Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Playa Costa Verde in Playa Pespuero
  6. Playa Costa Verde in Playa Pespuero

Playa Costa Verde in Playa Pespuero

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
179 Beiträge 26 Kommentatoren 30.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Summer81S Offline
    Summer81S Offline
    Summer81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

bin eben mal durch diesen Forum gestöbert und habe wirklich tolle Beiträge gelesen die mir richtig Lust auf Urlaub in Kuba machen.
    Ich habe heute morgen ein tolles Angebot für das Hotel "Playa Costa Verde" in Playa Pesquero gefunden und als ich dann hier bei Holidaycheck auch noch sehr gute Bewertungen zu diesem Hotel gefunden habe, stand für mich eigentlich fest...ICH MUSS ENDLICH NACH KUBA. 😄

Nun ist es so, ich bin bis jetzt immer nur in Europa (hauptsächlich Türkei) gereist und habe ein paar offene Fragen zu Kuba.

Nehm ich in den Urlaub Euro oder Dollars oder besser beides mit?

Ich hab hier im Forum auch von Hurricans gelesen, wie hoch ist das Risiko im Juni/Juli?

Was ist Playa Pesquero für ein Ort, gibt es die Möglichkeit bummeln zu gehn, Land und Leute kennenzulernen und mal außerhalb Essen zu gehen?

Wie ist das Preis-Leitungsverhältnis, lassen sich Souviniers und Kleidung dort kaufen?

Wie kriminell ist es dort (bitte nicht falsch verstehen), ich war leider noch nie dort und habe bis jetzt nur Märchen gehört, das man sein Club-Hotel nicht verlassen sollte, weil die Reiseleitung davor warnt etc.
    Ich bin eigentlich sehr sehr offen für andere Kulturen, andere Länder, andere Sitten...aber ich will nicht nur im Hote sitzen und auch mal die Leute und das Land kennenlernen....

Einreisen kann ich mit einem Reisepass, oder?
    Gibt es irgendwas auf was ich noch achten müsste, wenn ich buche? Das Visum bekomme ich so wie es aussieht vom Reiseveranstalter bzw. wird er wahrscheinlich die 25-30Euro Einreisegbühr vorher schon einkassieren.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...

Liebe Grüße
    Melanie

Hotel aus diesem Beitrag
    65%
    Playa Costa Verde
    Kuba Nordküste/Kuba
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

"Summer81" wrote:
      Hallo zusammen,

..ICH MUSS ENDLICH NACH KUBA. 😄

Na endlich 😄

Nun ist es so, ich bin bis jetzt immer nur in Europa (hauptsächlich Türkei)
      In Kuba werden dich die Leute noch wirklich freundlich empfangen, (wie in der Türkei vor 15 Jahren 😞 )
      (Übrigens liegt die Türkei zu 95% in Kleinasien) 😉
      Nehm ich in den Urlaub Euro oder Dollars oder besser beides mit?
      NUR EUROS, die tauscht du in einer Bank gegen die bunten Pesos Convertibles. Kurs ca. 1: 1,05- bis 1,10, je nachdem.

Ich hab hier im Forum auch von Hurricans gelesen, wie hoch ist das Risiko im Juni/Juli?
      Risiko hoch, aber kann auch schön sein.

Was ist Playa Pesquero für ein Ort, gibt es die Möglichkeit bummeln zu gehn, Land und Leute kennenzulernen und mal außerhalb Essen zu gehen?
      Dies beantworten dir andere Spezialisten. Wenn ich schreibe: liegt am A... der Welt, bekomme ich wieder schimpfe 😄

Wie ist das Preis-Leitungsverhältnis, lassen sich Souviniers und Kleidung dort kaufen?
      NEIN, Souveniers = Holzschnitzereien? Geschmacksache 😉 klick:
      http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-81.jpg
      Klamotten? Nur che T-shirts = 10 EUR ca.
      Schwarze Korallen werden angeboten, der Import nach Deutschland ist aber verboten, also laß es.
      Wie kriminell ist es dort (bitte nicht falsch verstehen), ich war leider noch nie dort und habe bis jetzt nur Märchen gehört, das man sein Club-Hotel nicht verlassen sollte, weil die Reiseleitung davor warnt etc.
      Quatsch! gilt mit Einschränkungen für die Dom. Rep. aber nicht für Kuba.
      Da bist du sicherer als in deiner Stadt. Havanna etwas ausgenommen, jedenfalls bei Nacht.
      Ich bin eigentlich sehr sehr offen für andere Kulturen, andere Länder, andere Sitten...aber ich will nicht nur im Hote sitzen und auch mal die Leute und das Land kennenlernen....
      Mach Ausflüge, werden massig angeboten.
      Allein, ich meine auf eigene Faust? hablas español?

