Griechenland 2011
-
Eleftheria77 wrote:
Wie lange hat denn die Zugfahrt von Nafplion bis Athen gedauert? Tickets hast du aber vor Ort gekauft, oder?Hallo Eleftheria,
die Zugfahrt von Athen bis Nafplio dauert nur wenig mehr als 2 Stunden mit Umsteigen in Korinth. Da war ich anfangs etwas skeptisch, aber das Zugbegleitpersonal bringen dich förmlich an der Hand zu deinem nächsten Zug; da kann man nicht verloren gehen. Waren übrigens ganz neue Neigetechnikzüge aus der Schweiz; die Fahrt ist landschaftlich sehr schön.
Tickets habe ich vor Ort gekauft; online geht wohl auch nicht und der Fahrplan im Internet war auch nicht aktuell - insofern besser am Bahnhof beraten lassen.
-
anke74 wrote:
Bernd, ich auch...denn wir werden wohl 2011 gar nicht nach GR fahren
Uns verschlägt es in die Toscana, soll ja auch schön sein
LG, AnkeDie Toscana ist sicher auch schön. Sind schon mehrfach durchgefahren. Liegt ja fast vor unserer Haustüre.
Aber so Aussichten wie auf meinem Avatar gibt es dort natürlich nicht.
-
Eleftheria77 wrote:
Also wissen im Moment "nur" drei User hier wo sie in GR. 2011 sein werden...das Jahr ist ja noch jung
Nein, vier...

Bei uns gehts im Mai für drei Wochen endlich mal wieder auf die Kykladen. Fest steht bisher nur, das wir die erste Zeit auf Naxos verbringen werden und die letzten vier Tage in Athen. Alles andere bleibt offen und wird wie immer ganz spontan vor Ort entschieden. Ich bin gespannt welche Veränderungen uns dort erwarten werden. Gerade was ich so von Naxos höre und lese, ist ja nicht so berauschend
Also lass ich mich einfach überraschen...
Die neuen Rucksäcke sind gekauft, das Hotel in Athen ist bereits gebucht und heute lagen die 10,-Euro Tickets für die BlueStar im Briefkasten. Eigentlich könnte es schon los gehen...
Effi -
Eleftheria77 wrote:
Gerade was ich so von Naxos höre und lese, ist ja nicht so berauschend
Also lass ich mich einfach überraschen...Hallo Effi,
dieser Satz von Dir hat mich dazu gebracht, mich umgehend bei Holidaycheck zu registrieren, damit ich Dir etwas schreiben kann: Ich finde Naxos großartig! Ich war schon 2mal dort und würde am liebsten sofort wieder hinfahren. Es ist nicht vergleichbar mit Mykonos (auf einer anderen Kykladen-Insel war ich noch nicht). Naxos steht einfach unaufgeregt für sich. Es gibt wunderbare Strände, viel zu entdecken im Hinterland und eine schöne verwinkelte Altstadt. Du kannst Dich also sehr auf Deine Reise freuen.
Viele Grüße
SunRise -
@Effi
das ist doch `ne schöne Kombi...wenn ich mich recht erinnere kennst du Naxos ja schon sehr lange...wenn du Lust hast, dann berichte doch mal nach deiner Rückkehr über die Veränderungen, die dir so aufgefallen sind...Darf ich fragen in welchem Hotel in Athen ihr sein werdet?
-
@Marcus: Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr auf Naxos war, habe ich die Entwicklung nur durch Berichte von Freunden und Bekannten, die dort leben oder die Insel auch schon sehr lange kennen, verfolgt. Und auf diversen Internetseiten war der Bauwahn immer mal wieder Thema einiger Diskussionen. Mittlerweile soll er wieder etwas nachgelassen haben aber die Bautätigkeit in den letzten Jahren, besonders an den Stadtgrenzen von Chora, in Grotta und am Plaka-Strand, soll schon beachtlich gewesen sein. Ich werd´s mir im Mai ansehen ...Ändern kann man es sowieso nicht.
@Ria: ja, ich kenne Naxos schon sehr lange (war meine erste griechische Insel...) und war einige Jahre regelmäßig dort. Ich werde mich also einfach überraschen lassen und mich nach dem Urlaub noch mal zu diesem Thema melden.Wir haben dieses Jahr das Royal Olympic gebucht. Es liegt direkt in der Innenstadt, gegenüber vom Olympeion.
@SunRise: Herzlichen Dank für Dein leidenschaftliches Naxos-Plädoyer. Ich kann Deine Leidenschaft für die Insel gut verstehen. Und lass Dir von Marcus nichts einreden- Paros ist zwar wirklich ganz, ganz anders, aber nicht annähernd so reizvoll wie Naxos
LG Effi -
Wir haben uns dieses Jahr für Kos entschieden. Ehrlicherweise war für unsere Flugbuchung die Tatsache ausschlaggebend, dass man
a) einen Non-Stop-Flug und
b) 10 Tage buchen konnte.
Die Flüge haben wir bereits im Dezember gebucht, Unterkunft im Januar. Jetzt brauchen wir nur noch einen Mietwagen, dann können wir uns der "Urlaubsvorfreude" hingeben.
Wir sind vier Erwachsene und ein Kind und denken, dass die Insel für "Wiederholungstäter" (einer 1989 u. zwei 2007) und "Neulinge" für 10 Tage auf jeden Fall sowohl genug Abwechslung als auch schöne Strände zur Erholung bietet. -
Na, dann sind wir ja schon fünf

