mit Baby (7 Monate) nach Thailand??
-
Eigentlich habe ich sehr konkrete Fragen an Menschen gestellt die auch schon solche Reisen gemacht haben. Jede Reise birgt Risiken und ist anstrengend, aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt.
-
Ist schon sehr lange her und auch nicht direkt vergleichbar, denn mein Sohn wurde in Singapore geboren. Erste problemlose Reise war mit ein paar Monaten nach Deutschland, da die Familie ihn sehen wollte.
Danach sind wir mit ihm eine ganze Menge in Südost-Asien unterwegs gewesen. Sowohl Flugreisen als auch mit dem Auto. Impfungen gab es die Standards und ebenfalls keine Tollwut Impfung. Bei Babynahrung haben wir internationale Marken, die lokal erhältlich waren, verwendet.
Reiseapotheke hatten wir nie dabei da die Pharmacies durchwegs gut sortiert sind. Bei S’pore, Cebu und HKG wäre ich völlig entspannt. Die anderen Orte auf den Philippinen kenne ich nicht, aber auch dort sollte es Kindernahrung und Apotheken geben. Aber vermutlich würde ich für dort zumindest Milchpulver und ein paar Gläschen in den Koffer packen.
Ich gehe davon aus dass ihr einen Nachtflug bucht und im Flieger Bulkhead Sitze mit Babybettchen reserviert. Damit sollte der Flug kein Problem sein, zumindest hat unser Kurzer da immer ganz normal gepennt.
-
Der 16-jährige Sohn einer Kollegin bekam Dengue Fieber - angesteckt in Bangkok. Sie waren da schon weiter und mußten sofort zurückfliegen in das Internationale Hospital in Bangkok. 42 Grad Fieber - das ist kein Spaß. Natürlich passiert das glücklicherweise nicht jedem.... Das ist eine Familie, die viel in der Welt herum reist.
-
Hallo swald,
ich habe Dir schon auf Deine gleiche Frage im anderen Threat geantwortet. Hier noch einmal kurz mein Statement,
ich finde das eine sehr anstrenegnde Reise, welche Ihr da vorhabt mit einem 11 Monate alten Baby, weil es viele Stationen in solch einer feucht-heissen Destination sind. Was ist da kindgerecht, wie Du schreibst? Ihr müsst es selbst wissen, ob Ihr Euch das antun wollt und ob Ihr damit glücklich seid.
Ich würde einen gemütlichen Strandurlaub machen und diese Reise später machen, wenn Kind größer ist. -
Hallo panguitch,
gut, das kann aber grundsätzlich jedem passieren, Erwachsenen wie auch Kindern/Jugendlichen. Ist schlimm, aber die Gefahr in den Tropen ist nun mal um vieles größer als hier in Europa. -
"...aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt."
Gibt's da so viele Alternativen bezüglich Verkehrsmitteln?
Ich boykottiere die Philippinen seit Jahren, weil mir die Anreise/Zeiten echt zu anstrengend sind im Land im Verhältnis zu Thailand oder Indonesien.Aber ihr werdet das schon machen. Nichts ist unmöglich und wenn das Kind mitspielt, werdet ihr einen tollen Urlaub haben. Mir persönlich wär's zu nervenaufreibend gewesen damals und wer uns kennt, weiss, dass wir Reisen nach SO-Asien lieben. Aber alle unsere drei Kinder waren niemals unter drei Jahre, so lange gab's dann eben Urlaub in Europa.
Warum diese Reise partout dieses Jahr stattfinden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Wenn jemand Jahr für Jahr dort urlaubt und jetzt eben mit Säugling, okay. Aber warum auf Biegen und Brechen jetzt einen solchen Urlaub?
Wie dem auch sei....viel Glück und wenn ihr merkt, euer Kind ist essenstechnisch ein Nörgler, dann nehmt einfach vorsichtshalber genug mit an Gläschen und Milchbrei und was es sonst noch so gibt. Rechtzeitig an's normale Essen ranführen ist in diesem Fall sicher kein Nachteil

-
3Nicki:
"
Wie dem auch sei....viel Glück und wenn ihr merkt, euer Kind ist essenstechnisch ein Nörgler, dann nehmt einfach vorsichtshalber genug mit an Gläschen und Milchbrei und was es sonst noch so gibt. Rechtzeitig an's normale Essen ranführen ist in diesem Fall sicher kein Nachteil
Hallo,
das mit dem "rechtzeitig an normales Essen" ranführen, würde ich in dieser Gegend auch etwas problematisch sehen.
Aber gut, wer auf solche Reisen gehen will mit Kleinkind :? , da hat man manches Male schon als Erwachsener Probleme.
