Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Zimmer andere Ausstattung als gebucht
  6. Zimmer andere Ausstattung als gebucht

Zimmer andere Ausstattung als gebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
21 Beiträge 0 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FlomichiF Offline
    FlomichiF Offline
    Flomichi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben ein Economy-Zimmer gebucht. Bei der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters steht Standardzimmer mit Klima, Dusche, WC, TV, Safe, Kühlschrank, Balkon oder Terasse.
    Economy-Zimmer gleiche Ausstattung wie Standardzimmer-aber nur begrenzt buchbar.

Heute kamen die Reiseunterlagen, in denen hervorgeht, das unser Zimmer nicht über Balkon bzw. Terasse verfügt. Daraufhin habe ich von anderen Reiseweranstaltern die Hotelbeschreibungen durchgelesen. Dort wird erwähnt, das die Economy-Zimmer nicht der Ausstattung eines Standardzimmers entsprechen und evtl. ohne Balkon/Terasse sein könnten.

Nach meiner Auffassung gilt doch die Hotelbeschreibung von dem Reiseveranstalter, bei dem ich das gebucht habe, oder? Und wenn dort steht gleiche Ausstattung wie Standardzimmer, dann muss mir das auch zugestanden werden, denk ich.

Den Reiseveranstalter habe ich heute versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Per email hab ich das auch mitgeteilt, leider auch noch keine Antwort. Die Reise beginnt in 6 Tagen.

Was für Möglichkeiten hätte ich, wenn sich der Reiseveranstalter bzw. das Hotel dann dort quer stellt und mir kein Zimmer mit Balkon/Terasse zuteilt?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion

Hi,
      was steht denn auf der Buchungsbestätigung, die du unmittelbar nach der Buchung erhalten haben muss ? Wurde dir dort u.a. Balkon oder Terrasse zugesichert ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FlomichiF Offline
        FlomichiF Offline
        Flomichi

Auf der Buchungsbestätigung steht nur Economy-Zimmer. Nichts von der Zimmerausstattung. Aber ich buche ja aufgrund der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters. Und wenn in dieser Beschreibung steht das Economy-Zimmer die gleiche Ausstattung hat wie ein Standardzimmer, dann geh ich natürlich davon aus, das dem auch so ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sealordS Offline
          sealordS Offline
          sealord

Es ist zu vermuten, dass mit der gleichen Zimmerausstattung auch nur diese gemeint ist.
          Nicht der Balkon und/oder Terasse, sondern nur die interne Zimerausstattung, wie Bad, Größe, Einrichtung, Möblierung und drgl.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

M. E. hat die Wendung "Ausstattung des Zimmers" nichts mit "Balkon oder Terrasse" zu tun.
            "Ausstattung des Zimmers" bezieht sich auf z. B. TV-Gerät, Klimaanlage, Safe, etc. und je nach Ausstattung, Größe, usw. werden die Zimmer in Zimmerkategorien eingeteilt.
            Neben diesen Kategorien findest du dann (z. B. in den Katalogen) den Hinweis auf  "mit Balkon oder Terrasse" oder aber dieser Hinweis fehlt = kein Balkon / keine Terrasse.

@sealord
            Sorry, du warst schneller.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FlomichiF Offline
              FlomichiF Offline
              Flomichi

Es steht folgendes wortwörtlich geschrieben:

Unterbringung
              Die Standard - Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, Föhn, Balkon oder Terrasse, Klimaanlage/Heizung, Telefon, Sat-TV, Minibar und Safe.

Die Economyzimmer sind ebenso ausgestattet wie die Standard - Zimmer, sind aber begrenzt buchbar.

Das bedeutet nach meiner Meinung nach, das einem zugesichert wird, das das Economy-Zimmer das gleiche hat, wie ein Standardzimmer......  Zimmer ausgestattet mit.......... Econmyzimmer sind ebenso ausgestattet........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Online
                KourionK Online
                Kourion

Könntest du uns wohl das Hotel und den RV benennen ? Dann wäre die Sache hier im Netz einfacher nachzuvollziehen.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

Wenn Dein RV die Economy-Zimmer so wie die Standardzimmer Dir anbietet, dann werden diese auch entsprechend so sein. Jeder Veranstalter hat unterschiedliche Kontingente bei den Hotels, ein Gleichnis mit den Beschreibungen anderer muß daher nicht unbedingt auf Deinen RV übertragbar sein.
                  Von daher wäre es hilfreich das Hotel und den Veranstalter zu benennen, so wie Kourion dieses schon ausführte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FlomichiF Offline
                    FlomichiF Offline
                    Flomichi

Ja, klar. Reiseveranstalter W-Travel. Hotel Titanic Beach Spa & Aquapark in Hurghada.

Und wenn von Euch wie vermutet damit nur die Innenausstattung eines Zimmers gemeint ist, dann dürften die das aber nicht einfach mittenrein zwischen die anderen Ausstattungsmerkmale des Zimmers schreiben denke ich.

Vielleicht blöder vergleich, aber wenn ich eine Wohnung miete, steht der Balkon auch bei der Ausstattung mit dabei, wie eine Fußbodenheizung. Und für den Balkon wir auch Miete verlangt. Zwar nur die Hälfte, aber immerhin.

