und ich bin schon etwas aufgeregt und habe einige Fragen.
Muß man beim Mitbringen von Geschenken irgendwelche Zollbestimmungen beachten? Irgendjemand sagte mir jetzt, man dürfe überhaupt keine Plagiate mitbringen? Stimmt das?
Danke und Liebe Grüße -
hallo!
das stimmt so nicht...es ist zwar verboten, doch wird die einfuhr von plagiaten für den privaten gebrauch geduldet..
hier mal der link zu einer hilfreichen zoll-broschüre, da steht alles wissenswerte drin
http://www.zoll.de/SharedDocs/Broschueren/Reise-Post/reisezeit_2011.html?nn=97232liebe grüße
-
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Auf 138 Seiten findest du bei Interesse informatives zu "div. Mitbringseln" ...

-
Hallo!
Wir fliegen im August das erste Mal in die Türkei (Side).Ist es ratsam mit wenigen Sachen im Koffer zu reisen und dort günstig Sachen kaufen, oder doch von zu Hause genügend Sachen mit zu nehmen? Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Danke im voraus!!!! -
Die Wareneinfuhr aus nicht EU-Staaten ist wie folgt geregelt:
Bei Flug- bzw. Seereisen sind Waren bis zu einem Wert von insgesamt 430 Euro (pro Person) nicht Zollpflichtig. Für Reisende unter 15 Jahren ist der Warenwert auf 175 Euro begrenzt.
Alles was über diese Beträge hinaus geht ist Anmelde- und Zollpflichtig. Um den Warenwert glaubhaft machen zu können solltest Du bei der Einreise die Kaufbelege vorlegen können.
Bei der Einfuhr von Plagiaten drückte der Zoll beide Augen zu wenn sie ausschließlich für die private Nutzung vorgesehen sind. Aber Vorsicht! Wenn Du drei Uhren oder Textilien in den verschiedensten Größen (z.B. von S bis XXL) im Gepäck hast, geht der Zoll nicht mehr von einer privaten Nutzung aus. Dann kann die Ware eingezogen werden und es hat auch noch rechtliche Folgen.
Wilfried