Einreisen kann ich mit einem Reisepass, oder?
      Nur mit dem Reisepass. Einreisekarte (Visum) für 25 EUR beim reisebüro oder am Airport FF/M.?
      Außer du buchst AI, dann ist die Karte mit drin.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...
      Danke
      Lies noch die anderen, älteren Beiträge, da werden viele Fragen beantwortet. Geld, Wetter, Ausflüge, Verhalten, Preise, Verkehrsverbindungen(Busse ) usw.
      Liebe Grüße, ebenfalls
      juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Summer81S Offline
        Summer81S Offline
        Summer81

Hallo juanito,

danke für die schnelle Antwort.
        Ach, die Vorfreude ist schon vviieell größer, als all meine Sorgen... 😄

naja, vor 15Jahren in der Türkei, da werd ich noch zu klein gewesen sein, um die Mentalität kennenzulernen (bin 24Jahre), aber ich fahre dort schon sehr gerne hin, gerade weil ich finde das ich herzlich empfangen werde. Aber wenn das in Kuba noch besser ist dann FREU 😄 😄 😄 ich mich jetzt schon tierisch...

Ok, von schwarzen Korallen werd ich die Finger lassen...VERSPROCHEN! Naja, ich geh halt schon gerne einkaufen und gerade aus dem Urlaub bringe ich soooo gerne Sachen mit...
        Ist es teuer?

Wir buchen wahrscheinlich AI, da das Playa Costa Verde AI anbietet und anscheind ist dieser Service nicht schlecht.

Bist Du schon mal in diesem Hotel gewesen?

Allerdings macht mir das mit den Hurrikans und der Regenzeit noch so meine Sorgen...ich aale mich gerne in der Sonne, kann mich am Meer nicht sattsehen und will unbedingt "schönes Wetter-Garantie"...
        Wir werden wahrscheinlich 16Tage dort bleiben - wie hoch ist die Chance auf einem AUSGIEBIGEN Strandurlaub (Ausflüge natürlich auch)????
        Wenn die Chancen eher misserabel stehen, dann würd ich vielleicht doch eher eine andere Jahreszeit für Kuba buchen..

Ich habe hier gelesen, dass es im Juni schon mal regnet, aber das die Kubaner eigentlich meisten auf Regen warten und wenn es regnet, dann meistens nur 1-2Std. und schwups, ist wieder Sonnenschein...stimmt dass?
        Und heiß wäre es dort auch (und die Luftfeuchtigkeit wäre ziemlich hoch um diese Zeit)

Liebe Grüße
        melanie

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

Hola summer 81 !

@junaito : Moagst a Watschen haben? - würde Belinda sagen!
          ***** der Welt - aber in einer Welt umgeben von Freunden ! Mein Lieblingshotel und dann sowas! Wie Du selbst sagtest - hier im Forum ist AI :-)) :? .... aber Hauptsache endlich Kuba !

So nun zum Wesentlichen! Wir waren bisher 4 mal im PCV, letztmalig im März 2005 und stehen in ständigem Kontakt zum Hotel. Am 09.03. geht es wieder hin 🙂 Was Geld, Einreise u.Wetter angeht hat Juanito wie immer recht ! Auch im Hinblick auf die AUsflüge ! Schaut Euch Kuba - zumindest einen Teil an ! Aber Juanito ist mehr der Individualist. Für Infos zu Playa Pesquero ( kein Ort - sondern eine Bucht ) zum Hotel usw. - da bin ich DER Spezialist 🙂
          Ausflugsliste, Hotelbilder, Beschreibung , Zimmerempfehlung - kein Problem !

Mit welchem Veranstalter wollt Ihr fliegen?

Mailt mich einfach an - openwater@gmx.de

0penwater 😄

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • openwater1O Offline
            openwater1O Offline
            openwater1

Hola Summer 81 - mail ist unterwegs 😉

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

@ openwater 😄

gracias por el complimento.

Was kann man in Kuba kaufen? Wüsstest Du etwas?