@Effi
na, das ist doch eine schöne Lage des Hotels...schwärm...will auch
-
Nein, sechs! Wir haben im November wieder mal Mastichari/Kos (Juni/Juli) gebucht und freuen uns sehr.

LG
Paula -
Wir sind inzwischen auch griechenlandsüchtig und werden auch in diesem Jahr mal wieder unseren Urlaub in Griechenland verbringen.
Der eigentliche Plan sah für 2011 vor, dass wir mal "was ganz anderes" machen, was "Besonderes", weil wir 5-jährigen Hochzeitstag haben. Wir haben damals unsere Hochzeitsreise nach Kenia gemacht, 8 Tage Mega-Safari und noch eine Woche Badeurlaub. Das hat uns so unsagbar toll gefallen, dass wir gesagt haben, das machen wir zum 5. Hochzeitstag nochmal.
Nun haben wir beim Stöbern in den Reisekatalogen festgestellt, dass wir bei einer (uns zusagenden Reise) nicht unter 6.000 EUR davon kämen .....das war uns dann doch zu viel.
Dann haben wir lange hin und her überlegt, was es als Alternative geben könne. Griechenland sollte es bewusst nicht werden, weil es ja was "Besonderes" werden sollte
..... und nun dürft Ihr 3 mal raten, was es geworden ist ....
wir haben gestern 9 Tage Santorini gebucht
ist ja schließlich was Besonderes, gelle?Und damit es nicht langweilig wird, werden wir im September nochmal ne Woche nach Kreat fliegen.
**Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf Kreta und haben dort einen super Urlaub verbracht in einem sehr netten Hotel. Da wollen wir dann im September nochmal hin um einfach ne Woche ein bisschen abzuhängen.....**Santorini wird dann ja eher ein Aktiv-Urlaub, allein wegen der Treppenstufen
-
Chili-Schote wrote:
"Besonderes" werden sollte
..... und nun dürft Ihr 3 mal raten, was es geworden ist ....
wir haben gestern 9 Tage Santorini gebucht
ist ja schließlich was Besonderes, gelle?Santorini wird dann ja eher ein Aktiv-Urlaub, allein wegen der Treppenstufen

Bravo,
gut gewählt! Es ist was besonderes! 
Bei Sonnenuntergang, im Pool oder sooo...mit einem Glas,
zum 5. Hochzeitstag anstossen!
Unvergesslich! Einfach Super - Herrlich!
Lieben Gruss von ALICE -
Hallo ihr lieben Griechenland-Fans,

da die meisten von Euch - im Gegensatz zu mir - in Griechenland schon
enorm rum gekommen sind, möchte ich gerne Eure Erfahrung nutzen
und Euch um Eure Meinung bitten.Wenn ich könnte, würde ich sofort wieder mind. 2 Wochen Naxos buchen.
Das ist aber aus finanziellen Gründen in diesem Jahr nicht drin.Gibt es aus Eurer Sicht eine Alternative?
Nach dem Motto: Lieber nur eine Woche mal raus aus dem Alltag, als
gar nicht, könnte ich mir gut vorstellen, die Dauer des Urlaubes auf 7
oder 10 Tage zu beschränken.Also wäre ein Ziel mit Direktflug gut. Ebenso eine Reise, die nicht
zusätzlich die Weiterfahrt mit einer Fähre benötigt.Da ich Naxos liebe, wisst Ihr schon, dass ich es gut finde, wenn der
Urlaubsort kein reiner Touri-Ort ist, sondern sich noch etwas ursprüngliches
behalten hat.Ich würde es schön finden, wenn das Ziel einen schönen Strand hätte
- natürlich
- und es einen kleinen griechischen Ort, eine kleine Altstadt
gäbe, in der man abends in die ein oder andere Taverne gehen kann.
Und das Ganze nicht zu teuer.
Ist das machbar oder illusorisch?
Ich danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße
SunRise
@Effi: Danke für Deinen Hinweis zu Paros