Viele Glück. -
Unser Sohn geht auf Flugreisen seit er 10 Monate alt ist
Grundsätzlich kann ich sagen:
Je jünger er war, desto einfacher war esNun mit 5 wird das Fliegen schon anstrengender (für uns), da er permanent Beschäftigung braucht. Bis 3 hat er einfach nur geschlafen, auch dann, wenn überhaupt keine Schlafenszeit war (Er hatte grundsätzlich immer einen eigenen Sitzplatz, auf dem wir ihn erst im MaxiCosi und dann im Kindersitz schlafen ließen)Grundsatz 2:
Das Gelingen solcher Reisen hängt ganz entscheident von der Coolness der Eltern ab:
läuft mal was anders wie geplan: cool bleibe, gibts mal keine Babynahrung, dann zermatsch ne Banane und misch etwas Reis darunter ..... etc...
Sind die Eltern nervös geben sie dies ans Kind weiter und dann kanns unangenehm werden
Und das aller, aller, wirklich aller wichtigste: Macht euch im Vorfeld nicht verrückt und lasst es auf euch zukommen (Horrorszenarien beeinflussen die Stimmung und machen nervös).In die Reiseapotheke müssen:
- Ibu-Saft
- Vomex-Säpfchen
- Fenistil-Tropfen
(Mückenmittel VOT ORT KAUFEN) - Arnika-Kügelchen
Bei Fragen... Nur los
-
Hallo,
das mit dem "rechtzeitig an normales Essen" ranführen, würde ich in dieser Gegend auch etwas problematisch sehen.
Aber gut, wer auf solche Reisen gehen will mit Kleinkind :? , da hat man manches Male schon als Erwachsener Probleme.
Viele Glück.Problem sind immer hausgemacht. Ich reise mit meinem Mann seit nun 10 Jahren und Probleme hatten wir nie. Es gab Situtationen, in denen wir improvisiert haben.... aber wenn mans "laufen lässt" und nicht "ausrastet" bei der kleinsten Abweichung, bleibt alles entspannt
-
@KleinDoris
Mit "rechtzeitig an normales Essen ranführen" meinte ich keineswegs die Gewöhnung an das Essen auf den Philies, sondern zuhause.Nicht wenige Eltern füttern in dem Alter noch gerne Gläschen oder es gibt ev. abends noch den Milchbrei.
@zeitigweise
Das glaubst aber auch nur du, dass manche Säuglinge bestimmte, selbst zusammengestampfte Mahlzeiten nur verweigern, weil die Eltern unentspannt sind.
Wenn das bei euch geklappt hat, Glückwunsch. Zufällig ward ihr halt auch noch entspannt. Aber wer dran glaubt...
Euer Sohn fliegt mit, seit er 10 Monate alt ist? Schön. Wo ging's da denn hin? Auch etwas Ähnliches wie eine Philippinen-Rundreise mit zwei Großstädten oder war's vielleicht doch Kreta? -
Ich hab Fragen!
Für was Vomex? Macht total schläfrig, hat bei allen meinen Kindern nix geholfen. Was raus muss, muss raus und die Kinder übergeben sich. Ibuprofen? Warum sollte man das einem Söugling geben? Gegen Fieber und Schmerzen ist hier Paracetamol das unangefochtene erste Mittel der Wahl. Fenistil Tropfen, warum das denn? Mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Wirkungsweise m.E. unsicher bei Kindern mit Allergie auf Stichen. Alle anderen benötigen das sowieso nicht.
Was muss mit?
Perenterol forte (hilfreich bei Durchfall), Paracetamol, Nasentropfen bzw. -spray, (auch bei Ohrenschmerzen), Nasentropfen NaCl (hilfreich im Flieger und bei Schnupfen, wer perfekt ausgestattet sein will), Hustenmittel (welches, ist individuell abhängig), Fieberthermometer (wer es nicht mit der Hand "ablesen" kann), Elektrolytlösung in Pulverform. -
Also bitte Leute, aber auch als bekennender Teppichrattenverweigerer sollte doch nach "aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt." alles ok sein und ihr statt ner Meinung, einfach nur Tipps geben, wofür ist denn sonst Forum da?!
Ich hoffe ja noch, daß die ZE im Off kräftig ihrer Arbeit nachgeht, denn das, was hier so abgeliefert wird, ist doch nicht im Sinne der Ratsuchenden, schämt Euch!