Gebrannte CD's mit cub. Musik = 2 CUC auf der Strasse. Im Laden Preise wie hier, 15 CUC glaube ich.
              Ich nehme immer 😄 1 Kette ajo (Knoblauch) mit. Auf dem Bauernmarkt vor 2 Wochen 40 Peso MN = 1,66 CUC 💡
              Mangos gibt es leider nur von Juni bis Mitte Sep. oder so, letztes Jahr leider alle nach dem Hurrican yxz im Juli zerstört.
              Ananas kostet 10-15 Peso MN = 0,50 CUC
              Im Juni hatte ich 1 Koffer voll obiger Früchte, 23 Kg. mit.
              Sonst?
              Rum, Zigarren 😄
              Vorsicht: Zigarren dürfen ohne Ladenquittung nur bis 23 Stck. lose mitgenommen werden.
              Und die auf der Strasse oder vom Kellner sind alle gefakt.
              Müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber ❓
              Der Zoll bei der Ausreise kassiert sie dann. Alle Koffer werden geröngt.
              Sonst? Weitere Tipps für Neulinge?
              Nicht die Leute mit Geschenken,Geld überfüttern.

juanito

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

Hola Juanito - SI - correcto ! Ich bekomme immer selbstgemachte Mango - Marmelade:-)
                Zigarren vom Kellner sind zumindest im PCV - ok. Klar vom LKW gefallen oder gefakt - aber die Jungs werden sich hüten - getrocknete Bananen anzubieten 🙂 Ich nehme immer die 23 mit - und mein Kollege, der sie sich auch hier kauft - war bisher begeistert. no diferncia 🙂
                Mir fällt noch ein - die CD der Hotelband 🙂 für 5 Cuc ; und ein Flaschchen Rum - der ist dort preiswerter - wobei ich Mulata mehr mag als Havana Club 7 anos.

Que tengas una buena noche !
                Rainer 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Las mulatas me gustan tambien 😄

Rum darf man einen ganzen Liter mitbringen, als Hinweis für unsere Neuen. Meist gibt es 0,7 l Flaschen, na dann trinkt man eine etwas leer 😉 Dann stimmts.
                  Aber scheinbar ist Dir auch kein weiteres Souvenier für Melanie eingefallen?
                  Gracias a dios fährt sie ja mit ihrem ständigen Begleiter, da ist eine Gefahr gebannt. 😄

Bitte kauf keinen Hut aus Blättern mit einer cucaracha oben drauf 😞

saludos
                  juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Summer81S Offline
                    Summer81S Offline
                    Summer81

Hallo Ihr Lieben,

@Juanito - einen Hut mit was oben drauf? cucaracha, was ist das?? Ich dachte cucaracha heißt sowas wie Kackerlake, oder????
                    Aber Hüte mag ich eigenltich...werde aber meinen eigenen tollen Sonnenhit schon von zu Hause mitbringen... 🙂
                    mmh, also gut, ein bissi Rum werden wir sicher kaufen und vielleicht ein paar Zigarren...

Gibt es schöne Holzfiguren die man mit nach Hause nehmen kann, ohn das man Ärger bekommt?
                    Ich mag Taschen, Ketten und Armbänder...das wäre doch was feines zum einkaufen? Gibt es dort solche Sachen? 🙂

@openwater - na klar und ohne die Club-CD bin ich eh noch nie nach Hause gekommen. Die kauf ich eigentlich immer..hihihi

nochmal @openwater...nächste mail ist auch unterwegs..hier gibts nur heute viel zu tun....

Liebe Grüße
                    Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

EIn Hut mit Cucaracha ist doch nett 😞

In Guardalavaca auf em * Trödel - nepp wie auch immer Markt) gibt es nette Lederhüte 🙂 Einer, ca 4 cm hängt an meinem Innenspiegel 🙂

Ist blöd aber watt mutt datt mutt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puschellotteP Offline
                        puschellotteP Offline
                        puschellotte

