Sitzplatzreservierung nachgucken...
-
Ich hatte mir Sitzplätze bei der Thaiairways reservieren lassen.
Per E Mail haben die mir zurückgeschrieben,das es "geklappt" hat.
Wenn ich aber jetzt zum Beispiel bei "Amadeus" oder bei "View my Trip" im Internet mir die Flüge angucke,unter meiner Buchungsnummer,stimmen zwar die Flüge- nur der reservierte Sitzplatz steht da nicht dabei.Sind die nicht dann auch dort aufgelistet? -
Hallo Lexilexi.
Also das war so:
Zuerst hatte ich im Reisebüro das Hotel und Flüge gebucht.Dabei auch direkt dien Sitplatz Hin und Zurück reservieren lassen.
Etwas später hatte ich jedoch erfahren,das das Plätze waren wo man die Rückenlehne nicht zurückstellen kann.
Da wollte ich die Reservierung umändern.Hier im Forum wurden Tel-Nr und E-Mail von Thai Airways angegeben(Im Airline Thread).
Da Wochenende war,das Reisebüro geschlossen und natürlich bei Thai Airways auch keiner zu erreichen ist am Wochenende,hatte ich ne Mail hingeschickt mit dem Änderungswusch(Sonntags).
Montags kam dan ne Mail von der Thai zurück,in der stand,das der Wunsch erfüllt wurde.Bezahlt hatte ich nichts.
Dammals wußte ich noch nicht die Buchungsnummer.Jetzt hab ich sie,und dachte ,ich guck mal im Internet,ob meine Flüge stimmen usw .Nur die reservierten Plätze stehen nicht darunter.Dabei dachte ich,das die damals bei einem anderen Flug dabei gestanden hätten.Oder liegt das daran,das ich bei Thai direkt umgeändert hatte und nicht im Reisebüro???
:? -
Bei Fluggesellschaften, bei denen man nichts für die
Sitzplatzreserierung bezahlt, wird zwar die Reservierung betätigt und vorgemerkt. Es muß aber dann nicht zwingend sein, dass ich auch diese Plätze bekomme. Ich kann auch nicht darauf bestehen. Das wird bei vielen Gesellschaften so gehandhabt, z.B. auch bei Etihad. -
Hallo Woodstöckchen,
zunächst mal danke für den Tipp, dass man bei Amadeus seine Reisepläne nachsehen kann-das ist sehr praktisch und war mir gar nicht bekannt.
Am kommenden Sanstag düse ich nach USA auf der Strecke Düsseldorf-Frankfurt-Washington-Orlando- Denver-Frankfurt-Düsseldorf. Da ich öfter nach USA reise, habe ich auch immer bei LH / United Platzreservierungen und saß bisher (ca. 30 mal) auch immer wie reserviert. Auf Deinen Tipp hin bin ich mal bei CheckmyTrip rein und die ganze Strecke ist zu sehen aber ebenfalls keine Platzreservierung. Das kann eigentlich nur heißen, dass Platzreservierungen einfach nicht angezeigt werden, obwohl sie bestehen. Die Aussage, dass kostenlose Platzreservierungen völlig unverbindlich sind, halte bei Linie für falsch, da ein Sytsem kostenpflichtiger Platzreservierungen bei Linienflügen gar nicht existiert, sondern nur bei Charter. Da THAI ebenfalls zur Star Alliance gehört ,vermute ich ganz stark, dass Deine Platzreservierungen ok. gehen. Gute Reise!!!Besten Gruß
Serramanna -
"serramanna" wrote:
Hallo Woodstöckchen,
zunächst mal danke für den Tipp, dass man bei Amadeus seine Reisepläne nachsehen kann-das ist sehr praktisch und war mir gar nicht bekannt.
Am kommenden Sanstag düse ich nach USA auf der Strecke Düsseldorf-Frankfurt-Washington-Orlando- Denver-Frankfurt-Düsseldorf. Da ich öfter nach USA reise, habe ich auch immer bei LH / United Platzreservierungen und saß bisher (ca. 30 mal) auch immer wie reserviert. Auf Deinen Tipp hin bin ich mal bei CheckmyTrip rein und die ganze Strecke ist zu sehen aber ebenfalls keine Platzreservierung. Das kann eigentlich nur heißen, dass Platzreservierungen einfach nicht angezeigt werden, obwohl sie bestehen. Die Aussage, dass kostenlose Platzreservierungen völlig unverbindlich sind, halte bei Linie für falsch, da ein Sytsem kostenpflichtiger Platzreservierungen bei Linienflügen gar nicht existiert, sondern nur bei Charter. Da THAI ebenfalls zur Star Alliance gehört ,vermute ich ganz stark, dass Deine Platzreservierungen ok. gehen. Gute Reise!!!Besten Gruß
SerramannaHallo Serramanna!
Da hast du aber eine gewaltige Strecke vor dir.
Na ja,wenn bei dir die Reservierungen für die Plätze auch nicht drin stehen,sondern auch nur die Flüge,bin ich ja doch nicht die einzigste.Ich war nur überrascht,da es früher mal bei irgendeinem Flug dabei stand,welchen Sitz man reserviert hatte und jetzt plötzlich nicht.Da dachte ich,etwas hat nicht geklappt.Hast du deine Reservierungen denn im Reisebüro gemacht ,oder direkt bei deer Fluggesellschaft?
Mal sehen,vielleicht melden sich noch andre hier,ob bei denen die Reservierung angezeigt wird,oder nicht.LG Woody
-
Hallo,
ich würde das nicht so ernst nehmen ob da was da steht oder nicht.
