Zimmer andere Ausstattung als gebucht
-
Hallo,
wir haben ein Economy-Zimmer gebucht. Bei der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters steht Standardzimmer mit Klima, Dusche, WC, TV, Safe, Kühlschrank, Balkon oder Terasse.
Economy-Zimmer gleiche Ausstattung wie Standardzimmer-aber nur begrenzt buchbar.Heute kamen die Reiseunterlagen, in denen hervorgeht, das unser Zimmer nicht über Balkon bzw. Terasse verfügt. Daraufhin habe ich von anderen Reiseweranstaltern die Hotelbeschreibungen durchgelesen. Dort wird erwähnt, das die Economy-Zimmer nicht der Ausstattung eines Standardzimmers entsprechen und evtl. ohne Balkon/Terasse sein könnten.
Nach meiner Auffassung gilt doch die Hotelbeschreibung von dem Reiseveranstalter, bei dem ich das gebucht habe, oder? Und wenn dort steht gleiche Ausstattung wie Standardzimmer, dann muss mir das auch zugestanden werden, denk ich.
Den Reiseveranstalter habe ich heute versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Per email hab ich das auch mitgeteilt, leider auch noch keine Antwort. Die Reise beginnt in 6 Tagen.
Was für Möglichkeiten hätte ich, wenn sich der Reiseveranstalter bzw. das Hotel dann dort quer stellt und mir kein Zimmer mit Balkon/Terasse zuteilt?
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
-
Auf der Buchungsbestätigung steht nur Economy-Zimmer. Nichts von der Zimmerausstattung. Aber ich buche ja aufgrund der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters. Und wenn in dieser Beschreibung steht das Economy-Zimmer die gleiche Ausstattung hat wie ein Standardzimmer, dann geh ich natürlich davon aus, das dem auch so ist.
-
M. E. hat die Wendung "Ausstattung des Zimmers" nichts mit "Balkon oder Terrasse" zu tun.
"Ausstattung des Zimmers" bezieht sich auf z. B. TV-Gerät, Klimaanlage, Safe, etc. und je nach Ausstattung, Größe, usw. werden die Zimmer in Zimmerkategorien eingeteilt.
Neben diesen Kategorien findest du dann (z. B. in den Katalogen) den Hinweis auf "mit Balkon oder Terrasse" oder aber dieser Hinweis fehlt = kein Balkon / keine Terrasse.@sealord
Sorry, du warst schneller.
-
Es steht folgendes wortwörtlich geschrieben:
Unterbringung
Die Standard - Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, Föhn, Balkon oder Terrasse, Klimaanlage/Heizung, Telefon, Sat-TV, Minibar und Safe.Die Economyzimmer sind ebenso ausgestattet wie die Standard - Zimmer, sind aber begrenzt buchbar.
Das bedeutet nach meiner Meinung nach, das einem zugesichert wird, das das Economy-Zimmer das gleiche hat, wie ein Standardzimmer...... Zimmer ausgestattet mit.......... Econmyzimmer sind ebenso ausgestattet........
-
Wenn Dein RV die Economy-Zimmer so wie die Standardzimmer Dir anbietet, dann werden diese auch entsprechend so sein. Jeder Veranstalter hat unterschiedliche Kontingente bei den Hotels, ein Gleichnis mit den Beschreibungen anderer muß daher nicht unbedingt auf Deinen RV übertragbar sein.
Von daher wäre es hilfreich das Hotel und den Veranstalter zu benennen, so wie Kourion dieses schon ausführte. -
Ja, klar. Reiseveranstalter W-Travel. Hotel Titanic Beach Spa & Aquapark in Hurghada.
Und wenn von Euch wie vermutet damit nur die Innenausstattung eines Zimmers gemeint ist, dann dürften die das aber nicht einfach mittenrein zwischen die anderen Ausstattungsmerkmale des Zimmers schreiben denke ich.Vielleicht blöder vergleich, aber wenn ich eine Wohnung miete, steht der Balkon auch bei der Ausstattung mit dabei, wie eine Fußbodenheizung. Und für den Balkon wir auch Miete verlangt. Zwar nur die Hälfte, aber immerhin.
Und vielen Dank, das Ihr Euch damit beschäftigt
-
das z.B ist ein Grund für mich, nicht solche Economy, low cost oder Sparpreiszimmer zu buchen.