hallo kubafans,
                        wir sind auch welche, waren schon 4x drüben, nicht weit von der playa pescera entfernt, an der playa esmeralda, im rio de oro.
                        dieses hotel ist nach wie vor unser traumhotel, auch nach mexico, malediven, usw.
                        ihr müßt auch auf jeden fall mehr von kuba anschauen, macht eine rundreise, egal in welcher gegend, nur so kann man kuba und vor allem die vielen netten, gutgelaunten leute kennenlernen. vor allem wenn ihr in dieses entlegene eck - wo wir ja auch immer sind - zum baden geht.
                        und noch ganz, ganz wichtig:
                        nehmt alles mit rüber, was ihr verschenken könnt:
                        kosmetikartikel, zahnpasta, zahnbürsten (aldi), nagellack,
                        werbeartikel wie taschenrechner, taschenmesser, usw.
                        strumpfhosen, t-shirt (getragene) und der geheimtipp: unterwäsche und medikamente, antibiotikum, evtl. hausapotheke ausmustern, alles was noch nicht abgelaufen ist und man eh nicht mehr einnimmt.
                        die kubaner sind herzlich dankbar über all diese schönen geschenke und ihr könnt alles trinkgeld einsparen.
                        wir schleppen jedesmal einen zusätzlichen koffer mit geschenken mit, dafür sammeln wir bei unseren bekannten, jeder hat sowas, was er nicht mehr braucht.
                        auf der rückreise hat man dann viel platz für rum, likör,
                        muscheln (darf man nicht), und die ganzen dankeschöns und guten eindrücke von kuba und den kubanern.
                        einen schönen urlaub wünscht
                        puschellotte
                        ich beneide euch 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                        58%
                        Muthu Playa Varadero
                        Varadero/Kuba
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Summer81S Offline
                          Summer81S Offline
                          Summer81

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das es zu empfehlen ist, Sachen die man nicht mehr braucht mit nach KUba zu nehmen (na, wenn ich da davon habe ich sicherlich reichlich - und sicherlich in auch in einem guten Zustand).
                          Aber - ich kann doch da nicht einfach rumlaufen und meinen Krimsgram verschenken - oder doch??

@Juanito, was meinst Du mit "Nicht die Leute mit Geschenken,Geld überfüttern" (also, bitte nicht falsch verstehen - ich weiß was Du damit meinst). Ich nehme auch gerne etwas mit - weil ich mich mehr darüber freue, wenn ich jemanden anderes damit noch mal glücklich mit etwas mache, wenn ichs nicht mehr brauche 8oder nicht benutze).
                          Aber wie überfüttere ich die Leute nicht, wie geht man damit um?

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen?

Freu mich auf Antworten..

Liebe Grüße
                          Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • openwater1O Offline
                            openwater1O Offline
                            openwater1

Hola - die Jungs und Mädels in den Hotels , sofern sie im Service arbeiten sind die * Gewinner * in Cuba . Für einmal Liegen schleppen 1 Cuc / früher Dollar und das mal mal 50 Gäste - macht 50 Cuc 😞

Nicht desto trotz - man lernt ja auch Kubaner kennen - spätestens nach 3 Tagen das Zimmermädchen, den Gärtner der die Blumen giesst , den Mann von der Security am Eingang zum Strand, die Dame die morgendlich den Saft presst - einfach ein kleinen Plausch anfangen, ggf. mit Händen und Füssen - gracias para su trabajo sagen - und ein t-shirt , Seife usw. in dei Hand drücken . Die Jungs strahlen - und so haben wir es zumeist erfahren - es kommt eine Revanche. Z.B. Kokusnuss - geöffnet - zum trinken .

Ich bin aber dagegen - genau wie Juanito - 100 Buntstifte oder Süssigkeiten - wie der grosse Zampano an die Kinder zu verteilen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Summer81S Offline
                              Summer81S Offline
                              Summer81

Hola Rainer,

ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. Super...so kenne ich es auch aus anderen Urlauben (da verschenkte man dann halt eben zum Schluß des Urlaubs die Kosmetikartikel und die Handtücherm T-Shirts..etc...)

Danke, da hat sich ja meine Frage schon geklärt.....

Ich werd auf alle Fälle mehr einpacken als sonst (huii..ich glaub da gibts wieder Ärger - ich pack doch sowieso immer viel zu viel ein und mein Freund muss es dann schleppen....grins

höhöhöhöh

Liebe Grüße
                              Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • puschellotteP Offline
                                puschellotteP Offline
                                puschellotte

geschenke sind in kuba nie peinlich.
                                egal wo, ob auf rundreise in einem lokal, in einem park in santiago,
                                in havanna auf einem markt oder vor allem im eigenen badehotel,
                                alle leute haben zeit, sind gut gelaunt und freuen sich über einen kleinen plausch. und wenn man nur erzählt wie schön es hier ist, wie man die sonne hier geniesst und den winter in deutschland über hat. dabei hat man sehr oft das gefühl, gute freunde getroffen zu haben. und dabei drückt man den leuten ein kleines präsent in die hand, das war vor allem im hotel nieeeeee peinlich, die angestellten freuen sich, egal ob gärtner, koch, wachmann oder auch kofferträger. man muss nicht aufpassen, ob dem das shirt passt oder nicht, ein hotelbediensteter versorgt im durchschnitt ca. 10 angehörige und kann somit alles brauchen.
                                geheimtipp: unterwäsche, das sagen einem nur im vertrauen die wirklich guten kubanischen freunde, darum nimmt das kaum einer mit, ist aber seeeehr gefragt, ebenso wie tshirts und alles was der
                                körperpflege dient.