-
@doc: natürlich möchte ich niemandem meine Meinung "audrücken"... nur aus unsren Erfarungen berichten um dem/der Fragesteller/in irgendwie "zu helfen" und einfach nur die Entscheidung bestärken. Ich finde es nämlich super, wenn Eltern ihre Leidenschaft (hier das Reisen) schon von Anfang an mit ihren Kindern teilen. Stichwort Prägung (anderes Thema, sorry fürs OT)
Vomex:
unser Sohn hatte im zarten Alter von 7 Monaten 11 Tage (und das nur zu Hause) einen häftigen Margen-Darm-Infekt, bei dem das was rein ging, sofort überall :? wieder raus kam. Er kam einfach nicht zur Ruhe, hat nicht geschlafen und nichts bei sich behalten. Erst mit gabe dieses Mittels war dies möglich un er konnte wieder genesen. Gerade auf Reisen deshalb (aus dieser Erfahrung heraus) immer im Gepäck.Ibuprophen:
Tja, das mit dem Paracetamol ist wohl umstritten. Meine Freundin, Apothekerin und Patentanwätin für eine der größten deutschen Pharakonzerne, spricht ihr eindeutiges : NEIN zu Paracetamol ausFenestil-Tropfen:
Weil sie einfach gegen juckende Mückenstiche helfenFieberthermoeter und Elektrolytlösung habe ich natürlich vergessen; bekommt man aber auch vor Ort
Nein: Kreta war es nicht
Es war Süd Italien mit 10 Monaten (SOA kam ca 4 Monate später
inkl Großstadt)
Unser Sohn war der Typ: von der Brust ans Butterbrot; heißt: er hat sich 10 Monate ausschließlich stillen lassen.... im ersten Süd-Itlainen-Urlaub hat er dann angefangen zu essen: Büffelmozarelle, Meeresfrüchte... einfach alles, dennoch bediente er sich weiter an der Milchbar (bis er 17 Monate alt war :? )
Es war Juli in Süd-Ilalien: Neapel, 2-stündge Fährfahrt (die Nacht zuvor gab es wohl ein Unwetter, die See war sehr rau) und Tagestemperatuen um die 40°C.... Rachenentzündung mit 42°C Fieber.... und: kürzlich hat er trotz allem seinen 5ten Geburtstag gebfeiertAlles in allem war SOA wesentlich einfacher als Süditlainen
Egal: Jede Familie hat ihr Modell, welches zu ihr passt. Aber mit den Müttern ist das so ne Sache (ich nehme mich dabei nicht aus)... man sucht immer Bestätigung das richtige zu tun, auch wenn das bedeutet, dass man die Entscheidungen und Handhabungen anderer denunziert

-
Holger, alles kindgerecht ausgewählt und dann isses gut? Was könnte man denn noch anstrengender machen? Vier Grossstädte, noch mehr Inseln?
"kindgerecht" bzw. in dem Fall ja "säuglingsgerecht" gibt es auf dieser Reise nicht und dabei bleibe ich. Sogar du sagtest mal, die Philippinen seien dir anreisetechnisch zu anstrengend/langwierig. Genau aus diesem Grund waren wir auch immer nur kurz davor. Aber sollen sie doch machen, alles prima.Dieses Thema war immer heiss, das solltest du wissen. Und Mütter reagieren da eben und manche können nicht die Finger still halten. Das ist so ähnlich wie bei dir und dem FCB. Es gibt bei dir beileibe auch noch andere Themen im Forum, da kannst du auch nicht ruhig bleiben.
@zeitigweise
Das mit Paracetamol ist mir neu, werde mich da mal informieren, danke! Fenistil Tropfen helfen lediglich bei histaminbedingtem Juckreiz, sprich einzunehmen bei vorliegender Allergie und nicht einfach wegen ein paar Stichen. Ab 1 Jahr! Vomex würde ich nie mehr geben aufgrund der Nebenwirkungen, eine Wirkung konnten wir niemals feststellen. Ibuprofen ist mir zu magenfeindlich. -
Aus dem Beipackzetter für dich kopiert:
Anwendungsgebiete von FENISTIL TROPFEN
-
Antiallergikum zur symptomatischen Behandlung von allergischen Erkrankungen und Juckreiz.
-
Anwendungsgebiet
-
Zur symptomatischen Linderung von:
-
histaminbedingtem Juckreiz;
-
windpockenassoziiertem Juckreiz bei Kleinkindern;
-
allergischem Schnupfen bei Patienten über 6 Jahren;
-
Nesselsucht (Urtikaria);
-
Insektenstichen.