Ich hab mal bei unseren Flügen nächste Woche geschaut..die erste Strecke von Frankfurt bis Melbourne steht nicht drin, die zweite bis Nadi steht dann mit Sitzplatzangabe drin und beim Rückflug steht wieder alles drin. Da die Airline bei hin und Rückflug die gleiche ist, geb ich da nix drauf ob die Reservierung dort nun bestätigt ist oder nicht...letzendlich ists doch eh nur unverbindlich und sollte sich mal kurzfristig der Flugzeugtyp ändern ist sowieso die komplette Reservierung hinfällig
Gruß
-
Hallo Woody,
ich hatte im Reisebüro gebucht. Die verschicken dann den Gesamtflugplan mit den reservierten Plätzen per mail.In einer Woche bin ich dann aus USA zurück und dann gehts am Tag drauf in Ferien nach Fuerteventura....... fährt eigentlich ein Zug nach Fuerterventura? .... ich glaube, dann bin ich das Fliegen leid....
@ lexilexi
DDer code, unter dem man bei Airlines oder check my trip nachsehen kann besteht immer aus 6 Buchstaben oder Ziffern, so etwas wie ....7KT3LR oder KT3OPV. Diese Codes stehn so ungefähr in der Mitte eines Tickets.
-
Hallo Lexilexi
Die Mail:
E-Mail: rop@thai-airways.deIch habe bis jetzt auch noch keine Tickets(fliege erst im Juni),auch nur den Zettel wo alle Flüge draufstehen mit Uhrzeiten usw..
Da steht auch die Buchungsnummer drauf.Und ich kann es dann jetzt schon auch in Amadeus bzw "View My Trip" sehen. -
Hallo,
ich hab bei Cathay Pacific auch unsere Sitzplätze reserviert. Unter www.reiseplan.com konnte ich mit meiner Buchungsnr. nachschauen, und sah dann die reservierten Plätze (+Mahlzeiten + 10kg mehr Freigepäck)LG Schnapperin
-
Hallo,
bekommt man die Buchungsnummer denn erst mit den Tickets?
Die Nummer meiner Reisebestätigung ist wesentlich länger und bei der Versuch diese bei Amadeus und view my trip einzugeben ist gescheitert, da sie zu lang war.
@ Maiko
vielleicht kannst du damit etwas anfangenhttps://www.checkmytrip.com/ITN/LoginServlet?SITE=ITN&LANGUAGE=US
Grüße Celly
-
Die Reiseplan Adresse hab ich mir angeschaut,die ist genau dasselbe wie "View My Trip",nur anderer Name.
Mit der Buchungsnummer kann man aber nur in View my trip rein,für Amadeus braucht man die "Amadeus"-Nr.
Die Amadeus-Nr steht bei mir auf der Vi my Trip -Seite ganz unten!@ Maiko
www.amadeus.com -
"montelina" wrote:
Die Sitzplatzreservierung kann man über Amadeus nur einsehen, wenn sie auch über dieses System eingebucht ist. Manche Airlines arbeiten aber mit anderen Systemen, darum erscheint sie dann nicht.Grüße
Montelina
Hallo motelina
Was sind denn das für andere Systeme?
Hast du ne Mail Adresse davon? -
Hallo Woodstöckchen,
aktuelle Information zur Sitzplatzreservierung. Als ich letzten Samstag nach USA geflogen bin , waren a meine Sitzplatzreservierung gestrichen worden und man hatte mir bei United statt einen Gangplatz im ECO-PlusBereich mit viel Beinfreiheit einen "gemütlichen" Mittelplatz in der Holzklasse ganz hinten zugewiesen. Erklärung der (zickigen) LH-Dame am Check-in in Düsseldorf sinngemäß "..... Sie haben einen billigen Tarif gebucht.... da sind die Sitzplatzreservierungen nur Darstellung Ihres Wunsches und völlig unverbindlich....." (mit dem vorwurfsvollen Unterton: Billigheimer und dann auch noch Ansprüche stellen wollen.....). Nächste Station Frankfurt Ticketschalter: "......Ja, ich sehe ihre Sitzplatzeservierung 42C, aber da ist wohl was danebengegangen und da kann man nichts mehr machen, die Maschine ist völlig überbucht.....". Nächste Station Frankfurt LH-Lounge:, diesmal eine sehr nette Dame, die beherzt zum Telefonhörer griff und bei United anrief. Dann sagte Sie erstaunlicherweise: "..... ich habe Ihre Buchung gecheckt, da war nie eine Sitzplatzreservierung drin......" Als ich den Ausdruck aus meinem LH Internet Buchungskonto mit Sitzplatzreservierung 42C zeigte hieß es: "....... wie DAS (?!) darein gekommen ist, keine Ahnung, in der Buchung steht jedenfalls davon nichts. Punkt......".Dann die Überraschung am Gate: United hatte mich auf einen Eco-Plus Gangplatz erneut umgebucht.
Was lernen wir daraus: Drei LH Mädels, 3 wiedersprüchliche Auskünfte. Eine klare Strategie nicht erkennbar. Am Ende hängt es am persönlichen Einsatz. Kenntnisstand der LH-Mädels: völlig konfus!
Gruß aus dem 30 C heißen Orlando. Bin mal gespannt, wie es weitergeht mit den Sitzplätzen auf den verbleibenden Strecken Orlando-Denver-Frankfurt bis ich Freitag wieder zu Hause bin.
Gruß Serramanna