also ran an die koffer, alles was platz hat.
                                verschenken ist kein problem.
                                noch einen tipp:
                                nehmt genügend plastiktüten (aldikoffer) mit, die gibts drüben selten und man hat beim schenken die unterhosen nicht in der hand.

einen schönen urlaub
                                wünscht euch
                                puschellotte

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Bitte wirklich nicht alles dem Zimmermädchen. Die sind tatsächlich Großverdiener. Soviel können sie sich garnicht duschen 😄

Gärtner und Watchmen ist ein guter Tip. Oder auch dem Koch und der Köchin, die bekommen sonst garnichts.
                                  Der Concierge (Empfangs-Chef) bekommt reichlich und gibt nix ab.
                                  Kellner und Barman haben es auch dicke.
                                  Wie war es mit deinen Spanischkenntnissen?
                                  Vielleicht lernt ihr doch ein paar "normale" Kubaner kennen?
                                  Die Löhne liegen i.d.R. bei 10-15 EUR (250 Peso MN)pro Monat, falls man Arbeit hat. Es gibt auch viele sog. Alleinerziehende (welch ein beschönigender Ausdruck) Mütter in Kuba. O.K. sie wohnen bei der Mama, aber Geld ist knapp. 1 Verdiener und 4 hungrige Münder.

Reiner- wohnen dort auch "normale" Menschen? Du weisst was ich meine.
                                  Dann, Melanie, gehe einmal runter von der Hauptstrasse, einfach 5 Minuten rechts oder links wo es "nichts" zu sehen gibt. Und guck beim Vorbeilaufen in die Fenster. Dann siehst du wo du helfen kannst.
                                  Lass dich ruhig ansprechen, dort, nicht auf der Hauptstraße von professionellen Bettlerinnen mit einem Kind auf dem Arm.
                                  1 Handtuch kostet übrigens 4-5 CUC, frage nicht wie sie bei manchen aussehen. Leider! Oder Bettwäsche. Wieviel Bezüge hast du seit Jahren unbenutzt im Schrank? Früher habe ich Putzlappen für mein Auto draus gemacht 😄 Heute schlafen mehrere Familien darin. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
                                  Es gibt noch viel zu sagen. Reiner wird dir sicher etwas mailen. 😉
                                  Er kennt sich in der Gegend aus.
                                  saludos
                                  juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

puschellotte
                                    unsere postings haben sich überschnitten 😄
                                    Da du die Unterwäsche ansprachst, kann ich es jetzt auch schreiben.

Also BH's kann man gebrauchte verschenken. Es gibt zwar welche zu kaufen, kosten 1,25 CUC/EUR, aber sind häßlich, weiß oder schwarz und drücken. 😞
                                    Tangas sind sehr beliebt. Gibt es für 1 EUR auf dem Markt beim Thai-Händler. Gebrauchte Höschen wirst du wohl nicht gemeint haben 😄
                                    Tangas heißen : hilo dental. Unwissende würden es als Zahnseide übersetzen. 😄 hilo = faden, dente = zahn.
                                    juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • infocubaI Offline
                                      infocubaI Offline
                                      infocuba