Auch wenn es mir vor Ort dann nicht gefällt aus welchem Grund auch immer (natürlich nur berechtigterweise) muss ich diese Zimmer nehmen so wie sie sind, ohne Recht auf Umzug. -
@Flomichi
Ich habe nun nachgeschaut - unter einem w-travel Angebot zu einem Economy Zimmer.
Wenn du bei dem Angebot auf Economy-Room klickst, geht ein Fenster auf und du kannst lesen:"Dies ist ein Zimmer mit Preisvorteil. Es kann gegenüber einem Standardzimmer
Nachteile in der Lage und in der Ausstattung haben. Für diese Zimmerkategorie
werden vom Hotel keine Kundenwünsche, wie z.B. Meerblick, angenommen. Weitere
Informationen zu den Zimmerkategorien des Hotels finden Sie unter "Kataloginfos"."Demzufolge:
Wenn man nun davon ausgeht, dass Balkon / Terrasse tatsächlich zur "Ausstattung" des Zimmers gehören:
Hier wird auf mögliche Einschränkungen in der Ausstattung hingewiesen. -
Ja, da wird darauf hingewiesen, das es gegenüber einem Standardzimmer Nachteile haben **kann.**Weitere Informationen zu den Zimmerkategorien des Hotels finden Sie unter **"Kataloginfos"**So, diese Kataloginfos von dem Reiseveranstalter wo ich dann letzendlich buche, sind meiner Meinung nach das Ausschlaggebende und nicht der allgemeine Satz von Holidaycheck.
Bei vielen anderen Reiseveranstaltern steht ja in den Katalogbeschreibungen das die Ausstattung abweicht. Aber bei den Infos von meinem eben nicht. Das steht eben klipp und klar gleiche Ausstattung. Ich habe den Vertrag mit W-Travel aufgrund dessen Beschreibung, und nicht mit Holidaycheck. Die sind nur Vermittler. -
-
Es wäre allerdings sinnvoller nicht das Hotel, sondern deinen Reiseveranstalter anzurufen.
-
bernhard707:
Es wäre allerdings sinnvoller nicht das Hotel, sondern deinen Reiseveranstalter anzurufen.Wie ich schon geschrieben hatte, ist der nicht erreichbar....
Aber das Hotel hat mir ein Zimmer mit Balkon oder Terasse gestern noch zugesagt und schriftlich bestätigt.... also alles gut. -
Hi [Flomichi](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=kbSUtu1q8WDm6Ne4aQAVQ3UPSgYpoc-tMmb06oDvi3I', 'mhcprofile'))
Das Hotel ist riesig und alle Zimmer haben einen Balkon! Also keine Sorge.
Selbst wenn du vor Ort ein Problem mit deinem Zimmer haben würdest, kannst du es umtauschen, sofern das Hotel nicht ausgebucht ist (wovon ich nicht ausgehe).
-
Mit einer Zimmerausstattung ist auch soweit ich informiert bin der innere Raum gemeint. Balkon oder Terasse müsste extra aufgeführt sein. Sollte in der Hotelbeschreibung bei der Differenzierung der beiden "Zimmer-Typen" erwähnt wurden sein "gleiche Ausstattung" ist damit nur das Zimmer unabhängig von Balkon und Terasse gemeint. Rechtlich kannst du dagegen dann nichts machen.
-
Das Thema ist ja schon geklärt, one moment....

Denke wir können es dann abschliessen... -
Natürlich ist ein angepriesener Balkon oder eine Terasse ein wesentliches Merkmal der Zimmerausstattung und es liegt ein Mangel vor, wenn dieser in der Leistungsbeschreibung des RV angeführt ist und letztendlich fehlt. Das Merkmal ist so wesentlich, dass es entgegen anderer Ausstattungsmerkmale wie ein LCD-Fernseher nicht nur in der Hotelbeschreibung erwähnt wird, sondern sogar im Preisteil der Kataloge Bestandteil der Zimmerbeschreibung ist. Wenn nun in der Hotelbeschreibung ein Economy-Zimmer ohne Einschränkungen (entgegen: Ausstattung wie Standardzimmer, aber ohne Balkon) mit denselben Merkmalen in der Zimmeraussattung beworben wird wie ein Standardzimmer und die Standardzimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terasse, dann darf wohl der Reisewillige darauf vertrauen, dass das Economyzimmer eben auch über einen Balkon oder eine Terasse verfügt.