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/FENISTIL-TROPFEN-1329096.html
und hier nun eine kl. Unterhaltung in einem anderen Forum : Para vs Ibu (die Magenfeindlichkeit von Para ist ist die Intension meiner Freundin davon abzuraten)
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4745668/nurofen-vs-paracetamol.htmlUnd richtig! Ich stimme dir zu: "Wir Muttertierchen" (schrecklich oder) können nicht anders
-
-
Danke dir, hatte ich natürlich durchgelesen. Eindeutig ein Antihistaminika, einzunehmen bei allergischer Disposition. Natürlich stehen auch ganz am Ende die "Insektenstiche". Nur würde ich meinem Säugling niemals ein Präparat verabreichen, das nicht unbedingt sein muss. Bei Schnakenstichen gibt's Fenistil zum Schmieren und fertig. Aber kann ja jeder machen, wie er will. Nur ist das Medikament erst ab einem Jahr zu empfehlen, das wird dann schon auch seine Gründe haben!?
Dass Paracetamol magenfeindlicher sein soll als Ibuprofen...gehört wirklich nicht hierher. Lese mir das gerne durch, deinen link.
Jep, die Muttertiere dürfen auch mal. Die müssen sogar. Ich war lange still bei dem Thema und hoffte ja immer, dass nicht wieder jemand mit einer solchen Urlaubsidee kommt.
Beruhigend ist jedoch, dass das Kind selbst einen recht entspannten Urlaub haben dürfte. Kann ja weder laufen noch reden bis dahin und von daher haben die Eltern richtig zu tun. Strandurlaub mit Krabbelkind fand ich sehr anstrengend, Grossstadt sowieso. Schönen Urlaub!
-
Nur mal kurz etwas zum Antihistaminikum: Auch die Reaktion auf einen Insektenstich ist auf einen Histaminanstieg zurückzuführen! Daher sind Mittel der Wahl zur Therapie besagte Antihistaminika! Ob nun als Creme oder als Topfen!
Die Tropfen wirken natürlich anders als die lokale Creme,dennoch sind sie nicht "Teufelswerk"
!Ibuprofen ist gut verträglich!(Ausnahmen bestätigen die Regel) Paracetamol belastet die Leber und daher ist die Abgabe nur in geringer Menge indiziert!
So, genug geklugscheißt....bin wieder wech!

-
Kein Ding, bin auch wieder weg
, genauso wie wohl der Fragesteller selbst.....Danke für die Info. Ich würde meinem Baby trotzdem nix einflössen wegen ein paar Stichen.
Dass Paracetamol keine harmlosen Bonbons sind, ist mir schon lange bewusst. Wurde einem früher vorgegaukelt bzw. hat man's nicht besser gewusst. Ibu fass ich nicht mehr an, ich bin eine der (nicht wirklich wenigen) Ausnahmen. -
3Nicki:
"...aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt."Gibt's da so viele Alternativen bezüglich Verkehrsmitteln?
Ich boykottiere die Philippinen seit Jahren, weil mir die Anreise/Zeiten echt zu anstrengend sind im Land im Verhältnis zu Thailand oder Indonesien.Warum diese Reise partout dieses Jahr stattfinden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Wenn jemand Jahr für Jahr dort urlaubt und jetzt eben mit Säugling, okay. Aber warum auf Biegen und Brechen jetzt einen solchen Urlaub?
Ja die Anreise ist schwierig, daher die Übernachtungen in Singapore und Hongkong.
Wie landen in Cebu, von dort aus ist alles recht einfach mit der Fähre erreichbar, ansonsten Minivan Transfer oder Leihbus.Der Urlaub findet dieses Jahr statt, da meine Frau mal wieder in ihre Heimat möchte und da mein Baby mal in ihre zweite Heimat will, schließlich hat sie sogar den Doppelpass.
-
zeitigweise:
---->Grundsatz 2:
Das Gelingen solcher Reisen hängt ganz entscheident von der Coolness der Eltern ab:
läuft mal was anders wie geplan: cool bleibe, gibts mal keine Babynahrung, dann zermatsch ne Banane und misch etwas Reis darunter ..... etc...
Sind die Eltern nervös geben sie dies ans Kind weiter und dann kanns unangenehm werden
Und das aller, aller, wirklich aller wichtigste: Macht euch im Vorfeld nicht verrückt und lasst es auf euch zukommen (Horrorszenarien beeinflussen die Stimmung und machen nervös). In die Reiseapotheke müssen:- Ibu-Saft
- Vomex-Säpfchen
- Fenistil-Tropfen
(Mückenmittel VOT ORT KAUFEN) - Arnika-Kügelchen <-----
Danke, damit ist die Reiseapotheke schon etwas gefüllt. Gibt es noch einen Tipp gegen Durchfall?