Die Mitnahme von Geschenken aller Art an die cubanischen Hotelangestellten ist eine sicherlich gut gemeinte Sache. Dennoch birgt dies auch gesellschaftspolitische Probleme, die man sich vielleicht erst auf den zweiten Blick deutlich macht. Ich will es mal am Beispiel des bekanntesten cubanischen Urlaubsortes Varadero deutlich machen. Ein Großteil der 15 km von Varadero entfernten knapp 100.000 Einwohnerstadt Cárdenas arbeitet in irgendeiner Funktion in Varadero. Sie erhalten zwar ihren Lohn in einheimischen CUP aber durch den Kontakt zu den Touristen sind CUC, Euros oder andere Devisen nicht weit. In Varadero arbeiten zu können, ist daher das erklärte Ziel vieler Einwohner von Cárdenas. In der Regel hat der Tourist ja auch überwiegend Kontakt zu den Hotelangestellten und weniger zur sonstigen einheimischen Bevölkerung. Selbsverständlich freuen sich die Hotelangestellten über die schon benannten Dinge des täglichen Lebens oder auch über Spielzeug, Luftballons, Jojos, LED-Taschenlampen bzw. Schlüsselanhänger oder andere Kleinigkeiten.
                                      Der nicht in Varadero arbeitende Teil Bevölkerung von Cárdenas und das etliche tausend Menschen, guckt allerdings in die Röhre. Man kann sich leicht vorstellen, dass Neid da nicht ausbleibt. Ein Arzt z.B., der im Krankenhaus von Cárdenas arbeitet, kommt mit seinem Einkommen von 574 CUP nicht annähernd an das heran, was seine Frau, die als Zimmermädchen im ****Hotel von Varadero mit nach Hause bringt, wobei ihr nomineller Lohn mit etwa 250 CUP deutlich geringer ist.
                                      Wenn beide Ehepartner nicht im Tourismus arbeiten und vielleicht jeweils 250 CUP verdienen, wird der Unterschied noch deutlicher, besonders wenn noch Kinder da sind.
                                      Man sollte vielleicht berücksichtigen, dass insgesamt betrachtet, bei 11.2 Millionen Cubanern nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung im Tourismus arbeitet.
                                      Ich möchte nicht missverstanden werden und halte es für völlig normal, als Tourist den Hotelangestellten kleine Geschenke zu machen, ich wollte nur auf die Unterschiede zwischen dem im Tourismus arbeitenden Teil der cubanischen Bevölkerung und dem weitaus größeren Teil der cubanischen Bevölkerung, der nicht im Tourismus arbeitet, hinweisen.
                                      Wir haben landesweit Projekte im medizinischen Bereich und verschicken unsere Container somit auch an Stellen, die am Tourismus nicht partizipieren. In den inzwischen 72 Großcontainern haben wir neben medizinischen Geräten auch etliche Tonnen Sommerkleidung und Kinderkleidung aus Spenden der Bevölkerung verschifft, die uns zum Schutz der teuren medizinischen Geräte und zur Stabilisierung des Containerinhalts diente. Teilweise handelte es sich auch um neue Kleidung von Firmen, die in der Regel nicht genannt werden wollen, um Probleme mit den USA zu vermeiden. Die Kleidung wird von den örtlichen Krankenhäusern auf die Patienten und die dort wohnende Bevölkerung verteilt.

Salu2
                                      infocuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • openwater1O Offline
                                        openwater1O Offline
                                        openwater1

Hola infocuba:
                                        Eure Arbeit ist mehr als Ok. Du kennst ja meine Kontakte zur clinica pedriatica in Holguin ( Kinderklinik) von daher kann ich es , so glaube ich beurteilen. Mein Hinweis an die AI Touristen, von den ich letzendlich auch einer bin - war so gemeint, gebt denjenigen die letzendlich im Hotel am wenigsten abbekommen und streut nicht Buntstifte in die Menge - wie damals Glaskugeln an die Indianer oder Afrikaner. Meiner Meinung nach hilft jedes Kleidungsstück - zuerst dem der es bekommt und verkauft - dann dem, der es preiswert erwirbt - und so denke ich schadet es auch dr nicht wirklich vorhandenen kubanischen Textilindustrie.

Nur nicht den Grosskotz spielen unter dem Motto ich habe es ja , ist das schön dass die sich freuen ! Das ist wichtig ! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Andrea+CarstenA Offline
                                          Andrea+CarstenA Offline
                                          Andrea+Carsten

Holá openwater1 :D,

bevor Ihr Eure Koffer schließt und in den Flieger steigt muss ich Euch noch einen tollen Urlaub wünschen! 😄 😄 😄
                                          Bei dem Wetter hier denke ich oft an Kuba, doch bis zum nächsten Kubaurlaub dauert es noch eine Weile (naja, so ca. 400 Tage 😞). Es wird dann nächstes Jahr unser 8. Kubaurlaub und es wird wohl auch wieder in den Osten gehen (zum 3. Mal :D). Vielleicht sind wir dann ja sogar zur gleichen Zeit dort!
                                          Geniesst die Tage auf der Isla und bringt uns bitte ein paar Grad Wärme und ein paar Sonnenstrahlen mit! 😉

Saludos
                                          Andrea 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 1 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag