der aktuelle wechselkurs..
-
-
1 EUR = 1.39064 US$
1 US$ = 0.71909 EUR
Quelle: www.oanda.com
Stand: 15. März 20111 EUR = 1,4002 CUC
1 USD = 1,0000 CUC
Quelle: Banco Central de Cuba
Stand: 3/14/2011 hasta 3/15/2011 -
-
@ Dylan
schön, daß du den link der BCC postest, aber DU oder ich können da kein Geld wechseln :?
Wie der Name schon sagt ist es die Zentral-Bank von Kuba.
.... el BCC tiene la misión de:
Emitir la moneda nacional y velar por su estabilidad.
Da müßtest du schon mit 20 ? Millionen oder mehr kommen um sie zu investieren, dann würdest du vom Pförtner empfangen.
Kannst ja mal die HP der Banco Metropolitano suchen. Da stehen die Kurse, welche ein Touri am Schalter bekommt.
Und die zahlen sogar noch 1/2 cent mehr als die anderen Banken oder die CADECA.
++++
In D. bekommt man ein paar Dollar mehr für seine Euros als in Kuba für die gleiche Menge Euro : CUC
War schon immer so.
Auch als der Dollar noch offizielles Zahlungsmittel war.
Daher hatte ich immer hier die Dollar gekauft. -
Der Kurs wechselt 2-täglich.
Metropolitano gibt heute:
TIPO DE CAMBIO BANCO METROPOLITANO MONEDAS LIBREMENTE CONVERTIBLES (MLC) vs PESOS CUBANOS CONVERTIBLES (CUC)
Vigente: Hasta: 22-3-11País Sigla Moneda Compra Venta
GBP Libra Esterlina () 1,57334 1,67926
CAD Dólar Canadiense 1,00896 0,94515
CHF Franco Suizo 0,93535 0,87626
JPY Yen Japonés 83,8317 78,5406
MXP Peso Mexicano 13,2177 11,4881
DKK Corona Danesa 5,43354 5,09079
NOK Corona Noruega 5,75537 5,38974
SEK Corona Sueca 6,48865 6,07715
EUR Euro () 1,37094 1,46326
CUP Peso Cubano 1,0000 1,00000
USD Dólar USA 1,03360 0,96852 (*)
CUC por Euro y Libra Esterlina
Al USD se le aplica un 10% de gravamen -
Karin, wer hindert dich denn daran, jetzt zu tauschen. Du hast doch viele Freunde auf Kuba. Du kannst deinem besten Freund/Freundin doch einfach jetzt z.B. per Western Union den Geldbetrag zusenden, den du für deinen nächsten Kuba-Urlaub für notwendig hälst und darum bitten, jetzt zu tauschen und das Geld für dich aufzubewahren. Das könnte sich trotz der Überweisungsgebühren immer noch lohnen. Allerdings weiß man ja nie, wie sich die Situation entwickelt Wir haben noch am vergangenen Dienstag, unmittelbar nach Kenntnis von Sokrates´s Rücktritt, einen größeren Betrag sehr lohnend in CUC gewechselt, jetzt gibt´s schon 2 centavos weniger aber es ist immer noch gut.
Pipito
-
@ Pepito:
Wie lautete Dein frecher Beitrag vom 2.3.11
Zitat:
Juanito,
du spielst dich hier im Forum auf, als hättest du die Weisheit mit Löffen gefressen. Dabei sind viele deiner besserwisserischen Kommentare oft derartig dämlich, dass es einem fast die Schuhe auszieht. Schreib zu dem, wovon du wirklich Ahnung hast und ansonsten solltest du dir die Worte von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten."Pipito
++++++++++++++++++++
Und jetzt empfielst Du per Western Union Geld von Deutschland/CH oder A nach K.u.b.a zu überweisen.
Dies ist nicht möglich!
Nur von den U.S.A. aus. -
Juanito, es stimmt, von Deutschland aus direkt kann man über Western Union nur an Angehörige der US-Army in Guantanamo überweisen und wer will das schon?
Ich entschuldige mich daher ausdrücklich für meine Fehlinformation und gelobe Besserung.
Im Netz gibt es eine Firma in Hessen, die offensiv Werbung mit Geldüberweisungen nach Kuba über Western Union macht, darüber hatte kürzlich ein Bekannter an seine Familie in Kuba erfolgreich Geld überwiesen und das hatte ich in Erinnerung.
Ich habe daher gerade telefonisch beim Geschäftsführer dieser Fa. in Hessen nachgefragt. Es ist so, dass sie mit einem Büro in den USA kooperieren und das Geld somit praktisch von Deutschland aus im Dreieck nach Kuba transferiert wird. Das geht schnell und zuverlässig innerhalb von 24 Stunden ist aber leider doch sehr teuer. Damit in Kuba z.B. 200 CUC in Empfang genommen werden können, muss man hier 225,-€ bezahlen. Das ist bei dem derzeitigen Wechselkurs natürlich nicht attraktiv. Zur raschen Überbrückung einer finanziellen Notsituation auf Kuba ist es jedoch eine Möglichkeit.Also nochmals sorry Karin.
Pipito
-
Es gibt deutsche Banken, in D. ansässig, da kann man für 14,50 EUR Gebühren hier, und dort werden ca. 5 CUC abgezogen, Geld auf ein kubanisches Konto überweisen.
Eine verlangt sogar nur 8,50 (nicht ausprobiert)
Alles Andere ist *******.
Nur mal ein bisschen googeln und erst überlegen vor dem posten.
++++++++++
Finanzielle Notsituationen gibts dort ständig bei mind. Löhnen von 250 Pesos. -
Carina,
ich würde auch NIE Geld an fremde Personen überweisen. (Nicht nach Kuba)
Außer gleich als Geschenk. Weg ist weg
Ich überwies auf mein eigenes Konto
Und, Oh Wunder- das Geld war noch da als ich ankam
Fidel hats nicht konfiziert und novia nicht geg(fr)essen.
Wer Viazul oder ein Hotel bucht überweist ja auch Geld nach Kuba. -
WIR armseeligen Touristen bekommen nur EUR Euro (*) 1,39823 CUC
bei der Bank.
Der Kurs EUR 1.4427 ist von der National Bank, den bekommen die Banken wenn sie "unsere" Euros an Fidel überweisen
1,39 ist der Kurs der Banco Metropolitano in Havanna.
Andere Banken und dier CADECA geben meistens noch 1/2 cent weniger.
Der Kurs ist so hoch, weil der Peso wieder 1:1 zum $ steht und der Dollar zum EUR im Keller ist.