- natürlich
-
Hallo SunRise,
such Dir einen günstigen Flug nach Athen (für Juni gabs letzte Woche wieder welche bei der LH für 99,-) und suche Dir was auf den umliegenen Inseln (z.B. Aegina oder Kea ) Da musst Du zwar auch auf die Fähre, aber Fahrtzeit und Preis sind unerheblich und gerade nach Aegina fahren stündlich Fähren ab Piraeus. Und preiswerte Unterkünfte gibts auf Aegina zur Genüge. Auf verschiedenen Hotelbuchungsportalen gibts gut bewertete Hotels und Pensionen schon für unter € 250,00/Woche für 2 Personen. Vorausgesetzt natürlich, Du kannst in der Nebensaison reisen. Im Juli/August wirds dann schon um einiges teurer.
Eine andere Möglichkeit wäre das Festland, allerdings ist das preislich nochmal eine andere Kategorie.
LG Effi -
Hallo Effi,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Und jetzt lachst Du mich gleich wahrscheinlich aus:
Ich bin jemand, der lieber pauschal bucht. Weil ich diesbezüglich
wohl ein Angsthase bin und einfach unsicher beim selbst zusammen-
stellen einer Reise.
OK, das geht dann auf Kosten der Kosten ...Ich kann in der Nebensaison reisen und würde mich sehr freuen,
wenn Du mir - trotz meines "Outings" noch Tipps geben würdest.Danke und liebe Grüße
SunRise
P.S. Vielleicht traue ich mich ja eines Tages eine Reise auf eigene
Faust zu buchen.

-
effi wrote:
Die neuen Rucksäcke sind gekauft, das Hotel in Athen ist bereits gebucht und heute lagen die 10,-Euro Tickets für die BlueStar im Briefkasten. Eigentlich könnte es schon los gehen...
EffiHallo Effi,
habe auch noch mal eine Frage bzgl. der Tickets für die Fähre:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Tickets online auf der Homepage von BlueStar bestellt hast und das schon im November/Dezember letzten Jahres? (Marcus schrieb nämlich, dass man so früh Glück haben könnte und günstige Tickets ergattern könnte...)
LG,
Michaela -
Hallo Michaela,
die Super Economy Ticktets kann man nicht online buchen. Ich habe letzte Woche bei der Agentur der Bluestar in Lübeck angerufen, habe Reise- und Kreditkartendaten durchgegeben und die Tickets gebucht. Und einen Tag später hatte ich sie schon im Briefkasten. Im November lassen sich noch keine Tickets buchen, da die Fährpläne für den Sommer dann noch gar nicht freigegeben sind.
LG Effi -
Kleefeld wrote:
Bravo,
gut gewählt! Es ist was besonderes! 
Bei Sonnenuntergang, im Pool oder sooo...mit einem Glas,
zum 5. Hochzeitstag anstossen!
Unvergesslich! Einfach Super - Herrlich!
Lieben Gruss von ALICEDanke

Wir können es auch kaum abwarten.
Aber das ist immer mit ein schönster Teil des Urlaubes:
Die Vorfreude
-
SunRise2011 wrote:
Ich kann in der Nebensaison reisen und würde mich sehr freuen,
wenn Du mir - trotz meines "Outings" noch Tipps geben würdest.Danke und liebe Grüße
SunRise
P.S. Vielleicht traue ich mich ja eines Tages eine Reise auf eigene
Faust zu buchen.

Hallo SunRise
ganz spontan habe ich für Deine Wünsche an Kos gedacht,
da werden Deine Wünsche erfüllt.
Wenn Du in der Vorsaison reisen kannst ist es natürlich viel günstiger
und hat auch weniger Tourismus.
Hier findest Du Angebote, mit den Preisen inkl. Flug.
Und
in diesem Thread kannst Du weiter stöbern und Fragen stellen.
Und in dieser Zusammenstellung hat es INFOS über KOS
und auch andere griechische Orte /Inseln.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig
für die Entscheidung zu Deinem Urlaub!
Gruss von ALICE