Alleine schnorcheln ohne Wellengang
-
Hallo,
ich suche ein Hotel, an dessen Riff ich alleine zum schnorcheln gehen kann,ohne große Wellen und nicht tief.
War letztes Jahr im Coraya Beach, aber da ist das Wasser ab 11.00 sehr trüb.
Wollte heuer ins Sensimsar Makadi, hab aber gelesen, da muß man erst hundert Meter durch tiefes Wasser schwimmen um ans Riff zu kommen.Bin ein unsicherer Schwimmer.
Hat jemand einen Hoteltipp für mich?
Liebe Grüße, Austriamadl. -
Überflüssiges Zitat entfernt. Ein @+oder Username reicht aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet.
Hi,
wir waren vor einer Woche in Hughada im Alf Leila wa leila. Liegt ca. 500 m vom Strand entfernt. Das Hausriff ist zwar nicht mehr das dollste, aber wo in Ägypten gibts die noch so richtig.
Das Riff ist leicht zu gänglich und auch noch teilweise recht fabenfroh. Hab allein dort Rochen, Weißmaskenkugelfische,Drückerfische,Baracudas und jede menge anderer tolle Fische gesehen. Bei Ebbe kann man sogar quasi direkt zum Riff laufen
Der Strand wird sich mit dem Hotel Dana Beach geteilt. Was aber okay ist. Ansonsten direkt am Strand noch Schnorchelausflug für 30€ buchen.
Viel Spass! -
Ich bin zwar ein Fan vom Dana Beach aber zum schnorcheln ist es nicht geeignet. Das Riff ist schon ziemlich kaputt und auch ziemlich klein.
-
Na das is ja mal wieder ein echter Brüller

Das HR am Strand vom Dana...ist kein HR,sondern nur ein bisschen Korallenschrott,nicht mehr,nicht weniger.
In Hurghada gibt es nur ein "echtes" HR,und das ist am Arabia...war schon immer so,und wird auch so bleiben.
Such dir ein Hotel mit Bucht,Quseir ist schön zum Schnorcheln,z.B Mangrove Bay oder das Mövenpick,alternativ Lahami Bay im tiefen Süden...wird dir gefallen!
Warum? Allesamt besser als Coraya Bay zum Schnorcheln.Fall nicht auf die Makadi Bay herein,is auch schon Tot,jedenfalls UW

Gruss,Guppy
-
Die Makadi Bucht ist (und somit auch das Sensimar) für solche Leute wie du perfekt.
Du kannst praktisch an das Riff laufen.
Was vertehst du unter tiefes Wasser?
ps: Ich finde schnorchelnde Nichtschwimmer lächerlich...aber jeder sein Problem
-
Eventuell wäre die Frage im Schnorchelforum besser aufgehoben.
@MiriamG
Du musst auf eine direkte Antwort auf der gleichen Seite nicht zitieren. Das bläht den Thread nur unnötig auf. Ein @User ist da vollkommen ausreichend. Und das Dana empfehlen zwecks schnorcheln ist schlicht ein Witz. Muss da Guppy ausnahmsweise mal Recht geben. Das "Riff" ist kein Riff mehr. Das ist mehr als tot.
@austriamadl, sieh dich im Süden Ägyptens um oder auf der Sinai Halbinsel. Da hast du bessere Chancen auf ein schönes Hausriff.
Gruß Werner
-
Hi Werwolf,
Warum gibst Du mir "ausnahmsweise" mal Recht ?
Du tust ja grad so als ob ich die Leutchen anlüge *denk
Gruss,Guppy
-
Schau dir einmal das Coral Sun Beach an! Da kannst du an einem flach abfallenden Strand ins das Wasser gehen. Die Korallenriffe beginnen direkt am Einstieg und selbst bauchnabeltief im Meer stehend kannst du deinen Kopf unter Wasser stecken und den "Fischlis" am Riff zuschauen!
Ich habe ganz vorn im flachen Wasser große Doktorfische, Juwelenbarsche, Zitronenfalterfische, Rotfeuerfisch und sogar einen Oktopus gesehen!
L.G. und schönen Urlaub!
Tina -
@KenOne ...genau solche wurden dann schon öfters rausgetrieben und mussten mit dem Boot gerettet werden.
Die kleinen Fische sind zutraulich weil oft auch angefüttert und bei einem Hai, einem Barracuda oder einer Muräne lass es am besten. Bei den anderen am besten auch...
Schildkröten eingeschlossen.@Guppy ...natürlich hast Du Recht, wie immer

-
Ich möchte noch kurz auf den Titel des Threads eingehen ...
Grundsätzlich sollte man nicht ALLEINE schnorcheln.
Sicherlich wird am flachen Stellen, direkt am Strand nichts weiter passieren. Aber alleine als Schnorchler weit rausschwimmen, na ja, mit der Flosse mal irgendwo hängenbleiben, Salzwasser geschluckt, Strömung, etc. nicht gut, sage ich nur.
Die Fische sind, wenn man sie in Ruhe lässt, eher harmlos. Aber die Berührung mit einer "feurigen" Koralle kann schon sehr schmerzhaft sein.
Es ist sicherlich immer sinnvoll, sich vor dem "Eintauchen" ein wenig mit der Unterwasserwelt durch erfahrene Schnorchler, Urlauber, Guides vertraut zu machen.
-
KenOne,
für dich wäre ein Hotel sinnvoll, wo du direkt vom Strand aus schorcheln könntest, so z.B. das Mövenpick in el qusier und dort tummeln sich immer ein paar Leute im Wasser.
Ich habe auch viele Leute kennengelernt die gefährliche Sportarten ausüben wie Fallschirm- oder Bungeespringen und dann Angst hatten nur einmal den Kopf unter Wasser zu machen und ein paar Minifische zu beobachten. Und das in hüfthohem wasser
Wie schon oben erwähnt nie alleine ins Wasser und nie zu weit rausschwimmen und nichts anfassen!!!
LG Tina -
busterblood wrote:
Die Makadi Bucht ist (und somit auch das Sensimar) für solche Leute wie du perfekt.Du kannst praktisch an das Riff laufen.
Was vertehst du unter tiefes Wasser?
ps: Ich finde schnorchelnde Nichtschwimmer lächerlich...aber jeder sein Problem
Du hast wohl etwas mißverstanden, ich bin kein schorchelnder Nichtschwimmer.
Ich mag nur nicht von den Wellen gegen die Korallenwände gehauen werden, das habe ich beim Citadell Azur erlebt, da war teilweise sehr hoher Wellengang. Da war ren wir auch immer zu zweit, ich möchte vielleicht aber öfter zum Schorcheln gehen als mein Partner und deshalb suche ich ein Hotel, wo ich alleine schorcheln kann.
Unter tiefem Wasser verstehe ich:
zum Beispiel:
Malediven, Thudufushi, wenn es bei der Riffkannte hunderte Meter steil abwärtsgeht, da hab ich Angst.
LG, Austriamadl -
austriamadl wrote:
War letztes Jahr im Coraya Beach, aber da ist das Wasser ab 11.00 sehr trüb. .....Bin ein unsicherer Schwimmer.Nun, so könnte man den "Nichtschwimmer" erklären.
Als Tipp: Versuchs nochmal mit dem Coraya Beach, ich nehme an sonst warst Du mit den Gegebenheiten zufrieden, oder einer anderen Bucht in der Gegend. Es ist auch nicht zu jeder Jahreszeit so trübe und morgens um 6 sowieso am schönsten.
Wenn es den Hurghada sein darf das Arabia Azur?Ich weiß nicht ob Du das schon gefunden hast Reiseforum Schnorcheln kannst ja mal durchschauen.
-
Ich bin eine relativ gute Schwimmerin, hatte aber mit Schnorcheln vorher auch absolut nix am Hut. 2008 waren wir erstmals in Hurghada, Hotel direkt am Strand, aber ohne Hausriff. Letztes Jahr stand für uns dann fest, wenn Urlaub am Roten Meer, dann direkt am Wasser und mit Hausriff - also das Arabia Azur und in einer Woche bin ich bereits wieder dort - freu.
Du hast zwei Lagunen, wo es wohl auch den ein oder anderen Fisch zu bestaunen gibt. Hinten an der Marina gibts das Hausriff. Du kommst per Leitern ins Wasser, entweder direkt ins tiefere oder erstmal über die Anfänge vom Riff, Badeschuhe habe ich immer an, egal wie´s aussieht. Vom Riff gehts zwar auch recht tief ab, aber du mußt ja nicht gleich das ganze Riff umschwimmen und fängst erstmal langsam an. Die Wellen sind unterschiedlich, aber Probleme mit zurückschwimmen hatte ich nie. Wenn mal ein Ausflugsboot größere Wellen gemacht hat, habe ich kurz gewartet und dann gings weiter. -
Das Hausriff am Utopia/Pensee wäre noch eine Alternative, obwohl in den letzten Jahren auch schon ziemlich gelitten unter schnorchelnden Nichtschwimmern.
LG ELton
-
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Arabia Azur und das Arabella Azur empfehlen.
Beide haben wunderschöne Hausriffe, welche wirklich kein Problem darstellen.Gruss
René -
Meine Erfahrung zum Arabia/Arabella bezieht sich aber nur auf das Jahr 2006 und früher, damals fand ich es ganz nett. Wurde da nicht ein Marinewachturm gebaut und 3/4 des Riffes zugeschüttet? Da müsste mal jemand was mit aktuellen Erfahrungen zu sagen.
Utopia oder besser noch Soma Bay das Breakers hat z.B. auch ein inneres Riff. Wie schon gesagt schau doch mal ins Schnorchelforum.