Und vielen Dank, das Ihr Euch damit beschäftigt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sealordS Offline
                      sealordS Offline
                      sealord

das z.B ist ein Grund für mich, nicht solche Economy, low cost oder Sparpreiszimmer zu buchen.
                      Auch wenn es mir vor Ort dann nicht gefällt aus welchem Grund auch immer (natürlich nur berechtigterweise) muss ich diese Zimmer nehmen so wie sie sind, ohne Recht auf Umzug.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Online
                        KourionK Online
                        Kourion

@Flomichi
                        Ich habe nun nachgeschaut - unter einem w-travel Angebot zu einem Economy Zimmer.
                        Wenn du bei dem Angebot auf Economy-Room klickst, geht ein Fenster auf und du kannst lesen:

"Dies ist ein Zimmer mit Preisvorteil. Es kann gegenüber einem Standardzimmer
                        Nachteile in der Lage und in der Ausstattung haben. Für diese Zimmerkategorie
                        werden vom Hotel keine Kundenwünsche, wie z.B. Meerblick, angenommen. Weitere
                        Informationen zu den Zimmerkategorien des Hotels finden Sie unter "Kataloginfos"."

Demzufolge:
                        Wenn man nun davon ausgeht, dass Balkon / Terrasse tatsächlich zur "Ausstattung" des Zimmers gehören:
                        Hier wird auf mögliche Einschränkungen in der Ausstattung hingewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FlomichiF Offline
                          FlomichiF Offline
                          Flomichi

@Kourion

Ja, da wird darauf hingewiesen, das es gegenüber einem Standardzimmer Nachteile haben **kann.**Weitere Informationen zu den Zimmerkategorien des Hotels finden Sie unter **"Kataloginfos"**So, diese Kataloginfos von dem Reiseveranstalter wo ich dann letzendlich buche, sind meiner Meinung nach das Ausschlaggebende und nicht der allgemeine Satz von Holidaycheck.
                          Bei vielen anderen Reiseveranstaltern steht ja in den Katalogbeschreibungen das die Ausstattung abweicht. Aber bei den Infos von meinem eben nicht. Das steht eben klipp und klar gleiche Ausstattung. Ich habe den Vertrag mit W-Travel aufgrund dessen Beschreibung, und nicht mit Holidaycheck. Die sind nur Vermittler.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FlomichiF Offline
                            FlomichiF Offline
                            Flomichi

Aber wie dem auch sei... ich werde jetzt einfach im Hotel anrufen, nachfragen ob uns schon ein Zimmer zugeteilt wurde und wenn ja welches und dann sehen wir weiter.
                            Vielleicht stellt sich ja auch raus, Aufgregung um nichts.

Danke Euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Es wäre allerdings sinnvoller nicht das Hotel, sondern deinen Reiseveranstalter anzurufen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FlomichiF Offline
                                FlomichiF Offline
                                Flomichi

bernhard707:
                                Es wäre allerdings sinnvoller nicht das Hotel, sondern deinen Reiseveranstalter anzurufen.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist der nicht erreichbar....
                                Aber das Hotel hat mir ein Zimmer mit Balkon oder Terasse gestern noch zugesagt und schriftlich bestätigt.... also alles gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Claudia86C Offline
                                  Claudia86C Offline
                                  Claudia86

Hi [Flomichi](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=kbSUtu1q8WDm6Ne4aQAVQ3UPSgYpoc-tMmb06oDvi3I', 'mhcprofile'))

Das Hotel ist riesig und alle Zimmer haben einen Balkon! Also keine Sorge.

Selbst wenn du vor Ort ein Problem mit deinem Zimmer haben würdest, kannst du es umtauschen, sofern das Hotel nicht ausgebucht ist (wovon ich nicht ausgehe).

De gustibus non est disputandum.
                                  Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • one_MomentO Offline
                                    one_MomentO Offline
                                    one_Moment

Mit einer Zimmerausstattung ist auch soweit ich informiert bin der innere Raum gemeint. Balkon oder Terasse müsste extra aufgeführt sein. Sollte in der Hotelbeschreibung bei der Differenzierung der beiden "Zimmer-Typen" erwähnt wurden sein "gleiche Ausstattung" ist damit nur das Zimmer unabhängig von Balkon und Terasse gemeint. Rechtlich kannst du dagegen dann nichts machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Das Thema ist ja schon geklärt, one moment.... 😉
                                      Denke wir können es dann abschliessen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • katjaworldK Offline
                                        katjaworldK Offline
                                        katjaworld

Natürlich ist ein angepriesener Balkon oder eine Terasse ein wesentliches Merkmal der Zimmerausstattung und es liegt ein Mangel vor, wenn dieser in der Leistungsbeschreibung des RV angeführt ist und letztendlich fehlt. Das Merkmal ist so wesentlich, dass es entgegen anderer Ausstattungsmerkmale wie ein LCD-Fernseher nicht nur in der Hotelbeschreibung erwähnt wird, sondern sogar im Preisteil der Kataloge Bestandteil der Zimmerbeschreibung ist. Wenn nun in der Hotelbeschreibung ein Economy-Zimmer ohne Einschränkungen (entgegen: Ausstattung wie Standardzimmer, aber ohne Balkon) mit denselben Merkmalen in der Zimmeraussattung beworben wird wie ein Standardzimmer und die Standardzimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terasse, dann darf wohl der Reisewillige darauf vertrauen, dass das Economyzimmer eben auch über einen Balkon oder eine Terasse verfügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Claudia86C Offline
                                          Claudia86C Offline
                                          Claudia86

Katja, genau das wurde vorher schon gesagt. Daher sollte abgeschlossen werden...

De gustibus non est disputandum.
                                          Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag